Skip to content

NeuronWriter Test: Mit AI Content-Tool zu mehr Erfolg

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Testbericht: Minuten

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2Um deine Zielgruppe zu erreichen, gibt es im Online-Marketing viele Möglichkeiten. Aber eine Tatsache haben alle Strategien gemeinsam: Um potenzielle Kunden zu halten, benötigst du individuellen und optimierten Content!

Gleichzeitig musst du aber auch die Suchmaschinen zufriedenstellen, damit deine Inhalte dementsprechend einfach gefunden werden können. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Hier kommt NeuronWriter ins Spiel, ein praktisches Online-Tool, dass dich dabei unterstützen kann, professionellen und individuellen Content zu verfassen. Alles über das Killer Tool erfährst du nun in meinem NeuronWriter Test.

 

Testergebnis

NeuronWriter

  • Wenn du SEO Content erstellst, wirst du an Tools wie Surfer SEO, Clear Scope und NeuronWriter nicht vorbei kommen
  • NeuronWriter bietet dir von allen bekannten Tools aus diesem Bereich das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Auf Basis der Konkurrenzanalyse erhältst du Vorschläge, wie du deinen Content gestaltet solltest
  • Das Tool kommt mit einem Plagiatsprüfer, haufenweise Statistiken, Linkvorschlägen und weiteren Funktionen
  • Der Funktionsumfang kann für Einsteiger erschlagend wirken, konzentriere dich auf den Content Editor – die wichtigste Funktion

NeuronWriter Logo

NeuronWriter Vorteile

  • Ein simpler Editor, welcher leicht verständlich ist
  • Praktische Analyse von Mitbewerbern
  • Ein AI-Writer ist mit an Bord
  • Sehr gute Tipps zur Optimierung des Contents
  • Artikel können neu verfasst oder lediglich optimiert werden

NeuronWriter Nachteile

  • Bisher ist das Interface leider nicht auf Deutsch umstellbar

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist NeuronWriter?

NeuronWriter ist ein ausgeklügeltes SEO-Tool, welches dir dabei helfen kann deine Inhalte zu optimieren und so dein Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen Content-Editor, welcher dir wichtige Phrasen und Keywords, zu deinem Hauptkeyword oder deinem Thema erstellt.

Passend zu deinem Fokus-Keyword siehst du die Website URLs mit dem gleichen Thema sowie die Plätze, auf denen sie ranken. So kannst du dir schon im Voraus Inspirationen einholen, indem du analysierst, was die besonders gut platzierten Homepages an Inhalten verwenden und anders machen als die eher schlechter platzierten Konkurrenten.

Das System kommt dir bekannt vor? Wahrscheinlich kennst du es von den bekannteren Tools Surfer SEO oder ClearScope. Diese beiden Tools waren die Vorreiter auf dem Markt und sind die dominanten Marken. Diese Bekanntheit bezahlst du aber mit höheren Monatsgebühren. Warum du bei NeuronWriter jedoch trotz günstigem Preis nicht auf Qualität verzichten musst, siehst du in meiner Gegenüberstellung Surfer SEO vs. NeuronWriter.

Mithilfe eines Rankingsystems mit der Punktzahl von 1 bis 100 wird dir angezeigt, inwieweit deine Inhalte bereits optimiert sind. Hierzu werden verschiedene Punkte überprüft, wie die am häufigsten verwendeten Keywords oder Synonyme. Die genaue Funktion dieses Punktesystems schauen wir uns gleich aber noch einmal genauer an.

Weiterhin kannst du auch das integrierte AI-Writing Tool nutzen, welches dir bei dem Verfassen von Textpassagen hilft. Hierbei können komplette Textabschnitte automatisiert neu verfasst werden oder umgeschrieben werden.

Schäfer SEO Blog Deko (2)

Anwendungsbeispiele

Die Einsatzzwecke für NeuronWriter sind unglaublich vielseitig:

  • Neue Artikel verfassen
  • Inhalte deiner Konkurrenten recherchieren und analysieren
  • Keyword Ideen für dein Thema generieren
  • Hilfe zu Überschriften und Struktur deines Artikels
  • Neue Textpassagen per AI erstellen oder umschreiben
  • Bestehende Texte optimieren
  • Statistiken deines Contents auswerten

 

Für wen ist NeuronWriter geeignet?

Kurz gesagt, ist NeuronWriter für alle Menschen geeignet, die hochwertigen und SEO optimierten Content erstellen möchten. Dazu zählen vor allem:

  • Blogger
  • Autoren
  • SEO Freelancer / Agenturen
  • Social Media Manager
  • Online-Marketing Vertriebler

Ich empfehle es daher für alle Level – von Anfängern bis Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

NeuronWriter Review

Trotz der vielen Funktionen (dazu im nächsten Abschnitt mehr) ist NeuronWriter sehr übersichtlich aufgebaut. Du hast ein Projekt-Dashboard und innerhalb der Projekte eine Liste deiner Optimierungen/Analysen. Du kannst Projekte zwar organisieren wie du willst, es macht aber Sinn, wenn du für die Domains, an denen du aktiv arbeitest, eigene Projekte anlegt. So behältst du den Überblick und NeuronWriter gibt dir passgenaue Statistiken zu jeder Webseite an.

Ein bisschen erschlagend können die vielen Möglichkeiten sein, die du innerhalb einer Optimierung hast. Du kannst die Statistiken deiner Wettbewerber anzeigen lassen, interne Linkvorschläge generieren lassen, Kommentare für Team-Mitglieder hinterlegen, Daten aus der Google Search Console auslesen lassen und auch neue Content Ideen vorschlagen lassen. Das sind allesamt sehr nützliche Funktionen, die ich mit der Zeit zu schätzen gelernt habe. Allerdings empfehle ich dir, dich zunächst mit dem reinen Content Editor auseinander zu setzen.

NeuronWriter Statistiken

Dieser ist super übersichtlich und eigentlich selbsterklärend. Zusätzlich führt dich das Tool beim Einstieg durch ein paar Onboarding-Schritte und es gibt einige Tutorial-Videos. Diese wirst du aber wahrscheinlich kaum brauchen. Wenn du bereits mit ähnlichen Tools gearbeitet hast, wirst du dich sofort zurecht finden. Wenn nicht, ist die Lernkurve aber auch sehr steil.

95/100 Punkte


Funktionen

NeuronWriter KonkurrenzanalNeuronWriter Konkurrenzanalyseyse

Wie im vorhergehenden Text schon kurz angeschnitten, liefert NeuronWriter dir sehr viele Möglichkeiten. Ich möchte dir hier die Hauptfunktion näher bringen: Die Empfehlungen von NeuronWriter für deinen Content. Diese Informationen sind nicht wahllos zusammengestellt worden, sondern basieren auf den Top-Ergebnissen der Suchmaschinen zu deinem ausgewählten Hauptkeyword.

Der Unterschied zu vielen anderen Tools im SEO-Bereich ist, dass NeuronWriter sich nicht hauptsächlich auf Backlinks, Domain Authority oder Traffic, sondern vor allem auf die Inhalte deiner Konkurrenten konzentriert. Diese eben genannten Werte gehören zwar auch zu den wichtigen Kriterien, stehen aber nicht im Vordergrund.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

Die ersten Schritte in NeuronWriter funktionieren also wie folgt:

  1. Du gibst dein Thema bzw. dein Keyword ein zudem du ranken möchtest, zum Beispiel: ‚Fotografie Tiere‘
  2. Dann analysiert NeuronWriter zu diesem Keyword, welche in den TOP 30 bei Google zu finden sind. Der Fokus liegt hierbei aber auf den TOP 10 Ergebnissen. Der Reihenfolge nach absteigend, werden dir diese dann in einer Liste angezeigt. Neben den URLs werden dir auch noch der Content-Score der jeweiligen Website sowie die Anzahl der Wörter pro Homepage angezeigt.
  3. Nun kannst du dir die Websites anschauen und bei deinen Favoriten ein Häkchen setzen. Aus diesen Favoriten werden dann alle folgenden Informationen zu deinem Text zusammengestellt.
  4. Mit der praktischen Draft-Funktion kannst du dir jetzt eine grobe Struktur deines Contents zurechtlegen. Hierfür werden dir alle H1, H2 und H3 Überschriften der von dir ausgewählten Websites angezeigt. So kannst du sehen, welche Unterthemen jeweils auf den TOP Seiten behandelt werden. Die Titel, welche dir am besten gefallen, wählst du an und fügst sie somit in den Editor ein. Danach musst du dir nur noch eine sinnvolle Reihenfolge überlegen und die Titel zu deinen eigenen machen, indem du sie passend für deinen Content umschreibst. Insgesamt ist diese Funktion eine kleine Stütze zur Ideenfindung für deine Text-Struktur.
  5. Anschließend kannst du auf Basis der Informationen, welche NeuronWriter dir zur Verfügung stellt, deinen Content verfassen. Während des Verfassens kannst du dir Inspiration aus den sichtbaren Tipps des Online-Tools einholen. Hierzu zählen vorgeschlagene weitere Keywords, häufig in den TOP Ergebnissen verwandte Begriffe, die optimale Anzahl der Wörter, Absätze und Überschriften.

Dieser Modus ist einfach genial und erleichtert dir die Content-Erstellung ungemein.

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Ich arbeite für verschiedene Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen. Wann immer es um die Erstellung oder Optimierung von Content geht, kommt ein Tool wie NeuronWriter ins Spiel. Manche Kunden bevorzugen Surfer SEO, andere Clear Scope, ich empfehle NeuronWriter. Die Effektivität ist bei allen Tools vergleichbar, NeuronWriter ist aber deutlich günstiger. Wenn es um den Nutzen für SEO geht, sind die Tools daher unverzichtbar.

Das macht auch Sinn: Es gibt Gründe, wieso die Top-Ergebnisse bei Google ganz vorne ranken. NeuronWriter analysiert die Ergebnisse und gibt dir Empfehlungen, die deine Seite ebenfalls vorne ranken lassen können. Anhand des Content Scores bekommst du live eine Orientierung, wie gut dein Content ist.

NeuronWriter Content Editor

Das Ranking-System bei NeuronWriter ist simpel und genial zugleich. Verschiedene Parameter werden gemeinsam ausgewertet und somit entsteht eine Gesamtpunktzahl, welche dir auf der rechten Bildschirmseite angezeigt wird.

Du siehst außerdem, wie hoch der durchschnittliche Content-Score in deiner Keyword-Gruppe ist und wie hoch der beste Score ist. So kannst du gut abschätzen, inwieweit dein Content schon optimiert ist. Doch nun zu den einzelnen Punkten:

  • Das Hauptkeyword
    Auf deinem Hauptkeyword basiert dein Content. Auch NeuronWriter misst diesem Wort eine große Bedeutung zu. Daher prüft das Tool, wie oft genau dieses Keyword in verschiedenen Kategorien deines Textes vorkommt und ob diese Anzahl ausreichend ist. Hierbei fokussiert NeuronWriter sich auf den Meta-Titel, die Meta-Beschreibung sowie die H1 und H2 Überschriften. Denn wenn deine Inhalte gut ranken sollen, ist es von großer Bedeutung, dass dein Main-Keyword vor allem hier oft genug vorkommt.
  • Die vorgeschlagenen Begriffe
    Der nächste wichtige Punkt sind die von NeuronWriter analysierten Begriffe. Diese Wörter oder auch Terms genannt, werden am häufigsten bei den TOP-Platzierten Websites verwendet. In dieser Kategorie überprüft das Tool deinen gesamten Text, gezählt werden die hiervon verwendeten Begriffe von der H1 Überschrift, über die Meta-Daten, bis hin zum normalen ‚Basis-Text‘.
  • Die Länge des Contents
    Aufgrund der vorherigen Konkurrenz-Analyse schlägt NeuronWriter dir die optimale Länge des Textes an. Diese wird in Anzahl der Wörter, der Absätze und der Überschriften angegeben. So erhältst du einen groben Anhaltspunkt, welchen Umfang dein Content im besten Fall haben sollte.
  • Die Lesbarkeit
    Auch die Lesbarkeit der Inhalte sollte auf keinen Fall aus den Augen verloren werden. Daher bietet NeuronWriter auch hier eine nützliche Funktion, welche mit in den Content-Score einbezogen wird. Die Lesbarkeit deiner Textpassagen werden dir ebenfalls in Zahlen von 0 bis 100 angezeigt. 0 steht dabei für eine sehr schwierige Lesbarkeit, wie bspw. auf wissenschaftlichem Niveau. Der Wert 100 hingegen steht für eine sehr einfache Lesbarkeit. Auch hier gibt dir NeuronWriter passend zu deinem Thema einen optimalen Wert vor.
  • Das Keyword-Stuffing Risiko
    Keyword-Stuffing beschreibt das Verwenden von zu vielen Keywords. Man sollte zwar alle relevanten Begriffe in den Content mit aufnehmen, jedoch sollte vermieden werden durch besonders häufiges Benutzen von vielen unterschiedlichen Keywords, den Text künstlich wirken zu lassen. In erster Linie ist der Content immer für den Leser bestimmt und nicht für die Suchmaschine. Umso geringer der Wert hier ist, umso besser.

Je nachdem wie viele der relevanten Punkte du in deinen Inhalten berücksichtigst, wird dein gesamter Content-Score von NeuronWriter berechnet und dementsprechend besser oder schlechter bewertet. Durchschnittlich kann man sagen, ist ein Wert von über 70 wünschenswert.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass noch mehr Faktoren Einzug in den Content Score finden würde. Bilder, Videos und Formatierung beeinflussen den Score nämlich nicht. Das kann die Konkurrenz aber auch nicht und die Chancen stehen gut, dass diese und weitere Elemente noch eingebaut werden. Trotzdem gibt es einen kleinen Abzug.

95/100 Punkte


Support

Trotz mittlerweile über 300 Optimierungen mit NeuronWriter hatte ich bisher keinen Grund, den Support zu nutzen. Für diesen Testbericht habe ich kleine Testanfrage über den Chat losgeschickt. Die Antwort kam fast genau 24 Stunden später, wobei ich meine Anfrage an einem Freitag um 21:17 verschickt habe. Dass der Support Freitag Abends nicht mehr antwortet finde ich OK. Dass die Antwort doch noch am Wochenende kam, finde ich sogar sehr positiv.

90/100 Punkte


Preis/Leistung

NeuronWriter Preise

NeuronWriter bietet auf seiner Homepage verschiedene Pakete, zu unterschiedlichen Preisen an. Hier sollte wohl für Jeden etwas Passendes dabei sein.

Derzeit gibt es fünf Pakete:

  • Bronze Plan
  • Silver Plan
  • Gold Plan
  • Platinum Plan
  • Diamond Plan

Die Pakete unterscheiden sich vor allem in ihrem Funktionsumfang. Der günstigste Tarif ist der Bronze Plan für 19 Euro pro Monat. Dieses Paket ist für dich geeignet, wenn du keine Unmengen an Artikeln schreiben und/oder optimieren möchtest. Denn hier sind lediglich 25 Artikel-Optimierungen pro Monat enthalten. Dennoch sollte schon dieses Angebot für einige Zielgruppen durchaus ausreichend sein.

Ab dem Gold Plan für 57 Euro pro Monat, hast du außerdem die Möglichkeit gemeinsam mit deinem Team zu arbeiten. So können verschiedene Personen Zugriff auf deinen Content haben und ihn ebenfalls planen, verbessern oder neu verfassen.

Grundsätzlich kann man sagen, umso höher der Preis des Pakets, umso mehr Content-Analysen sind nutzbar, bis man im Diamond Plan dann bei 150 Analysen pro Monat landet.

90/100 Punkte

Fazit

Keyword

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NeuronWriter ein leistungsstarkes SEO-Tool ist, mit dem du deine Inhalte optimieren und dein Suchmaschinenranking verbessern kannst. Es bietet einen intuitiven Inhaltseditor, in dem du wichtige Phrasen und Schlüsselwörter für dein Hauptkeyword oder Thema erstellen kannst.

Du kannst dich inspirieren lassen, indem du die Inhalte von gut platzierten Homepages analysierst und mit denen deiner Konkurrenten vergleichst. Schließlich gibt dir das Bewertungssystem eine Punktzahl von 1-100, die anzeigt, wie gut deine Inhalte optimiert sind.

NeuronWriter ist ein Muss für alle, die ihre SEO-Bemühungen maximieren wollen!

Wertung: 94/100 Punkte

AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2Um deine Zielgruppe zu erreichen, gibt es im Online-Marketing viele Möglichkeiten. Aber eine Tatsache haben alle Strategien gemeinsam: Um potenzielle Kunden zu halten, benötigst du individuellen und optimierten Content!

Gleichzeitig musst du aber auch die Suchmaschinen zufriedenstellen, damit deine Inhalte dementsprechend einfach gefunden werden können. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Hier kommt NeuronWriter ins Spiel, ein praktisches Online-Tool, dass dich dabei unterstützen kann, professionellen und individuellen Content zu verfassen. Alles über das Killer Tool erfährst du nun in meinem NeuronWriter Test.

 

Testergebnis

NeuronWriter

  • Wenn du SEO Content erstellst, wirst du an Tools wie Surfer SEO, Clear Scope und NeuronWriter nicht vorbei kommen
  • NeuronWriter bietet dir von allen bekannten Tools aus diesem Bereich das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Auf Basis der Konkurrenzanalyse erhältst du Vorschläge, wie du deinen Content gestaltet solltest
  • Das Tool kommt mit einem Plagiatsprüfer, haufenweise Statistiken, Linkvorschlägen und weiteren Funktionen
  • Der Funktionsumfang kann für Einsteiger erschlagend wirken, konzentriere dich auf den Content Editor – die wichtigste Funktion

NeuronWriter Logo

NeuronWriter Vorteile

  • Ein simpler Editor, welcher leicht verständlich ist
  • Praktische Analyse von Mitbewerbern
  • Ein AI-Writer ist mit an Bord
  • Sehr gute Tipps zur Optimierung des Contents
  • Artikel können neu verfasst oder lediglich optimiert werden

NeuronWriter Nachteile

  • Bisher ist das Interface leider nicht auf Deutsch umstellbar

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist NeuronWriter?

NeuronWriter ist ein ausgeklügeltes SEO-Tool, welches dir dabei helfen kann deine Inhalte zu optimieren und so dein Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um einen Content-Editor, welcher dir wichtige Phrasen und Keywords, zu deinem Hauptkeyword oder deinem Thema erstellt.

Passend zu deinem Fokus-Keyword siehst du die Website URLs mit dem gleichen Thema sowie die Plätze, auf denen sie ranken. So kannst du dir schon im Voraus Inspirationen einholen, indem du analysierst, was die besonders gut platzierten Homepages an Inhalten verwenden und anders machen als die eher schlechter platzierten Konkurrenten.

Das System kommt dir bekannt vor? Wahrscheinlich kennst du es von den bekannteren Tools Surfer SEO oder ClearScope. Diese beiden Tools waren die Vorreiter auf dem Markt und sind die dominanten Marken. Diese Bekanntheit bezahlst du aber mit höheren Monatsgebühren. Warum du bei NeuronWriter jedoch trotz günstigem Preis nicht auf Qualität verzichten musst, siehst du in meiner Gegenüberstellung Surfer SEO vs. NeuronWriter.

Mithilfe eines Rankingsystems mit der Punktzahl von 1 bis 100 wird dir angezeigt, inwieweit deine Inhalte bereits optimiert sind. Hierzu werden verschiedene Punkte überprüft, wie die am häufigsten verwendeten Keywords oder Synonyme. Die genaue Funktion dieses Punktesystems schauen wir uns gleich aber noch einmal genauer an.

Weiterhin kannst du auch das integrierte AI-Writing Tool nutzen, welches dir bei dem Verfassen von Textpassagen hilft. Hierbei können komplette Textabschnitte automatisiert neu verfasst werden oder umgeschrieben werden.

Schäfer SEO Blog Deko (2)

Anwendungsbeispiele

Die Einsatzzwecke für NeuronWriter sind unglaublich vielseitig:

  • Neue Artikel verfassen
  • Inhalte deiner Konkurrenten recherchieren und analysieren
  • Keyword Ideen für dein Thema generieren
  • Hilfe zu Überschriften und Struktur deines Artikels
  • Neue Textpassagen per AI erstellen oder umschreiben
  • Bestehende Texte optimieren
  • Statistiken deines Contents auswerten

 

Für wen ist NeuronWriter geeignet?

Kurz gesagt, ist NeuronWriter für alle Menschen geeignet, die hochwertigen und SEO optimierten Content erstellen möchten. Dazu zählen vor allem:

  • Blogger
  • Autoren
  • SEO Freelancer / Agenturen
  • Social Media Manager
  • Online-Marketing Vertriebler

Ich empfehle es daher für alle Level – von Anfängern bis Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

NeuronWriter Review

Trotz der vielen Funktionen (dazu im nächsten Abschnitt mehr) ist NeuronWriter sehr übersichtlich aufgebaut. Du hast ein Projekt-Dashboard und innerhalb der Projekte eine Liste deiner Optimierungen/Analysen. Du kannst Projekte zwar organisieren wie du willst, es macht aber Sinn, wenn du für die Domains, an denen du aktiv arbeitest, eigene Projekte anlegt. So behältst du den Überblick und NeuronWriter gibt dir passgenaue Statistiken zu jeder Webseite an.

Ein bisschen erschlagend können die vielen Möglichkeiten sein, die du innerhalb einer Optimierung hast. Du kannst die Statistiken deiner Wettbewerber anzeigen lassen, interne Linkvorschläge generieren lassen, Kommentare für Team-Mitglieder hinterlegen, Daten aus der Google Search Console auslesen lassen und auch neue Content Ideen vorschlagen lassen. Das sind allesamt sehr nützliche Funktionen, die ich mit der Zeit zu schätzen gelernt habe. Allerdings empfehle ich dir, dich zunächst mit dem reinen Content Editor auseinander zu setzen.

NeuronWriter Statistiken

Dieser ist super übersichtlich und eigentlich selbsterklärend. Zusätzlich führt dich das Tool beim Einstieg durch ein paar Onboarding-Schritte und es gibt einige Tutorial-Videos. Diese wirst du aber wahrscheinlich kaum brauchen. Wenn du bereits mit ähnlichen Tools gearbeitet hast, wirst du dich sofort zurecht finden. Wenn nicht, ist die Lernkurve aber auch sehr steil.

95/100 Punkte


Funktionen

NeuronWriter KonkurrenzanalNeuronWriter Konkurrenzanalyseyse

Wie im vorhergehenden Text schon kurz angeschnitten, liefert NeuronWriter dir sehr viele Möglichkeiten. Ich möchte dir hier die Hauptfunktion näher bringen: Die Empfehlungen von NeuronWriter für deinen Content. Diese Informationen sind nicht wahllos zusammengestellt worden, sondern basieren auf den Top-Ergebnissen der Suchmaschinen zu deinem ausgewählten Hauptkeyword.

Der Unterschied zu vielen anderen Tools im SEO-Bereich ist, dass NeuronWriter sich nicht hauptsächlich auf Backlinks, Domain Authority oder Traffic, sondern vor allem auf die Inhalte deiner Konkurrenten konzentriert. Diese eben genannten Werte gehören zwar auch zu den wichtigen Kriterien, stehen aber nicht im Vordergrund.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

Die ersten Schritte in NeuronWriter funktionieren also wie folgt:

  1. Du gibst dein Thema bzw. dein Keyword ein zudem du ranken möchtest, zum Beispiel: ‚Fotografie Tiere‘
  2. Dann analysiert NeuronWriter zu diesem Keyword, welche in den TOP 30 bei Google zu finden sind. Der Fokus liegt hierbei aber auf den TOP 10 Ergebnissen. Der Reihenfolge nach absteigend, werden dir diese dann in einer Liste angezeigt. Neben den URLs werden dir auch noch der Content-Score der jeweiligen Website sowie die Anzahl der Wörter pro Homepage angezeigt.
  3. Nun kannst du dir die Websites anschauen und bei deinen Favoriten ein Häkchen setzen. Aus diesen Favoriten werden dann alle folgenden Informationen zu deinem Text zusammengestellt.
  4. Mit der praktischen Draft-Funktion kannst du dir jetzt eine grobe Struktur deines Contents zurechtlegen. Hierfür werden dir alle H1, H2 und H3 Überschriften der von dir ausgewählten Websites angezeigt. So kannst du sehen, welche Unterthemen jeweils auf den TOP Seiten behandelt werden. Die Titel, welche dir am besten gefallen, wählst du an und fügst sie somit in den Editor ein. Danach musst du dir nur noch eine sinnvolle Reihenfolge überlegen und die Titel zu deinen eigenen machen, indem du sie passend für deinen Content umschreibst. Insgesamt ist diese Funktion eine kleine Stütze zur Ideenfindung für deine Text-Struktur.
  5. Anschließend kannst du auf Basis der Informationen, welche NeuronWriter dir zur Verfügung stellt, deinen Content verfassen. Während des Verfassens kannst du dir Inspiration aus den sichtbaren Tipps des Online-Tools einholen. Hierzu zählen vorgeschlagene weitere Keywords, häufig in den TOP Ergebnissen verwandte Begriffe, die optimale Anzahl der Wörter, Absätze und Überschriften.

Dieser Modus ist einfach genial und erleichtert dir die Content-Erstellung ungemein.

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Ich arbeite für verschiedene Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen. Wann immer es um die Erstellung oder Optimierung von Content geht, kommt ein Tool wie NeuronWriter ins Spiel. Manche Kunden bevorzugen Surfer SEO, andere Clear Scope, ich empfehle NeuronWriter. Die Effektivität ist bei allen Tools vergleichbar, NeuronWriter ist aber deutlich günstiger. Wenn es um den Nutzen für SEO geht, sind die Tools daher unverzichtbar.

Das macht auch Sinn: Es gibt Gründe, wieso die Top-Ergebnisse bei Google ganz vorne ranken. NeuronWriter analysiert die Ergebnisse und gibt dir Empfehlungen, die deine Seite ebenfalls vorne ranken lassen können. Anhand des Content Scores bekommst du live eine Orientierung, wie gut dein Content ist.

NeuronWriter Content Editor

Das Ranking-System bei NeuronWriter ist simpel und genial zugleich. Verschiedene Parameter werden gemeinsam ausgewertet und somit entsteht eine Gesamtpunktzahl, welche dir auf der rechten Bildschirmseite angezeigt wird.

Du siehst außerdem, wie hoch der durchschnittliche Content-Score in deiner Keyword-Gruppe ist und wie hoch der beste Score ist. So kannst du gut abschätzen, inwieweit dein Content schon optimiert ist. Doch nun zu den einzelnen Punkten:

  • Das Hauptkeyword
    Auf deinem Hauptkeyword basiert dein Content. Auch NeuronWriter misst diesem Wort eine große Bedeutung zu. Daher prüft das Tool, wie oft genau dieses Keyword in verschiedenen Kategorien deines Textes vorkommt und ob diese Anzahl ausreichend ist. Hierbei fokussiert NeuronWriter sich auf den Meta-Titel, die Meta-Beschreibung sowie die H1 und H2 Überschriften. Denn wenn deine Inhalte gut ranken sollen, ist es von großer Bedeutung, dass dein Main-Keyword vor allem hier oft genug vorkommt.
  • Die vorgeschlagenen Begriffe
    Der nächste wichtige Punkt sind die von NeuronWriter analysierten Begriffe. Diese Wörter oder auch Terms genannt, werden am häufigsten bei den TOP-Platzierten Websites verwendet. In dieser Kategorie überprüft das Tool deinen gesamten Text, gezählt werden die hiervon verwendeten Begriffe von der H1 Überschrift, über die Meta-Daten, bis hin zum normalen ‚Basis-Text‘.
  • Die Länge des Contents
    Aufgrund der vorherigen Konkurrenz-Analyse schlägt NeuronWriter dir die optimale Länge des Textes an. Diese wird in Anzahl der Wörter, der Absätze und der Überschriften angegeben. So erhältst du einen groben Anhaltspunkt, welchen Umfang dein Content im besten Fall haben sollte.
  • Die Lesbarkeit
    Auch die Lesbarkeit der Inhalte sollte auf keinen Fall aus den Augen verloren werden. Daher bietet NeuronWriter auch hier eine nützliche Funktion, welche mit in den Content-Score einbezogen wird. Die Lesbarkeit deiner Textpassagen werden dir ebenfalls in Zahlen von 0 bis 100 angezeigt. 0 steht dabei für eine sehr schwierige Lesbarkeit, wie bspw. auf wissenschaftlichem Niveau. Der Wert 100 hingegen steht für eine sehr einfache Lesbarkeit. Auch hier gibt dir NeuronWriter passend zu deinem Thema einen optimalen Wert vor.
  • Das Keyword-Stuffing Risiko
    Keyword-Stuffing beschreibt das Verwenden von zu vielen Keywords. Man sollte zwar alle relevanten Begriffe in den Content mit aufnehmen, jedoch sollte vermieden werden durch besonders häufiges Benutzen von vielen unterschiedlichen Keywords, den Text künstlich wirken zu lassen. In erster Linie ist der Content immer für den Leser bestimmt und nicht für die Suchmaschine. Umso geringer der Wert hier ist, umso besser.

Je nachdem wie viele der relevanten Punkte du in deinen Inhalten berücksichtigst, wird dein gesamter Content-Score von NeuronWriter berechnet und dementsprechend besser oder schlechter bewertet. Durchschnittlich kann man sagen, ist ein Wert von über 70 wünschenswert.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass noch mehr Faktoren Einzug in den Content Score finden würde. Bilder, Videos und Formatierung beeinflussen den Score nämlich nicht. Das kann die Konkurrenz aber auch nicht und die Chancen stehen gut, dass diese und weitere Elemente noch eingebaut werden. Trotzdem gibt es einen kleinen Abzug.

95/100 Punkte


Support

Trotz mittlerweile über 300 Optimierungen mit NeuronWriter hatte ich bisher keinen Grund, den Support zu nutzen. Für diesen Testbericht habe ich kleine Testanfrage über den Chat losgeschickt. Die Antwort kam fast genau 24 Stunden später, wobei ich meine Anfrage an einem Freitag um 21:17 verschickt habe. Dass der Support Freitag Abends nicht mehr antwortet finde ich OK. Dass die Antwort doch noch am Wochenende kam, finde ich sogar sehr positiv.

90/100 Punkte


Preis/Leistung

NeuronWriter Preise

NeuronWriter bietet auf seiner Homepage verschiedene Pakete, zu unterschiedlichen Preisen an. Hier sollte wohl für Jeden etwas Passendes dabei sein.

Derzeit gibt es fünf Pakete:

  • Bronze Plan
  • Silver Plan
  • Gold Plan
  • Platinum Plan
  • Diamond Plan

Die Pakete unterscheiden sich vor allem in ihrem Funktionsumfang. Der günstigste Tarif ist der Bronze Plan für 19 Euro pro Monat. Dieses Paket ist für dich geeignet, wenn du keine Unmengen an Artikeln schreiben und/oder optimieren möchtest. Denn hier sind lediglich 25 Artikel-Optimierungen pro Monat enthalten. Dennoch sollte schon dieses Angebot für einige Zielgruppen durchaus ausreichend sein.

Ab dem Gold Plan für 57 Euro pro Monat, hast du außerdem die Möglichkeit gemeinsam mit deinem Team zu arbeiten. So können verschiedene Personen Zugriff auf deinen Content haben und ihn ebenfalls planen, verbessern oder neu verfassen.

Grundsätzlich kann man sagen, umso höher der Preis des Pakets, umso mehr Content-Analysen sind nutzbar, bis man im Diamond Plan dann bei 150 Analysen pro Monat landet.

90/100 Punkte

Fazit

Keyword

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NeuronWriter ein leistungsstarkes SEO-Tool ist, mit dem du deine Inhalte optimieren und dein Suchmaschinenranking verbessern kannst. Es bietet einen intuitiven Inhaltseditor, in dem du wichtige Phrasen und Schlüsselwörter für dein Hauptkeyword oder Thema erstellen kannst.

Du kannst dich inspirieren lassen, indem du die Inhalte von gut platzierten Homepages analysierst und mit denen deiner Konkurrenten vergleichst. Schließlich gibt dir das Bewertungssystem eine Punktzahl von 1-100, die anzeigt, wie gut deine Inhalte optimiert sind.

NeuronWriter ist ein Muss für alle, die ihre SEO-Bemühungen maximieren wollen!

Wertung: 94/100 Punkte