Skip to content

Definition Backlink: Grundlagen, Beispiele und Bedeutung für SEO

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Du bist neu im Bereich SEO?

Du wunderst dich, warum deine Seite nicht gut bei Google platziert ist?

Du hast schon einmal von Backlinks gehört, kannst damit aber nicht wirklich etwas anfangen?

Dann ist du hier genau richtig.

Backlinks sind ein wesentliches Element einer jeden SEO-Strategie. Keine Webseite wird ohne starkes Linkprofil top Rankings erreichen können. Daher ist es essentiell, dass du Backlinks zu 100% verstehst.

Ich erkläre dir hier die Backlink Definition und du lernst die wichtigsten Grundlagen zum Linkbuilding kennen. Fange an, effektives OffPage SEO für deine Webseite zu betreiben.

 

TL;DR (too long; didn`t read)

Backlink Definition

  • Backlinks sind Verweise anderer Webseite auf die eigene Website
  • Für Suchmaschinen ist SEO Linkbuilding ein relevantes Kriterium für das Ranking
  • Obwohl die Anzahl der Links wichtig ist, ist die Qualität noch viel wichtiger
  • Ohne ein gutes Linkprofil wirst du niemals bei Google vorne mitspielen
  • Links lassen sich auf verschiedenen Wegen generieren

 

Definition Backlink

Was ist ein Backlink - Schäfer SEO

Ein Backlink ist ein Verweis von einer Website auf eine andere. Er wird oftmals als Text gesetzt, kann aber auch in ein Bild oder andere klickbare Elemente integriert werden. Backlinks werden auch “eingehende Links” oder “inbound Links” genannt.

 

Welche Sorten von Backlinks gibt es

Verhältnis Do Follow zu No Follow Backlinks - Schäfer SEO

Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Backlinks, und jede hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Zwar kann man auch andere Einteilungen vornehmen, für die Praxis ist aber in erster Linie die Unterteilung in DoFollow und NoFollow relevant.

  • DoFollow Backlinks sind vielleicht die wertvollste Art von Backlinks, da sie von Suchmaschinen als Vertrauensbeweis angesehen werden. Ein DoFollow Link ist ein Link, der nicht mit dem Attribut “nofollow” versehen ist, das Suchmaschinen anweist, ihn zu ignorieren. Suchmaschinen folgem dem Link und berücksichtigen ihn bei der Bewertung der Zielseite.
  • NoFollow Backlinks sind nicht so wertvoll wie DoFollow Backlinks, aber sie sind trotzdem nützlich. Das “nofollow”-Attribut weist die Suchmaschinen an, dem Link nicht zu folgen, d.h. die verlinkte Seite wird nicht gewürdigt. Dennoch können NoFollow-Links helfen, den Traffic zu erhöhen, weil natürlich menschliche Nutzer nicht abgehalten werden, den Link zu klicken. Zudem gehören sie zu jedem natürlichen Linkprofil hinzu.

 

Ankertext und Ziel: Woraus besteht ein Backlink?

Aufbau hochwertiger Backlinks - Schäfer SEO

Die beiden wichtigsten Bestandteile eines Backlinks sind der Ankertext und die Zielseite. Schauen wir uns einen Link zu meiner Info-Sammlung rund um Backlinks an: Alles über Backlinks

(Es handelt sich hier zwar um einen internen Link, aber für die Anschauung ist es trotzdem nützlich. Bei einem Backlink wäre das Linkziel eine andere Webseite als die meine.)

Der Ankertext ist der eigentliche Text, der für den Link verwendet wird, in diesem Fall schlicht “Alles über Backlinks”.

Die Zielseite ist die Seite, auf die der Link zeigt, in diesem Fall führt der Link zu “schaefer-seo.de/backlinks”

Damit ein Backlink wirksam ist, muss der Ankertext für den Inhalt der Zielseite relevant sein. Es wäre also weniger sinnvoll, wenn ich als Ankertext “hier entlang” oder “klicke hier” gewählt hätte, was man immer noch oftmals so sieht.

 

Welche Rolle spielen Backlinks für Google?

5 Vorteile professioneller Linkaufbau - Schäfer SEO

Lass uns nach der Backlink Definition einen Schritt weiter gehen: Als SEO Rankingfaktor spielen Verlinkungen eine entscheidende Rolle. Je mehr Links auf deine Website verweisen, desto höher wird deine Website in den Suchergebnissen (SERPs) eingestuft. Aber nicht in erster Linie die Quantität der Links ist wichtig, sondern viel mehr noch die Qualität der Links.

Links von qualitativ hochwertigen Websites tragen dazu bei, das Ranking deiner Website zu verbessern, während Links von minderwertigen Websites deinem Ranking sogar schaden können. Ich mache immer gerne den Vergleich zu Empfehlungen: Wenn dir jemand ein Buch empfiehlt, den du kennst und von dem du weißt, dass er sich mit Bücher auskennt sowie einen ähnlichen Geschmack hat wie du, dann wirst du dieser Empfehlung eher folgen. Wenn dir aber jemand ein Buch empfiehlt, der eigentlich gar nicht regelmäßig liest oder nur völlig abweichende Genres, wird dich diese Empfehlung eher nicht beeindrucken. So ist es auch mit Backlinks.

Der Link einer seriösen Webseite aus einer ähnlichen Branche ist für Google eine Empfehlung, die einen Wert hat. Je mehr solcher hochwertiger Webseiten auf deine Webseite verlinken, desto wertvoller ist dies für dich. Google, Bing, Baidu und andere Suchmaschinen sehen dies als Beweis an, dass deine Webseite empfehlenswert ist und relevante Inhalte bietet. Dadurch steigt dein Ranking.

Hier sind einige Dinge, die du in Bezug auf Linkbuilding und SEO beachten solltest:

Besseres Ranking durch starke Links - Schäfer SEO

  1. Links sind nur einer von vielen Ranking-Faktoren
    Links sind zwar enorm wichtig, aber sie sind nur einer von vielen Faktoren, die Suchmaschinen bei der Bewertung von Websites berücksichtigen. Setze also nicht alles auf eine Karte und konzentriere dich ausschließlich auf den Linkaufbau für Google. Achte darauf, dass du auch gute Inhalte erstellst, deine Website für die Suchmaschinen optimierst und deine Website über andere Kanäle bewirbst.
  2. Qualität zählt mehr als Quantität
    Wenn es um Links geht, zählt Qualität mehr als Quantität. Einige wenige Links von qualitativ hochwertigen Websites werden mehr für deine Suchmaschinenoptimierung tun als eine große Anzahl von Links von minderwertigen Websites.
  3. Relevanz ist wichtig
    Achte bei der Auswahl der Websites, auf die du verlinken willst, darauf, dass sie für deine Website relevant sind. Wenn du zum Beispiel eine Website über Hundetraining hast, wäre es sinnvoll, auf Websites über Hunderassen, Hundefutter oder Hundespielzeug zu verlinken.
  4. Lass dich nicht auf Black Hat Taktiken ein
    Suchmaschinen können Websites bestrafen, die sich auf Black Hat Maßnahmen, wie etwa Spamming oder den massenhaften Kauf von Backlinks, einlassen, die darauf abzielen, das Ranking einer Website künstlich in die Höhe zu treiben. Achte also darauf, dass du nur auf Websites verlinkst, die du deinen Besuchern empfehlen würdest, und vermeide alle Tricks, die dich in Schwierigkeiten mit den Suchmaschinen bringen könnten.
  5. Beobachte dein Linkprofil
    Behalte dein Linkprofil im Auge, um sicherzustellen, dass es gesund und frei von minderwertigen Links ist. Deine Links kannst du mit einem Backlink Checker prüfen. Wenn dir verdächtige Links auffallen, kannst du das Disavow-Tool von Google nutzen, um die Suchmaschine anzuweisen, sie zu ignorieren.

Wenn du dich auf andere Ranking-Faktoren konzentrierst, kannst du eine abgerundete SEO Backlink Strategie entwickeln, die dazu beiträgt, dass deine Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert wird.

 

Kann man die Bedeutung von Backlinks für SEO messen?

Was zeichnet einen hochwertigen Backlink aus - Domani Rating und URL Rating - Schäfer SEO

Die Qualität eines Backlinks ist entscheidend für die OffPage SEO. Ein Backlink von einer starken, vertrauenswürdigen Website hat einen höheren Wert als ein Backlink von einer unseriösen Website.

Neben individuellen Faktoren, wie etwa der Themenrelevanz, kannst du die Domain Authority als Indiz nutzen. Die Domain Authority (DA) ist ein Wert, der seit Jahren von MOZ berechnet wird. Sie gilt als Standard für die schnelle Bewertung der Vertrauenswürdigkeit einer Domain. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100. Neue Webseiten beginnen mit 0, die New York Times hat beispielsweise den Wert 95.

Eine gute Alternative ist die Website Authority von ahrefs, die nach einem ähnlichen Schema funktioniert. Ich bevorzuge diesen Wert, weil er in der Regel schneller auf Veränderungen reagiert als der Wert von MOZ. Zudem fokussiert sich die Website Authority von ahrefs mehr auf das Linkprofil, was für mich als Dienstleister im Linkbuilding aussagekräftiger ist.

 

Linkaufbau: Wie werden gute Backlinks aufgebaut?

Ablauf für professionelles Linkbuilding - Schäfer SEO

Es reicht natürlich nicht, dass du die Backlink Definition verstehst, du musst es auch in der Praxis umsetzen können. Um hochwertige Backlinks zu bekommen, musst du Websites finden, die für deine Website relevant sind und eine hohe Domain Authority haben. Sobald du einige relevante Websites gefunden hast, kannst du versuchen, einen Backlink von ihnen zu generieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Frage nach einem Backlink
    Du kannst den Webmaster der betreffenden Website kontaktieren und um einen Backlink bitten. Das ist der direkteste Weg, um einen Backlink zu bekommen, aber auch der mit der geringsten Erfolgswahrscheinlichkeit.
  2. Schreibe einen Gastbeitrag
    Du kannst einen Gastbeitrag für die entsprechende Website schreiben. In deinem Gastbeitrag kannst du einen Link zu deiner Website einfügen. Das ist ein guter Weg, um einen Backlink zu finden, kann aber zeitaufwändig sein.
  3. Trage deine Website in Verzeichnisse ein.
    Es gibt viele Online-Verzeichnisse, die Websites in verschiedenen Kategorien auflisten. Du kannst deine Website bei einigen dieser Verzeichnisse anmelden. Das ist ein einfacher Weg, um Backlinks zu erzeugen, aber die Qualität der Backlinks, die du bekommst, ist gering.
  4. Agiere in Blogs & Foren
    Wenn du in Foren mitmachst oder in Blogs kommentierst, die mit dem Thema deiner Website zu tun haben, kannst du vielleicht einen Link zu deiner Website in deine Signatur aufnehmen. Das ist ein oftmals empfohlener Weg, um kostenlose Backlinks zu bekommen, die dadurch gewonnenen Backlinks sind aber fast wertlos.
  5. Mache digitale PR
    Digital PR ist eine spannende Taktik, bei der du versuchst, mit Pressemeldungen auf Nachrichten-Webseiten platziert zu werden. Diese Webseite haben oftmals eine hohe DA und die Links sind wertvoll, Es erfordert allerdings eine gewisse Erfahrung und die richtigen Datenbanken, um PR erfolgreich auszuführen. Für Einsteiger ist diese Methode eher nicht geeignet.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Backlinks zu finden. Die Wahrheit ist aber leider, dass die meisten Methoden nicht gut funktionieren. In der Praxis geht es bei professionellen Linkbuilding Agenturen oder Freelancern vor allem um Gastartikel und PR.

Schäfer SEO - natürliche Backlinks aufbauen

 

Fazit

Backlinks sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Sie tragen entscheidend dazu bei, die Autorität deiner Website aufzubauen und dein Suchmaschinenranking zu verbessern. Der Aufbau hochwertiger Backlinks kann eine schwierige und zeitaufwändige Aufgabe sein, aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen SEO Linkbuilding Strategie.

Schäfer SEO - Profi Linkbuilding