Skip to content

Linkaufbau Agentur – Linkbuilding für nachhaltige Sichtbarkeit

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten

Inhalt

Hast du schon mal an den Einsatz einer Linkaufbau Agentur gedacht? Gute Idee! Diese kann mit ihrem Expertenwissen dafür sorgen, dass deine Website weiter vorn rankt und sich auf diese Weise der Traffic erhöht.

Allerdings gibt es sogar noch eine bessere Option, die ich dir in diesem Ratgeber vorstellen werde. Lerne hier, wie Profis Linkbuilding betreiben und wie du von dieser Expertise profitieren kannst.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Linkaufbau Agentur

  • Backlinks sind ein wesentlicher Teil des Online Marketings und speziell der OffPage SEO Maßnahmen
  • Ein guter, nachhaltiger Backlink wird deinen Content in den Google SERPs nach vorn bringen
  • Professionelle Dienstleister analysieren dein Backlinkprofil und gehen dann mit passender Strategie vor
  • Mit Expertise und Netzwerk wird dein Linkprofil durch geeignete Verlinkungen optimiert
  • Im Ergebnis bringt dir nachhaltiges Linkbuilding mehr Traffic und mehr Umsätze

 

Was macht eine Linkbuilding Agentur?

Wenn es um SEO geht, ist der Linkaufbau einer der wichtigsten Faktoren. Eine professionelle Linkbuilding Agentur kann dir dabei helfen, das Linkprofil deiner Website zu verbessern, was zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen und zu mehr Besuchern führen kann. Aber was genau machen seriöse Dienstleister? 

 

Was sind die wichtigsten Aufgaben?

Ablauf Linkbuilding für mehr Sichtbarkeit - Schäfer SEO

 

Eine seriöse Agentur führt in der Regel zunächst ein Link Audit durch. Dabei wird das aktuelle Linkprofil deiner Website analysiert und es werden Bereiche ermittelt, in denen du dich verbessern kannst. Sie schauen sich auch deine Konkurrenz mit einem Backlink Checker an, um herauszufinden, welche Art von Links sie aufbaut und wie du sie überholen kannst.

Nach Abschluss des Link Audits wird die Agentur eine Linkbuilding Strategie entwickeln. Diese Linkaufbau Strategie wird auf deine spezielle Website und deine Ziele zugeschnitten. Dann beginnt die Agentur mit dem Aufbau von Links zu deiner Website von hochwertigen Websites. Die Art der Links, die sie aufbauen, hängt von deiner Branche und den Keywords ab, auf die du abzielst.

Sobald die neuen Links platziert sind, wird die Agentur ihre Fortschritte überwachen und darüber berichten. Dazu gehört das Nachverfolgen der Anzahl der neuen Besucher auf deiner Website, der durchschnittlichen Verweildauer auf deiner Website und der Anzahl der Konversionen (Verkäufe oder Leads).

 

Linkaufbau und E-E-A-T

E-E-A-T Kriterien im OffPage SEO - Schäfer SEO

Hast du schon von E-E-A-T gehört? Google führt seit einiger Zeit schrittweise Updates ein, die Webseiten nach den E-E-A-T Richtlinie bewerten. In Kurzform bedeutet dies, dass du beweisen musst, dass deine Webseite seriöse und vertrauenswürdig ist. Neben Basics wie einem ordentlichen Impressum, korrekten Informationen oder Transparenz zu den Verfassern deiner Inhalte spielt vor allem OffPage SEO eine entscheidende Rolle. Was verstärkt deine Vertrauenswürdigkeit mehr als Backlinks von anderen, seriösen Seiten?

Der deutsche Markt hinkt mal wieder hinterher und es ergeben sich enorme Wettbewerbsvorteile für die Teilnehmer, die ihr Linkprofil jetzt ausbauen.

 

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nur durch OffPage SEO

Einfluss von Backlins auf die Rankings - Schäfer SEO

Falls du dich mit OffPage SEO und Linkaufbau bereits auskennst, kannst du diesen Abschnitt überspringen. Vielleicht entdeckst aber auch du noch neue Infos oder frischt dein Wissen ein bisschen auf.

Offpage Optimierung ist der Prozess der Optimierung deiner Website für die Suchmaschinen, insbesondere für Google, durch Aktivitäten, die außerhalb deiner Website stattfinden. Dazu gehören Aktivitäten wie Google Linkbuilding, Public Relations, Engagement in sozialen Medien und lokale Verzeichniseinträge.

Die Onpage-Optimierung (die Optimierung des eigentlichen Codes und Inhalts deiner Website) ist zwar wichtig, aber nur ein Teil des Puzzles. Die Offpage-Optimierung ist das, was deiner Website im Endgame hilft, in den Suchergebnissen höher zu ranken und mehr Besucher zu bekommen.

Offpage-Optimierung…

  • hilft deiner Website, mehr Links zu bekommen.
  • verhilft deiner Website zu mehr Engagement in den sozialen Medien.
  • verhilft deiner Website zu mehr lokaler Präsenz.
  • hilft deiner Website, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
  • hilft deiner Website, relevant zu bleiben.

Wie du siehst, ist die Offpage-Optimierung ein wichtiger Teil jeder SEO-Strategie. Wenn du sie nicht durchführst, verpasst du eine Menge potenzieller Besucher und Ranking-Chancen.

Willst du noch mehr über Backlinks erfahren? Hier habe ich eine umfassende Sammlung aller Informationen, die du kennen musst: Content HUB Backlinks.

 

Gute Rankings ohne Linkaufbau?

Es ist verrückt: SEO Experten wissen schon seit Jahren, dass Linkbuilding ein wesentlicher Teil der SEO Gleichung ist. Trotzdem vernachlässigen sehr viele Webmaster das OffPage SEO und konzentrieren sich komplett auf OnPage SEO. Daraus ergibt sich die Frage, wie gut man auch ohne aktiven Linkaufbau ranken kann.

Was ist die Wahrheit? Ist Linkbuilding wirklich notwendig für gute Platzierungen?

Die kurze Antwort lautet: Es kommt darauf an.

Es gibt viele Faktoren, die für das Ranking deine Sichtbarkeit wichtig sind, und Links sind nur einer von ihnen. Wenn deine Webseite langsam lädt, auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt wird oder dein Content einfach schlecht ist, werden dir auch Backlinks von hoher Qualität nicht helfen. Obwohl Links also wichtig sind, sind sie nicht das A und O der Suchmaschinenoptimierung.

Es ist jedoch unbestritten, dass Links ein wichtiger Rankingfaktor sein können. Das hat auch Google gesagt, und zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Links ein wichtiger Rankingfaktor sind. Wenn du OnPage bereits auf einem guten Level bist, sind Backlinks oftmals der größte Hebel und die beste Maßnahme, um dich von der Konkurrenz anzuheben. Durch die E-E-A-T Updates wird sich dieser Trend meiner Meinung nach noch wesentlich verstärken.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

Wenn du also keine Linkbuilding-Strategie hast, verpasst du wahrscheinlich eine Menge an potenzieller Ranking-Power.

Natürlich ist der Aufbau von Backlinks nicht einfach. Es kann zeitaufwändig und teuer sein, und es ist nicht immer klar, was funktioniert und was nicht.

Aber wenn du es mit SEO ernst meinst, ist Linkbuilding ein wichtiger Teil des Puzzles.

 

Professionelle Marketing Agentur beauftragen…

…oder Backlinks doch selber generieren? Wie so oft, kommt es hier darauf an.

Ein kompetenter Dienstleister bietet dir in der Regel folgende Vorteile.

 

Zugang zu einer breiten Palette von Linkquellen

Wenn du mit einer Linkaufbau Agentur zusammenarbeitest, hast du Zugang zu einer viel größeren Auswahl an Linkmöglichkeiten, als wenn du versuchen würdest, auf eigene Faust Links aufzubauen. Das liegt daran, dass Agenturen Beziehungen zu einer Vielzahl von Websites aufgebaut haben und professionelle Tools besitzen, die du wahrscheinlich nicht hast.

Ich zahle beispielsweise über 6.000 € im Jahr für ein PR-Tool samt Datenbanken, mit dem ich digitale PR Kampagnen ausführe, die mit einem Schlag zahlreiche Backlinks generieren. Als Dienstleister lohnt sich das für mich; für dich wohl eher nicht.

 

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

 

Linkaufbau ist ein zeitaufwändiger Prozess

SEO Linkaufbau kann ein sehr zeitaufwändiger Prozess sein, vor allem, wenn du versuchst, ihn allein durchzuführen. Erst recht, wenn du auf kostenlose Links setzt. Wenn du mit einer Agentur zusammenarbeitest, hast du mehr Zeit, um dich auf andere Aspekte deines Unternehmens zu konzentrieren.

 

Besseres Linkprofil zu fairen Preisen

Wenn du nicht aufpasst, kann Google Linkbuilding auch sehr kostspielig sein. Das liegt daran, dass mit dem professionellen Linkaufbau viele Kosten verbunden sind, zum Beispiel für die Platzierung von Links, für die Entfernung von Google Links und für die Überwachung von Links. Wenn du mit einer Agentur zusammenarbeitest, kannst du diese Kosten vermeiden und auf lange Sicht ggfs. Geld sparen.

 

Statistik zu Backlinks der Top 50 Google Suchergebnisse - Schäfer SEO

 

Bessere Sichtbarkeit durch eine Agentur

Wenn du mit einer Agentur zusammenarbeitest, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass du bessere Ergebnisse erzielst, als wenn du alleine Backlink SEO betreibst. Das liegt daran, dass Agenturen die Erfahrung und die Ressourcen haben, um die Arbeit richtig zu machen. Ich schreibe bewusst “in der Regel”, weil ich auch schlechte Erfahrungen mit Agenturen gemacht habe.

Ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich von Agenturen als Freelancer gebucht werde, um Linkbuilding zu betreiben. Viele Agenturen bieten Linkaufbau zwar an, können es aber gar nicht selbst. Sie bezahlen Subunternehmer und geben deren Arbeit als eigene Leistungen aus. Doch wahrscheinlich wird dich dies nicht verwundern, denn so läuft es in vielen Branchen.

 

Hochwertige Backlinks vom Freelancer

Suchmaschinenoptimierung - SEO Full Service - Schäfer SEO

Wenn du nicht bereit bist, dich in Linkbuilding intensiv einzuarbeiten und Geld für gute Tools auszugeben, solltest du wahrscheinlich eine Agentur beauftragen. Zwar kannst du manche Strategie durchaus erfolgreich selbst ausführen, große Schritte darfst du aber nicht erwarten. Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn dich die hohen Kosten eine Agentur abschrecken. Vielleicht hast du auch schon schlechte Erfahrungen mit großen Agenturen gemacht. Nach zwei Jahrzehntem im digitalen Marketing habe ich ebenfalls schon sehr schlechte Erfahrungen mit namhaften Agenturen gemacht.

Die Alternative könnte ein Freelancer sein wie ich. Da ich keine Büromiete zahle und keine Mitarbeiter bezahlen muss, kann ich zu geringeren Stundensätzen arbeiten als Agenturen. Bei mir zahlst du (noch) keine dreistelligen Beträge pro Stunde. Auf der anderen Seite stehen meine Leistungen denen einer Agentur in nichts nach. Am Ende kann ich die gleiche Performance liefern wie eine Agentur. Lediglich bei Großaufträgen geht es bei mir langsamer voran, da ich nun einmal alleine arbeite.

 

Wie findest du den richtigen Backlink Dienstleister?

Nun stehst du vor einer Herausforderung: Du musst einen Anbieter finden, die dir hilft, deine Ziele zu erreichen. Bei den vielen Agenturen und Freelancern, die es gibt, ist es oft schwer zu wissen, wo man anfangen soll. Hier sind einige Dinge, die du bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister für deine Bedürfnisse beachten solltest:

  1. Wie hoch ist dein Budget?
    Linkbuilding kann ein kostspieliges Unterfangen sein, deshalb ist es wichtig, dass du dir ein Budget setzt, bevor du mit der Suche beginnst. Das hilft dir, deine Optionen einzugrenzen und einen Anbieter zu finden, der in dein Budget passt.
  2. Was sind deine Ziele beim Linkaufbau?
    Bevor du startest, musst du wissen, was du mit deiner Linkbuilding-Kampagne erreichen willst. Willst du deine Platzierung in den Suchmaschinen verbessern? Mehr Besucher auf deine Website leiten? Wenn du deine Ziele kennst, kannst du einen Anbieter finden, die auf die Art von Linkbuilding spezialisiert ist, die du brauchst.
  3. Was ist dein Zeitrahmen?
    Backlinks Aufbauen braucht Zeit, also musst du deinen Zeitrahmen realistisch einschätzen. Wenn du schnell Ergebnisse brauchst, musst du vielleicht mehr für eine Agentur bezahlen, die dir diese liefern kann.
  4. Was ist die Nische deiner Website?
    Die Nische deiner Website hat Einfluss auf die Art der Links, die du aufbauen musst. Wenn du eine extreme Nischenwebsite hast, musst du einen Dienstleister finden, die sich auf den Linkaufbau für deine Art von Website spezialisiert hat.

 

Wie erkennst du eine professionelle Linkbuilding Agentur?

Ablauf für professionelles Linkbuilding - Schäfer SEO

  • In erster Linie solltest du darauf achten, dass die Agentur einen guten Ruf hat. Das kannst du überprüfen, indem du online nach Bewertungen suchst oder dich nach Empfehlungen erkundigst.
  • Zweitens solltest du dich vergewissern, dass die Agentur eine gute Erfolgsbilanz hat. Das kannst du überprüfen, indem du nach Fallstudien fragst oder dir ihr Portfolio ansiehst.
  • Drittens solltest du dich vergewissern, dass die Agentur ihren Linkaufbau Prozess transparent gestaltet. Eine gute Agentur wird ihre SEO Strategien und Taktiken offen darlegen und sollte dir einen detaillierten Plan vorlegen können, wie sie Links für deine Website aufbauen will.
  • Schließlich solltest du darauf achten, dass die Agentur auf deine Bedürfnisse eingeht. Eine gute Agentur steht dir für alle Fragen zur Verfügung und ist bereit, mit dir zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass deine Linkbuilding-Kampagne ein Erfolg wird.

 

Wie viel darf Linkaufbau kosten?

Der Linkaufbau ist einer der wichtigsten, aber auch teuersten Teile der Suchmaschinenoptimierung. Die Kosten für den Linkaufbau hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Qualität der Links, der Anzahl der Links, dem Alter der Seite und der Konkurrenz. Die Kosten für den Linkaufbau können vom dreistelligen Bereich bis zu vielen tausend Euro pro Monat reichen.

Pauschale Angebote sind ein Zeichen für unseriöse Anbieter. Linkbuilding funktioniert nun einmal nicht nach einem festen Muster. Um dir aber eine Orientierung zu geben. Ganz neue Webseiten ohne Backlinks können bereits mit geringem Budget starten; hier reden wir von unter 1.000 € monatlich. Sobald du aber eine gewisse Domain Authority aufgebaut hast, wirst du damit nicht mehr auskommen. So kostet beispielsweise meine Digital PR Kampagne, die 20 bis 50 Backlinks mit hoher Authority von News-Seiten generiert, aktuelle einmalig 2.900 €.

 

Fazit

Backlink Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Die Wahl der richtigen Agentur für dein Unternehmen kann eine frustrierende Aufgabe sein, aber es lohnt sich, die Zeit und Mühe zu investieren, um die Agentur zu finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Die richtige Agentur wird dir dabei helfen, hochwertige Links zu finden, die dein Suchmaschinenranking verbessern und die Besucherzahlen auf deiner Website erhöhen.

Wenn du eine Top Alternative suchst: Mit meinem Fachwissen kann ich dir effektiv dabei helfen, genau diese Ziele zu erreichen. Als SEO Experte bin ich der richtige Ansprechpartner für diese Belange und kann gemeinsam mit dir daran arbeiten, dein Business voranzutreiben.

 

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

FAQs zu Linkaufbau Agentur

Kann man mit einer SEO Agentur Zeit sparen?

Ja, es besteht kein Zweifel daran, dass du mit einer Agentur Zeit sparen kannst. Indem du die Arbeit auslagerst, kannst du deine Zeit und Energie auf andere Aspekte deines Unternehmens konzentrieren. Außerdem kann ein Profi dir helfen, in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie lange sollte Linkbuilding beauftragt werden?

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage - sie hängt unter anderem von der Größe und dem Umfang deines Projekts, deinem Budget und deinem Zeitplan ab. Als allgemeine Faustregel gilt jedoch, dass es am besten ist, eine Agentur für mindestens 3-6 Monate zu buchen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wann solltest du mit Linkbuilding starten?

Linkaufbau ist ein fortlaufender Prozess, und es gibt keine magische Anzahl von Links, die du brauchst, um Ergebnisse zu erzielen. Die beste Strategie ist es, so früh wie möglich mit dem Linkaufbau zu beginnen und ihn kontinuierlich fortzusetzen.

Welche Leistungen bietet eine Linkaufbau Agentur an?

Eine Linkbuilding Agentur bietet unter anderem das Generieren von Backlinks, das Erstellen von Linkbuilding-Strategien, das Aufbauen von thematisch relevanten Links und das Durchführen von SEO-Maßnahmen an.

Ist es sinnvoll, Backlinks zu kaufen?

Es ist nicht empfehlenswert, Backlinks zu kaufen, da dies gegen die Richtlinien von Google verstößt und zu einer Abstrafung der Website führen kann. Es ist besser, auf einen professionellen und redaktionellen Linkaufbau zu setzen.