Skip to content

Kostenloser Backlink: Wie du schnell kostenlose Backlinks aufbaust

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten

Inhalt

Als entscheidender Teil der OffPage SEO sind Backlinks ein wichtiger Faktor für das Ranking deiner Webseite. Allerdings kann der Linkaufbau nicht nur arbeits-, sondern auch sehr kostenintensiv sein. Zum Glück gibt es allerdings auch kostenlose Möglichkeiten.

Welche Wege für einen kostenlosen Backlink es gibt und welche davon wirklich funktionierten, bringe ich dir hier näher. Verlasse dich auf 19 Jahre Erfahrung im Digital Marketing.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Kostenloser Backlink

  • Wenn du gut ranken möchtest, kommst du nicht ohne hochwertige Backlinks aus
  • Backlinks lassen sich auch kostenlos aufbauen, diverse Methoden stelle ich dir vor
  • Die beste Methode ist in Deutschland leider schwierig
  • Dennoch kannst du diese Linkbuilding Strategie effektive für dich nutzen
  • Halte dich an meine Liste mit 50 gratis Linkquellen

 

Reminder: Warum brauchst du hochwertige Backlinks für gutes SEO?

5 Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

Suchmaschinen bewerten Webseiten nach über 200 Rankingfaktoren und entscheiden, auf welchen Plätzen die Webseiten für verschiedene Suchbegriffe (Keywords) angezeigt werden. Technische Faktoren spielen ebenso eine Rolle wie guter Content, der die Suchintention der Nutzer bedient. Diese beiden Bereiche zählen zum OnPage SEO. Daneben gibt es aber auch das OffPage SEO, das Faktoren beinhaltet, die nicht auf deiner eigenen Webseite stattfinden. Hier sind beispielsweise Bewertungen, Social Media Signale, PR-Arbeit oder Backlinks zu nennen.

Backlinks funktionieren wie Empfehlungen. Wenn andere Webseiten zu deiner Webseite verlinken, ist dies wie eine Arte Empfehlung. Je seriöser, bekannter und angesehener die verlinkende Webseite ist, desto stärker wirkt die Empfehlung. Viele starke Backlinks von wichtigen Seiten sind für Google, Bing und Co. ein Zeichen, dass deine Webseite gute Inhalte bietet.

Dies wird vor allem bei den interessanten Suchbegriffen wichtig, für die es besonders viel Konkurrenz gibt. Durch eine schöne Webseite mit schnellen Ladezeiten wirst du nicht herausstechen – das haben die meisten Konkurrenten. Auch durch gute Inhalte kannst du dich immer weniger abgrenzen. Was bleibt, sind die Empfehlungen von anderen Quellen, also Backlinks.

Wenn du also willst, dass deine Website bei Google gut platziert wird, musst du dafür sorgen, dass du eine gute Anzahl von Backlinks hast.

 

YMYL und E-E-A-T

E-E-A-T Kriterien im OffPage SEO - Schäfer SEO

Google hat schon vor einiger Zeit die Weichen gestellt: YMYL Webseiten werden besonders kritisch betrachten. Die Abkürzung steht hierbei für “Your Money Your Life” und bezeichnet Webseiten, die sich mit Themen auseinandersetzen, die direkt das Geld und die Gesundheit der Nutzer beeinflussen. Aktien, Versicherungen, Gesundheitsratgeber – solche Webseiten stehen hier besonders im Fokus.

Mit E-E-A-T wird das grundlegende Konzept auf alle Webseiten ausgeweitet. Jede Webseite muss heutzutage nachweisen können, dass sie vertrauenswürdig ist. Wenn du das nicht kannst, wird es für dich zunehmend schwerer, für die relevanten Keywords zu ranken.

OffPage SEO und speziell Linkbuilding werden daher aller Voraussicht nach noch deutlich an Bedeutung gewinnen. Wer frühzeitig vorsorgt, kann sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.

 

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T

 

Kann man schnell und kostenfrei Backlinks aufbauen?

Betrachte es mal so: Wenn es schnell und kostenfrei funktionieren würde, würden es alle machen. Die Antwort ist daher leider ein eindeutigen Nein.

Wenn du die Punkte aber einzeln betrachtest, sieht die Lage wiederum anders aus. Schneller Linkaufbau ist absolut möglich. Mit genug Manpower und/oder Budget lassen sich viele hochwertige Backlinks in kurzer Zeit aufbauen. Das ist aber nicht immer eine gute Idee, da ein zu schneller Linkaufbau für Suchmaschinen verdächtig aussieht. Sie wünschen sich nämlich ein organisches Linkbuilding, also ein natürliches Wachstum.

Kostenlose Backlinks gibt es auch. Im Netz findest du immer wieder die gleichen Methoden. Was dir viele Webseiten aber nicht verraten, ist, ob diese kostenlosen Links auch positive Effekte auf deine Suchmaschinenoptimierung haben. Das werde ich dir aber verraten.

 

Was sind die besten Quellen für kostenlose Backlinks?

Expertenrat für die besten Linkbuilding Strategie - Schäfer SEO

Oftmals bedeutet Linkbuilding, viel zu investieren. Besonders für Kleinunternehmer und Privatpersonen ist das aber nicht immer möglich. Es gibt einige Methoden, um kostenlos Backlinks zu generieren und so in den Suchmaschinen besser zu ranken. Im Folgenden stelle ich dir kostenlose Methoden zum Thema Linkaufbau SEO vor und erkläre dir, welche davon wirklich sinnvoll sind.

 

Kostenlose Backlinks von Freunden Partnern

Eine einfache Möglichkeit, Backlinks zu erzeugen, ist, deine Freunde und Partner um Links zu bitten. Bitte sie einfach, auf ihrer eigenen Website oder ihrem Blog einen Link zu deiner Seite einzufügen.

Du kannst im Gegenzug ebenso auf die Website deines Freundes oder Partners verweisen, was es zu einer Win-Win-Situation macht.

Manche Webseiten warnen vor solchen Praktiken und bezeichnen es als unerwünschte Linktausch-Maßnahme. Ja, es ist Linktausch, aber das wird Google nicht stören. Wenn Google von unerwünschtem Linktausch spricht, dann geht es um den Tausch im großen Stil mit fremden Webseiten. Du solltest nicht einfach beliebige Webseiten anschreiben und Linktausch anbieten. Das wird früher oder später auffallen und zu Abstrafungen bei Google führen. Ein paar getauschte Links von Bekannten sind aber kein Problem.

Damit siehst du aber auch schon, wo der Haken ist: Viele Backlinks finden wirst du auf diese Weise nicht. Zudem wirst du (wahrscheinlich) nicht viele Bekannte haben, die hochwertige Webseite aus deiner Branche betreiben, von denen die Links wertvoll wären.

 

Kostenlose Backlinks aus Blog und Foren

Eine weitere Methode ist, Kommentare auf beliebten Blogs zu hinterlassen. Zudem gibt es viele Foren im Internet, in denen du einen Link zu deinem Blog in deiner Signatur hinterlassen kannst. Diese beiden Link Strategien waren lange Zeit beliebte Methoden. Heute sind sie fast Zeitverschwendung. Die Backlinks, die du auf diese Weise bekommst, sind in der Regel “NoFollow”. NoFollow Links gehören zwar zu jedem natürlichen Linkprofil dazu, aber sie wirken sich nur verschwindend auf deine Rankings aus. Arbeit in den aktiven Aufbau von NoFollow Backlinks zu investieren, macht keinen Sinn.

Eine Ausnahme würde ich machen, wenn du mit den Blog- oder Foren-Kommentaren generell auf dich aufmerksam machen möchtest. Wenn du dort richtig gute Kommentare postest und die Leute auf dein Profil klicken, machst du Werbung für dich. Als reine Backlinkquellen gibt es aber bessere Wege.

 

Backlink Kategorien paid, owned, earned, self-placed - Schäfer SEO

 

Kostenlose Backlinks aus Social Media

Die Macht der sozialen Medien sollte niemals unterschätzt werden. Da Milliarden von Menschen täglich Plattformen wie Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram nutzen, gibt es ein riesiges Potenzial, deine Botschaft zu verbreiten – und dabei einige Backlinks zu generieren.

Allerdings hat auch diese Methode einen Haken: Obwohl die sozialen Netzwerke hohe Domain Authorities haben und man denken könnte, dass die Backlinks sehr wertvoll sind, weiß Google natürlich, dass es soziale Netzwerke sind. Das soll heißen, dass Backlinks aus sozialen Netzwerken, in denen ständig alles möglich verlinkt wird, nicht so wirken, wie “normale” Backlinks.

Social Media Backlinks und Erwähnungen werden daher im SEO-Bereich unter “Social Signs” eingeordnet und sind zwar auch wichtig, aber keine gute Linkquelle.

 

Kostenlose Backlinks durch Webverzeichnisse

Eine der besten Möglichkeiten, gratis Backlinks zu bekommen, ist, deine Website in Verzeichnisse einzutragen. Es gibt viele verschiedene Verzeichnisse, bei denen das möglich ist, so zum Beispiel Gelbe Seiten oder 11880.

Diese Verzeichnisse sind in der Regel seriös und haben hohe Domain Authorities. Gerade für neue Webseiten ist dies eine Methode, die ich gerne empfehle. Ich habe es schon für diverse Webseiten geschafft, durch Verzeichniseinträge die Domain Authority von 0 auf über 10 zu bringen. Gleichzeitig sorgen die Einträge für mehr Sichtbarkeit und können auch ein wenig Traffic generieren.

Wenn deine Webseite bereits eine Domain Authority von mehr als 15 hat, sind die Verzeichnis-Backlinks leider nicht mehr interessant. Ist deine Domain Authority unter 10, solltest du das aber in Angriff nehmen. Hierzu kannst du gerne meine Liste mit 50 gratis Linkquellen nutzen, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dazu wirst du kurz Push Notifications aktivieren müssen und gelangst dann zu meinem Insights-Bereich, wo ich viele nützliche Infos zusammenstelle, darunter auch die Liste zum Download.

 

Schäfer SEO - Lead Banner - 50 kostenlose Backlinks

 

Tools, PDF-Shares und Co.

Die beste Strategie für kostenloses Links ist herausragender Content. Stell’ es dir so vor: Wenn du unglaublich guten und hilfreichen Content hast, wirst du deine Besucher überzeugen und sie werden deine Inhalte freiwillig teilen. Auf diese Weise erhältst du organisch neue Verlinkungen und die Optimierung deiner Webseite läuft von allein.

Du musst also richtig gute Artikel schreiben, deinen Besuchern PDFs anbieten und informative Grafiken erstellen. Das dauert alles Zeit, ist aber langfristig die beste Methode, um deine Rankings nach vorne zu schieben.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

Hört sich das zu gut an? Ja, das ist es auch. Ich rate dir absolut, guten Content zu veröffentlichen und dadurch organisch Links zu generieren. Das ist der Weg, den sich auch die Suchmaschinen wünschen. Allerdings ist es – wie bereits erwähnt – eine langfristige Methode. Langfristig bedeutet in diesem Kontext, dass es wahrscheinlich Jahre dauern wird, bis die guten Backlinks von selbst zu dir kommen. Während du also schon frühzeitig damit beginnen solltest, brauchst du natürlich auch schon vorher Backlinks. Dieser Weg eignet sich also nicht für den Anfang.

 

Kostenlose Backlinks durch Gastartikel

Gastartikel kannst du auf anderen Seiten veröffentlichen lassen. Du erstellt starke Artikel und bietest sie anderen Webseiten zur Veröffentlichung an. Im Gegenzug erhältst du einen Link und verbesserst dein Backlinkprofil.

In der Theorie hört sich dies super an, in der Praxis ist die Welt aber leider nicht so rosig. Du stehst nämlich vor zwei Problemen:

  1. Niemand freut sich über durchschnittlichen Content. Durch AI kannst du heute in wenigen Minuten einen kompletten Artikel erstellen, der absolut lesbar ist. Er ist inhaltlich solide und meistens fehlerfrei. In Wahrheit ist AI Content oftmals besser als menschlicher Content. Damit sich jemand über deinen Gastartikel freut, muss dieser absolut überzeugend sein. Du musst also Arbeit investieren und bekommst dafür genau einen Backlink.
  2. Während es in anderen Ländern noch durchaus üblich ist, Gastartikel kostenlos zu veröffentlichen, hat sich in Deutschland eine Branche entwickelt, die dies fast unmöglich macht. Du wirst kaum eine interessante Seite finden, die deinen Artikel ohne Gebühr veröffentlicht. Die Betreiber wissen einfach, dass sich mit Gastartikeln Geld verdienen lässt.

Während es für erstes Problem keine Lösung außer Arbeit gibt, ist zweites Problem eigentlich halb so wild. Zwar wirst du nicht um diese Kosten herumkommen, aber dafür funktioniert dieses Business sehr gut. Das SEO Linkbuilding durch gekaufte Gastbeiträge ist nicht umsonst das Mittel der Wahl fast aller großen Unternehmen und Agenturen. Es funktioniert zuverlässig und ist wunderbar planbar. Damit ist es zwar fast immer noch nicht kostenlose, aber trotzdem Linkbuilding Strategie Nummer 1.

 

Ablauf für professionelles Linkbuilding - Schäfer SEO

 

Linkbuilding Bonus: Mitbewerber prüfen

Um sich in seiner eigenen Branche durchsetzen zu können, ist es wichtig, die Konkurrenten zu prüfen. Auf diese Weise weißt du, wer mit dir um den führenden Platz am Markt konkurriert. Zudem kannst du dich bei deinen Mitbewerbern inspirieren lassen und schauen, wie viele Google Backlinks diese haben und um welche es sich handelt.

Dafür gibt es gewisse Tools, die dir dabei helfen, die Backlinks der Konkurrenz checken zu lassen. Nutze diese Tools, um die Methoden anderer kennenzulernen und dich damit selbst weiterzubringen.

 

Fazit

Wenn es dir mit deiner Website, deinem Unternehmen oder deiner Marke ernst ist, solltest du dich mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung und speziell mit der der Backlink Strategie auseinandersetzen. Backlinks sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren im Suchalgorithmus von Google.

Eine Website mit vielen Backlinks wird in den Google-Suchergebnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit höher eingestuft als eine Website mit weniger Backlinks. Eine höhere Einstufung bedeutet, dass sich der Traffic auf deiner Website erhöht. Je mehr Besucher auf deine Seite kommen, desto höher wird der Umsatz für dein Produkt oder deinen Service.

Die oben genannten Methoden helfen dir dabei, auf eine schnelle und kostenfreie Weise Backlinks zu erhalten und so deine Seite nach vorn zu katapultieren.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

FAQs zu Kostenloser Backlink

Wie schnell zeigen Backlinks Wirkung?

Wie schnell Backlinks Wirkung zeigen, kommt auf verschiedene Faktoren an. Es hängt unter anderem von der Konkurrenz für den Suchbegriff und der Qualität der Backlinks ab. Es kann durchaus einige Wochen oder Monate dauern, bis die Wirkung der Backlinks deutlich wird. Es ist jedoch auch wichtig, daran zu denken, dass SEO ein langfristiges Projekt ist. Linkbuilding sollte stets fortgeführt werden, um nicht an Relevanz zu verlieren.

Welche sind die besten Quellen für kostenlose Backlinks?

Die besten Quellen für kostenlose Backlinks sind guter Content, Gastbeiträge und Verzeichniseinträge. Andere Methoden sind nicht empfehlenswert.

Wie kann ich mein Backlinkprofil überprüfen?

Du kannst dein Backlinkprofil mithilfe von Backlink-Checkern überprüfen, die dir anzeigen, welche Websites auf deine Seite verweisen und wie viele Backlinks du insgesamt hast.