Skip to content

Backlinks kaufen beim Profi: Mit SEO Expertise zur Nummer 1! 

Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Weißt du, warum deine Webseite bei Google noch nicht vorne mitspielt? Wahrscheinlich liegt dies an deinem Backlinkprofil!

Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da sie Suchmaschinen helfen, die Qualität und Relevanz einer Website zu bestimmen. Sie sind im Wesentlichen wie Empfehlungen: Je mehr Backlinks eine Webseite hat, desto erfolgreicher wird sie. Aus diesem Grund verwenden Suchmaschinen Backlinks als einen ihrer wichtigsten Rankingfaktoren.

Zusätzlich sind Links ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit, was Google durch E-E-A-T immer stärker in den Vordergrund stellt. Was das für dich bedeutet und ob du Backlinks kaufen solltest, erkläre ich dir hier.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Backlinks kaufen

Die Investition in hochwertige Backlinks sollte jeder in Betracht ziehen, der möchte, dass seine Website im Ranking bei Google, Bing und Co. weit oben steht. Die Konkurrenz ist groß, doch mit einigen Schritten kann man dafür sorgen, dass man sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft:

  • Backlinks helfen, dein Suchmaschinenranking zu verbessern.
    Wenn deine Webseite über Backlinks von hochwertigen anderen Seiten verfügt, zeigt dies den Suchmaschinen, dass deine Website ebenfalls hochwertig ist und entsprechend eingestuft werden sollte.
  • Backlinks erhöhen die Sichtbarkeit deiner Website.
    Bessere Rankings sorgen für mehr Traffic und damit für mehr Conversions bzw. Umsätze. Zusätzlich bekommst du Traffic direkt über die Backlinks. Das solltest du nicht unterschätzen!
  • Backlinks unterstützen dabei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
    Wenn Menschen sehen, dass deine Website Backlinks von anderen Webseiten hat, werden sie deiner Webseite eher vertrauen und glauben. Und auch Google legt Wert auf diesen Nachweis von Vertrauenswürdigkeit.

Wenn du die Suchmaschinenoptimierung deiner Website verbessern möchtest, ist OffPage SEO Pflicht. Linkaufbau wiederum ist die wahrscheinlich wichtigste Maßnahme im OffPage SEO. Neben anderen Methoden kann der Kauf von Backlinks enorm effektiv sein – wenn man es richtig anstellt.

 

Reminder: Was ist eigentlich ein Backlink?

Was ist ein Backlink - Schäfer SEO

Ein Backlink ist laut Definition einfach ein Link von einer Website zu einer anderen. Allerdings sind nicht alle Backlinks gleich. Die Qualität eines Backlinks hängt von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Relevanz der verlinkenden Website, der Autorität der verlinkenden Website und der Anzahl anderer Backlinks, die die verlinkende Website hat.

 

Die Arten von Backlinks

Backlinks werden im Wesentlichen in zwei Kategorien eingeteilt: DoFollow und NoFollow.

  • DoFollow Backlinks sind Links, die Link Juice weitergeben. Das bedeutet, dass eine Webseite, die via DoFollow Link auf deine Website verlinkt, den Suchmaschinen mitteilt, dass deine Website eine gute Informationsquelle ist. Die Crawler der Suchmaschinen folgen diesen Links.
  • NoFollow Backlinks hingegen geben keinen Link Juice weiter. Diese Links sind zwar immer noch wertvoll, aber sie haben nicht dieselben SEO-Vorteile wie DoFollow Links.

Wichtig ist, dass auch NoFollow Backlinks zu einem natürlichen Linkprofil hinzugehören. Für die meisten Webseiten gilt ein Verhältnis von 80:20 (DoFollow zu NoFollow) als natürlich und organisch. Allerdings bekommst du NoFollow Backlinks in der Regel von selbst. Wenn du daher mit dem Gedanken spielst, Backlinks zu kaufen, solltest du nur Geld für DoFollow Backlinks ausgeben.

 

Warum sollte man gute Backlinks kaufen?

Besseres Ranking durch starke Links - Schäfer SEO

Nicht alle Backlinks sind gleich: man kann zwischen guten und schlechten Backlinks unterscheiden.

  • Gute Backlinks stammen von qualitativ hochwertigen Websites, die für deine Webseite relevant sind. Sie sind vertrauenswürdig, seriös und haben eine hohe Domain Authority. Auch der Ankertext ist sinnvoll gewählt und der Link ist selbstverständlich DoFollow.
  • Schlechte Backlinks hingegen stammen von Websites mit geringer Qualität, die für deine Website nicht relevant sind. Das können beispielsweise Spam-Seiten sein oder Webseiten, die schlechte, veraltete oder einfach falsche Informationen verbreiten.

Viele Websites, die schlechte Backlinks in Massen anbieten, werden oft als “Linkfarmen” oder “Spam-Sites” bezeichnet. Sie existieren nur, um Backlinks zu generieren, haben allerdings keinen echten Content und bringen dem Internet keinen Mehrwert.

Das Problem ist nun, dass gerade die guten Backlinks, die dir wirklich von Nutzen sind, nicht leicht zu erhalten sind. Im Idealfall veröffentlichst du so gute Inhalte auf deiner Webseite, dass andere Webseiten freiwillig zu dir verlinken. Diese Art von organischem Linkbuilding ist das, was sich Google wünscht. In der Praxis ist dies aber unheimlich schwer. Selbst wenn dein Content perfekt ist, wird ihn niemand sehen, wenn deine Webseite noch unbekannt ist. Gerade neue Seiten oder Seiten mit schlechten Rankings können organisch kaum Backlinks aufbauen.

Nun gibt es viele Strategien zum Linkaufbau, aber nach bald zwei Jahrzehnten im Digital Marketing kann ich dir garantieren, dass die meisten dieser Strategien einfach nicht (mehr) funktionieren. Zudem hat der deutsche Markt seine Eigenarten. In der Praxis wirst du daher kaum daran vorbeikommen, Backlinks einzukaufen.

Disclaimer: Der Kauf von Backlinks wird im Allgemeinen nicht besonders von Google gemocht. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Straftat. Der Kauf von Backlinks ist nicht illegal oder ähnliches. Allerdings können deine Rankings leiden, wenn du minderwertige Links einkaufst. Auch gibt es diverse Punkte, auf die du achten solltest, damit Google nicht negativ auf dich aufmerksam wird.

 

Die Wirkung von Backlinks

Google Rankings mit und ohne Linkbuilding - Schäfer SEO

Suchmaschinen wie Google müssen Webseiten beurteilen und Rankings bestimmen, die den Nutzern dann in den Sucherergebnissen (SERPs) angezeigt werden. Hierbei spielen mehrere Hundert Rankingfaktoren eine Rolle. Backlinks können einen entscheidenden Unterschied machen.

Grundsätzlich unterscheidet man die Rankingfaktoren in OnPage und OffPage SEO. OnPage umfasst technische Maßnahmen, wie beispielsweise schnelle Ladezeiten, und auch die Inhalte. OffPage steht für alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite stattfinden. Hierzu zählen Bewertungen, das Google Business Profil, Erwähnungen in der Presse und eben auch Backlinks.

Die ernstzunehmenden Webseiten sind technisch in der Regel alle auf einem soliden Stand. Beim Content geht die Qualität bereits weit auseinander, aber durch künstliche Intelligenz ist die Erstellung von Content leichter als je zuvor. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt, ist OffPage – und hier wiederum sind Backlinks das vielleicht wichtigste Kriterium.

Je mehr Backlinks eine Seite vorweisen kann – vorausgesetzt, es handelt sich um gute Backlinks – desto besser rankt die Website in den Suchmaschinen. Dieser Zusammenhang ist statistisch fast immer nachzuweisen und auch meine persönliche Erfahrung kann dies bestätigen. Wenn man sich die Backlinks der Top 10 Ergebnisse zu einem beliebigen Keywords bei Google anschaut, entdeckt man fast immer das gleiche Bild. Je besser eine Webseite rankt, desto mehr Backlinks besitzt sie.

Dass dies nicht immer exakt so ausfällt, liegt daran, dass nicht nur die Anzahl von Links entscheidend ist. Auch die Qualität der Backlinks ist wichtig – sogar immer wichtiger. Suchmaschinen wollen Links von hochwertigen Websites sehen, die für das Thema der verlinkten Seite relevant sind. Eine Webseite mit 5 hochwertigen, themenrelevanten Backlinks hat bessere Rankingchancen als eine Webseite mit 50 Spam-Links.

 

Warum sind starke Backlinks so wichtig?

Was zeichnet einen hochwertigen Backlink aus - Domani Rating und URL Rating - Schäfer SEO
Ein guter Backlink hat gewissen Kennwerte, darunter etwa das URL Rating oder das Domain Rating. Das Domain Rating bewertet die Vertrauenswürdigkeit der gesamten Webseite, das URL Rating bezieht sich auf eine URL.

Unter einem starken Backlink verstehe ich eine Verlinkung, die die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Webseite mit hoher Domain Authority
  • Webseite mit hoher Themenrelevanz
  • DoFollow Verlinkung
  • Aussagekräftiger und sinnvollen Ankertext
  • Natürliche Platzierung des Links in den Fließtext

Solche Backlinks sind mächtig. Sie sind Empfehlungen anderer Webseiten und zeigen Suchmaschinen, dass deine Webseite einen gewissen Wert hat. Sie verbessern dein Linkprofil enorm und setzen dich von der Konkurrenz ab. Stelle es dir so vor:

Deine Webseite und die Seiten deiner Konkurrenten sind technisch auf einem ähnlichen Stand und auch eure Inhalte sind vergleichbar. Wie soll Google nun bestimmen, welche Webseite mehr Sichtbarkeit bekommt? Wenn deine Konkurrenten mehr Backlinks, also Empfehlungen, von anderen Webseiten erhalten, wird Google sie weiter oben platzieren. Je aussagekräftiger diese Empfehlungen sind, desto mehr Einfluss haben sie.

 

Aufbau hochwertiger Backlinks - Schäfer SEO

 

Google und das Thema Backlinks Kaufen

Wie bereits erwähnt, mag Google gekaufte Backlinks nichts besonders gern. Und auch ich rate in der Regel vom simplen Backlinkkauf ab. Bei eBay oder Fiverr findest du Verkäufer, die in Massen Backlinks anbieten. Wenn du ein Paket mit 50, 100 oder 1.000 Backlinks erwirbst, garantiere ich dir, dass dies deiner Webseite schaden wird. Google merkt dies und wird dich dafür abstrafen: nicht finanziell, sondern durch schlechtere Rankings. Im schlimmsten Fall wird deine Webseite für eine gewisse Zeit oder dauerhaft aus Google verbannt.

Die Richtlinien von Google legen eindeutig dar, dass Linkbuilding natürlich stattfinden soll. Das Linkprofil soll nicht manipuliert werden. Ein organischer Aufbau von Backlinks ist das Ziel, aber in der Praxis nicht leicht umzusetzen. Hier kommt eine Besonderheit ins Spiel.

Gastartikel sind eine Methode, die Google sehr gerne sieht. Du schreibst einen lesenswerten Artikel zu einem Thema, mit dem du dich auskennst. Diesen Artikel bietest du einen anderen Webseite zur Veröffentlichung an. In diesem Artikel wird natürlich zu dir als Autor verlinkt und du erhältst einen Backlink. Gegen dieses Vorgehen hat Google absolut nicht einzuwenden.

Im Gegenteil: Dass du dein Fachwissen präsentierst und deine Expertise unter Beweis stellst, ist sogar sehr erwünscht!

Der Haken an der Sache ist nur, dass viele Webseitenbetreiber deine Gastartikel nicht kostenlos veröffentlichen. Sie wollen dafür bezahlt werden. Ist dies schon Backlinkkauf? Das würde ich so nicht bezeichnen. An dieser Stelle kann man sich darüber streiten, ob dieses Vorgehen den Richtlinien von Google entspricht oder nicht. Fakt ist aber, dass es in der Praxis eine Methode ist, die international von einem Großteil der erfolgreichen Webseiten ausgeführt wird. Und es ist die einzige Form von Backlinkkauf, die ich befürworte und sogar stark empfehle.

 

EEAT

E-E-A-T Kriterien im OffPage SEO - Schäfer SEO

Die Abkürzungen E-E-A-T sind seit Ende 2022 enorm in den Fokus gerückt. Sie stehen in der deutschen Übersetzung für Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Durch die Vielzahl von Content, der durch Chat GPT und andere AI-Tools in rasanter Geschwindigkeit veröffentlicht wird, möchte Google Beweise sehen, dass deine Webseite glaubhaft ist. Dazu gehören ein Impressum, korrekte sowie aktuelle Inhalte, Transparenz bezüglich der Autoren und Backlinks.

Dein Linkprofil ist ein wichtiges Signal für die E-E-A-T Kriterien. Wenn andere seriöse Webseiten auf dich verlinken, ist anzunehmen, dass du auch seriös bist. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Erfüllen der E-E-A-T Kriterien mittelfristig entscheidend für gute Rankings sein wird.

 

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T

 

Wie funktioniert Linkaufbau in der SEO?

Der Linkaufbau ist einer der wichtigsten Aspekte beim Thema SEO, genauer in der OffPage Optimierung. Dabei geht es um den aktiven Aufbau von Backlinks von anderen Websites zu deiner eigenen. Es gibt hierbei eine Reihe von Möglichkeiten und was am besten funktioniert, hängt oft von der Nische und der Konkurrenz ab. Einige gängige Linkaufbau-Strategien sind:

  • Content: Erstellung informativer Inhalte, auf die andere verlinken
    Langfristig ist guter Content absolut zu empfehlen. Es ist der ideale Weg für organisches Linkbuilding. Es hat nur leider den Haken, dass niemand deinen Content sieht, wenn du noch keine guten Rankings hast. Wirklich gut funktioniert Content Backlinks erfahrungsgemäß erst ab einem monatlichen Traffic in fünfstelliger Höhe.
  • Public Relations: Nutzen von Presse für Links von News-Seiten
    Public Relations (PR) ist eine tolle Methode, die Links von News-Seiten mit hoher Vertrauenswürdigkeit generieren kann. Der Haken ist hier jedoch, dass du Profi-Tools und Datenbanken brauchst. Als Laie kannst du keine erfolgreiche PR-Kampagne ausführen. Ich brauchte über ein Jahr der Vorbereitung und zahle mehr als 6.000 € im Jahr für Datenbanken und Tools. Dafür kann ich nun mit einer PR Kampagne 20 bis 50 hochwertige Backlinks generieren.
  • Gastartikel: Veröffentlichung von Expertenartikeln auf anderen Websites in deiner Nische
    Gastartikel sind quasi der Goldstandard im SEO Linkbuilding und die Methode, die von fast allen erfolgreichen Webseiten angewandt wird. Der enorme Vorteil ist die gute Steuerbarkeit und Planbarkeit dieser Methode. Ich kann genau sagen, wie viele redaktionelle Backlinks wir mit einem bestimmten Budget aufbauen können und welche Wirkung davon zu erwarten ist. Zudem ist es für jede Webseite einsetzbar, auch bei schlechten Rankings und wenig Traffic.

 

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

 

Worauf solltest du beim Kauf von SEO Backlinks achten?

Wenn du dich sinnvollerweise dazu entscheidest, Budget für Gastartikel zur Verfügung zu stellen, solltest du aber auch ein paar Punkte beachten, damit du bei Google nicht negativ auffällst. Im Grunde geht es darum, dass dein Linkprofil natürlich wächst und nicht auffällig manipuliert wird.

  • Angemessenes Tempo
    Wenn du im gesamten letzten Jahr 10 neue Backlinks erhalten hast und nun diese Anzahl nun durch Gastartikel plötzlich in einem Monat generierst, ist die auffällig. Starte langsam und erhöhe die Anzahl schrittweise.
  • Ausgewogene Linkquellen
    Wenn du ausschließlich Backlinks von großen Webseiten mit viel Traffic erhältst, ist das ebenfalls auffällig. Ein ausgewogenes Linkprofil besteht aus verschiedenen Linkquellen und ist niemals einseitig.
  • Abwechslungsreiche Ankertexte
    Die Ankertexte deiner Backlinks sollte nicht immer gleich sein. Bei organischen Links würdest du auch eine Reihe verschiedener Ankertexte vorfinden.
  • Unterschiedliche Domain Authorities
    In der Regel hat ein Linkprofil immer weniger Backlinks, je höher die Domain Authorities der verlinkenden Webseiten sind. Die Verteilung sieht etwa so aus wie unten. Wenn die Backlinks mit hohen Domain Authorities herausstehen, ist dies auffällig.

 

Schäfer SEO - Natürliches Linkprofil - Verweisende URLs nach DA

 

Backlinks organisch aufbauen oder doch kaufen?

Ich sehe hier keine „oder“-Frage, sondern empfehle beides. Jeder der SEO Backlinks kaufen möchte, sollte unbedingt auch für ein organisches Wachstum seiner Links sorgen. Veröffentliche guten Content und vernetze dich gerne mit anderen Webseiten. Damit legst du den Grundstein für organisches Wachstum.

Allerdings sind dies Maßnahmen, die vielleicht erst in mehreren Jahre Früchte tragen werden. Wenn du schnellere Erfolge sehen willst, musst du dich aktiv um den Linkaufbau kümmern und wirst an Gastartikeln kaum vorbei kommen.

Falls du dich an dieser Stelle fragst, ob es nicht noch andere Linkbuilding Strategien gibt, die nicht mit Kosten verbunden sind, habe ich eine ernüchternde Antwort für dich: Die vielen Strategie, die du oftmals im Netz findest, funktionieren in der Praxis nicht. Das beste Beispiel ist „broken-link-building“, das ständig empfohlen wird: Du suchst nach kaputten Verlinkungen auf anderen Webseiten und bietest dem Betreiber an, dass er stattdessen zu deiner Webseite verlinken kann.

Zunächst muss du solche broken Links finden, die den Ansprüchen an wertvolle Backlinks genügen: Themenrelevanz, hohe Domain Authority, DoFollow und Ankertext. Dann muss der Betreiber gewillt sein, diesen Fehler zu beheben. Vielen Betreiber ist es einfach egal. Wenn du den Betreiber auf seinen kaputten Link aufmerksam gemacht hast, muss er zusätzlich noch bereit sein, auf dich zu verlinken. Er könnte auch überall anders hin verlinken oder den Link einfach löschen.

In der Praxis wirst du viele Stunden am „broken-link-building“ sitzen und vielleicht ab und zu einen mittleren Backlink erhalten. Das ist nicht effektiv, frustrierend und funktioniert mit Gastartikeln wesentlich zuverlässiger.

Expertentipp: Wenn deine Webseite noch ganz neu ist, reicht es völlig aus, auf kostenlose, selbst erstellte Links zurückzugreifen. Erfahrungsgemäß wirst du später aber kaum mehr um einen professionellen Ansatz von einer SEO Agentur oder einem Freelancer herumkommen.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

 

Wie viele Backlinks sind nötig?

Wenn wir von Quantität sprechen, stellt sich natürlich die Frage, wie viele Backlinks eigentlich notwendig sind.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach, wie sie vielleicht scheint. Es gibt zwar keine magische Anzahl von Backlinks, die den Erfolg garantiert, aber es gibt ein paar Faktoren, die dir helfen können, zu bestimmen, wie viele Backlinks du benötigst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn du in einer stark umkämpften Branche tätig bist, ist es wahrscheinlich, dass du mehr Backlinks aufbauen musst, um in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) höher zu ranken als deine Konkurrenten.

Meine Erfahrung: Viele Webseiten können mit 3 – 6 hochwertigen Backlinks pro Monat bereits beeindruckende Ergebnisse erzielen.

 

Themenrelevante Backlinks kaufen

Themenrelevanz ist ein entscheidender Schlüssel, wenn es um Linkbuilding geht. Ein Backlink von einer Webseite, die für das Thema deiner Seite relevant ist, hat mehr Gewicht als ein Link von einer Website, die nicht relevant ist. Stell dir das so vor: Wenn du eine Webseite über Hunde hast, wird ein Backlink von einer Webseite über Immobilien nicht so wertvoll sein wie ein Link von einer Webseite über Tiere.

Wenn du thematisch perfekt passende Backlinks möchtest, wirst du deine Links aktiv steuern müssen. Durch Content erhältst du Links mit sehr schwankender Themenrelevanz. Die PR Kampagne ist hier im Nachteil, weil es in erster Linie allgemeine News-Seiten sind, die verlinken. Gastartikel sind perfekt, weil du genau die Webseiten auswählen kannst, die genau zu deinem Thema passen.

 

Hochwertige Backlinks kaufen

Wenn du Geld für einen Backlink ausgibst, sollte er hochwertig sein. Eine gute Platzierung im Fließtext, eine Kennzeichnung als DoFollow Verlinkung und ein geeigneter Ankertext sind Pflicht. Wenn ich für meine Kunden Links via Gastartikel generiere, achte ich stets auf die Qualität von Backlinks, um die besten Effekte aus jeder Verlinkung herauszuholen.

 

Suchmaschinenoptimierung - SEO Full Service - Schäfer SEO

 

Starke Backlinks kaufen

Wenn wir von der Stärke eines Backlinks sprechen, ist in erster Linie die Domain Authority gemeint. Dieser Wert von 0 bis 100 gibt die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite an. Neue Webseiten beginnen mit 0, die New York Times hat einen Wert von 94 bzw. 95 – je nachdem, mit welchem Tool man der Wert prüft.

Besonders stark sind Links dann, wenn die Domain Authority besser ist als deine eigene.

 

Deutsche Backlinks kaufen

Wenn du eine deutsche Webseite hast, sind deutsche Backlinks auch das, was du anstreben solltest. Google ist nicht blöd: Warum sollte dich eine Webseite aus Asien oder Amerika verlinken? Wahrscheinlich können sie deine Seite gar nicht verstehen. Ein paar internationale Links sind natürlich vollkommen in Ordnung, aber der Großteil sollte von deutschsprachigen Seiten stammen. Es kommen also in erster Linie Webseiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz infrage.

 

Fakten und Mythen über den Kauf von Backlinks

Zu kaum einem SEO Thema kursieren im Netz mehr Mythen und Unwahrheiten als zum Linkbuilding. Häufig liest man von Strategien, mit denen man angeblich super leicht Backlinks aufbauen kann. Wenn ich mir dann aber das Linkprofil der Seite anschaue, die diese Methode vorstellt, ist dies oftmals schlecht. Da frage ich mich natürlich, warum die Seite ihre eigene Methode scheinbar nicht erfolgreich anwenden kann. Es ist ein bisschen so, wie mit den Menschen, die dir eine todsichere Geschäftsidee verkaufen wollen, mit der man angeblich spielend leicht Geld machen kann.

Oder man liest auf der anderen Seite von Methoden, die angeblich nicht funktionieren. Das wird häufig zum Beispiel auch von Gastartikeln oder Digital PR berichtet. Meiner Erfahrung nach sind es vor allem Laien, die nichts von diesen Methoden halten halten. Als Laie ist es aber unheimlich schwer, effektives Linkbuilding zu betreiben. Daran sind aber nicht die Methoden per se Schuld. Es kostet nun einmal sehr viel Zeit und Arbeit, um diese Methoden erfolgreich anwenden zu können.

 

Funktioniert der Linkkauf immer noch?

Lohnt es sich noch Backlinks zu kaufen - Schäfer SEO

Ein häufiger Mythos ist, dass Backlinks „Schnee von gestern“ seien. Manche Menschen behaupten, dass Backlinks früher wichtig waren, mittlerweile aber nicht mehr. Sie stützen sich teilweise auf eine Aussagen vom Google Mitarbeiter Gary Illyes, der sagte, dass Backlinks nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren gehören.

Der allgemein Tenor unter Marketern ist, dass man dieser Aussage nicht pauschal glauben sollte, Zum einen handelt es sich nicht um ein offizielles Statement von Google. Google macht ohnehin selten konkrete Aussagen zum Algorithmus. Zum anderen wurden schon öfter Aussagen von Google Mitarbeitern korrigiert oder zurückgenommen. Auch hat ein Google Mitarbeiter mal geleakt, dass sie zu bestimmten (Falsch-)Aussagen gedrängt werden.

Unabhängig von dieser Aussage sagen die Fakten zudem etwas anderes. Und du kannst es leicht prüfen. Schau dir die Backlinks der Top 10 Ergebnisse bei Google zu einem beliebigen Keyword an. Du wirst fast immer feststellen, dass die besten Ergebnisse auch die besten Backlinks haben. Nicht immer die meisten Links, aber fast immer das beste Linkprofil.

Doch selbst wenn die Aussage von Gary Illyes stimmen sollte: Bei über 200 Rankingfaktoren wären Backlinks auch an Platz 4, 5 oder 10 immer noch enorm wichtig. Er behauptet nur, dass Backlinks nicht mehr zur Top 3 gehören. Nachdem sie scheinbar vorher zu den Top 3 Faktoren gehörten, ist nicht davon auszugehen, dass sie plötzlich nicht mehr relevant seien. So oder so sind Backlinks also weiterhin wichtig.

 

Einfluss von Backlins auf die Rankings - Schäfer SEO

 

Ist der Einkauf von Backlinks riskant?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Wenn du darauf achtest, von wem du Backlinks kaufst und nur hochwertige Links setzt, sind die Risiken minimal. Ich betreibe seit vielen Jahren Linkbuilding via Gastartikel und noch nie hatte einer meiner Kunden Probleme mit diesem Vorgehen.

Wenn du jedoch nicht vorsichtig bist, könntest du am Ende mehr Schaden als Nutzen anrichten. Wenn du zu viele minderwertige Backlinks kaufst, könnte es so aussehen, als würdest du versuchen, das System zu manipulieren. Dies könnte dazu führen, dass deine Website von Google abgestraft wird.

Achtung: Billige Links können oft mehr Schaden anrichten, weil Google dich und deine Seite im schlimmsten Fall abstraft.

 

Wie ist der Preis für einzelne Backlinks?

Was kostet ein guter Link - Schäfer SEO

Die Antwort ist leider, dass es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt. Viele Faktoren entscheiden über den Preis für einen Backlink. Wenn wir Gastartikel platzieren, fließen etwa die Domain Authority der Webseite, der Traffic und die Kennzeichnung des Artikel mit ein. Mir sind schon Preise für einen Gastartikel (und damit einen Backlink) begegnet, die im mittleren fünfstelligen Bereich lagen. Allerdings hatte die Webseite auch einen Traffic von fast 3 Millionen Aufrufen pro Monat und der Gastartikel wäre für eine Woche auf der Startseite beworben worden. Mein Kunde hätte dadurch neben dem Premium Backlink auch haufenweise Traffic von potentiellen Kunden erhalten.

Wenn es rein um den Wert eines Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung geht, sind Kosten von mehr als 500 € selten gerechtfertigt. Ich habe einen eigenen Rechenwert, mit dem ich durch mehrere Faktoren bestimme, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis aussieht. Denn auch ich habe kein Interesse daran, meinen Kunden zu teure Backlinks zu verschaffen. Das ist Geld, das ich direkt an die Publisher weitergebe; es landet also nicht in meiner Tasche. Mit weniger als 100 € pro Backlink solltest du aber auch nicht rechnen. Zu diesem Preis kannst du keinen hochwertigen Link erwarten.

 

Wann zeigt ein DoFollow Backlink Wirkung?

Die Wirkung eines Backlinks zeigt sich meist erst nach einigen Wochen oder Monaten. Das liegt an folgendem Zusammenhang. Wenn der Backlink auf einer anderen Webseite veröffentlicht wird, müssen die Suchmaschinen diesen Backlink erst bemerken. Der Crawler der Suchmaschine muss diese Webseite durchsuchen und kann die Seite samt Link dann indexieren. Wenn du Glück hast, passiert das innerhalb weniger Tage. Wenn du Pech hast, erst nach mehreren Wochen.

Zwar kann man Seiten manuell in der Google Search Console zur Indexierung einreichen und den Prozess beschleunigen. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass die Seiten, die deinen Backlink platzieren, dies auch für dich tun.

Selbst, wenn die Seite samt Link indexiert ist, entfaltet sich die volle Wirkung nicht sofort. Zwar werden deine Rankings in den SERPs recht schnell darauf Veränderungen zeigen. Bis sich aber etwa die Domain Authority bewegt, kann noch mehr Zeit vergehen. Die Domain Authority nach moz ist beispielsweise recht träge, die Website Authority nach ahrefs reagiert schneller.

 

Fazit

Wie du nun weißt, sind Backlinks ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind im Wesentlichen Empfehlungen von anderen Websites, die sagen, dass deine Website es wert ist, verlinkt zu werden. Google und andere Suchmaschinen verwenden Backlinks, um die Qualität und Relevanz deiner Website zu bestimmen.

Ein hochwertiger Backlink ist ein Vertrauensbeweis von einer seriösen Website. Ein minderwertiger Backlink hingegen ist ein rotes Tuch. Dieser kann sich tatsächlich negativ auf die Platzierung deiner Webseite in den Suchmaschinen auswirken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hochwertige Backlinks die Investition ohne Zweifel wert sind. Wenn du dich also nicht auf den Aufbau hochwertiger Backlinks konzentrierst, entgeht dir ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

 

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding