Skip to content

Was sind Google Backlinks? Der Rückverweis als wichtiges Kriterium für Sichtbarkeit 

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Backlinks sind Verlinkungen von anderen Webseiten auf deine Webseite. Du kannst sie als Empfehlungen sehen. Daher spielen sie eine entscheidende Rolle, wenn Google die Qualität und Vertrauenswürdigkeit deiner Webseite bewerten will.

 

Definition Google Backlink

Was ist ein Backlink - Schäfer SEO

Google Backlinks unterscheiden sich nicht von “gewöhnlichen” Backlinks. Ein Backlink ist eine Verlinkungen oder ein Rückverweis von einer anderen Webseite zu deiner Webseite über beispielsweise Texte oder Bilder. Google durchforstet das Netz ständig nach neuen Links und wertet diese aus. Je mehr hochwertige Backlinks du hast, desto besser ist dies für deine Rankings. Google und andere Suchmaschinen sehen Backlinks als Empfehlungen und stufen deine Webseite dadurch als seriös ein.

Manche Menschen sprechen von Google Backlinks, um zu betonen, dass es Backlinks sind, die Google erkannt hat. Im professionellen Umfeld wird dieser Begriff nicht verwendet.

Was sind gute Backlinks?

Aufbau hochwertiger Backlinks - Schäfer SEO

Es gibt einige Faktoren, die bestimmen, wie wertvoll ein Backlink ist:

  • Domain Authority (DA): Dies ist ein Wert, der aussagt, wie vertrauenswürdig eine Webseite ist. Eine neue Webseite beginnt mit 0, die New York Times hat einen Wert von 94 bzw. 95 – je nachdem welches Tools man verwendet. Ein Backlinks von einer Domain mit hoher DA ist in der Regel besser als ein Link von einer Domain mit niedriger DA.
  • Themenrelevanz: Wenn dir ein Restauranttester ein italienisches Restaurant empfiehlt oder einfach jemand, von dem du weißt, dass er sich mit gutem italienischen Essen auskennt, wird die Empfehlung mehr Einfluss auf dich haben. Wenn dir jemand ein Restaurant empfiehlt, der nie italienisch essen geht, wirst du dieser Empfehlung weniger folgen. So verhält es sich auch mit Backlinks. Backlinks von Seiten, die aus deiner Branche stammen, haben mehr Gewicht.
  • Ankertext: Der Ankertext sollte sinnvoll gewählt sein und bereits Aufschluss über die Inhalte hinter der Verlinkung geben. Im nächsten Absatz verlinke ich zum Beispiel zu zwei Tools. Die Namen der Tools sind die Ankertexte.

Um die Domain Authority oder das Linkprofil einer Webseite auszulesen, brauchst du ein geeignetes Tool. Hierbei brauchst du auch gar nicht die teuren Profi Tools, wie etwa SEMRush zu verwenden. Auch kostenlose Backlinks Checker, wie das Tool von ahrefs, leisten gute Dienste.

 

Und warum sind sie wichtig?

Anzahl der Backlinks eines führenden Webseite - Schäfer SEO

Suchmaschinen wie Google verwenden Backlinks als einen der wichtigsten Ranking-Faktoren, um zu bestimmen, wo eine Website in den Suchmaschinenergebnisseiten erscheinen soll. Für Keywords mit hoher Konkurrenz sind oftmals die Backlinks (Rückverweise) ein entscheidender Faktor, um gegen die anderen Webseiten in den SERPs zu bestehen.

Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch mit Daten zu belegen. Schaue dir die Backlinks der Top 10 Google Ergebnisse für ein beliebiges Keyword an. Fast immer wirst du sehen, dass das Backlinksprofil besser ist, je besser die Seite rankt.

Dieser Trend wird durch die E-E-A-T Updates in Zukunft sicherlich noch verstärkt werden. Bei diesen Updates geht es darum, dass Webseiten nachweisen müssen, dass sie vertrauenswürdig sind. Und wie lässt sich dies besser beweisen als durch Empfehlungen von anderen, vertrauenswürdigen Webseiten?

 

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T

 

Reicht guter Content für Suchmaschinen nicht mehr aus?

Technisches SEO Content OffPage SEO Übersicht - Schäfer SEO

Suchmaschinenoptimierung besteht aus drei Elementen: Technisches SEO, Content und OffPage SEO. Im ersten Schritt muss deine Seite technisch einwandfrei sei. Im zweiten Schritt brauchst du guten Content; daran hat sich nichts geändert. Im dritten Schritt brauchst du ein gutes Linkprofil; auch daran hat sich nichts geändert.

In den letzten Jahren ist der Content zunehmend in den Fokus gerückt. Google hat Wert darauf gelegt, dass Webseiten gute Inhalte veröffentlichen, die den Search Intent bedienen. Nun ist das Netz aber prall gefüllt mit guten Inhalten und die Masse an Content wird durch Chat GPT und Gemini nur noch schneller zunehmen. Daher verlagert Google den Fokus auf andere Kriterien. Mit E-E-A-T sind die ersten Schritte zum OffPage SEO bereits getan.

Der Aufbau von Backlinks ist sicherlich nicht das Wundermittel und deine Inhalte müssen weiterhin gut sein. Aber meiner Meinung nach wird OffPage SEO zunehmend an Bedeutung gewinnen. Aktuell ist im OffPage SEO Linkaufbau noch das vorherrschende Thema.

 

Also alles auf Linkaufbau setzen?

5 Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

Nein. Suchmaschinenoptimierung war schon immer eine Kombination aus vielen Rankingfaktoren, die sich ständig weiterentwickeln. Die Phase in der galt “Content is king” ist zwar vorbei, aber der Content sollte nicht vernachlässigt werden. Allerdings sollte das Linkbuilding mehr Beachtung finden.

Bei vielen meiner Kunden stellt sich in einer Konkurrenzanalyse heraus, dass im OffPage SEO noch enorm viel Potenzial besteht. Gerade bei meinen deutschen Kunden bin ich teilweise erschrocken, wie schlecht die Backlinkprofile der Mitbewerber sind. Hier kann man sich aktuell noch einen mächtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Noch einmal: Linkbuilding ist nicht alles. Aber es passiert gerade ein “Shifting” hin zur OffPage SEO. Budget und Kapazitäten sollten mehr hin zu Linkbuilding und weiteren OffPage Maßnahmen verlagert werden.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

 

Wie geht professionelles SEO Linkbuilding?

Ablauf für professionelles Linkbuilding - Schäfer SEO

In der Theorie gibt es reihenweise Strategien für den Linkaufbau. Viele dieser Methoden sind allerdings nicht zuverlässig und nicht effektiv. Daher fokussieren sich professionelle Agenturen und Freelancer in der Regel auf drei Strategien:

  1. Organischer Linkaufbau durch Content: Wenn du herausragenden Content veröffentlichst, werden die Menschen freiwillig auf deinen Content verlinken. Dies ist der Idealfall und das, was Google am liebsten sehen möchte. Das Problem ist hierbei, dass erst dann Backlinks von selbst generiert werden, wenn du schon ausreichend viel Traffic besitzt. Wenn deine Seite einfach keinen Traffic hat, wird auch niemand deinen Content sehen und darauf verlinken. Daher eignet sich diese Strategie erst für Webseiten mit mindestens fünfstelligem Traffic pro Monat.
  2. Gastartikel: Das beste an Gastartikeln ist, dass sie absolut planbar und zuverlässig sind. Ich kann meinen Kunden genau sagen, mit welchem Budget wir arbeiten sollten und wie viele Backlinks pro Monat zu erwarten sind. Diese Methode ist nicht günstig, aber sie funktioniert perfekt.
  3. Public Relations (PR): PR wird oftmals nicht direkt mit Backlinks in Verbindung gebracht. Allerdings wird hierbei vergessen, dass Presse-Webseiten in der Regel hervorragende Domain Authorities besitzen. Die Backlinks von diesen Seiten sind überaus wertvoll. Zwar ist die Themenrelevanz meistens nicht gegeben, aber die starken DAs gleichen das mehr als aus. Digitale PR Kampagnen mit dem Fokus auf Linkbuilding sind eine spannende Strategie, für die es allerdings Erfahrung braucht.

 

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

 

Fazit

Google Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind ein wichtiger Ranking-Faktor, mit dem Google die Relevanz und Autorität einer Website bestimmt. Je mehr Backlinks eine Website hat, desto höher rangiert sie in den Suchergebnissen von Google und somit erhöht sich der Traffic auf deiner Seite. Die Bedeutung von Backlinks ist daher nicht zu unterschätzen.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

FAQs zu Google Backlink

Was sind Backlinks und warum sind sie wichtig für das Linkprofil?

Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine eigene Website verweisen. Sie sind wichtig für das Linkprofil, da sie von Suchmaschinen wie Google als Vertrauenssignal angesehen werden und die Reputation und Relevanz deiner Website steigern können.

Welche Tools eignen sich zur Suche nach Backlinks?

Tools wie die Google Search Console, SEMRush, Sistrix, ahrefs, moz oderUbersuggest können bei der Suche nach Backlinks hilfreich sein, um die Qualität und Quantität der Backlinks zu überwachen und zu optimieren.

Wie kann man Backlinks generieren?

Backlinks können durch qualitativ hochwertigen Content, Gastbeiträge auf anderen Websites, Kooperationen mit Influencern und anderen legitimen SEO-Maßnahmen generiert werden.

Was ist ein Ankertext?

Der Ankertext ist der sichtbare Text, der für einen Link verwendet wird. Er spielt eine Rolle für das Ranking in Suchmaschinen und die Relevanz des Backlinks.

Was bedeutet es, wenn Backlinks mit dem NoFollow-Attribut versehen sind?

Backlinks mit dem NoFollow-Attribut werden von Suchmaschinen wie Google nicht für das Ranking berücksichtigt. Sie dienen dazu, unnatürliche oder Spam-Backlinks zu entwerten.

Wie kann man die Qualität von Backlinks besser einschätzen?

Die Qualität von Backlinks kann anhand von Kriterien wie der Domain Authority, Relevanz zum eigenen Thema, Trust Flow und anderen SEO-Metriken eingeschätzt werden. Qualität ist dabei wichtiger als Quantität.