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Backlink Strategie: Die 9 besten SEO Taktiken für Linkbuilding

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten

Inhalt

Einer der häufigsten Gründe, wieso eine Webseite nicht oder nur schlecht rankt, ist ein Mangel an Backlinks. Erst Recht nach dem Fokus auf E-E-A-T (mehr dazu im Artikel) spielt das Linkbuilding eine entscheidende Rolle für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Backlinks aufzubauen ist ohne Taktik mühsam. Wichtig ist eine gute Backlink Strategien. Die 9 besten dieser Strategien habe ich dir in diesem Artikel zusammengefasst.

TL;DR (too long; didn`t read)

Backlink Strategie
  • Backlinks sind ein relevanter Teil der SEO, die du als Webmaster angehen solltest
  • Wenn du hochwertige Backlinks vorweisen kannst, wird das von Google erkannt und hat Einfluss auf das Ranking
  • Mir einer effektiven Linkbuilding Strategie kannst du deine Domain Authority erhöhen und besser ranken
  • Halte dich an meinen Plan, dann wirst du Erfolge sehen

 

 

Backlinks aufbauen, um gut zu ranken

Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

 

Du weißt hoffentlich, was Backlinks sind, oder? Backlinks spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Website. Sie sind einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für jede Website. Wenn du keine Backlinks erzeugst, entgehen dir eine Menge potenzieller Besucher.

Warum du auf jeden Fall Backlinks aufbauen solltest:

  1. Sie helfen, die SEO deiner Website zu verbessern
    Einer der Hauptgründe, warum du Backlinks aufbauen solltest, ist, dass sie die Suchmaschinenoptimierung deiner Website verbessern können. Backlinks sind ein Signal für Suchmaschinen, dass deine Website beliebt und relevant ist. Je mehr Google Backlinks du hast, desto höher wird deine Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ranken.
  2. Sie führen zu mehr Traffic auf deiner Website
    Ein weiterer Grund, warum du Backlinks aufbauen solltest, ist, dass sie die Besucherzahlen auf deiner Website erhöhen können. Wenn eine andere Website auf deine Website verlinkt, ist das wie ein Vertrauensbeweis. Es zeigt, dass deine Website einen Besuch wert ist. Dadurch, dass deine Website weiter vorn in den Googleergebnissen ranken wird, erhöht sich die Besucherzahl automatisch.
  3. Sie helfen beim Aufbau von Beziehungen
    Ein weiterer Vorteil von Backlinks ist, dass sie zum Aufbau von Beziehungen beitragen können. Wenn du im Rahmen deiner Backlink Strategie Verlinkungen mit anderen Websites aufbaust, gehst du im Grunde eine Partnerschaft ein. Das kann für beide Parteien von Vorteil sein.
  4. Sie erhöhen die Glaubwürdigkeit deiner Website
    Gutes SEO Linkbuilding kann auch die Glaubwürdigkeit deiner Website erhöhen. Wenn deine Website von einer beliebten und angesehenen Website verlinkt wird, verleiht das deiner Website mehr Glaubwürdigkeit. Das kann hilfreich sein, wenn du versuchst, für umkämpfte Keywords zu ranken.

 

Wichtig: E-E-A-T

Google verstärkt in Angesicht der zunehmenden AI Inhalte den Fokus auf E-E-A-T. Das zweite “E” ist erst kürzlich hinzugekommen. Die Buchstaben stehen für “Experience” (Erfahrung), “Expertise”, “Authoritativeness” (Autorität) und “Trustworthiness” (Vertrauenswürdigkeit). Nun die Preisfrage: Wie kannst du Google deine Qualitäten in den vier genannten Punkten beweisen? Genau, unter anderem indem du Backlinks generierst.

 

 

Kannst du auch ohne Linkbuilding gut ranken?

Google Ranking mit und ohne Linkbuilding - Schäfer SEO

 

Google Linkbuilding ist ein essenzieller Bestandteil der SEO. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man auch ohne gut ranken kann. Die Antwort darauf lautet ja, du kannst ohne Linkbuilding ranken, aber es ist viel schwieriger.

Dafür musst du dich auf OnPage SEO konzentrieren. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass deine Website für die Keywords, die du suchst, gut optimiert ist. Dazu gehört, dass du sicherstellst, dass deine Titel und Meta-Beschreibungen reich an Keywords sind, dass du auf deiner gesamten Website ebenfalls diese verwendest und dass du die Struktur deiner Website optimierst.

Zudem musst Wert darauf legen, im Rahmen deines Content Marketing hochwertige Inhalte zu bereizustellen. Das bedeutet, dass du Blogbeiträge, Infografiken, Videos und andere Arten von Inhalten erstellst, die geteilt werden können und auf die die Leute gerne verlinken.

Diese Wege sind allerdings sehr aufwändig und es kostet Monate, wenn nicht sogar Jahre, bis diese sich etabliert haben und ihre Wirkung zeigen. OffPage SEO und hierbei besonders das Linkbuilding können deutlich schneller wirken.

 

Wie kannst du White Hat SEO Linkaufbau betreiben?

Den Backlinkaufbau kann man in verschiedene Kategorien einteilen. Mir gefällt die Einteilung von Backlinks in die Gruppen „earned“, „owned“ und „paid“.

  • Earned Backlinks sind Verlinkungen, die du dir verdient hast. Du hast so gute Arbeit geleistet, dass die Links von alleine entstehen. Dies ist der absolute Königsweg und sollte langfristig unbedingt angestrebt werden. Für gewöhnlich erstellst du hervorragenden Content, der deine Leser überzeugt. Sie teilen deinen Content, benutzen ihn auf ihren eigenen Webseiten und verlinken dich. Perfekt.
  • Owned Backlinks sind Verlinkungen, die du selbst erzeugt hast. Das sind zum Beispiel Einträge in Webverzeichnissen. Diese sind in der Basis-Version kostenlos und auch nicht besonders wertvoll. Da sie aber eine leichte Option sind und von fast allen Webseitenbetreibern genutzt werden, gehört der kostenlose Backlink zu einem natürlichen Linkprofil dazu.
  • Paid Backlinks sind Verlinkungen, für die du gezahlt hast. Das sind in der Regel bezahlte Gastartikel. Es gab Zeiten, da hat es gereicht, anderen Webseiten einen guten Artikel anzubieten. Sie haben sich über kostenlosen Content gefreut und dich im Gegenzug in dem Artikel oder einer Autorenbox verlinkt. Heute musst du zusätzlich für den Artikelplatz zahlen. In anderen Ländern ist dies noch nicht der Fall, aber in Deutschland hat sich hier ein eigenes Business entwickelt.

 

White Hat SEO: Erlaubte Linkbuilding Methoden

Unter dem Begriff White Hat Linkbuilding versteht man Methoden, die den Richtlinien von Google entsprechen. Es geht hier keineswegs um Legalität, sondern lediglich darum, was Google für gut heißt oder eben nicht.

So mag Google beispielsweise keine Linkfarmen, also Webseiten, die nur zum Sammeln von Backlinks gemacht sind. Solltest du bei einer Black Hat Methode – also einer Methode, die nicht den Google Richtlinien entspricht – erwischt werden, werden deine Rankings wahrscheinlich sinken.

Schäfer SEO natürliche Backlinks aufbauen

 

Die beste Backlink Strategie

Besseres Ranking durch gute Links - Schäfer SEO

18 Jahre lang bin ich nun in verschiedenen Bereichen des Online Marketings tätig. In dieser Zeit hat sich einiges verändert, aber eine Sache ist immer gleich geblieben: Qualität setzt sich durch.

Webseiten, die hochwertige Inhalte bieten, sind langfristig erfolgreich. Dies gilt auch für Backlinks. Wenn deine Webseite mit hervorragendem Content überzeugen kann, wird sie langfristig automatisch und organisch Backlinks generieren. Dies leuchtet ein: Hast du beispielsweise einen Artikel geschrieben, der den Leser überzeugt, wird er ihn auf Social Media teilen, dich zitieren oder auf seiner eigenen Webseite zu deinem Artikel verlinken.

Das große Problem ist allerdings, dass dies enorm lange dauert. Denn: Wenn deine eigene Website keiner kennt, wenn du keinen Traffic hast, wird auch niemand auf deinen hervorragenden Content aufmerksam. Damit du aber bei Google vorne mitspielst und Traffic generierst, brauchst du Backlinks. Du befindest dich mit einer unbekannten Webseite daher in einem Teufelskreis.

Um diesem Teufelskreis zu entfliehen, hat sich genau eine wirkungsvolle Backlink SEO Strategie bewährt:

  1. Im ersten Schritt generierst du Backlinks über kostenlose Webverzeichnisse, Forenkommentare oder Social Media Profile. Das ist dein Grundgerüst und führt auch zu einem natürlichen Linkprofil.
  2. Im zweiten Schritt kaufst du Gastartikel. Du erstellt natürlich gute Artikel und kaufst dir die Artikelplätze. Damit bekommst du themenrelevante Backlinks und im Idealfall Traffic durch die Leser der Webseite, auf der dein Artikel erscheint.
  3. Parallel dazu baust du deinen Content aus, damit du langfristig von den gekauften Backlinks unabhängig wirst. Mit einer guten Content-Strategie und ausreichendem Traffic werden die Backlinks irgendwann von alleine kommen. Hierzu gehört auch, dass du deinen Lesern Mehrwerte durch gute Infografiken, PDFs oder Tools anbietest.

Irgendwann? Was heißt das konkret?

Erfahrungsgemäß solltest du einen mindestens vierstelligen monatlichen Traffic haben, damit du Links automatisch durch deinen Content generierst.

 

Linkbuilding Strategien in der Übersicht

7 Wege zum Backlinks aufbauen - Schäfer SEO

Es gibt viele verschiedene Linkbuilding Strategien, die auch von professionellen Linkaufbau Agenturen eingesetzt werden. Neben den herkömmlichen Methoden, wie beispielsweise Gastblogging oder das Eintragen in Verzeichnisse gibt es noch andere Möglichkeiten. Die Optionen funktionieren ebenso und erfüllen denselben Zweck.

 

1 Broken Link Building

Beim Broken Link Building geht es darum, defekte Links auf Websites zu finden und sie dann durch deine eigenen Links zu ersetzen, indem du dem Betreiber deine Website als Linkziel anbietest. Das Konzept ist einfach, aber es kann sehr effektiv sein, wenn es richtig gemacht wird. Allerdings ist der sind der Zeitaufwand und die Unsicherheit im Erfolg für mich nicht überzeugend genug, dass ich dieses Konzept aktiv betreibe.

Es ein sehr gezielter Ansatz, um Links zu bekommen. Du wirfst nicht einfach wahllos Links in die Welt und hoffst, dass jemand darauf klickt. Du wählst gezielt Websites aus, die defekte Links haben. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Person, die auf deinen Link klickt, tatsächlich nach dem sucht, was du anbietest.

 

2 Eigene Markenerwähnungen

Eine weitere Möglichkeit ist es, Websites zu suchen, die deine Website erwähnen, ohne darauf zu verlinken. Es geht dabei darum, dass der Ankertext auf dieser Seite deine Marke erwähnt. Die Erwähnung deines Markennamens ohne einen Link kann auch für die Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein. Google nutzt nicht verlinkte Erwähnungen, um die Beziehung zwischen deiner Marke und dem Keyword zu verstehen.

 

Aufbau eines hochwertigen Backlinks - Schäfer SEO

 

3 Geschäftsverbände

Der Beitritt zu einem Branchenverband ist eine gute Möglichkeit, Links zu anderen Unternehmen in deiner Branche aufzubauen. Diese Verbände haben oft Verzeichnisse der Mitgliedsunternehmen, die eine gute Quelle für Backlink SEO sein können. Dort wirst du als Mitglied verlinkt, was nicht nur deinem Ranking hilft, sondern dich auch dabei unterstützt, nützliche Beziehungen aufzubauen.

Diese Strategie hört sich vielleicht langweilig und “oldschool” an, aber Verbände stehen für Seriösität. Ihre Webseiten haben viel Einfluss und in der Regel eine hohe Domain Authority. Ein Backlink dieser Webseiten ist enorm wertvoll.

 

4 Listicles und Roundups

Eine weitere Strategie ist das Erstellen von Artikeln und Roundups. Listicles und Roundups sind eine gute Möglichkeit, um Links aufzubauen, weil sie den Lesern einen Mehrwert bieten und leicht zu teilen sind. Ein Listicle ist ein Artikel, der als Liste aufgebaut ist, und ein Roundup ist eine Sammlung der besten Inhalte aus dem Internet zu einem bestimmten Thema. Beide Arten von Inhalten werden gerne geteilt und können dir helfen, Links von hochwertigen Websites aufzubauen. Biete dich bei Websites an, die häufig Artikel dieser Art veröffentlichen.

 

5 Proaktive Verlinkung

Eine weitere Option ist es, selbst die vorher genannten Listicles und Roundups zu erstellen. Auf diese Weise schenkst du Bewerbern dieser Nische einen Backlink, da du sein Produkt oder sein Service in deinem Artikel erwähnst. Kontaktiere daraufhin diejenigen, denen du einen Backlink geschenkt hast. Im besten Fall revanchieren sie sich, indem sie dich im Gegenzug auch verlinken.

 

6 Journalisten helfen

Journalisten sind immer auf der Suche nach neuen und interessanten Geschichten, über die sie schreiben können. Wenn du etwas Neues zu berichten hast, mach es ihnen leicht, indem du ihnen Material oder gar einen fertigen Artikel zuschickst. Der Aufbau von Beziehungen zu Journalisten kann für dein Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein. Sie können dir helfen, positive Publicity zu erzeugen, neue Zielgruppen zu erreichen und deine Glaubwürdigkeit zu stärken.

Im besten Fall verlinken sie dich in dem Artikel und verschaffen dir so einen Backlink und machen zudem auf dich aufmerksam.

 

Statistik zu Backlinks der besten Google Suchergebnisse - Schäfer SEO

 

7 Erfahrungsberichte und Testimonials

Eine der einfachsten Methoden, um Links aufzubauen, ist das Verfassen von Erfahrungsberichten und Bewertungen für andere Unternehmen. Das stärkt nicht nur das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden, sondern verbessert auch deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Wenn du Testimonials verfasst, achte darauf, dass du dort deine Website verlinkst.

Diese Methode lohnt sich für beide Parteien. Gute Erfahrungsberichte sind die Grundlage einer Website, die es anstrebt, etwas zu verkaufen. Du erhältst im Gegenzug einen Backlink.

 

8 Linkprofil der Konkurrenz kopieren

Eine der besten Strategien im Linkaufbau SEO ist es, das Linkprofil deiner Konkurrenten zu kopieren. Auf diese Weise kannst du schnell und einfach dein eigenes Linkprofil aufbauen, ohne die harte Arbeit des manuellen Linkaufbaus zu leisten. Das mag vielleicht nicht unbedingt eine spannende Methode sein, aber sie ist effektiv.

Dazu nutzt du ein Backlink Checker Tool und liest das Linkprofil des Konkurrenten aus. Anschließend greifst du auf die gleichen Links zurück. Entsprechende Tools zum Checken der Backlinks findest kostenlos.

 

Fazit

Backlink Strategie

Der Linkaufbau ist einer der wichtigsten und oft auch schwierigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Außerdem ist es einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Es gibt viele verschiedene Linkbuilding-Strategien, die du anwenden kannst, um das Ranking deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Dazu zählen sowohl kostenlose Möglichkeiten als auch die, in die du Geld investieren musst. Wenn du neu in diesem Bereich bist, kannst du dich der kostenlosen Methoden bedienen. Wenn du bereits Erfahrung hast, über Budget verfügst und deine Website in ihrem Ranking auf eine höhere Ebene heben willst, empfiehlt es sich, langfristig in den Linkaufbau zu investieren.

Wenn du dich in dieser Thematik nicht auskennst, solltest du professionelle Hilfe hinzuziehen. Mit meiner langjährigen Erfahrung bin ich als SEO Experte der richtige Ansprechpartner in diesen Belangen.

Schäfer SEO Profi Linkbuilding

FAQ

Backlink Strategie

Warum ist Linkbuilding so wichtig?

Linkaufbau ist daher wichtig, weil er ist ein relevanter Faktor dafür ist, wie Google und andere Suchmaschinen Websites einstufen. Eine Website, auf die viele hochwertige Links verweisen, wird als seriöser und vertrauenswürdiger angesehen und daher höher eingestuft als eine Website mit weniger oder minderwertigen Links.

Kann man auch ohne Backlinks gut ranken?

Es besteht auch die Möglichkeit, ohne Backlinks gut zu ranken. Allerdings braucht es dafür viel Zeit und Mühe. Hierfür musst du dich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die die Leute lesen und teilen wollen. Damit Ergebnisse zu erzielen kann viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern.

Wie lange dauert es, bis die Methoden Wirkung zeigen?

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, wie lange es dauert, bis Backlinks Wirkung zeigen. Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Qualität der Backlinks, der Anzahl der Backlinks und dem Alter der Domain. Wenn du also versuchst, für umkämpfte Keywords zu ranken, musst du geduldig sein und dich auf den Aufbau hochwertiger Backlinks konzentrieren.

Welche Linkbuilding-Strategien gibt es?

Es gibt verschiedene Linkbuilding-Strategien, die je nach Zielgruppe und Zielsetzung eingesetzt werden können. Dazu gehören Gastbeiträge, Broken-Linkbuilding, Infografiken, Linkbaiting, Social-Media-Backlinks, die Platzierung von Backlinks auf Branchenverzeichnissen oder in Foren und Communities sowie die gezielte Ansprache von anderen Website-Betreibern.

Welche Bedeutung hat die Autorität einer Website für das Linkbuilding?

Die Autorität einer Website ist ein wichtiger Faktor für das Linkbuilding. Je höher die Autorität einer Seite ist, desto wertvoller ist ein Backlink von dieser Seite. Daher sollte bei der Suche nach potentiellen Websites für Linkbuilding immer die Autorität und Relevanz der Seite berücksichtigt werden.