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Backlink Checker – die 3 besten, kostenlosen Tools im Vergleich

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten

Inhalt

Um in den Suchmaschinen gut zu ranken, spielen unter anderem Backlinks eine entscheidende Rolle. Um einen Überblick zu bekommen, wie viele Backlinks man selbst hat oder auch, um zu prüfen, über wie viele Backlinks andere Websites verfügen, sollte man das analysieren. Dafür gibt es bestimmte Tools, sogenannte Backlink Checker, die dir genau darüber Auskunft geben.

Ich habe drei free Backlink Checker getestet und stelle sie dir in diesem Beitrag vor.

 

Wichtig

Ich stehe in keinerlei Verbindung zu einem der genannten oder einem anderen Tool. Auch profitiere ich in keiner Weise davon, ein Tool hervorzuheben. Du wirst sehen, dass ich keine Affiliate Links platziert habe. Letztendlich ist es mir also egal, ob du eines meiner empfohlenen Tools nutzt oder ein anderes. Ich möchte dir lediglich meine Erfahrungen aus 19 Jahren Digital Marketing und haufenweise getesteten Tools mitteilen.

 

Was sind Backlink Checker?

Ein Backlink-Checker ist ein nützliches Werkzeug für jeden Webmaster oder SEO-Profi. Indem du die Anzahl und Qualität der Backlinks zu einer Website überprüfst, kannst du dir ein Bild davon machen, wie beliebt und sichtbar die Seite im Internet ist. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Anzahl der Backlinks zu einer Website beeinflussen können, darunter die Qualität des Inhalts, das Alter der Website und die Anzahl der eingehenden Links.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, deine Backlinks zu überprüfen:

  • Die erste Möglichkeit ist offensichtlich die Verwendung eines Tools. Diese Tools zeigen dir alle Websites an, die auf deine Website verlinken, sowie die Ankertexte, die sie verwenden. Meine drei Empfehlungen findest du weiter unten.
  • Eine weitere Option ist die Google Search Central (ehemals Webmaster Tools) von Google. Dieses Tool zeigt dir die 1.000 wichtigsten Backlinks zu deiner Website an. Du kannst auch den Ankertext für jeden Link sehen.
  • Schließlich kannst du deine Backlinks auch manuell überprüfen. Das kann zwar zeitaufwändig sein, ist aber eine gute Methode, um die Qualität deiner Backlinks insgesamt zu beurteilen. Dazu musst du dir den Quellcode der Seiten ansehen, die auf dich verlinken. Im Quellcode kannst du die URL der verlinkenden Seite sowie den verwendeten Ankertext sehen.

 

Das musst du über SEO Backlinks wissen

Aufbau hochwertiger Backlinks - Schäfer SEO

Ein Backlink ist laut Definition einfach ein Link von einer Website zu einer anderen. Aber nicht alle Backlinks sind gleich. Einige Backlinks sind viel wertvoller als andere. Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Backlinks?

  1. Relevanz
    Die Relevanz eines Backlinks wird durch das Thema der Website oder Webseite bestimmt, die auf deine Website oder Webseite verlinkt. Wenn die verlinkte Website ein ähnliches Thema hat wie deine, ist der Backlink relevant.
  2. Autorität
    Die Autorität (Domain Authority oder Page Authority) eines Backlinks wird durch den PageRank der Website oder Webseite bestimmt, die auf deine Website oder Webseite verlinkt. Der PageRank ist eine Zahl, die Google an Websites und Webseiten vergibt. Je höher der PageRank einer Website oder Webseite ist, desto höher ist die Autorität des Backlinks.
  3. Ankertext
    Der Ankertext (englisch “anchor text”) eines Backlinks ist der sichtbare Text, der auf deine Webseite verweist. Das Ankertextsignal ist bedeutsam, da es Suchmaschinen sagt, was auf einer verlinkten Website steht.
  4. DoFollow vs. NoFollow
    DoFollow Links werden von den Crawlern der Suchmaschinen verfolgt, während NoFollow Links nicht verfolgt werden. DoFollow Backlinks übertragen Link Juice und sind in der Regel ausschlaggebend für deine Rankings. Doch auch NoFollow Backlinks gehören zu einem natürlichen Linkprofil und können dein Ranking beeinflussen.

Einfluss von Backlins auf die Rankings - Schäfer SEO

Backlinks sind eine der wichtigsten Thematiken im Bereich der Suchmaschinenoptimierung – spezieller im OffPage SEO. Um von Google gut bewertet zu werden und folglich in den Suchergebnissen gut zu ranken, ist es entscheidend, Backlinks zu haben. Dabei kommt es sowohl auf Qualität als auch auf Quantität an. Um die Anzahl und die Qualität der Backlinks zu checken, kommen nun die Backlink Checker ins Spiel.

 

Tool Test: Drei kostenlose Backlink Checker im Vergleich

Ein Backlink-Checker durchsucht das Internet nach Links zu deiner Website. Wenn er einen Backlink findet, prüft er, ob der Link von einer hochwertigen Website stammt. Wenn der Link von einer hochwertigen Website stammt, gibt dir der Checker einen Bericht mit dem Ankertext des Links und dem PageRank der Website.

Im Folgenden stelle ich dir drei Backlink Checker vor und berichte dir mehr über die Vor- und Nachteile dieser Tools. Für die Prüfung der Links habe ich einfach die URL des jeweiligen Tools verwendet.

 

ahrefs

Ahrefs ist eines der beliebtesten Tools für die Backlink-Analyse. Es verfügt über eine große Datenbank mit Webseiten, die ständig aktualisiert wird. Das bedeutet, dass du immer über aktuelle Daten verfügst, wenn du ahrefs benutzt.

Die Website hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist übersichtlich aufgebaut. Besucht man die Seite, fällt einem gleich die Fläche auf, in die man eine Domain einfügen kann. Auf diese Weise können die Backlinks einer Website geprüft werden. Die Ladezeit dafür beträgt nur einige Sekunden.

Nimmt man diese Prüfung vor, bekommt man ein Backlink Profil. Diese beinhaltet ein Domain Rating sowie die Anzahl der aufgebauten Backlinks und verlinkenden Websites. Zudem wird in einer Prozentzahl angegeben, um wie viele DoFollow Links es sich handelt. Darunter sind einige der Seiten aufgelistet, die einen Backlink generiert haben.

Der Nachteil dieses Tools besteht darin, dass die oben genannten Funktionen die einzigen sind, die man beim kostenlosen Backlink Check erhält. Um weitere Funktionen nutzen zu können, kann man sich registrieren und entweder monatlich oder jährlich einen Beitrag zu zahlen. Diese reichen von 89 € bis hin zu 899 € im Monat.

 

Ubersuggest

Neil Patel ist ein renommierter SEO-Experte, der neben Beratungen auch sein eigenes Tool anbietet. Dieses nennt sich Ubersuggest (streng genommen hat er das Tool nicht selbst entwickelt, sondern in einem frühen Stadium gekauft). Auch bei diesem ist eine benutzerfreundliche Oberfläche zu finden.

Auf der Seite von neilpatel.com/backlinks ist ebenfalls eine Leiste zu finden, in die du eine URL einfügen kannst. Fügt man diese dort ein und prüft sie, dauert es nur einige Sekunden, bis das Ergebnis erscheint. Dabei handelt es sich um eine recht ausführliche Analyse, welche um einiges mehr als die Domain Authority und die Anzahl der aufgebauten Backlinks beinhaltet.

Es gibt an, wie viele der Backlinks NoFollow Links sind. Zudem wird statistisch sichtbar gemacht, wie sich die Backlinks im Laufe der letzten Monate und Jahre entwickelt haben. Sie zeigt auch, wie viele verweisende Backlinks neu sind und welche verloren. Darunter findet man eine Auflistung ein paar der Domains, welche auf die analysierte Website verweisen.

Diese Art der Analyse kann man dreimal am Tag kostenlos durchführen. Um diese Anzahl zu erhöhen, muss man auch hier eine Registrierung sowie ein Abo abschließen. Der Preis variiert von 29 € im Monat bis zu 99 € im Monat, was dieses Tool zu einem recht günstigen macht.

Ich persönlich nutze Ubersuggest als mein Haupt-Tool und mache damit auch Audits, Keyword-Recherchen oder lasse Rankings tracken. Als Gesamtpaket hat mich Neil Patel beim Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

 

Small Seo Tools

Ein weiteres Tool, welches ich getestet habe, ist Small Seo Tools. Dieses unterscheidet sich wesentlich von den anderen Tools – und das nicht im positiven Sinne.

Die Seite ist sehr unübersichtlich. Besonders störend dabei sind all die Werbeanzeigen, die sich überall befinden. Die Website vermittelt einen sehr unseriösen Eindruck, was sie eigentlich gar nicht ist. Man muss erst ein wenig nach unten scrollen, bis man die Leiste entdeckt, in die man die URL einfügt.

Damit die Analyse funktioniert, muss die URL vollständig eingefügt werden, also in dem Fall https://www.smallseotools.com statt einfach smallseotools.com.

Die Analyse erfolgt schnell, ist allerdings recht oberflächlich. Das Tool gibt Auskunft darüber, wie hoch die Domain Authority ist und wie viele Google Backlinks es gibt. Zudem findet man Zahlen zu den verweisenden Domains, URLs und IPs. Die Analyse zeigt auch ungefähr, wie viele der Links DoFollow und wie viele NoFollow sind. Weiter unten findet man zehn URLs, auf denen die Backlinks platziert sind.

Möchte man mehr sehen, wird man auf eine Website von Semrush weitergeleitet – einem weltweit sehr bekannten SEO Tool. Auf dieser kann man sich registrieren und ein monatlich zu zahlendes Abo abschließen, welches mehr Funktionen verspricht. Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse von Small Seo Tools korrekt und für Einsteiger ausreichend.

 

Kein MOZ?

Ein international großer Player ist MOZ. Auch diese Webseite bietet einen kostenlosen Backlink Check an. Allerdings ist er mit 3 Anfragen pro Tag recht reduziert. Zudem ist meiner Erfahrung nach der “Website Authority” Wert von ahrefs besser als der “Domain Authority” Wert von MOZ. Daher empfehle ich MOZ in der Regel nicht oder nur für Profis.

 

Du solltest unbedingt Backlinks prüfen

Wenn es dir ernst damit ist, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) deiner Website und damit deine Traffic zu verbessern, musst du deinem Backlink-Profil große Aufmerksamkeit schenken. An Linkbuilding wirst du nicht vorbei kommen. Vor allem die E-E-A-T Richtlinien von Google machen den Linkaufbau zu einem enorm wichtigen Bereich.

Deshalb ist es wichtig, dass du einen Backlink Checker benutzt, um dein Backlink-Profil zu überwachen und potenziell schädliche Links zu identifizieren.

Alle drei genannten Tools kannst du zu diesem Zweck nutzen. Wenn du ein günstiges Komplett-Tool suchst, könnte Ubersuggest interessant sein. Wenn du den Fokus auf die beste Backlink-Datenbank legst, ist ahrefs besser. Aber auch andere Tools wie etwa das in Deutschland beliebte Sistrix sind eine Option, allerdings wesentlich teurer.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T