Skip to content

Keyword Dichte – Definition, Berechnung und Missverständnisse

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Das Konzept der Keyword-Dichte gibt es schon seit geraumer Zeit und es wird immer für die Optimierung von SEO-Inhalten eingesetzt. Dabei ist die Keyword Density längst nicht mehr der Maß der Dinge. WDF*IDF und NLP sind die neuen Gamechanger.

In diesem Blogbeitrag gehe ich auf die Definition der Keyword-Dichte ein, wie man sie berechnet und welche Missverständnisse es dabei gibt. Erfahre, wie du deine Inhalte wirklich für Keywords optimieren kannst.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Keyword Dichte
  • Die Keyword-Dichte misst das Vorkommen eines Keywords in einem bestimmten Text (-Abschnitt)
  • Sie wird in der Regel als Prozentzahl im Verhätrnis zur Gesamtwortzahl angegeben und liegt häufig zwischen 1 – 5 %
  • Die perfekte Keyword Density gibt es nicht, das ist Fakt
  • Keywords beeinflussen das Ranking in der Suchmaschine, im schlimmsten Fall aber auch negativ
  • Wichtiger als eine hohe Keyworddichte sind WDF*IDF und mittlerweile das Thema NLP

Definition: Keyword Dichte

Die Keyword-Dichte (englisch “keyword density”) ist ein Maß dafür, wie oft ein Keyword oder eine Phrase auf einer Webseite vorkommt, verglichen mit der Gesamtzahl der Wörter auf der Seite. Sie wird verwendet, um zu messen, wie stark eine Website auf ein bestimmtes Stichwort oder einen bestimmten Satz ausgerichtet ist, und war lange Zeit wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine höhere Keyword-Dichte zeigte früher an, dass die Seite für dieses Keyword oder diesen Satz relevanter ist und mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) auftaucht. Heute sind die Bewertungen wesentlich komplexer.

Wie wird die Keyworddichte genau berechnet?

Die Keyworddichte wird berechnet, indem die Anzahl der Vorkommen eines Keywords oder einer Phrase auf einer Seite durch die Gesamtzahl der Wörter auf dieser Seite geteilt wird. Wenn zum Beispiel ein bestimmtes Keyword 5 Mal in einem Artikel mit 500 Wörtern vorkommt, beträgt die Keyword-Dichte 1%.

Für diesen Artikel gilt: Das Keyword “Keyword Dichte” kommt in dieser Schreibweise (mit und ohne Bindestrich berücksichtigt) insgesamt 28 mal vor. Die Dichte beträgt bei 1485 Wörtern damit 1,88 % (28 geteilt durch 1485 ist gleich 0,0188).

Keyword Dichte Rechner




 %

 

Keyword Density und SEO

Schäfer SEO - Wichtige SEO Ranking Faktoren

Die Keyword-Dichte war lange Zeit ein wichtiger Faktor, den du bei der SEO Optimierung deiner Website berücksichtigen musstest. In den SEO Anfangszeiten war die Dichte sogar das entscheidende Kriterium und viele Seiten fingen, an Keyword Spamming zu betreiben.

Heute gilt

Eine hohe Keyword-Dichte auf einer Seite kann (muss aber nicht) zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) führen

Um die Keyword-Dichte zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie Suchmaschinen Websites bewerten. Suchmaschinen suchen nach relevanten Inhalten auf Websites und stufen sie nach ihrer Relevanz für bestimmte Schlüsselwörter ein. Eine Website mit einer höheren Keyword-Dichte kann in den SERPs für diese bestimmten Keywords besser platziert sein.

Die Keyword-Dichte sollte jedoch nicht der einzige Faktor sein, den du bei der SEO-Strategie für deine Website berücksichtigen solltest. Suchmaschinen berücksichtigen auch andere OnPage sowie OffPage Faktoren wie die Qualität des Inhalts, die Relevanz der Links und die allgemeine Qualität der Website.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - SEO Quick Wins

Es ist wichtig zu beachten, dass Websites nicht nur auf eine hohe Keyword-Dichte hin optimiert werden sollten. Dies könnte zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen. Eine Abstrafung kann bedeuten, dass deine Website aus den SERPs entfernt wird oder dass die Sichtbarkeit deiner Website reduziert wird.

Grundsätzlich solltest du dir im ersten Schritt nicht zu viele Gedanken um die Keyword Density machen. Suchmaschinen können mittlerweile Zusammenhänge und Inhalte sehr gut verstehen und sind nicht mehr nur auf Keywords angewiesen. Baue sie daher sinnvoll und natürlich in dein Dokument ein. Die Schlüsselwörter sollten immer im Zusammenhang mit dem Inhalt verwendet werden und so eingesetzt werden, dass sie die Lesbarkeit und Nutzbarkeit des Inhalts (User Intent) verbessern. Beachte hierbei unbedingt auch Long Tail Keywords.

 

Die optimale Keyword Dichte

Schäfer SEO - Keyword Dichte - Keyword Density

Obwohl Google und Co. deine Inhalte auch unabhängig von den Keywords verstehen können, schadet es natürlich nicht, wenn die Keywords, für die du gefunden werden möchtest, auch im Text vorkommen. Allerdings ist die optimale Häufigkeit eine schwierige Frage, denn es gibt keine endgültige Antwort. Aber ich kann dir zumindest ein paar Richtlinien verraten, die dir den Einstieg erleichtern können.

Erstens sollte die Keyword-Dichte niedrig gehalten werden. Es ist zwar wichtig, dass du Schlüsselwörter in deine Inhalte einbaust, aber wenn du jeden Satz mit Schlüsselwörtern vollstopfst (Spam), ist das nicht gut für deine SEO. Es könnte sogar schaden, da Suchmaschinen dies als Keyword-Stuffing ansehen und deine Seite abstrafen könnten.

Als grobe Orientierung gilt: Die optimale Keyword-Dichte sollte zwischen 1-5 % liegen, d.h. auf 100 Wörter sollten 1-5 Keywords kommen.

Zweitens solltest du deine Schlüsselwörter strategisch einsetzen. Wähle Schlüsselwörter, die für dein Thema relevant sind, und verwende sie in Überschriften, Titeln und Zwischenüberschriften. Du solltest sie auch im Fließtext verwenden, sie aber mit verwandten Wörtern mischen, damit dein Inhalt nicht wie mit Schlüsselwörtern vollgestopft aussieht.

Drittens: Achte darauf, dass deine Schlüsselwörter natürlich in deinem Inhalt platziert sind. Wenn du z.B. über ein Thema schreibst, achte darauf, dass dein Schlüsselwort in der Einleitung und im gesamten Artikel vorkommt. Das hilft, die Keyword-Dichte auf einem optimalen Niveau zu halten und macht deinen Inhalt lesbarer.

 

Keywords Früher vs. heute

Schaefer SEO - Nutzer vs Suchmaschine - Search Intent

Früher wurden Schlüsselwörter vor allem verwendet, um die Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern. Sie wurden innerhalb der Keyword Recherche auf der Grundlage des Suchvolumens, der Relevanz für den Inhalt der Seite und ihrer Fähigkeit, die Seite für ein bestimmtes Keyword zu ranken, ausgewählt.

Heute sind Schlüsselwörter zwar immer noch wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, aber sie sind längst nicht mehr der einzige Faktor. Relevanz und Lesbarkeit sind jetzt genauso wichtig. Schlüsselwörter sind immer noch notwendig, um Themen zu identifizieren, aber sie werden auch verwendet, um die Absicht der Nutzer zu erkennen.

Anstatt also Schlüsselwörter in den Inhalt zu stopfen, solltest du dich darauf konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die für die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer relevant sind. Biete deinen Besucher schlicht den besten Inhalt, der Ihre Bedürfnisse optimal bedient.

Früher ging es bei Keywords vor allem um Quantität. Heute geht es bei Schlüsselwörtern vor allem um Qualität.

Schäfer SEO - SEO Boost

 

Warum NLP wichtiger ist als Keyword Dichte

NLP, oder Natural Language Processing, ist ein Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der sich mit der Analyse und dem Verständnis natürlicher Sprache beschäftigt. Es ist der Grundstein der modernen KI und entwickelt sich schnell zu einem der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung.

Exkurs WDF*IDF

Der erste zur Schritt zur heute vorherrschenden NLP Analyse war die WDF*IDF Analyse, die ab 2012 die Keyword Dichte schrittweise abgelöst hat. Hierbei wird die Häufigkeit eines Keywords (oder besser Terms) in deinem Content in Bezug zur Häufigkeit bei der Konkurrenz gesetzt. WDF*IDF wird heute weiterhin eingesetzt, zunehmend aber von der komplexeren NLP Analyse abgelöst.

NLP ermöglicht ein tiefes Verständnis der Sprache und der Absichten, die hinter den in Suchanfragen verwendeten Begriffen stehen. Du kannst es dir so vorstellen, wie eine sehr umfassende WDF*IDF Analyse, bei der alle Terms deiner Konkurrenten ermittelt werden.

Warum ist NLP also wichtiger als die Keyword-Dichte?

  • Verbessertes Verständnis von Sprache
    NLP hilft dabei, die Bedeutung von Suchanfragen genauer zu entschlüsseln und zu interpretieren als die Keyword-Dichte allein. Durch die Analyse des Kontexts und der Stimmung von Suchanfragen kannst du die Absicht der Nutzer verstehen und bessere Inhalte anbieten, die ihren Bedürfnissen besser entsprechen.
  • Gezieltere Inhalte
    Mit NLP kannst du die Stimmung und den Tonfall von Suchanfragen analysieren, um gezieltere Inhalte zu erstellen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie die gewünschte Aktion ausführen, z. B. auf deinen Link klicken oder dein Produkt kaufen.
  • Verbesserte Nutzererfahrung
    Mit NLP kannst du Inhalte erstellen, die für die Nutzer Mehrwert bieten. Das macht deine Inhalte attraktiver und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer/innen die gewünschte Aktion ausführen.

 

Fazit

Die Keyword Dichte hat als Kennzahl längst ausgedient. Wenn du heutzutage deinen Text hinsichtlich bestimmter Keywörter optimieren möchtest, solltest du eine Ahnung von WDF*IDF haben und dich vor allem mit der NLP-Analyse auseinander setzen. Glücklicherweise gibt es sehr gute Tools, die dir hierbei helfen. Die bekanntesten Anbieter sind sicherlich Surfer SEO und Clearscope, ich persönlich nutze NeuronWriter. Letztendlich kommt es aber nicht auf das Tool an, sondern auf Content, den Google als nützlich für den Search Intent einstuft.

Schäfer SEO - Profi SEO - Suchmaschinenoptimierung

FAQ

Keyword Dichte

Wie wird die Keyworddichte eines Textes ermittelt?

Die Keyworddichte kann einfach erklärt berechnet werden, indem die Anzahl eines bestimmten Keywords durch die Gesamtzahl der Wörter im Text geteilt wird. Das Ergebnis wird normalerweise als Prozent angegeben, wobei die meisten SEOs eine Keyword-Dichte von etwa 1-5% empfehlen.

Was ist die perfekte Keyword-Dichte?

Es gibt keine perfekte Keyworddichte. Die optimale Keyword-Dichte kann je nach Text, Suchwort und Suchmaschine, in der es Platz finden soll, variieren.

Warum sollten nicht zu viele Keywords verwendet werden?

Zu viele Keywords können den Text schwer zu lesen und unverständlich machen, was die Leser abschrecken kann. Außerdem können Suchmaschinen wie Google eine zu hohe Keyworddichte als Spamming werten, was sich negativ auf das Ranking auswirken kann.

Wie kann ich relevante Keywords finden?

Es gibt verschiedene Tools und Techniken, mit denen relevante Keywords gefunden werden können. Einige davon sind die Verwendung von Google Keyword Planner, die Analyse von Konkurrenzseiten oder die Verwendung von Synonymen des gewünschten Keywords.