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Backlinks

Alles – wirklich alles – was du wissen musst

Grundlagen

Wenn du dich mit Online Marketing oder Suchmaschinenoptimierung beschäftigst, wirst du schnell auf das Thema Backlinks stoßen. Hier findest du die wichtigsten Grundlagen rund um Backlinks und OffPage SEO. Erfahre, wie du Backlinks aufbauen kannst und ob du sie kaufen solltest.

Wenn du die wichtigsten Infos übersichtlich in einer PDF downloaden möchtest, habe ich hier mein Backlink Whitepaper für dich:

Was ist OffPage SEO?

Was sind Backlinks?

Backlink Aufbau

Backlink Checker

Kostenloser Backlink

Hier erfährst du, wie du kostenlose Backlinks aufbauen kannst.

Warum sind Links wichtig?

Hier erkläre ich dir, warum Backlinks für gute Rankings entscheidend sind.

Backlink Definition

Hier lernst du die wichtige Theorie rund um Backlinks.

Bereit für deinen SEO-Boost?

Case Studies

Die Wirkung von Linkbuilding anhand zwei unterschiedlicher Kunden untersucht.

Linkbuilding für ein kleines Start-up mit eingeschränktem Budget

Linkbuilding für ein internationales Software Unternehmen

Was dich noch interessieren wird

Stell dir Backlinks wie Empfehlungen vor: Wenn andere Webseite auf deine Webseite verweisen, ist das eine Empfehlung. Scheinbar hat deine Webseite so gute Inhalte, dass sich ein Verweis lohnt. Je seriöser und erfolgreicher die verlinkende Webseite ist, desto besser für dich. Würde der Stern oder Spiegel auf dich verlinken, wäre dies enorm wertvoll, weil diese Magazin absolut vertrauenswürdig sind und viel Traffic generieren. Ein Backlink von einem kleinen, unbekannten Blog wiederum wäre nicht so hilfreich.

Warum sind Backlinks wichtig für SEO?

Einfluss von Backlins auf die Rankings - Schäfer SEO

In der Suchmaschinenoptmierung wird zwischen OnPage und OffPage unterschieden. OnPage umfasst alle Maßnahmen auf deiner Webseite, OffPage alle Maßnahmen außerhalb deiner Webseite. Wenn du deine Meta-Titel optimierst, ist die OnPage SEO. Wenn du Backlinks aufbaust, ist dies OffPage SEO.

OnPage SEO ist leicht. Daher fokussieren sich auch die meisten Webseiten darauf. Allerdings sind OnPage Maßnahmen für Suchmaschinen nur bedingt aussagekräftig. Du kannst OnPage alles selbst beeinflussen und könntest theoretisch auch Falschinformationen veröffentlichen. Google, Bing, Baidu und Co. suchen daher nach Wegen, um zu bewerten, wie seriös und vertrauenswürdig deine Webseite ist. Das geschieht über OffPage SEO, neben Backlinks auch Bewertungen, Social Media Erwähnungen oder Public Relations. Wenn du viele starke Backlinks hast, wissen Suchmaschinen, dass deine Webseite vertrauenswürdig ist.

YMYL – Your Money Your Life

Besonders streng sind Suchmaschinen bei Themen rund um YMYL, also „Your Money Your Life“. Themen, die dein Geld und deine Gesundheit direkt beeinflussen, werden besonders gründlich kontrolliert. Google möchte keine Webseite in den Top 10 ranken lassen, die unseriöse Aussagen etwa zur Behandlung von Krankheiten macht.

Spätestens durch die E-E-A-T Updates sind aber nicht nur YMYL Webseiten betroffen, sondern alle Webseiten. Wenn du für die interessanten Keywords vorne mitspielen möchtest, musst du die E-E-A-T Kriterien erfüllen.

E-E-A-T

 
Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T
 

E-E-A-T steht für „Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness“. Du musst beweisen, dass du Expertise auf dem Gebiet hast, um das sich deine Webseite dreht. Du solltest idealerweise schon lange online sein und seriöse Inhalte veröffentlichen. Im Grunde geht es darum, dass du vertrauenswürdig sein musst.

Dies erreichst du beispielsweise durch ein korrektes Impressum, keine Falschaussagen, nachweisliche Expertise, seriöse verknüpfte Social Media Auftritte und eben Backlinks. Erinnere dich an Stern und Spiegel: Wenn diese Magazine zu dir verlinken, kann man dir wahrscheinlich trauen.

Quick Start Guide Linkaufbau

5 Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

Ein gutes Linkprofil ist also entscheidend, um eine hohe Domain Authority zu erlangen und ein besseres Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Mit E-E-A-T wird das Thema OffPage SEO zunehmend an Bedeutung gewinnen. Doch wie kannst du effektiv Links generieren?

Was ist organisches Linkbuilding?

Idealerweise wünschen sich Suchmaschinen, dass deine Backlinks organisch, also natürlich wachsen. Andere Webseiten sollen von selbst auf dich verlinken, weil deine Webseite „verlinkenswert“ ist. Organischer Linkaufbau beinhalten daher in erster Linie die Erstellung von hochwertigem Content, der von anderen Webseiten verlinkt werden kann.

Der Haken daran: Damit andere Webseiten deine Inhalte sehen, brauchst du entweder bereits gute Rankings oder musst aktiv Outreach betreiben. Wenn du schon gute Rankings hast, hast du wahrscheinlich schon gute Backlinks. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn du Outreach betreibst, könnte man darüber diskutieren, ob deine Backlinks noch organisch wachsen. Man darf organisches Linkbuilding daher nicht zu streng betrachten.

Linkaufbau in der Praxis

Expertenrat für die besten Linkbuilding Strategien - Schäfer SEO

In der Praxis wirst du daher nicht um aktiven Linkaufbau herumkommen. Dies geschieht bei professionellen Agenturen zumeist durch zwei Methoden: Gastartikel und PR.

  • Bei Gastartikeln präsentierst du deine Expertise auf anderen Webseiten und wirst dann entweder im Text oder in einem Autorenprofil verlinkt.
  • Bei PR (Public Relations) hilfst du Journalisten mit hochwertigen Artikeln aus, in denen du Daten oder Fakten angibst, bei denen du als Quelle genannt wirst.

In beiden Fällen musst du Outreach betreiben und hilfst deinem Linkprofil damit „auf die Sprünge“. Es gibt noch viele weitere Methoden, aber unter Profis sind diese Methoden vorherrschend. Methoden wie „broken link building“, das häufig emfpohlen wird, werden von Profis nicht angewandt. Diese Methoden sind zu unsicher und die Ergebnisse extrem schwankend. Sie eignen sich eher für private Webseitenbetreiber, die bereit sind, viel Zeit für wenig Backlinks zu investieren.

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

Sollte man Backlinks kaufen?

Die Antwort ist eindeutig: Nein. Alle Angebote bei eBay oder Fiverr, bei denen du eine große Anzahl von Backlinks zu einem kleinen Preis kaufst, sind unseriös. Du kaufst damit Spam-Links oder Verlinkungen von Linkfarmen ein, die dir kaum helfen werden. Wenn überhaupt, wirst du minimale Erfolge feststellen. Du riskierst aber, dass Google diese Manipulation entdeckt und dich abstraft. Es kann sein, dass deine Domain komplett aus dem Index entfernt wird. Dieser Kauf von Backlinks ist nachweislich keine gute Idee.

Was du machen kannst, ist Linkbuilding als Service einzukaufen. Natürlich kannst du Dienstleister beauftragen, damit sie Links nach zulässigen Praktiken für dich finden. Das ist kein Problem und in 19 Jahren Digital Marketing ist mir noch nie ein Fall begegnet, bei dem dies zu Problemen geführt hätte.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

Gibt es kostenlose Möglichkeiten, um Backlinks aufzubauen?

Ja, es gibt kostenlose Möglichkeiten, um Backlinks aufzubauen. Dazu gehören die Verwendung von Social-Media-Plattformen, Foren, Kommentaren auf anderen Webseiten oder die Eintragung in Branchenverzeichnisse. Die Backlinks, die du auf diese Weise erhältst, sind aber nicht besonders wertvoll.

Bei komplett neuen Webseiten übernehme ich dies gelegentlich als Starthilfe für die ersten Backlinks. Damit kann man die Domain Authority einer neuen Webseite durchaus in den Bereich von 10 bis 15 bringen. Für mehr sind diese kostenlosen Backlinks aber nicht geeignet. Wenn deine Webseite eine DA von mehr als 15 hat, werden dir die oben genannten Linkquellen nicht weiterhelfen.

Backlinks sind nicht alle gleich. Wie oben erwähnt, sind Verlinkungen von Stern und Spiegel wertvoller als Links von kleinen unbekannten Blogs. Backlinks von unseriösen Webseiten sind sogar schädlich. Wie kannst du nun prüfen, wie wertvoll der Link von einer Webseite ist?

Domain Authority

Was zeichnet einen hochwertigen Backlink aus - Domani Rating und URL Rating - Schäfer SEO

Ein guter Backlink stammt von einer hochwertigen Webseite mit einer hohen Domain-Autorität. Die Domain Authority ist ein Wert, der sich etabliert hat und von MOZ berechnet wird. Es ist eine Skala von 0 bis 100: Neue Webseiten starten mit 0, die New York Times hat zum Beispiel einen Wert von 95. Eine gute Alternative zu MOZ ist die Website Authority nach ahrefs. Sie bezieht sich noch mehr auf das Linkprofil und reagiert schneller auf Veränderungen als MOZ. Ich bevorzuge daher ahrefs.

Als Faustregel gilt: Ein Backlink ist dann besonders wertvoll, wenn die DA der verlinkenden Webseite höher ist als deine eigene.

Quantität und Relevanz

Es gab Zeiten, da ging es bei Backlinks nur um Masse. Diese Zeiten sind längst vorbei. Quantität ist nicht mehr entscheidend. Bei Backlinks geht es um Qualität. Neben der Domain Authority ist die Themenrelevanz enorm wichtig. Erinnere dich an den Vergleich mit Empfehlungen: Wenn eine du ein Autohaus betreibst, dann wäre ein Backlink von einem Autohersteller, einem Kfz-Sachverständigen oder einer Werkstatt gut für dich. Ein Backlink von einem Proteinshake-Hersteller wäre unpassend. Woher soll der Proteinshake-Hersteller auch beurteilen können, ob deine Webseite gut ist?

Gute Backlinks stammen daher unbedingt von relevanten Domains aus einer ähnlichen Branche wie deiner.

Welche Rolle spielt der Ankertext?

Der Ankertext ist der Text, der als Linktext erscheint. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung von Backlinks durch Suchmaschinen. Ein guter Ankertext sollte den Inhalt der verlinkten Seite beschreiben und möglichst keywordrelevant sein. Er ist ohne Frage auch ein Kriterium für starke Backlinks.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

Welche Tools eignen sich zur Analyse von Backlinks?

Es gibt verschiedene Tools wie die Google Search Console, Moz Link Explorer, Ahrefs oder Ubersuggest, die dir helfen können, den Aufbau und die Qualität deiner Backlinks zu analysieren. Diese Tools bieten Einblicke in die Anzahl, Herkunft und Qualität deiner Backlinks.

Was ist der schlimmste Fall, wenn es um Backlinks geht?

Im schlimmsten Fall können schlechte Backlinks, die von spammy Websites stammen oder gekauft wurden, zu einer Abwertung deiner Website in den Suchergebnissen führen. Das kann durch das Google Penguin Update oder manuelle Maßnahmen seitens der Suchmaschine passieren.

Welche Rolle spielt der Google Algorithmus bei der Bewertung von Backlinks?

Der Google Algorithmus berücksichtigt verschiedene Faktoren, um die Qualität und Relevanz von Backlinks zu bewerten. Websites mit vielen hochwertigen Backlinks gelten als vertrauenswürdiger und können in den Suchergebnissen besser abschneiden.

Hat die Anzahl der Backlinks Einfluss auf das Ranking einer Webseite?

Ja, die Anzahl der Backlinks kann einen Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben, allerdings ist es wichtiger, auf die Qualität der Backlinks zu achten. Weniger hochwertige Backlinks können sogar negativ für das Ranking wirken.