Skip to content

Peter Schäfer

Online Marketing Freelancer
Digital Marketing Freelancer

Peter

Digital Marketing Freelancer

SEO Consulting
Digitalisierung (K.I.)
Agile Prozesse

Warum ich Freelancer bin

Wenn du nach einem Marketing Freelancer gesucht hast, bis du bei mit genau richtig. Doch auch, wenn du eigentlich nach einer Agentur gesucht hast, bist du hier vielleicht richtig gelandet. Wie das?

Leider herrscht im deutschen Sprachgebrauch ein Durcheinander der Begriffe Freelancer, Freiberufler und freier Mitarbeiter. Freelancer ist hierbei der englische Begriff für freie Mitarbeiter, also Mitarbeiter, die nicht bei dir angestellt sind. Freiberufler gehen hingegen den freien Berufen (z.B. Journalist) nach.

Ich bin Freelancer, greife dir also bei deinen Projekten unter die Arme, ohne bei dir angestellt zu sein. In dieser Hinsicht arbeite ich also wie eine Agentur. Aber:

In einer Agentur ist die Struktur in der Regel so, dass es für jeden Bereich eigene Mitarbeiter gibt. Bereits für ein simples Projekt werden mehrere Mitarbeiter eingesetzt, die sich untereinander abstimmen müssen. Wenn diese Mitarbeiter parallel an vielen Projekten arbeiten, kann keine Produktivität aufkommen. Zudem bezahlst du natürlich auch für alle eingesetzten Mitarbeiter.

Als erfahrener Freelancer kann ich problemlos alleine arbeiten. Du wirst erstaunt sein, wie schnell und effektiv ein Experte sein kann. Je nach Projekt kann es aber natürlich auch sein, dass ich mit deinen Mitarbeitern, einer anderen Agentur, die auch an deinem Projekt arbeitet, oder anderen Freelancern zusammen arbeite. Als Profi steuere ich Input zu meinen Fachgebieten bei.

Am Ende bedeutet dies für dich kürzere Wege, bessere Ergebnisse und günstigere Kosten. Einziger Nachteil: Eine Agentur hat größere Kapazitäten. Wenn ein Millionen-schweres Unternehmen meine Dienste anfragen würde, könnte ich dies wahrscheinlich nicht bedienen.

Freelancer vs. Agentur

Es gibt gute Gründe, wieso immer mehr Kunden Freelancer gegenüber Agenturen bevorzugen.
Ein paar der Vorteile, dich ich dir bieten kann, sind:

Kosten

Ich beschäftige keine Mitarbeiter, habe keine Betriebsräume und erhalte kein sechsstelliges Geschäftsführer-Gehalt. Dadurch fällt auch deine Rechnung geringer aus.

Zuverlässigkeit

Mit klaren Absprachen halte ich Deadlines und Termine stets ein und informiere meine Kunden über alle wichtigen Schritte – leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Effektivität

Du wirst erstaunt sein, was ein Experte bewirken kann. Mit der richtigen Planung, agilen Strukturen und nützlichen Tools habe ich effektives Arbeiten verinnerlicht. 

Expertise

Neben meinen Fachbereichen verfüge ich über ein breites Spektrum an Wissen zum Online Marketing. Daher werde ich häufig auch als “Full-Service-Anbieter” genutzt.

Erfahrungen

Wie ich arbeite

01

Strategie

Für jedes Projekt plane ich eine individuelle Strategie. Hierbei greife ich auf die Erfahrungen zurück, die ich in mittlerweile 18 Jahren im Online Marketing machen konnte. Je besser die Planung vorab ist, desto besser ist auch das Ergebnis.

02

Prozesse

Ich liebe schlanke und ergebnisorientierte Prozesse. Zeitverschwendung gibt es bei mir nicht. Auf diese Weise kann ich mich genau den Aufgaben widmen, die meine Expertise nötig machen.

03

K.I. Tools

Obwohl Software einen Menschen noch nicht an allen Stellen ersetzen kann, gibt es heutzutage mächtige Programme, die die Arbeit beschleunigen können. Ich nutze – je nach Anwendungsfall – diverse Tools auf Basis von künstlicher Intelligenz. Richtig eingesetzt sind diese K.I.-Tools eine unglaubliche Hilfe.

Was kann ich für dich tun?