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Linkaufbau SEO – Profi Strategien für dein erfolgreiches Linkbuilding

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten

Inhalt

Rankt deine Website noch nicht auf den TOP Plätzen? 99,2 % der TOP 50 Google Ergebnisse haben mindestens einen extern platzierten Link.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie Profis das enorme Potenzial von einem gut aufgebauten Linkprofil nutzen, um bei Google und den anderen Suchmaschinen auf TOP Plätzen zu ranken.

Da das Internet immer weiter wächst, wird die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer deutlicher. Um sich von der immer größer werdenden Konkurrenz abzuheben, ist eine gut geplante und ausgeführte SEO-Strategie unerlässlich. Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie ist der Linkaufbau.

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten

Linkaufbau SEO

TL;DR (too long; didn`t read)

  • Linkaufbau ist wesentlicher Bestandteil von OffPage-SEO
  • Um ein Linkprofil aufzubauen, dass deine Rankings verbessert, brauchst du eine gute Backlink-Strategie
  • Effektive Backlinks unterliegen vielen Faktoren, darunter dem Anker-Text und der Autorität der verlinkenden Webseite
  • Organisches Linkbuilding ist der Königsweg, funktioniert aber nicht ohne Einschränkungen
  • Der Kauf von Backlinks kann eine sinnvolle Option sein – vor allem für neue Webseiten

Was ist Linkaufbau und warum ist er für die eigene Website wichtig?

Besseres Ranking durch gute Links - Schäfer SEO

Linkaufbau ist einer der wichtigsten und oft übersehenen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Einfach ausgedrückt, ist Google Linkbuilding der Prozess, andere Websites dazu zu bringen, auf deine Website zu verlinken.

Der Linkaufbau ist daher so wichtig, weil er ein entscheidender Faktor für das Ranking von Websites bei Google ist. Google betrachtet die Anzahl der Links, die auf eine Website verweisen, als ein Signal für die Beliebtheit oder Wichtigkeit der Website. Je mehr Links auf eine Website verweisen, desto höher wird sie in den Suchergebnissen von Google eingestuft.

 

Welche verschiedenen Typen von Verlinkungen gibt es?

Bei der Verknüpfung werden zwei oder mehr Informationen oder Daten miteinander verbunden. Je nach Art der zu verknüpfenden Daten kann dies auf unterschiedliche Weise geschehen.

  • Die häufigste Art der Verknüpfung ist der Hyperlink, mit dem zwei Texte miteinander verbunden werden. Hyperlinks können auf verschiedene Arten erstellt werden, zum Beispiel mit unterstrichenem oder farbigem Text oder mit einem Bild, das angeklickt werden kann.
  • Eine andere Art der Verlinkung ist die so genannte Querverlinkung. Dabei werden zwei Informationen so miteinander verbunden, dass sie voneinander abgerufen werden können. Wenn du zum Beispiel eine Website hast, auf der du Produkte verkaufst, kannst du einen Querverweis zu einer Website einbauen, auf der diese Produkte bewertet werden.
  • Eine weitere Art der Verlinkung ist die so genannte eingehende Verlinkung. Das bedeutet, dass jemand anderes auf deine Website oder deinen Inhalt verlinkt. Eingehende Links sind eine gute Möglichkeit, deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern, denn sie zeigen, dass deine Website beliebt und relevant ist.
  • Schließlich gibt es noch die ausgehende Verlinkung. Dabei verlinkst du auf die Website oder den Inhalt einer anderen Person. Die ausgehende Verlinkung ist eine gute Möglichkeit, um deine eigene Website oder deine Inhalte zu bewerben, aber sie kann auch dazu genutzt werden, deine SEO zu verbessern.

Alle diese Arten der Verlinkung haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, deshalb ist es wichtig, die richtige Art der Verlinkung für deine Bedürfnisse zu wählen.

 

Was gehört zu einer qualitativ hochwertigen Linkaufbau-Strategie?

Beim Linkaufbau gibt es kein Patentrezept für alle. Die effektivsten Linkbuilding-Strategien sind die, die auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Website und deines Unternehmens zugeschnitten sind. Es gibt jedoch einige wesentliche Elemente, die alle guten Linkbuilding-Strategien gemeinsam haben.

  • Einer der wichtigsten Aspekte einer guten Linkbuilding-Strategie ist die Relevanz. Die Links, die du aufbaust, sollten für deine Website und dein Unternehmen relevant sein. Das bedeutet, dass du es vermeiden solltest, Links um des Linkaufbaus willen aufzubauen. Konzentriere dich stattdessen auf den Aufbau von Links, die tatsächlich Besucher und Kunden auf deine Website bringen.
  • Ein weiteres wichtiges Element einer guten Linkbuilding-Strategie ist die Vielfalt. Baue nicht nur Links von denselben wenigen Quellen auf. Versuche stattdessen, Links aus einer Vielzahl von Quellen zu bekommen. So stellst du sicher, dass deine Linkaufbau-Bemühungen nicht von Google und anderen Suchmaschinen abgestraft werden.
  • Schließlich sollte eine hochwertige Linkbuilding-Strategie auf Qualität statt Quantität setzen. Es ist besser, ein paar hochwertige Links zu kaufen als einen Haufen minderwertiger Links zu generieren. Das hilft nicht nur, das Suchmaschinenranking deiner Website zu verbessern, sondern auch die Gesamtqualität deines Linkprofils.

Wenn du diese wichtigen Punkte beachtest, bist du auf dem besten Weg, eine qualitativ hochwertige Linkbuilding-Strategie zu entwickeln, die den Traffic und das Suchmaschinenranking deiner Website verbessert.

 

Das Ziel beim Linkaufbau für SEO (Suchmaschinen Optimierung)

Linkaufbau ist einer der wichtigsten und oft auch schwierigsten Aspekte der SEO. Das Ziel des SEO Linkbuildings ist es, Links von hochwertigen Websites zu erhalten, die dein Suchmaschinenranking verbessern.

 

Was ist ein Backlink?

Verhältnis Do Follow und No Follow Backlinks - Schäfer SEO
Übliches Verhältnis von Do-Follow und No-Follow Links: Die Do-Follow Links sind in der Regel in der Überzahl.

 

Ein Backlink ist nach Definition ein Link, der von einer Website auf eine andere verweist. Mit anderen Worten: Wenn jemand auf deine Website verlinkt, dann hast du einen Backlink von dieser Website. Backlinks sind wichtig, denn sie helfen den Suchmaschinen zu verstehen, wie deine Website mit anderen Websites im Internet verbunden ist.

Bei Backlinks gibt es zwei Haupttypen: dofollow und nofollow. Dofollow-Links sind am weitesten verbreitet und werden in der Regel erzeugt, wenn jemand von seiner eigenen Website auf deine Inhalte verlinkt. Diese Links geben Link Juice weiter, was die SEO deiner Seite verbessert. Nofollow-Links hingegen werden erzeugt, wenn jemand von einer Seite mit Nofollow-Attribut auf deine Inhalte verlinkt. Diese Links geben keinen Link Juice weiter, aber sie können trotzdem die SEO deiner Seite verbessern.

Wichtig ist ein natürliches Verhältnis dieser beiden Typen.

Du willst noch mehr in das Thema Google Backlinks eintauchen. In meiner Sammlung aller wichtigen Infos zu Backlinks findest du alles, was du wissen musst.

 

Was sind gute Backlinks und wo finde ich relevante Links?

Aufbau eines hochwertigen Backlinks - Schäfer SEO

 

Wenn es um SEO geht, sind hochwertige Backlinks der Schlüssel. Aber was genau macht einen guten Backlink aus? Hier sind fünf Faktoren, die du beachten solltest:

  1. Autorität: Bei der Website, auf der dein Backlink platziert wird, sollte es sich um eine Seite mit Autorität handeln. Ein Backlink von einer Website mit hoher Autorität ist wertvoller als ein Backlink von einer Website mit niedriger Autorität.
  2. Relevanz: Zudem sollte die Website relevant sein. Auch hier gilt, dass ein Backlink von einer Website mit hoher Relevanz hochwertiger ist, als von einer unrelevanten Website.
  3. Ankertext: Der Ankertext ist der Text, der verwendet wird, um auf deine Website zu verlinken. Dieser Text sollte für deine Website relevant sein und Schlüsselwörter enthalten, die mit deiner Website in Verbindung stehen. Die Verwendung von Schlüsselwörtern in deinem Ankertext trägt dazu bei, deine Linkpopularität und dein Suchmaschinenranking zu verbessern.
  4. Nofollow vs. follow: Wenn dein Linkprofil nur aus dofollow-Links besteht, sieht das für Google verdächtig aus. Warum sollten andere Webmaster immer auf dich verlinken, wenn du keine Gegenleistung erbringst? Daher ist die Mischung aus den beiden Typen das Richtige.
  5. Platzierung: Auch die Position des Links auf der Seite ist wichtig. Links, die näher am oberen Rand der Seite platziert sind, sind wertvoller als Links, die weiter unten auf der Seite platziert sind.

 

Höheres Ranking über organische Links generieren

Ein organischer Link ist einfach ein Link von einer Website zu einer anderen, ohne dass die verlinkende Website für den Link bezahlt oder anderweitig entschädigt worden ist. Mit anderen Worten: Ein organischer Link ist ein “natürlicher” Link, der durch gute Inhalte und einen guten Ruf verdient wurde. Wenn du höhere Rankings und mehr Traffic erzielen willst, solltest du dich darauf konzentrieren, hochwertige organische Links zu generieren.

Schäfer SEO natürliche Backlinks aufbauen

 

Organische Links aufbauen: Vorteile und Nachteile

Organische Links aufzubauen bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Welche das sind, bringe ich dir im folgenden näher:

Vorteile

Nachteile

  • extrem zeitaufwendig
  • Know-How erforderlich
  • viele Strategie funktionieren nur in der Theorie
  • für neue Seite nur sehr schwer realisierbar

 

Warum Google nicht möchte das du Linkbuiliding betreibst, obwohl es funktioniert

Statistik zu Backlinks der besten Google Suchergebnisse - Schäfer SEO

 

Mitarbeiter von Google sagen schon seit Jahren, dass das Unternehmen nicht möchte, dass du Links zu deiner Website aufbaust. Trotzdem ist der Linkaufbau immer noch eine der effektivsten Methoden, um das Ranking deiner Website in den Google-Suchergebnissen zu verbessern.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen möchte Google nicht, dass die Leute das System manipulieren. Zudem weiß Google, dass von dubiosen Webseiten Taktiken eingesetzt werden, um das System zu manipulieren, und sie möchte Websites, die diese Methoden anwenden, nicht belohnen. Dabei geht es auch besonders um die Seiten, bei denen es sich um Betrug handelt.

 

Wie also Backlinks aufbauen, dass Google nichts dagegen hat?

Google hat deutlich gemacht, dass es gegen minderwertige Backlinks, die nichts anderes als Spam sind, vorgeht. Wie kannst du also Backlinks aufbauen, die Google nicht stören?

Hier sind ein paar Tipps:

  1. Erstelle Inhalte, die es wert sind, verlinkt zu werden.
    Dies ist der wichtigste Tipp. Wenn du großartige Inhalte erstellst, wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie verlinkt werden, deutlich höher sein. Schreibe informative Blogbeiträge, erstelle hilfreiche Infografiken und produziere hochwertige Videos
  2. Bewirb deine Inhalte.
    Wenn du tolle Inhalte erstellt hast, musst du sie bekannt machen. Teile sie in den sozialen Medien, wende dich an Influencer in deiner Branche und trage sie in relevante Verzeichnisse und Foren ein.
  3. Werde kreativ beim Linkaufbau.
    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Links aufzubauen, also werde kreativ. Denke über den Tellerrand hinaus und lass dir einzigartige Wege einfallen, um Menschen dazu zu bringen, auf deine Inhalte zu verlinken.
  4. Behalte dein Linkprofil im Auge.
    Behalte dein Linkprofil im Auge und entferne alle spammigen oder minderwertigen Links. Dazu musst du deine Backlinks checken. Google entwickelt sich ständig weiter, also musst du sicherstellen, dass deine Linkaufbau-Taktiken sich ebenfalls weiterentwickeln.
  5. Beauftrage einen Profi.
    Wenn du es ernst meinst mit dem Ranking in Google, solltest du in Erwägung ziehen, eine professionelle Linkaufbau Agentur zu beauftragen. Mit einem breitgefächerten Wissen in diesem Bereich bin ich der richtige Ansprechpartner dafür. Mit meiner Hilfe kannst du hochwertige Links aufbauen und den Traffic auf deiner Seite erhöhen.

 

Warum man Backlinks besser professionell aufbauen lassen sollte

Wenn es um den Aufbau von Backlinks geht, ist es immer besser, sie professionell aufbauen zu lassen.

Professionelle Backlink-Builder haben die Erfahrung und das Fachwissen, um zu wissen, welche Websites die größte Autorität haben und deiner Website den größten Nutzen bringen werden. Sie wissen auch, wie sie deinen Link richtig formatieren, damit er von den Suchmaschinen als hochwertiger Backlink gewertet wird.

Zudem kann es sehr zeitaufwändig sein, Backlinks selbst zu erzeugen. Es kann Stunden dauern, potenzielle Linkpartner zu recherchieren, sie zu kontaktieren und dann auf eine Antwort zu warten.

Wenn du nicht aufpasst, kann es außerdem leicht passieren, dass du minderwertige Backlinks aufbaust, die dem Ranking deiner Seite schaden können.

Schließlich können professionelle Backlink SEO Builder dir helfen, Abstrafungen zu vermeiden, die die Suchmaschinen für minderwertige Backlinks verhängen können.

 

Was macht eine Linkaufbau SEO Agentur und wann ist sie seriös?

Linkbuilding-SEO-Agenturen helfen Unternehmen, ihr Suchmaschinenranking zu verbessern, indem sie Links zu ihren Websites finden. Verschiedene Faktoren sind ausschlaggebend dafür, ob die Agentur seriös ist.

  • Die Agentur stellt deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
  • Sie kann eine Erfolgsbilanz vorweisen.
  • Sie setzt Techniken ein, die den Richtlinien von Google entsprechen.
  • Die Agentur achtet darauf, dass sie Links aus verschiedenen Quellen aufbauen.
  • Eine seriöse SEO-Agentur ist transparent, was ihren Prozess und ihre Preise angeht.

 

Fazit

Beim Linkbuilding geht es darum, Links von anderen Websites zu deiner eigenen zu bekommen. Die wichtigsten Vorteile des Linkbuildings sind die Verbesserung deines Suchmaschinenrankings und deines Besucheraufkommens. Es lohnt sich, in den Linkkauf zu investieren.

Wenn du mehr über SEO und die Thematik des Linkaufbaus erfahren möchtest, bist du bei mir an der richtigen Adresse. Mit langjähriger Erfahrung in diesen Bereichen kann ich dir helfen, deine Seite und somit deine Produkte oder Dienstleistungen nach vorn zu bringen.

 

Schäfer SEO Profi Linkbuilding

FAQs zu Linkaufbau SEO

Ist der Aufbau von Links heute noch wichtig für Suchmaschinen Rankings?

Linkaufbau ist immer noch ein extrem wichtiger Teil einer erfolgreichen SEO-Strategie. Tatsächlich sind Links einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Wie viele Links brauche ich, um Erfolge zu sehen?

Die Anzahl der Links, die du brauchst, um in deinem Online-Geschäft erfolgreich zu sein, kann sehr unterschiedlich sein. Das hängt von deinem Geschäftsmodell, deiner Nische und deiner Konkurrenz ab.

Wie viel kostet der Linkaufbau für meine Branche?

Die Kosten für den Linkaufbau können je nach Branche stark variieren. Wenn du zum Beispiel in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche tätig bist, musst du möglicherweise mehr für den Linkaufbau ausgeben als in einer weniger wettbewerbsintensiven Branche.

Was zählt bei Backlinks mehr? Qualität oder Quantität?

Sowohl Qualität als auch Quantität sind wichtig, wenn es um Backlinks geht. Du musst dich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Backlinks von angesehenen Websites zu bekommen, und du musst auch darauf achten, dass du eine gute Anzahl von Backlinks hast. Achte allerdings darauf, nicht einfach viele Backlinks zu kaufen, welche vielleicht minderwertig sind, nur um die Menge zu erhöhen. Die Folge davon kann eine Abstrafung von Google sein.

Was ist zu Ranken wichtiger? Guter Content oder das Linkprofil?

Sowohl gute Inhalte als auch ein starkes Linkprofil sind wichtig für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen. Du musst dich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die die Leute lesen wollen, und du musst auch dein Linkprofil aufbauen, indem du andere Websites dazu bringst, auf deine Seite zu verlinken.