Deine Website vegetiert auf den letzten Google-Seiten vor sich hin? Dann investiere deine Zeit doch in den Aufbau von Backlinks. Denn immerhin hat die Website, die bei einem Suchbegriff an erster Stelle steht, durchschnittlich 380% mehr Backlinks als die folgende Positionen 2-10.
Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten
Backlink SEO
TL;DR (too long; didn`t read)
- Das Internet wandelt sich ständig
- Dinge kommen und gehen, Veränderungen finden statt, doch einige Faktoren bleiben gleich
- Trotz Anpassung der Algorithmen bei Google zählen Backlinks nach wie vor zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um das Ranking geht
- Damit auch deine Website weit vorn auf Google zu finden ist, solltest du dich unbedingt mit Backlink SEO auseinandersetzen
- In diesem Artikel bringe ich dir einiges dazu näher.
Was genau ist ein Backlink?
Definition: Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren in der SEO (Search Engine Optimization). Es handelt sich dabei um Links von anderen Websites zu deiner Website. Sie zeigen Google, dass deine Website wichtig ist und ranken dich in den Suchmaschinenergebnisseiten höher.
Ein Backlink kann von jeder Website kommen, sogar von einer Website, die nichts mit deiner Seite zu tun hat. Die wichtigsten Backlinks kommen jedoch von Websites, die mit deiner Seite in Verbindung stehen.
Was ist ein Backlink? Beantwortet.
Warum sind Backlinks wichtig für Suchmaschinen (SEO)?
Backlinks sind für Suchmaschinen wichtig, weil sie dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website und die organischen Suchergebnisse zu verbessern. Wenn die Backlinks einer Website hochwertig und relevant sind, kann sich ihr Ranking auf den Suchmaschinenergebnisseiten verbessern. Das wiederum kann zu mehr Besuchern auf der Website führen, was wiederum zu mehr Verkäufen oder Konversionen führen kann.
Die Anzahl der Backlinks ist ebenso wichtig. Je mehr Backlinks du hast, desto höher wirst du in Google ranken. Du solltest jedoch nicht versuchen, zu viele Backlinks zu bekommen. Google kann dich abstrafen, wenn du zu viele Backlinks von der gleichen Website oder von Websites erzeugst, die nicht mit deiner Website in Verbindung stehen.
Die verschiedenen Arten von Backlinks
Nicht alle Google Backlinks sind gleich. Manche Backlinks sind wertvoller als andere und können deiner Suchmaschinenoptimierung mehr helfen als andere.
- Dofollow Backlinks sind die wertvollste Art von Backlinks. Das sind Backlinks von hochwertigen Websites, die Link Juice an deine Website weitergeben. Das hilft deiner Seite, in den Suchmaschinen besser zu ranken.
- Nofollow-Backlinks sind Backlinks von Websites, die keinen Link Juice weitergeben. Diese Backlinks helfen deiner SEO nicht so sehr wie Dofollow-Backlinks, aber sie sind trotzdem wertvoll.
Wie relevant sind Backlinks heute noch?
In den Anfängen der SEO waren Backlinks alles. Je mehr Backlinks du hattest, desto höher konntest du in den Suchmaschinen ranken. Das führte dazu, dass viele Leute versuchten, das System zu manipulieren, indem sie Backlinks kauften, an Linkprogrammen teilnahmen und andere Black Hat SEO-Taktiken anwendeten.
Der Algorithmus von Google hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, aber eine Sache ist konstant geblieben: Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Du solltest dich also nach wir vor diverser Linkbuilding-Strategien bedienen, wenn du möchtest, dass deine Website und damit dein Geschäft nach vorn katapultiert wird.
Backlinks aufbauen – so geht es richtig!
Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Links aufzubauen. Nur diese bringen dich und deine Seite tatsächlich weiter. Im Folgenden habe ich dir einige gängige Backlink Methoden aufgeführt.
- Veröffentliche hochwertige Inhalte
Wenn du willst, dass jemand auf deine Seite verlinkt, musst du ihm einen Grund dafür geben, dies zu tun. Und das geht am besten, indem du hochwertige Inhalte veröffentlichst, die für ihre Interessen relevant sind. Wenn du Inhalte erstellst, die wirklich wertvoll sind, werden die Leute sie gerne mit ihren Lesern teilen. Und wenn sie das tun, bekommst du einen Backlink. - Trage deine Seite in Verzeichnisse ein
Es gibt eine Reihe von Verzeichnissen, die Websites in verschiedenen Kategorien auflisten. Wenn du deine Website in diese Verzeichnisse einträgst, erhältst du einen kostenlosen Backlink. Achte aber darauf, dass du deine Website nur bei hochwertigen Verzeichnissen anmeldest. Andernfalls könnte es passieren, dass du einen minderwertigen Backlink bekommst. Beliebte Verzeichnisse für deutsche Backlinks sind zum Beispiel Gelbe Seiten oder 11880. - Kommentiere auf anderen Blogs
Eine weitere gute Möglichkeit, Backlinks aufzubauen, ist, andere Blogs zu kommentieren. Wenn du einen durchdachten Kommentar auf dem Blog eines anderen hinterlässt, erhältst du in der Regel einen Link zu deiner eigenen Seite. Achte nur darauf, dass du Kommentare hinterlässt, die zur Diskussion beitragen. Sonst könntest du von der Seite ausgeschlossen werden. - Schreibe Gastbeiträge
Wenn du deinen Namen bekannt machen willst, musst du Gastbeiträge in anderen Blogs veröffentlichen. Wenn du einen Gastbeitrag schreibst, erhältst du in der Regel einen Link zu deiner eigenen Website. Wenn du einen Gastbeitrag in einem beliebten Blog veröffentlichen kannst, bekommst du umso mehr Aufmerksamkeit. Achte nur darauf, dass du hochwertige Inhalte anbietest, die für die Zielgruppe des Blogs relevant sind.
Eigenschaften eines guten Backlinks
- Der Backlink ist relevant für deine Seite.
- Die Website, von der der Backlink kommt, ist hochwertig.
- Die Website verschwindet in nächster Zeit nicht und dein Backlink ist dauerhaft.
- Die Website, auf die dein Backlink zu finden ist, hat einen hohen PageRank.
- Die Website besteht im besten Fall seit einer Weile.
Wann zeigen Backlinks erste Erfolge?
Wie lange es dauert, bis ein Backlink Erfolg zeigt, kann man nicht genau beantworten. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Manchmal nimmt es viel Zeit in Anspruch. Das liegt daran, dass Suchmaschinen Zeit brauchen, um Websites zu crawlen und zu indexieren. Wenn eine Website neu ist, kann es einige Monate dauern, bis die Backlinks Wirkung zeigen. Wenn eine Website jedoch schon eine Weile existiert und durch Linkaufbau SEO ein starkes Backlinkprofil aufgebaut hat, können die Ergebnisse schon viel früher sichtbar werden.
Zudem spielen Faktoren wie die Qualität und die Anzahl der Backlinks eine Rolle. Zudem sind die Autorität der verlinkenden Domain und der verwendete Ankertext wichtig.
Backlinks kaufen: Was sagt das Google Ranking dazu?
Viele Faktoren wie Qualität, Quantität, Ankertext, Kontext und Thema werden berücksichtigt, wenn Google entscheidet, wo deine Seite in den Suchmaschinenergebnisseiten platziert wird. Wenn du also dein Ranking verbessern willst, musst du dich darauf konzentrieren, hochwertige Backlinks von relevanten Websites zu bekommen
Linkaufbau vom SEO Experten
Wenn es um SEO geht, ist der Linkaufbau einer der wichtigsten Aspekte. Um in den Suchmaschinenergebnisseiten höher zu ranken, ist es wichtig, dass hochwertige Links auf deine Website verweisen. SEO Linkbuilding ist jedoch nicht einfach und erfordert viel Zeit und Mühe, um es richtig zu machen.
Ein SEO-Experte kann dir bei allen Aspekten des Linkaufbaus helfen, von der Linkrecherche über die Linkakquise bis hin zur Linkanalyse. Er hilft dir dabei, Links zu finden, die dein Suchmaschinenranking verbessern und den Traffic auf deiner Website erhöhen.
Fazit
Linkaufbau ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und kann dazu beitragen, deine Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Links gleich sind. Hochwertige Links von Websites mit hoher Autorität sind mehr wert als minderwertige Links von Websites mit geringer Autorität.
Wenn du Links generieren möchtest, solltest du dich auf Qualität statt Quantität konzentrieren. Es ist besser, ein paar hochwertige Links zu haben als eine große Anzahl von Links mit geringer Qualität. Und wie immer solltest du darauf achten, dass deine Links für deinen Inhalt und deine Zielgruppe relevant sind. Diese Punkte sollten Teil deiner Backlink Strategie sein.
Du kannst dir Backlinks wie eine Art Währung in Bezug auf die Suchmaschinen vorstellen. Sie sind eine stabile und entscheidende Währung, welche nicht an Relevanz verliert.