Skip to content

User Intent verstehen – Suchintention einfach erklärt

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Was ist die Nutzerabsicht? Wie hilft sie bei der SEO-Optimierung?

Die Absicht der Nutzer zu verstehen, ist für jede erfolgreiche SEO-Kampagne unerlässlich. Wenn Unternehmen die Nutzerabsicht verstehen, können sie Inhalte erstellen, die für ihre Zielgruppe relevanter sind, und sicherstellen, dass ihre Website in den SERPs hervorsticht.

In diesem Blogbeitrag gehe ich auf die Suchabsicht ein und erläutere dir, wie sie für die Erstellung effektiver SEO-Kampagnen genutzt werden kann.

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten

User Intent

TL;DR (too long; didn`t read)

  • Nutzer haben beim Eintippen der Keywords in Suchmaschinen immer eine Absicht
  • Wenn du diese Absicht (Intention) kennst, kannst du deine Inhalte entsprechend optimieren
  • Du solltest den jeweiligen User Intent richtig einordnen und bei deiner Content-Strategie berücksichtigen
  • Im Online-Marketing wirst du heute ohne Search Intent organisch kaum mehr Traffic erzielen

Definiton: User Intent

User Intent ist ein Konzept des digitalen Marketings, bei dem es darum geht, zu verstehen, warum ein Nutzer eine Website besucht, was sein gewünschtes Ergebnis ist und wie man dieses Bedürfnis am besten erfüllt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Marketingstrategie.

 

Historie des User Intent

Schäfer SEO - User Intent - Search Intent

Das Konzept der Nutzerabsicht wurde erstmals in den späten 1990er Jahren eingeführt, als die Suchmaschinenoptimierung zu einem wichtigen Faktor für die Sichtbarkeit von Websites wurde. Damals waren Schlüsselwörter das wichtigste Mittel, um die Absicht der Nutzer/innen zu verstehen – je relevanter sie für eine bestimmte Suchanfrage waren, desto wahrscheinlicher war es, dass eine Website in den Suchergebnissen erschien.

Heute ist die Absicht der Nutzer viel komplexer geworden. Anstatt sich nur auf Schlüsselwörter zu verlassen, nutzt modernes digitales Marketing Analysen, um die tieferen Beweggründe der Nutzer/innen zu verstehen. Indem man die Reise der Nutzer/innen von dem Moment an berücksichtigt, in dem sie auf eine Website gelangen, können die Vermarkter/innen viel besser verstehen, warum sie die Website besuchen und wonach sie suchen.

Die Absicht der Nutzer ist auch ein wichtiger Faktor bei der Erstellung personalisierter Inhalte. Wenn man die Ziele der Nutzer/innen kennt, kann man die Inhalte auf ihre Bedürfnisse zuschneiden und so ein besseres Nutzererlebnis gewährleisten und die Wahrscheinlichkeit einer Konversion erhöhen. Insgesamt ist die Absicht der Nutzer/innen ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Wenn du verstehst, warum die Nutzer eine Website besuchen, kannst du Inhalte erstellen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Konversion erhöhen.

 

User Intent vs Search Intent

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem User Intent und dem Search Intent. In der Praxis ist die Feinheit aber oftmals zu vernachlässigen. Während der User Intent generell fragt, was der Nutzer will – zum Beispiel eine Winterjacke kaufen -, fragt der Search Intent, was der Nutzer mit der aktuellen Suchanfrage will – zum Beispiel eine Winterjacke von der Marke XYZ kaufen.

Es gibt sicherlich Beispiele, beiden die beiden Intents weiter auseinander klaffen, aber wichtig ist vor allem, dass du das grundlegende Konzept hinter dem Intent verstanden hast.

 

Wie wichtig ist die Nutzerintention für SEO?

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - SEO Quick Wins

Die Suchabsicht ist für Google zu einem wichtigen Faktor geworden, wenn es darum geht, welche Art von Inhalten in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Sie ist sogar eines der Kernelemente von Googles Ranking-Algorithmus. Die Google-Suchmaschine soll den Nutzern relevante Informationen liefern, und das tut sie, indem sie die Suchabsicht der Nutzer versteht. Der Algorithmus von Google berücksichtigt den Kontext der Suchanfrage, die verwendeten Wörter und die allgemeine Suchabsicht, um die besten Ergebnisse zu ermitteln.

Die Suchabsicht ist der Grund, den ein Nutzer für die Eingabe einer bestimmten Suchanfrage in die Suchmaschine hat. Wenn ein Nutzer zum Beispiel das Stichwort “iPhone” in die Suchmaschine eingibt, könnte er nach allem suchen, was mit dem Gerät zu tun hat, z. B. nach Bewertungen, Preisen, Funktionen usw. Google muss die Absicht des Nutzers verstehen, damit es die relevantesten Ergebnisse anzeigen kann.

Ein anderes Beispiel ist ein Nutzer, der “Wie repariere ich einen undichten Wasserhahn” eingibt. In diesem Fall ist die Suchabsicht, Informationen darüber zu finden, wie man einen undichten Wasserhahn repariert. Google kann diese Absicht verstehen und zeigt Ergebnisse an, die sich auf die Anfrage des Nutzers beziehen.

Die Suchabsicht ist für Google wichtig, weil sie dazu dient, den Nutzern die relevantesten Informationen zu liefern. Wenn Google die Suchabsicht der Nutzer/innen nicht versteht, kann es nicht die besten Ergebnisse liefern. Dies könnte zu einer geringeren Nutzerzufriedenheit und letztlich zu einem Rückgang der Einnahmen von Google führen.

Wenn Google die Suchabsicht versteht, kann es genauere und relevantere Suchergebnisse anzeigen, was zu einem besseren Nutzererlebnis führen kann. Dies kann auch zu mehr Klicks und höheren Konversionsraten führen, was letztendlich zu mehr Einnahmen für Google führt. 

 

Arten von User Intent

Google äußert sich in seinen Guidelines sehr klar zu den verschiedenen User Intents. Es wird unterschieden zwischen:

  • Know (informational) – Der User will eine Informationen erfahren
  • “Know-Simple” – Der User hat eine simple Frage, z.B. “Wie hoch sind die Alpen?”
  • Do (transaktional)  – Der User will etwas tun, z.B. eine Datei downloaden
  • Website (navigational) – Der User will eine bestimmte Webseite finden
  • Visit (in person) – Der User sucht einen Ort, den er besuchen kann, z.B. eine Autowerkstatt

Mehr offizielle Infos zum User Intent findest du in den Google Guidelines dazu.

 

Kann man den Search Intent einer Suchanfrage immer klar definieren?

Als angehender SEO-Profi weißt du nun, dass das Verständnis der Suchabsicht deiner Zielgruppe der Schlüssel zur Erstellung effektiver Inhalte ist. Aber ist es immer möglich, die Suchabsicht klar zu definieren?

Die kurze Antwort lautet nein.

Die Suchabsicht einer bestimmten Suchanfrage kann sehr nuanciert und komplex sein, und es gibt oft keine eindeutige Antwort. Deshalb ist es wichtig, eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, wenn man versucht, die Suchabsicht zu bestimmen.

Schäfer SEO - SEO Boost

  • Versetze dich in der Lage des Suchenden. Sucht er nach Informationen, versucht er ein Produkt oder eine Dienstleistung zu finden, oder stöbert er einfach nur? Wenn du die Absicht der Suchenden verstehst, kannst du herausfinden, wie du deine Inhalte am besten ausrichten kannst.
  • Du solltest auch den Kontext der Suchanfrage berücksichtigen. Eine Anfrage wie “Wie repariere ich einen undichten Wasserhahn?” kann je nach Kontext eine andere Suchabsicht haben. Wenn der Suchende ein Klempner ist, sucht er vielleicht nach technischen Informationen. Wenn der Suchende ein Hausbesitzer ist, sucht er vielleicht nach Heimwerkertipps. Unterschiedliche Kontexte können zu unterschiedlichen Suchabsichten führen.
  • Auch die Art des Inhalts, nach dem gesucht wird, ist wichtig. Wenn jemand zum Beispiel nach “Die besten Restaurants in München” sucht, sucht er vielleicht nach Restaurantkritiken und -bewertungen. Wenn jemand nach “Wie repariere ich einen undichten Wasserhahn” sucht, sucht er vielleicht nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du die Art der Inhalte kennst, nach denen gesucht wird, kannst du die Suchabsicht eingrenzen.
  • Schließlich solltest du auch die Suchanfrage selbst berücksichtigen. Handelt es sich um eine breite Suchanfrage wie “Restaurants” oder um eine sehr spezifische Anfrage wie “Bestes italienisches Restaurant in Montreal”? Eine breite Suchanfrage kann mehrere Suchabsichten haben, während eine spezifische Suchanfrage in der Regel eine klare Absicht verfolgt.

 

Wie findest du den User Intent für deinen Content heraus?

Schaefer SEO - Nutzer vs Suchmaschine - Search Intent

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um herauszufinden, wonach ein Nutzer/Besucher sucht, wenn er auf deiner Website ist. Hier sind einige der effektivsten Methoden:

  • Analysiere Suchanfragen
    Eine der effektivsten Methoden, um die Absichten der Nutzer/innen herauszufinden, ist die Analyse der Suchanfragen. Wenn du dir die Suchbegriffe ansiehst, die die Nutzer/innen verwenden, kannst du dir ein Bild davon machen, wonach sie suchen und woran sie interessiert sind.
  • Analysiere das On-Page-Verhalten
    Auch das On-Page-Verhalten kann Aufschluss über die Absicht der Nutzer geben. Wenn du dir ansiehst, wie die Nutzer mit den verschiedenen Seiten deiner Website interagieren, bekommst du ein Gefühl dafür, wonach sie suchen und was sie interessiert.
  • Nutze die Keyword-Recherche
    Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist eine gute Möglichkeit, um die Absichten der Nutzer/innen zu erkennen. Wenn du dir die Schlüsselwörter ansiehst, mit denen die Nutzer deine Website finden, kannst du dir ein Bild von den Themen und Interessen machen, die sie haben.
  • Führe Umfragen durch
    Umfragen sind ebenfalls eine effektive Methode, um mehr über die Absichten der Nutzer/innen zu erfahren. Wenn du den Leuten Fragen zu ihren Zielen und Interessen stellst, kannst du besser verstehen, wonach sie suchen, wenn sie deine Website besuchen.
  •  Soziale Medien beobachten
    Die Beobachtung sozialer Medien ist eine weitere gute Möglichkeit, die Absichten der Nutzer/innen aufzudecken. Wenn du dir die Unterhaltungen der Menschen in den sozialen Medien ansiehst, kannst du dir ein Bild von ihren Interessen und den Themen machen, die sie interessieren.

 

Bonus: Verweildauer und Suchintention

Die Verweildauer ist die Zeit, die ein Nutzer auf einer Seite verbringt, nachdem er eine Suchanfrage gestellt hat. Sie ist eine wertvolle Kennzahl, um die Suchabsicht eines Nutzers zu verstehen. Wenn ein Nutzer nach einer Suchanfrage lange auf einer Seite verweilt, deutet das darauf hin, dass er findet, wonach er gesucht hat. Dies kann einen wertvollen Einblick in die Suchabsicht des Nutzers geben.

Wenn ein Nutzer z. B. eine Suchanfrage nach “beste Restaurants in Köln” stellt und dann viel Zeit auf einer Seite über ein bestimmtes Restaurant verbringt, ist es wahrscheinlich, dass er nach Informationen über dieses Restaurant gesucht hat. Das würde darauf hindeuten, dass der Nutzer eine bestimmte Suchabsicht hatte und nicht nur wahllos im Internet surfte.

Wenn ein Nutzer hingegen eine Suchanfrage nach “beste Restaurants in Köln” stellt und dann schnell von der Seite weg navigiert, ist es wahrscheinlich, dass er nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Das würde darauf hindeuten, dass der Nutzer sich seiner Suchabsicht nicht sicher war und nur wahllos im Internet surfte.

Schäfer SEO - Profi SEO - Suchmaschinenoptimierung