Skip to content

Backlinks aufbauen: 7 Wege, um erfolgreich Backlinks zu generieren

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten

Inhalt

Viele Artikel erzählen dir von 20, 50 oder sogar 100 Wegen für den schnellen Linkaufbau. Doch weißt du was? Meine Erfahrung aus zwei Jahrzehnten im Online Marketing hat gezeigt, dass es nur 7 bewährte Methoden gibt.

Welche das sind, erfährst du hier.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Backlinks generieren

  • Die Anzahl und Qualität deiner Backlinks ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren
  • Am besten ist es, wenn eine seriöse und thematisch passende Seite zu deiner URL verlinkt
  • Der organische Linkaufbau ist ohne Zweifel zu bevorzugen
  • Auch kostenlose Backlinks haben eine Daseinsberechtigung; du darfst aber nicht zu viele erwarten
  • Die meisten im Netz kursierenden Strategie funktionieren in der Praxis einfach nicht

 

 

Was ist Linkbuilding?

Statistik zu Backlinks der Top 50 Google Suchergebnisse - Schäfer SEO

Vorab: Wenn du dich bereits auskennst, kannst du diesen Teil gerne überspringen und direkt zu meinen empfohlenen Methoden springen. Vielleicht findest du hier aber auch die eine oder andere Info, die dir neu ist.

Linkaufbau ist der Prozess, bei dem du Links von anderen Websites zu deiner eigenen Website erhältst. Links sind ein wichtiger Ranking-Faktor für Suchmaschinen. Der Aufbau von Links zu deiner Website kann also dazu beitragen, deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und den organischen Traffic zu verbessern. Je mehr Links du von hochwertigen Websites hast, desto höher wird deine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) platziert.

 

Definition – Was sind überhaupt starke Backlinks?

Starke oder hochwertige Backlinks sind Links, die aus SEO-Sicht einen Wert haben und die OffPage SEO deiner Webseite nennenswert verbessern. Ich mache immer gerne den Vergleich zu Empfehlungen: Backlinks sind wie Empfehlungen von anderen Seiten. Wenn die empfehlende Seite seriös und bekannt ist sowie idealerweise aus deiner Branche stammt, ist die Empfehlung sehr einflussreich. Eine Empfehlung von einer kleinen Seite, die nichts mit deinem Thema zu tun hat, hat weniger Einfluss.

Qualitativ hochwertige Backlinks weisen folgende Kriterien auf:

  • Absolut seröse Seiten und korrekte Inhalte
  • Hohe Domain Authority
  • DoFollow Verlinkung
  • Viel Traffic, der den Link sieht
  • Themenrelevanz zu deiner Branche
  • Passender und aussagekräftiger Ankertext
  • Platzierung des Links an prominenter und sinnvoller Stelle

 

Aufbau hochwertiger Backlinks - Schäfer SEO

 

Sind Backlinks auch heute noch relevant?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Backlinks sind immer noch wichtig und werden es wohl auch in absehbarer Zukunft bleiben. Tatsächlich spricht sogar vieles dafür, dass die Bedeutung von OffPage SEO und speziell Backlinks noch enorm zunehmen wird. Der Grund liegt in den E-E-A-T Richtlinien, die Google schrittweise verschärft. Sie besagen, dass Webseiten beweisen müssen, dass sie vertrauenswürdig sind. Und wie lässt sich dies besser beweisen als mit Empfehlungen von anderen vertrauenswürdigen Seiten?

Hier gibt es übrigens auch keine Diskussion, da sich alle Marketers in dieser Frage einig sind. Google Linkbuilding muss zwingend ein Teil der SEO Strategie für gutes Ranking sein.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

 

Wie kannst du effektiv neue Backlinks generieren?

Im Netz findest du haufenweise Ratgeber, die dir die wildesten Linkaufbau Methoden und Backlink Strategien vorstellen. Meiner Erfahrung nach kannst du die meisten Methoden vergessen. In fast 2 Jahrzehnten im Digital Marketing habe ich Linkbuilding für kleine und große, nationale und internationale Unternehmen ausgeführt. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass es nur ein paar wenige effektive Methoden gibt.

Im Folgenden stelle ich dir die 7 sinnvollsten Methoden vor.

 

7 Wege zum erfolgreichen Backlinks aufbauen - Schäfer SEO

 

1 Der Königsweg: Content is King

Content Marketing erzeugt hochwertige Inhalte, auf die andere Websites verlinken können. Wenn du Artikel erstellst, die interessant sind und Mehrwert liefern, ist es wahrscheinlicher, dass andere Websites auf sie verlinken.

Die erfolgreichsten Content-Marketing-Strategien haben ein paar wesentliche Elemente gemeinsam. Hier sind einige gute Tipps, die für eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne notwendig sind:

  • Identifiziere dein Zielpublikum
    Bevor du erfolgreiche Inhalte erstellen kannst, musst du deine Zielgruppe identifizieren. Dazu gehören demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Einkommensniveau und Beruf sowie psychografische Informationen wie Interessen und Hobbys. Sobald du weißt, wer deine User sind, kannst du Inhalte erstellen, die sie ansprechen und ihr Interesse wecken.
  • Ziele aufstellen
    Willst du den Bekanntheitsgrad deiner Marke erhöhen, Leads generieren oder dein Publikum ansprechen? Sobald du dir klare Ziele gesetzt hast, kannst du eine Content-Strategie und einen Plan aufstellen, mit denen du diese Ziele erreichen kannst.
  • Entwickle hochwertige Inhalte
    Du kannst guten Content in einer Vielzahl von Formaten erstellen, z. B. Blogbeiträge, Artikel, Videos, Podcasts und mehr. Deine Inhalte sollten informativ, unterhaltsam und aufschlussreich sein und du solltest sie für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimieren.
  • Bewirb deine Inhalte
    Teile deine Inhalte in den sozialen Medien, versende E-Mail-Newsletter und optimiere deine Inhalte für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Du willst, dass deine Inhalte die richtige Zielgruppe erreichen, deshalb ist die Segmentierung der Zielgruppe wichtig.
  • Messen und Analysieren
    Messe und analysiere das Engagement, die Reichweite und die Wirkung deiner Inhalte. Deine Analysen sollten Aufschluss geben. Sie zeigen, welche Inhalte bei deinem Publikum gut ankommen. Auch weniger erfolgreiche Inhalte werden erkennbar. Nutze diese gute Quellen, um deine Inhaltsstrategie bei Bedarf anzupassen.

Content Marketing ist der ideale Weg, um Backlinks zu finden, und auch das, was Google am liebsten sehen möchte. Die Sache hat nur einen Haken: Wenn du noch eine kleine Seite bist, die kaum Traffic generiert, wird niemand deinen Content sehen. Auch wenn dein Content perfekt ist, wird er keine Backlinks generieren, wenn er einfach unsichtbar ist. Es wird also sehr lange dauern – wahrscheinlich Jahre – bis Content Marketing alleine für Backlinks sorgt.

Obwohl ich unbedingt dafür bin, langfristig Content Marketing zu betreiben, weil es auch unabhängig vom Linkbuilding sehr wichtig ist, ist diese Methode nur für Webseiten relevant, die bereits eine gewisse Größe erreicht haben. Als Faustregel kann ich dir mitgeben: Backlinks durch Content wirst du erst ab einem guten fünfstelligen Traffic pro Monat erhalten.

 

2 Starke Backlinks aufbauen durch Infografiken, PDFs und Tools

Streng genommen fällt diese Methode auch unter Content Marketing. Weil aber viele Menschen unter Content in erster Linie Texte verstehen, möchte ich hier für andere Medienformate sensibilisieren.

Du kannst wunderbar Backlinks durch die Erstellung informativer und teilbarer Inhalte bekommen. Die Erstellung kann zwar zeitaufwändig und teuer sein, aber das ist es wert, wenn du dadurch viele Backlinks bekommst. Es werden nicht nur mehr Menschen deine Inhalte sehen, sondern du hilfst ihnen auch, indem du nützliche Informationen bereitstellst. Auch hier gilt, dass dein Traffic erhöht wird, wenn die Inhalte so gut sind, dass Leser diese freiwillig teilen.

Allerdings gilt hier auch, dass diese Methode erst ab einer gewissen Größe funktioniert.

 

3 Hochwertige Backlinks generieren durch Gastartikel

Expertenrat für die besten Linkbuilding Strategien - Schäfer SEO

Zu Gastartikeln scheiden sich die Geister: Die einen sagen, dass Gastartikel nicht funktionieren, die anderen, dass es eine der besten Methoden ist. Ich gehöre zu letzter Gruppe und nutze Gastartikel überaus erfolgreich für viele Kunden. Der Grund, wieso manche Menschen nichts von Gastartikel halten, ist meiner Meinung nach, dass der deutsche Markt schwierig ist.

Ich habe in den USA Gastartikel eingesetzt und dort wurden meine hochwertigen Artikel dankend angenommen und veröffentlicht. Wenn ich einer Webseite einen guten Artikel angeboten habe, haben sie sich gefreut und ohne Probleme einen Backlink darin platziert. Warum auch nicht? Hochwertige Artikel sind Arbeit und die Betreiber haben die Artikel von mir quasi geschenkt bekommen. Dafür kann man sich erkenntlich zeigen.

In Deutschland funktioniert es so leider nicht. Hier ist man grundsätzlich skeptisch bei Geschenken und vermutet immer eine Falle. Zudem ist der deutschsprachige Markt viel kleiner als der englischsprachige und es hat sich in Deutschland ein eigenes Business entwickelt. Fast alle Webseitenbetreiber wissen, dass Artikelplätze wertvoll sind und lassen sich dies bezahlen. Genau, du schenkst Ihnen einen guten Artikel und musst zusätzlich für die Veröffentlichung zahlen. Wer diese Spielregeln nicht kennt, glaubt, dass Gastartikel nicht funktionieren.

Nun argumentieren die Skeptiker zudem, dass der Linkkauf gegen die Google Richtlinien verstößt. Auf der einen Seite ist das richtig. Auf der anderen Seite befürwortet Google aber Gastartikel, weil sie eine natürlich Form der Vernetzung darstellen. Wenn du einen guten Artikel schreibst, der den Lesern Mehrwert liefert, ist es völlig legitim, ihn auf einer anderen Seite mit gutem Traffic zu veröffentlichen. Warum sollst du mit hochwertigem Content nicht auf dich aufmerksam machen? Dass du in diesem Artikel zu deiner eigenen Webseite verlinkst, ist doch klar. Das Platzieren von Gastartikeln ist im Grunde genommen sogar ein hervorragendes Beispiel für gute OffPage SEO.

Was Google eigentlich mit dem Kauf von Backlinks meint, sind die minderwertigen Linkfarmen oder Pakete mit tausenden Backlinks. Oder auch das reine Kaufen eines Links im Footer oder der Sidebar einer Webseite. Hier wird einfach der Backlink ohne Mehrwert eingekauft. Bei Gastartikeln ist die Lage anders und noch einmal: Dass man für Gastartikel zahlen muss, ist vor allem eine Besonderheit auf dem deutschen Markt.

Ich habe einige Kunden, die aus dem Ausland kommen und sich Wundern, warum sie in Deutschland mit ihren bisherigen Methoden keine Backlinks aufbauen können. Sie müssen deutsche Backlinks kaufen.

Wichtig: Hierbei geht es nicht um die Frage, ob der Kauf von Backlinks legal ist, dann das ist er ohne Zweifel. Du kannst auch massenweise Links einkaufen und musst keine rechtlichen Konsequenzen befürchten.

Glücklichweise sehen die meisten Profis keine Probleme beim Einkauf von Gastartikeln. Zu dieser Gruppe gehören eigentlich fast alle erfolgreichen Linkbuilding Agenturen, Freelancer und auch ich. Denn man muss stark zwischen dem Einkauf von hochwertigen Gastartikeln und minderwertigen Links unterscheiden.

Der Einkauf von minderwertigen Links sollte ohne Zweifel vermieden werden. Wenn du ein Paket mit 50 gemischten Backlinks kaufst, wird dir das nichts bringen. Vielleicht erleben deine Rankings einen kurzzeitigen Schub, nur um dann schnell wieder abzusacken. Wahrscheinlich werden deine Rankings im Endeffekt sogar noch schlechter ausfallen als vorher.

Der Kauf von Gastartikel-Plätzen ist also eigentlich kein Black Hat SEO und tatsächlich die bevorzugte Methode im OffPage Marketing der meisten erfolgreichen Webseite und Agenturen.

 

4 Backlink von Freunden und Partnern

Wenn du Freunde oder Partner hast, die Websites in einer ähnlichen Nische haben, wie du, dann frag sie, ob sie auf deine Website verlinken wollen. Das sollte natürlich nicht so “oldschool” wie etwa in einer Blogroll geschehen. Der Link sollte schon sinnvoll eingebettet werden. Vielleicht schreibst du ein Testimonial für die Seite oder arbeitest an einem Artikel mit.

Auf diese Weise erhältst du Backlinks, die dich nichts kosten und dir trotzdem helfen. Die große Anzahl an Links wird hier nicht entstehen, aber es ist eine simple und schnelle Methode.

 

5 Backlinks generieren durch Webverzeichnisse

Webverzeichnisse gehören zu einem der ersten Schritte für neue Webseiten. Ein Webverzeichnis ist ein Verzeichnis von Websites, ähnlich wie ein Telefonbuch. Unabhängig vom Linkaufbau macht es Sinn, wenn du dich in einige dieser Verzeichnisse anmeldest. Damit bist du direkt sichtbarer im Netz und profitierst von der Sichtbarkeit der Verzeichnisse, die teilweise viel Traffic täglich generieren. Besonders für lokale Unternehmen ist das Pflicht.

Als Nebeneffekt kannst du bei fast allen Verzeichnissen in deinem Eintrag deine Webseite hinterlegen. Auf diese Weise erzeugst du im Grunde einen Backlink zu deiner Website. Geeignete Verzeichnisse sind beispielsweise Gelbe Seiten oder 11880. Große Sprünge sind dadurch nicht zu erwarten, aber für neue Webseiten machen sich die Einträge tatsächlich bemerkbar. Zudem sind sie kostenfrei und schnell erledigt.

 

6 Digital PR

Backlinks aufbauen durch digitale PR -Schäfer SEO

Ich liebe Digital PR. Das Problem ist, dass viele Menschen glauben, PR sei nur etwas für große Unternehmen. Während das früher sicherlich so war, können heutzutage auch kleine Webseiten effektive PR betreiben. Fairerweise muss ich gestehen, dass immer noch nicht die günstigste Methode ist. Immerhin sind hier Arbeit und vor allem Kontakte erforderlich. Es hat mich über ein Jahr der Vorbereitung gekostet, bis ich endlich die erste PR Kampagne starten konnte.

Auf der anderen Seite kann eine gute PR Kampagne mit einem Schlag viele Backlinks generieren. Erfahrungsgemäß sind hier durchaus 20 bis 50 Backlinks möglich. Das Beste: Die Backlinks stammen von News-Webseiten, die in der Regel eine hohe Domain Authority haben. Dadurch sind sie enorm wertvoll.

 

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

 

7 SEO Konkurrenz-Analyse

Die Konkurrenz-Analyse ist eigentlich ein Mix aus allen Methoden. Du schaust dir das Linkprofil deiner Wettbewerber mit einem geeigneten Tool an und prüfst, welche Backlinks du kopieren kannst. Wenn dein Wettbewerber einen Backlink von einer bestimmten Webseite erhalten hat, stehen die Chancen gut, dass auch du dort einen Link platzieren kannst. Allerdings ist an dieser Stelle noch völlig unklar, wie dein Konkurrent den Backlink erhalten hat. Hat er einen Gastartikel platziert, wurde hier PR betrieben, sind die Seiten befreundet oder ist der Link organisch durch guten Content entstanden?

Daher ist die Konkurrenz-Analyse nur der erste Schritt und kann praktisch zu jeder anderen Methode führen. Daher ist die Konkurrenz-Analyse auch eigentlich keine alleinstehende Linkbuilding Strategie, sondern eher etwas, das man ergänzend macht. Dennoch kann man hier interessante Links bekommen.

 

Broken Links und andere Methoden

Wenn du dich mehr in das Thema Backlinks einarbeitest wirst du auf andere Methoden stoßen, etwa das Broken-Link-Building. Ich will es kurz halten: Diese Methoden funktionieren in der Theorie, aber selten in der Praxis. Wahrscheinlich wirst du extrem viel Zeit in diese Methoden investieren müssen und die Ergebnisse werden sehr ernüchternd sein.

Natürlich kannst du hier auch mal einen Treffer landen. Meiner Erfahrung nach solltest du dich aber auf Methoden konzentrieren, die du gut steuern und planen kannst.

 

Backlinks bekommen – welche Techniken sind tabu?

Black Hat vs White Hat Linkbuiling - Schäfer SEO

Backlinks sind der Schlüssel zum Erfolg bei Google. Obwohl jeder weiß, dass Backlink SEO wichtig ist, gibt es einige Techniken – auch Black Hat SEO genannt -, die du vermeiden solltest. Einige Webmaster versuchen sogar, ihre Seiten mit gefälschten Bewertungen oder Links zu füllen. Diese Methoden können jedoch ziemlich schnell auffliegen und Ihre Website in Gefahr bringen. Wenn du sicherstellen willst, dass deine neuen Backlinks authentisch sind, solltest du folgende Techniken für den Backlinkaufbau vermeiden:

  • Verwendung von gefälschten Bewertungen
    Es ist in Ordnung, wenn du deine eigenen Bewertungen auf deiner Website postest oder anderweitig ein paar gute Referenzen veröffentlichst. Es ist jedoch nicht in Ordnung, gefälschte Bewertungen zu verwenden. Ebenso solltest du niemanden auf irgendeine Weise dazu manipulieren, eine positive Bewertung über deine Website abzugeben. Dies könnte als Betrug angesehen werden und könnte deiner Website schaden.
  • Private Blog Networks (PBNs)
    Wenn Du dich schon einmal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hast, ist dir bestimmt der Begriff „Private Blog Network“ (PBN) schon einmal untergekommen. Bei einer PBN handelt es sich um ein Netzwerk privater Blogs, die untereinander vernetzt sind und miteinander verlinken. Die Idee hinter einer PBN ist ganz einfach: Durch das Netzwerk sind viele gute Backlinks zu bekommen – so zumindest die Theorie. Doch Vorsicht: Google sieht PBNs als Versuch an, das Ranking durch gekaufte Verlinkungen manipulieren zu wollen und bestraft solche Netzwerke mit hoher Wahrscheinlichkeit. Also Finger weg von PBNs!
  • Linkfarmen
    Linkfarmen sind ähnlich wie PBNs organisierte Netzwerke von Websites, die untereinander massenhaft Backlinks generieren. Anders als bei einer PBN sind Linkfarmen keine privaten Blogs. Es handelt sich um Websites, die nur dazu dienen, viele Backlinks von fragwürdigen Quellen zu generieren. Auch Linkfarmen gelten als Manipulationsversuch und werden daher von der Suchmaschine Google bestraft. Also auch hier: Finger weg!
  • Kommentar-Spamming
    Eine beliebte Methode unter „Black Hat SEOs“ ist das Kommentar-Spamming. Dabei werden in den Kommentarbereichen von Blogs oder anderen Websites automatisiert oder massenhaft Kommentare mit Links auf die eigene Website hinterlassen. Das Problem an der Sache ist jedoch, dass solche Kommentare in der Regel spammy und low quality sind und daher von Google ignoriert oder gar abgestraft werden. Also auch hier gilt: Finger weg!

 

Fazit

Die Generierung von Backlinks ist ein wichtiger Teil jeder SEO-Strategie. Sie tragen nicht nur dazu bei, das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern, sondern spielen auch eine Rolle beim Aufbau des Rufs und der Autorität deiner Marke. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Backlinks zu generieren, aber nicht alle sind gleich effektiv.

Mit den oben beschriebenen Methoden kannst du hochwertige Backlinks erzeugen, die dazu beitragen, das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

FAQs zu Backlinks generieren

Warum ist Linkbuilding so wichtig?

Je mehr Links auf deine Website verweisen, desto höher rangiert deine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs). Linkbuilding hilft dir dabei, deine Ziele zu erreichen und dein Produkt oder Service nach vorn zu bringen.

Wie lange dauert es, bis sich Ergebnisse zeigen?

Im Allgemeinen kann es ein paar Wochen bis Monate dauern, bis sich die Ergebnisse des Linkaufbaus zeigen. Du darfst aber nicht vergessen, dass Linkbuilding eine langfristige Strategie ist und dass du auch dann weiter Links aufbauen musst, wenn du erste Erfolge siehst.

Sind Backlinks heute noch wichtig?

Ja, Backlinks haben immer noch eine sehr hohe Relevanz. Sie zeigen den Suchmaschinen an, dass dein Website wertvoll ist und sollte daher beachtet werden. Backlinks können auch helfen, Traffic zu generieren und mehr Kunden anzulocken.

Wie viele Backlinks sollte ich bekommen?

Es gibt keine feste Regel, wie viele Backlinks du pro Tag, Woche oder Monat bekommen solltest. Wenn du jedoch einige gute Backlinks pro Monat bekommst, sollte dies ausreichen, um deine Suchmaschinen Rankings zu verbessern und mehr User auf deine Website zu lenken.

Was sind schlechte Backlinks und wie kann man sie vermeiden?

Schlechte Backlinks sind Links von minderwertigen oder themenirrelevanten Webseiten, die zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen führen können. Man kann sie vermeiden, indem man keine Backlinks von Linkfarmen kauft, auf Spamseiten setzt oder an Linktausch teilnimmt.