Skip to content

SEO Linkbuilding – Leitfaden zum effektiven Aufbau von Backlinks

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten

Inhalt

Deine Seite ist OnPage schon Top optimiert, generiert aber trotzdem noch keinen Traffic? Dann scheitert es wohl an einem nicht ausreichende Linkprofil!

Hier zeige ich dir, was du über Backlinks wissen musst und wie du Linkaufbau effektiv für dich nutzen kannst.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

SEO linkbuilding

  • Obwohl Backlinks nur ein Teil des Online Marketings sind, sind sie ein wichtiger Aspekt
  • Du solltest neue Backlinks aufbauen und hochwertigen Content produzieren
  • Achte auf ein natürliches Linkprofil und Backlinks von Seiten, die seriös sind
  • Verschiedene Linkbuilding Strategien können dich zum Ziel führen

 

Reminder: Was ist eigentlich ein Backlink?

Was sind Backlinks erklärt - Schäfer SEO

Ein Backlink ist ein Link, der von einer anderen Website auf deine Website verweist. Backlinks werden auch “Verlinkungen” oder “Verweise” genannt. Sie sind ein Bestandteil der OffPage Suchmaschinenoptimierung, die neben der OnPage SEO deine Rankings beeinflusst.

Du kannst Backlinks auch als Empfehlungen verstehen: Wenn eine andere Webseite auf dich verlinkt, empfiehlt sie ihren Besuchern deine Inhalte. Je mehr solcher Empfehlungen du hast, desto besser. Noch wichtiger als die schiere Anzahl ist aber die Qualität der Backlinks. Je seriöser und vertrauenswürdiger die auf dich verweisenden Webseiten sind, desto stärker ist die Wirkung dieser Empfehlungen.

 

Warum ist Linkbuilding wichtig?

Bedeutung von Backlinks für die SEO - Schäfer SEO

Im Allgemeinen gilt: Je mehr hochwertige Backlinks eine Website hat, desto leichter kann sie auch für schwierige Keywords mit starker Konkurrenz ranken. Google versteht unter hochwertigen Backlinks solche Verlinkungen, die themenrelevant sind und von Webseiten mit hoher Vertrauenswürdigkeit stammen. Ein Maß für die Vertrauenswürdigkeit ist die Domain Authority – ein Wert von 0 bis 100. Neue Webseiten starten mit 0, die New York Times hat beispielsweise einen Wert von 95.

Im Gegensatz dazu definiert Google “minderwertige” Backlinks wie folgt: “Qualitativ minderwertige Links werden in der Regel durch automatisierte Software oder durch Verlinkung auf minderwertige Websites erzeugt. Diese Art von Links kann sich negativ auf das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen auswirken.

Um bei Google gut zu ranken, ist es wichtig, hochwertige Backlinks von angesehenen Websites zu haben. Das Problem ist aber, dass du diese Backlinks nichts von selbst erhalten wirst. Gerade mit einer kleinen Webseite kannst du noch so guten Content veröffentlichen. Wenn du nicht nachhilfst, wird niemand deinen Content sehen und kann auch nicht darauf verlinken. Du musst also de facto aktives Linkbuilding betreiben.

 

Welche Arten von Backlinks gibt es?

Backlink Kategorien paid, owned, earned, self-placed - Schäfer SEO

Im Grunde sind vor allem zwei Arten von Links zu unterscheiden: DoFollow und NoFollow Backlinks. Eventuell wirst du noch auf andere Namen stoßen, die aber weniger eigene Arten von Backlinks sind als einfach beschreibende Titel.

  • Eine der häufigsten Arten von Links, die du finden wirst, sind sogenannte DoFollow Links. Das sind Links, die Link Juice von einer Seite zur anderen weitergeben. Wenn eine Seite mit einem DoFollow Link auf eine andere Seite verlinkt, bürgt sie im Grunde für diese Seite und teilt den Suchmaschinen mit, dass die Seite einen Besuch wert ist. DoFollow Links sind großartig, um deine Domain Authority zu erhöhen und deine Seite bekannter zu machen, aber es ist auch deutlich schwieriger, sie zu bekommen.
  • Ein weiterer gängiger Link-Typ ist der NoFollow Link. Das sind Backlinks, die keinen Link Juice weitergeben, die aber trotzdem für deine Seite von Vorteil sein können. NoFollow Links können dazu beitragen, die Vielfalt deines Linkprofils zu erhöhen, was dir helfen kann, in den Suchmaschinen besser zu ranken. Sie können auch ein guter Weg sein, um deine Website für Leute sichtbar zu machen, die sie sonst nicht finden würden. Obwohl NoFollow Links manchmal als weniger wertvoll angesehen werden, gehören sie zu jedem natürlichen Linkprofil hinzu.
  • Eine Art von Link, die gerne genannt wird, ist der “reziproke” Link. Das sind Links, die zwischen zwei Webseiten ausgetauscht werden. Wechselseitige Links können vorteilhaft sein, weil sie dazu beitragen, den Link Juice zwischen den beiden Seiten zu erhöhen, aber sie können von Suchmaschinen auch als weniger wertvoll angesehen werden, weil sie nicht unbedingt ein Vertrauensvotum darstellen.
  • Schließlich wirst du noch von “natürlichen” Links hören. Das sind Links, die man sich verdient hat, anstatt sie durch Linkbuilding Strategien zu erhalten. Natürliche Links werden von den Suchmaschinen oft als die wertvollsten angesehen, weil sie ein Zeichen dafür sind, dass deine Seite beliebt und relevant ist. Allerdings ist es schwieriger, sie zu erhalten als andere Arten von Links.

 

Kann eine Website ohne erfolgreiches Linkbuilding überhaupt gut ranken?

Google Rankings mit und ohne Linkbuilding - Schäfer SEO

Ja und nein.

Zum einen sind Backlinks nicht der einzige Faktor, den die Suchmaschinen bei der Ermittlung des Rankings berücksichtigen. Es gibt auch Faktoren wie die technische Optimierung, Content oder User Signals. Wenn deine Konkurrenz in diesen Bereichen schlecht ist, kannst du bereits gute Rankings erzielen, wenn du hier überzeugst. Allerdings wird dies für interessante Keywords nur selten der Fall sein. Mittlerweile gibt es für jedes Keyword derart viele Konkurrenten, dass deine Chancen, eine Nische mit schlechter Konkurrenz zu finden, gering sind. Eventuell hast du bei Long-Tail-Keywords Chancen: Das sind Keywords mit in der Regel drei oder mehr Wörter. Sie werden weniger häufig gesucht, aber auch von weniger Konkurrenten bespielt.

Doch selbst, wenn du besseren Content produzierst als deine Konkurrenz, kann es sein, dass du schlechter rankst als diese. Google legt zunehmend Wert auf E-E-A-T Kriterien. Dese Kriterien verlangen von Webseiten, dass sie ihre Vertrauenswürdigkeit nachweisen. Wenn eine Webseite mit schlechteren Inhalten als deine, aber deutlich vertrauenswürdiger ist als deine, wird sie trotzdem besser ranken. Und wie weist du deine Vertrauenswürdigkeit nach? Unter anderem durch Backlinks.

Für E-E-A-T sind verschiedene Maßnahmen wichtig. Du brauchst ein vollständiges Impressum, deine Seite sollte möglichst lange existieren, du solltest korrekte Informationen veröffentlichen und von anderen Seiten empfohlen werden. Es scheint so, dass OffPage SEO Maßnahmen in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.

In der Theorie ist Linkbuilding also nicht zwingend nötig. In der Praxis ist es aber oftmals entscheidend, um für die interessanten Keywords zu ranken. Meiner Erfahrung nach kann ein gutes Linkprofil zu einem enormen Wettbewerbsvorteil werden.

 

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Leitfaden E-E-A-T

 

Was macht ein starkes SEO Linkprofil aus?

Backlink Profil eines Top-Players - Schäfer SEO

Wenn es um Linkbuilding geht, gibt es viele verschiedene Faktoren, anhand derer man ein starkes Linkprofil identifizieren kann. Hier sind einige der Dinge, die einen großen Unterschied machen können:

  1. Die Qualität deiner Links
    Einer der wichtigsten Faktoren für ein starkes Linkprofil ist die Qualität deiner Links. Das bedeutet, dass du dich bemühen solltest, Links von hochwertigen Webseiten zu bekommen, die für deine Nische relevant sind.
  2. Die Quantität deiner Backlinks
    Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Quantität deiner Links. Es reicht nicht aus, nur ein paar hochwertige Links zu haben. Du brauchst eine gute Anzahl von Links, um Google zu zeigen, dass deine Website beliebt und angesehen ist.
  3. Die Vielfältigkeit deiner Links
    Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Vielfalt deiner Links. Das bedeutet, dass du Links aus verschiedenen Quellen haben solltest, darunter auch soziale Medien, Blogs und andere Webseiten .
  4. Der Ankertext deiner Backlinks
    Der Ankertext deiner Links ist ebenfalls wichtig. Das ist der Text, der erscheint, wenn jemand auf deinen Link klickt. Du solltest darauf achten, dass dein Ankertext reich an Schlüsselwörtern und relevant für deine Website ist.
  5. Das Alter deiner Links
    Auch das Alter deiner Links ist ein Faktor in deinem Linkprofil. Denn Google legt mehr Wert auf Links, die von älteren, etablierten Webseiten stammen.
  6. Das Herkunftsland deiner Links
    Schließlich kann auch das Herkunftsland deiner Links ein Faktor sein. Das liegt daran, dass Google Links, die von Websites aus deinem Zielland kommen, mehr Gewicht beimisst. Für eine deutsche Webseite solltest du also z.B. vornehmlich deutsche Backlinks vorweisen können.
  7. Die Themenrelevanz
    Verlinkungen von Webseiten, die sich mit deiner Nische beschäftigen, haben mehr Gewicht als Links von völlig themenfremden Webseiten.

 

Was ist Linkaufbau?

Ablauf für professionelles Linkbuilding - Schäfer SEO

Vielleicht ist es dir an dieser Stelle schon klar, aber sicherheitshalber: Linkbuilding oder auch Linkaufbau ist der Prozess, bei dem du Links von anderen Websites auf deine eigene Website erzeugst. Ein Link von einer anderen Website zu deiner ist wie ein Vertrauensbeweis. Je mehr Empfehlungen du hast, desto höher rangiert deine Webseite in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs).

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Links zu finden, aber sie lassen sich alle in zwei Hauptkategorien einteilen:

  • White Hat Link Building
  • Black Hat Link Building

White Hat Linkbuilding ist die ethische und korrekte Art, Links aufzubauen. Dabei geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen, auf die andere Website Betreiber verlinken wollen. Das ist die Art von Backlinkaufbau, auf die ich mich stets konzentriere.

Black Hat Linkbuilding hingegen ist die unethische und oft illegale Art (im Sinne der Google Richtlinien) des Linkaufbaus. Dazu gehören Dinge wie die Teilnahme an Linkfarmen und andere fragwürdige Praktiken. Ich lehne Black Hat Linkbuilding ab und glaube, dass es deiner Website letztlich mehr schadet als nützt.

Wenn du mehr über Linkbuilding erfahren möchtest, haben ich in meinem Backlink HUB eine Reihe von Ressourcen, die dir den Einstieg erleichtern können.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

 

Was sind Google’s Richtlinien beim Linkbuilding?

Die Regeln von Google für den Linkaufbau entwickeln sich ständig weiter, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien, die konstant bleiben. In erster Linie sollten Links auf natürliche Weise aufgebaut werden und nicht durch irgendeinen manipulativen Prozess. Mit anderen Worten: Versuche nicht, das System zu “manipulieren”, indem du deine Linkpopularität künstlich aufbläst.

Die Linkpopularität ist einer der vielen Faktoren, die Google verwendet, um Websites in seinen Suchergebnissen zu bewerten. Je beliebter eine Website ist, desto höher wird sie eingestuft. Wenn du also Links von anderen beliebten Webseiten auf deine Website setzen kannst, wird deine Website beliebter und in den Google-Suchergebnissen höher eingestuft.

Natürlich geht es beim Linkaufbau nicht nur um die Linkpopularität. Google achtet auch auf die Qualität der Websites, die auf deine Website verlinken. Es reicht also nicht aus, nur einen Haufen Google Links von Webseiten mit niedriger Qualität zu haben. Google möchte Links von hochwertigen Websites sehen, die für das Thema deiner Website relevant sind.

Und schließlich will Google auch Links sehen, die redaktionell platziert sind. Mit anderen Worten: Google will keine Links sehen, die du selbst durch eine Art Linktausch oder Linkkaufprogramm platziert hast. Google möchte Links sehen, die von jemand anderem platziert wurden, weil er der Meinung war, dass es sich lohnt, auf deine Website zu verlinken.

Das sind also einige allgemeine Richtlinien für den Linkaufbau. Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten, aber wenn du diese Dinge im Hinterkopf behältst, bist du auf dem richtigen Weg.

 

Ziel von Linkbuilding

5 Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

In erster Linie wird der Aufbau von Backlinks oftmals mit dem Ziel betrieben, die Rankings von bestehendem Content zu unterstützen. Du veröffentlichst guten Content und willst, dass Backlinks zu diesem Content seine Rankings verbessern. Allerdings haben Backlinks auch weitere Vorteile, die nicht zu unterschätzen sind, darunter:

  • Erhöhter Traffic
    Mehr Links bedeuten mehr potenzielle Besucher auf deiner Website.
  • Größere Markensichtbarkeit und -präsenz
    Eingehende Links können dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner Marke und deiner Website zu erhöhen und deinen Inhalten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
  • Gewinnt Beziehungen
    Der Linkaufbau kann dir helfen, Beziehungen zu anderen Webseiten und Multiplikatoren in deiner Branche aufzubauen.

Wenn du Linkbuilding noch nicht in deine Backlink SEO Strategie integriert hast, ist es jetzt an der Zeit, damit zu beginnen. Nimm noch heute Kontakt mit mir auf, um mehr über meine Dienste als Linkbuilding Agentur zu erfahren.

 

Wie kann man neue Backlinks aufbauen?

7 Wege zum erfolgreichen Backlinks aufbauen - Schäfer SEO

 

Der Idealfall ist der organische Linkaufbau von selbst. Das heißt: Du produzierst so gute Inhalte, dass andere Webseiten von selbst darauf verlinken. In der Praxis wirst du aber – wie oben erwähnt – ein wenig nachhelfen müssen,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du neue Links bekommen kannst.

  1. Trage deine Seite in Verzeichnisse ein
    Es gibt eine Reihe von Verzeichnissen, bei denen du deine Website anmelden kannst. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um hochwertige Links kostenlos zu erhalten, denn Verzeichnisse, wie etwa Gelbe Seiten oder 11880, sind seriös und haben hohe Domain Authorities. Allerdings ist diese Maßnahme nur etwas für neue Webseiten und dient als eine Art Anschubhilfe.
  2. Schreibe Gastbeiträge
    Auch das ist eine gute Möglichkeit, um Links zu bekommen. Finde Blogs in deiner Nische, die Gastbeiträge akzeptieren, und schreibe einen hochwertigen Artikel für sie. Füge einen Link zu deiner Website in deiner Autoren-Bio oder im Text ein. Diese Taktik ist tatsächlich die zuverlässigste Art des Linkaufbaus und genau die Strategie, die viele Agenturen anwenden.
  3. Erstelle hilfreiche Ressourcen
    Wenn du etwas Wertvolles zu bieten hast, werden andere Leute darauf verlinken. Das kann ein eBook, ein Video oder auch nur ein Blogbeitrag sein. Letztendlich ist dies zwar nur eine Abwandlung von organischem Linkbuilding durch guten Content, soll aber trotzdem explizit erwähnt werden.
  4. Engagiere dich in Foren
    Es gibt viele Foren im Internet, in denen du dich engagieren kannst. Suche nach Foren, die mit deiner Nische zu tun haben, und trage hilfreiche Informationen bei. Der Backlinks befindet sich in deinem Profil oder deiner Signatur. Diese Methode ist weniger für bessere Rankings geeignet als vielmehr für eine allgemeine Bekanntheit und eventuell Traffic.
  5. Nimm an sozialen Medien teil
    Ebenfalls nur als Traffic-Quelle und für die allgemeine Bekanntheit sind soziale Netzwerke geeignet. Die dort generierten Backlinks werden sich nicht auf deine Rankings auswirken. Dennoch ist dies eine Strategie, die nicht uninteressant ist. Sei auf Social Media Seiten wie X (ehemals) Twitter und Facebook aktiv. Teile deine Inhalte und interagiere mit anderen.
  6. Praktiziere digitale PR
    Diese Methode ist eher für Profis geeignet, weil sie nicht leicht auszuführen ist. Erwähnungen in der digitalen Presse sind sehr wertvoll, sorgen für Traffic, Bekanntheit und hochwertige Backlinks. Ich habe lange Zeit gebraucht, um diese Strategie professionell anwenden zu können. Aktuell zahle ich knapp 6.000 € pro Jahr für die notwendigen Datenbanken und Tools.

 

Schäfer SEO - Digitale PR Kampagne

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass SEO Linkbuilding eine effektive Methode ist, um die SEO deiner Website zu verbessern. Indem du hochwertige Backlinks aufbaust, kannst du das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen verbessern und ihre Sichtbarkeit für potenzielle Kunden erhöhen. Außerdem kann der Linkaufbau dazu beitragen, Beziehungen zu anderen Websites aufzubauen und die Autorität und Glaubwürdigkeit deiner Website zu erhöhen.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding

FAQs zu SEO Linkbuilding

Was ist SEO Linkbuilding?

SEO Linkbuilding ist die Strategie, Backlinks von anderen Websites zu gewinnen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.

Warum ist Linkbuilding in der SEO wichtig?

Linkbuilding ist wichtig, da Suchmaschinen wie Google Backlinks als ein Kriterium zur Bewertung der Relevanz einer Website verwenden.

Wie kann man qualitativ hochwertige Backlinks erhalten?

Qualitativ hochwertige Backlinks können durch das Erstellen von relevantem, hochwertigem Content und das Generieren natürlicher Backlinks von vertrauenswürdigen Websites gewonnen werden.

Ist es möglich, Linkbuilding zu outsourcen?

Ja, es ist möglich, das Linkbuilding an spezialisierte Agenturen oder Freelancer auszulagern, die über Erfahrung und Expertise im Bereich Linkbuilding verfügen.

Welche Faktoren sollte man bei der Bewertung von Backlinks berücksichtigen?

Bei der Bewertung von Backlinks sollte die Qualität, Relevanz, Anzahl und Herkunft der Backlinks berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass sie den SEO-Zielen entsprechen.