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Local SEO 2023: 10 Tipps für lokale Unternehmen

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Willst du deine lokale Platzierung bei Google und Co. schnell und effektiv verbessern? Dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich!

Ich gebe dir Tipps und Tricks, wie du dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen besser platzieren kannst.

10 Quick Tipps

How To Local SEO
  • Platz 1 | Verstehe, wie lokale SEO funktioniert
  • Platz 2 | Erstelle einen Google My Business Eintrag
  • Platz 3 | Optimiere deinen Google My Business Eintrag
  • Platz 4 | Stelle sicher, dass dein NAP im gesamten Web einheitlich ist
  • Platz 5 | Beanspruche und optimiere deinen Bing Places for Business Eintrag
  • Platz 6 | Optimiere deine Website für lokale Schlüsselwörter
  • Platz 7 | Erstelle lokale Inhalte
  • Platz 8 | Bewirb dein Unternehmen in den sozialen Medien
  • Platz 9 | Ermutige Kundenrezensionen
  • Platz 10 | Engagiere einen SEO-Experten

 

Mehr Erfolg für lokale Unternehmen – was ist local SEO?

Betreibst du ein lokales Unternehmen, das mehr Erfolg haben will? Dann fragst du dich vielleicht, was local SEO ist und wie sie dir helfen kann.

Lokale SEO ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Unternehmen dabei hilft, ihre Produkte oder Dienstleistungen bei lokalen Kunden zu bewerben. Dazu gehört, dass du deine Website für lokale Suchbegriffe optimierst und dafür sorgst, dass dein Unternehmen in lokalen Verzeichnissen aufgeführt ist.

Local SEO kann eine gute Möglichkeit sein, mehr Kunden zu gewinnen und dein Geschäft auszubauen. Es kann dir helfen, neue Kunden zu erreichen, die nach Unternehmen wie deinem in ihrer Nähe suchen. Außerdem kannst du so deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Neukunden dich finden, wenn sie nach Unternehmen wie deinem bei Google oder einer anderen Suchmaschine suchen.

Wenn du mehr über lokale SEO erfahren möchtest und wie sie deinem Unternehmen helfen kann, lies weiter. Ich erkläre dir, was lokale SEO ist, wie sie funktioniert und gebe dir einige Tipps für den Einstieg.

 

Was macht local SEO Optimierung so enorm relevant?

Schäfer SEO - Digital Marketing - Online Marketing

Wenn du ein Unternehmer bist, weißt du, wie wichtig eine starke Online-Präsenz ist. Und einer der wichtigsten Aspekte einer starken Online-Präsenz ist es, sicherzustellen, dass deine Website für die lokale Suche optimiert ist.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist deshalb so wichtig, weil sie dafür sorgt, dass deine Website von Leuten gesehen wird, die nach Unternehmen wie deinem in deinem speziellen geografischen Gebiet suchen. Und wenn deine Website für die lokale Suche optimiert ist, ist es wahrscheinlicher, dass du in den Suchergebnissen auftauchst, wenn jemand nach einem Unternehmen wie deinem in deiner Region sucht.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen, das ein starkes Online Marketing haben möchte, enorm wichtig. Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Website für die lokale Suche zu optimieren, kannst du mehr potenzielle Kunden auf deine Website aufmerksam machen und es ihnen leichter machen, dich zu finden. Allein der Eintrag in Google Maps ist Gold wert.

 

Wer profitiert vom guten Ranking für lokale Suchen?

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von local SEO. Tatsächlich gilt local SEO heute als eine der wichtigsten SEO Marketingstrategien für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein will.

Nun, bedenke Folgendes: 97 % der Verbraucher nutzen das Internet, um lokale Unternehmen zu finden, und 61 % von ihnen kaufen eher bei einem Unternehmen, das in den lokalen Search Ergebnissen erscheint.

Das heißt, wenn du online erfolgreich sein willst, musst du dafür sorgen, dass deine Website in den lokalen Suchergebnissen deiner Zielgruppe erscheint. Und das geht am besten mit lokaler SEO.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bei der local SEO eine Rolle spielen, aber einige der wichtigsten sind:

  • Sicherstellen, dass deine Website für lokale Suchbegriffe optimiert ist
  • Erstellung von local Citations (Einträge in Verzeichnissen und anderen Websites)
  • Aufbau lokaler Backlinks (Links von anderen Websites in deinem Gebiet)
  • Erstellen und Beanspruchen deines Google My Business Eintrags

Dies sind nur einige der wichtigsten lokalen SEO-Maßnahmen – weiter unten gehe ich noch mehr ins Detail. Wenn du mit local SEO wirklich erfolgreich sein willst, musst du sicherstellen, dass du all diese Dinge und noch mehr tust.

Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, oder nicht weißt, wie du das alles selbst machen sollst, mach dir keine Sorgen. Es gibt viele lokale SEO-Dienstleister, die dir helfen können.

Aber wenn du es selbst machen willst, ist der erste Schritt, mehr über lokale Suchmaschinenoptimierung zu lernen und wie sie funktioniert. Je mehr du weißt, desto besser bist du für diese wichtige Marketingstrategie gerüstet.

 

Warum solltest du eine professionelle Optimierung nutzen?

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung - Schäfer SEO

Hier sind vier Gründe, warum professionelle Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen von Vorteil sein kann:

  1. Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen
    Einer der Hauptvorteile von professioneller Suchmaschinenoptimierung ist, dass sie die Rankings deiner Website in den Suchmaschinen verbessert. Das ist wichtig, weil es bedeutet, dass potenzielle Kunden deine Website eher finden, wenn sie nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die du anbietest.
  2. Website-Verkehr erhöhen
    Ein weiterer Vorteil von professioneller Suchmaschinenoptimierung ist, dass sie dazu beitragen kann, die Besucherzahlen deiner Website zu erhöhen. Das ist wichtig, denn je mehr Besucher deine Website hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass du Leads und Konversionen generierst.
  3. Unterstützung, deine Geschäftsziele zu erreichen
    Professionelle Suchmaschinenoptimierung kann dir auch helfen, deine Geschäftsziele zu erreichen. Denn SEO Optimierung kann dir dabei helfen, bestimmte Keywords und Begriffe zu finden, die für dein Unternehmen relevant sind. Indem du dich auf diese Schlüsselwörter konzentrierst, kannst du deine Chancen verbessern, in den Suchergebnissen für diese Begriffe zu erscheinen, was letztendlich zu mehr Geschäft führen kann.
  4. Zeit sparen
    Schließlich kannst du mit professioneller SEO auch Zeit sparen. Denn SEO kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, und es kann schwierig sein, mit den neuesten Trends und Änderungen Schritt zu halten. Wenn du ein professionelles SEO-Unternehmen beauftragst, kannst du deine Zeit frei machen und dich auf andere Aspekte deines Unternehmens konzentrieren.

Insgesamt gibt es viele Vorteile von professioneller Suchmaschinenoptimierung. Wenn du die Sichtbarkeit deiner Website verbessern, die Besucherzahlen erhöhen und deine Geschäftsziele erreichen willst, dann kann dir professionelle Suchmaschinenoptimierung helfen.

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Was macht eine lokale SEO Agentur?

Eine lokale SEO-Agentur kann deinem Unternehmen in vielerlei Hinsicht helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die sie tun können, ist, dir zu helfen, in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) weiter oben zu ranken, was dir mehr organischen Traffic bringt und dir hilft, dein Zielpublikum zu erreichen.

Sie können dir auch bei der Erstellung und Optimierung deiner lokalen Einträge in Verzeichnissen wie Google My Business, Yelp und Bing Places helfen. Das ist wichtig, weil dein Unternehmen dadurch für potenzielle Kunden glaubwürdiger und vertrauenswürdiger erscheint, was zu mehr Geschäftsabschlüssen führen kann.

Außerdem kann dir eine local SEO Agentur dabei helfen, eine effektive Linkbuilding-Strategie (OffPage SEO) zu entwickeln und umzusetzen. Dies wird dazu beitragen, die Autorität und den PageRank deiner Website zu verbessern, was wiederum zu besseren SERP Rankings führt.

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass du deine Geschäftsziele erreichst, egal ob es darum geht, deinen Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen oder etwas ganz anderes. Wenn du also dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben willst, ist die Zusammenarbeit mit einer local SEO Agentur ein guter Anfang.

Wahrscheinlich besser für dich geeignet ist aber die Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer, der individueller auf deine Bedürfnisse eingehen kann, schneller arbeitet und günstiger ist.

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Die 5 wichtigsten Rankingfaktoren beim Local SEO

Es ist kein Geheimnis, dass eine gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen für Unternehmen, die von potenziellen Kunden gefunden werden wollen, wichtig ist. Denn wie sollen Kunden dich finden, wenn dein Unternehmen nicht in den Suchergebnissen sichtbar ist?

Es gibt zwar viele Faktoren, die die Platzierung in der lokalen Suche beeinflussen, aber einige sind wichtiger als andere. Bei “gewöhnlichem SEO” würden an dieser Stelle Faktoren wie Optimierung für mobile Endgeräte sowie die richtigen Keywords genannt werden. Dies ist für local SEO zwar auch wichtig, es gibt aber noch andere Faktoren, die beachtet werden sollten. Hier sind die fünf wichtigsten Ranking-Faktoren für local SEO:

 

1 Erstelle und pflege einen Google My Business Eintrag

Google My Business ist ein kostenloses und benutzerfreundliches Tool für Unternehmen und Organisationen, mit dem sie ihre Online-Präsenz in Google, einschließlich Suche und Karten, verwalten können. Indem du deine Geschäftsinformationen überprüfst und bearbeitest, kannst du Kunden helfen, dich zu finden, dich zu kontaktieren und mehr über dein Unternehmen zu erfahren.

Um loszulegen, erstelle oder beantrage deinen Unternehmenseintrag. Melde dich dann bei Google My Business an, um deinen Eintrag zu verwalten.

Hier sind einige Tipps zur Erstellung und Pflege deines Eintrags:

  • Verwende einen einheitlichen Namen, eine einheitliche Adresse und eine einheitliche Telefonnummer (NAP = Name, Adress, Phone) für dein Unternehmen auf all deinen Online-Plattformen.
  • Füge Fotos und Videos ein, die dein Geschäft, deine Produkte oder Dienstleistungen zeigen.
  • Halte deine Geschäftsinformationen auf dem neuesten Stand, insbesondere deine Öffnungszeiten und deine eigene Website.
  • Reagiere auf Bewertungen, Rezensionen und Nachrichten, um eine enge Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du mit Google My Business eine starke Online-Präsenz für dein Unternehmen aufbauen und pflegen. Das beste daran: Du kannst mit deinem Standort dadurch im sogenannten Local Snack Pack erscheinen:

Schäfer SEO - Google Snack Pack Screenshot

 

2 Erstelle einen Blog mit lokalen Inhalten

Willst du einen Blog starten, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, hast du wahrscheinlich nicht die Zeit oder das Geld, um in eine professionelle Website zu investieren. Und seien wir ehrlich, die meisten von uns brauchen nicht wirklich eine.

Ein Blog ist eine großartige Möglichkeit, deine Gedanken und Ideen mit der Welt zu teilen, und wenn du dich an ein lokales Publikum wendest, musst du nicht viel Geld für eine ausgefallene Website ausgeben. Wie kannst du also einen Blog mit lokalem Content erstellen?

Hier sind ein paar Tipps:

  • Beginne damit, eine Blogging-Plattform zu finden, die für dich geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, also nimm dir etwas Zeit und finde diejenige, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. WordPress ist in der Regel eine gute Wahl.
  • Wenn du eine Plattform gefunden hast, ist es an der Zeit, mit der Erstellung von Content zu beginnen. Wenn es um lokale Inhalte geht, überlege dir, wofür sich dein Publikum interessiert. Was sind die heißen Themen in deiner Gemeinde? Über welche Nachrichten sprechen die Leute? Teile deine Gedanken und Erkenntnisse zu diesen Themen mit, um die Diskussion in Gang zu bringen.
  • Interagiere mit deinem Publikum. Ein Blog ist eine gute Möglichkeit, mit deinen Lesern in Kontakt zu treten und Feedback zu deinen Ideen zu bekommen. Scheue dich also nicht, mit den Lesern deines Blogs zu interagieren. Reagiere auf Kommentare, starte Diskussionen und stelle Fragen. Je engagierter du bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Leser bei dir bleiben.
  • Bewirb deinen Blog. Sobald du ein paar Blogartikel veröffentlicht hast, ist es an der Zeit, Werbung für deinen Blog zu machen. Teile deine Inhalte in den sozialen Medien, wende dich an lokale Medien und erzähle deinen Freunden und deiner Familie von deinem neuen Projekt. Je mehr Leute deinen Blog lesen, desto besser.

Ein Blog mit lokalen Inhalten ist eine gute Möglichkeit, mit deiner Gemeinde in Kontakt zu treten und deine Gedanken und Ideen zu teilen. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du noch heute mit deinem eigenen lokalen Blog beginnen.

Schaefer SEO - So geht local SEO

 

3 Sammele positive Bewertungen auf deiner Webseite und alles Profilen

Wenn du versuchst, mehr Online-Bewertungen zu bekommen, fragst du dich vielleicht, wie du anfangen sollst. Der erste Schritt besteht darin, es deinen Kunden leicht zu machen, eine Bewertung zu hinterlassen. Das kannst du tun, indem du einen Link zu deiner Website und allen deinen Profilen hinzufügst. So können deine Kunden dich leicht finden und eine Bewertung abgeben.

Der nächste Schritt besteht darin, deine Kunden zu ermutigen, eine Bewertung (Stichwort “citations”) zu hinterlassen. Das kannst du tun, indem du ihnen eine E-Mail oder eine SMS schickst, nachdem sie einen Kauf getätigt haben. Du kannst auch ein Schild in deinem Laden aufstellen, das die Kunden auffordert, eine Bewertung zu hinterlassen.

Schließlich ist es wichtig, dass du dich bei den Kunden, die eine Bewertung hinterlassen haben, meldest. Bedanke dich bei ihnen für ihr Feedback und lass sie wissen, dass du immer daran arbeitest, dein Geschäft zu verbessern. Damit zeigst du ihnen, dass du ihr Feedback schätzt und dass du immer daran arbeitest, dein Geschäft zu verbessern.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du anfangen, mehr positive Bewertungen für dein Unternehmen zu sammeln. Das wird dir helfen, mehr Kunden zu gewinnen und dein Geschäft auszubauen.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - SEO Quick Wins

4 Nutze Rich-Snippets für dein lokales Business

Bist du ein lokales Unternehmen, das sein Geschäft auf die nächste Stufe heben will? Dann solltest du auf jeden Fall die Verwendung von Rich Snippets für dein lokales Unternehmen in Betracht ziehen. Rich Snippets sind eine großartige Möglichkeit, deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern, und sie können dir auch helfen, mehr Kunden zu gewinnen.

Was genau sind Rich Snippets? Rich Snippets sind im Grunde genommen Informationen, die neben deinem Eintrag in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie können den Namen deines Unternehmens, deine Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und sogar Fotos enthalten.

Die Verwendung von Rich Snippets kann eine gute Möglichkeit sein, deine Klickrate zu erhöhen und dich von deinen Mitbewerbern abzuheben. Wenn du keine Rich Snippets verwendest, lässt du dir eine große Chance entgehen, dein lokales Geschäft zu verbessern.

Wenn du nicht weißt, wie du mit Rich Snippets anfangen sollst, dann mach dir keine Sorgen. Es gibt viele Ressourcen, die dir helfen können. Du kannst damit beginnen, indem du dir die Rich Snippet-Dokumentation von Google ansiehst.

Sobald du besser verstehst, wie Rich Snippets funktionieren, kannst du sie auf deiner Website implementieren. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, kannst du einen Entwickler beauftragen, dir zu helfen.

Insgesamt ist die Verwendung von Rich Snippets für dein lokales Unternehmen eine gute Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu verbessern und mehr Kunden zu gewinnen. Wenn du sie nicht verwendest, lässt du dir eine große Chance entgehen.

 

5 Baue Relevanz durch lokale Backlinks auf (NAP)

Statistik zu Backlinks der besten Google Suchergebnisse - Schäfer SEO

Ein wichtiger Faktor einer guten OffPage SEO Strategie ist der Linkaufbau. Beim Linkaufbau geht es darum, Links von anderen Websites zu deiner eigenen zu bekommen. Je mehr hochwertige Links auf deine Seite verweisen, desto höher wird deine Seite in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) rangieren.

Falls du dich ausführlich über das wichtige Thema Linkbuilding informieren möchtest, habe ich eine umfassende Info-Sammlung für dich erstellt: Alles über Backlinks.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Links aufzubauen, aber eine der effektivsten ist es, sich auf den Aufbau lokaler Backlinks zu konzentrieren. Lokale Backlinks sind Verlinkungen von Websites, die in derselben Region wie deine Website ansässig sind. Wenn dein Business zum Beispiel im Ruhrgebiet liegt, wäre ein lokaler Backlink ein Link von einer Website aus dem Ruhrgebiet.

Der Aufbau lokaler Backlinks hat viele Vorteile. Erstens können lokale Backlinks dazu beitragen, dein Suchmaschinenranking für lokale Suchanfragen zu verbessern. Wenn du viele lokale Backlinks hast, zeigt das den Suchmaschinen, dass deine Website in deinem Land relevant und beliebt ist, was dir helfen kann, bei lokalen Suchanfragen besser zu ranken.

Zweitens können lokale Backlinks dazu beitragen, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen. Wenn Nutzer auf einen lokalen Backlink klicken, werden sie auf deine Website weitergeleitet. Dies kann dazu beitragen, die Zahl der Besucher auf deiner Website zu erhöhen, was wiederum zu mehr Verkäufen und Konversionen führen kann.

Und drittens können lokale Backlinks helfen, Beziehungen zu anderen Unternehmen in deinem Land aufzubauen. Wenn du lokale Backlinks von hochwertigen Websites hast, zeigt das, dass du eine vertrauenswürdige und maßgebliche Informationsquelle bist. Dies kann dir helfen, Beziehungen zu anderen Unternehmen aufzubauen, was wiederum zu mehr Geschäftsmöglichkeiten führen kann.

 

Fazit

Local SEO

Der beste Weg, um dein Unternehmen lokal an die Spitze zu bringen, ist sicherzustellen, dass deine Website für local SEO optimiert ist. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass dein NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) aktuell und korrekt ist und dass deine Website in lokalen Verzeichnissen eingetragen ist. Außerdem solltest du lokale Inhalte, wie z.B. Blogbeiträge, erstellen, die für deine Stadt oder Gemeinde relevant sind.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen für potenzielle Kunden in deiner Region sichtbar ist.

 

Schäfer SEO - Profi SEO - Suchmaschinenoptimierung

 

FAQ

Local SEO

Was ist lokale SEO?

Lokale SEO ist der Prozess der Optimierung einer Website für lokale Suchergebnisse. Dies kann die Optimierung für bestimmte geografische Gebiete, für bestimmte Stadt- oder Ortsnamen oder für bestimmte Postleitzahlen beinhalten.

Was sind die Vorteile von lokalem SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung hat eine Reihe von Vorteilen. Der offensichtlichste ist vielleicht, dass sie dazu beiträgt, deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erhöhen, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Menschen in deinem Zielmarkt deine Website finden.

Wie kann ich meine lokale SEO verbessern?

Es gibt eine Reihe von Dingen, die du tun kannst, um deine lokale SEO zu verbessern, unter anderem: Stelle sicher, dass dein NAP (Name, Adresse und Telefonnummer) auf allen Plattformen einheitlich ist und lass deinen Standort in Online-Verzeichnisse und Bewertungsportale eintragen.

Was sind häufige lokale SEO-Fehler?

Es gibt ein paar häufige lokale SEO-Fehler, die leicht vermieden werden können. Einer davon ist, dass du deine Unternehmenseinträge in Verzeichnissen wie Google My Business und Yelp nicht beanspruchst und überprüfst. Ein weiterer Fehler ist, dass du deine Website nicht für lokale Suchbegriffe optimierst. Und schließlich kann auch ein uneinheitlicher NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) für alle deine Online-Einträge deinen lokalen SEO-Bemühungen schaden.

Wie kann ich mein Unternehmen in lokale Verzeichnisse eintragen lassen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dein Unternehmen in lokale Verzeichnisse einzutragen. Du kannst es entweder selbst machen oder ein Unternehmen damit beauftragen. Wenn du dich entscheidest, es selbst zu tun, musst du recherchieren, welche Verzeichnisse in deiner Region beliebt sind, und deine Unternehmensdaten dort eintragen. Das kann ein zeitaufwändiger Prozess sein, ist aber kostenlos.

Wie oft sollte ich lokale SEO-Maßnahmen durchführen?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, da sie von vielen Faktoren abhängt, darunter die Größe deines Unternehmens, die Konkurrenz in deiner Branche und die Veränderungen in der lokalen SEO-Landschaft. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, dass du mindestens einmal im Monat lokale SEO-Maßnahmen durchführst.

Wie wählst du relevante Keywords für deine Website aus?

Beim Local SEO ist die Auswahl der richtigen Keywords ein wichtiger Faktor, um in den lokalen Suchergebnissen gut platziert zu werden. Relevante Keywords sind dabei solche, die auf deine Branche und deine jeweiligen Standorte abgestimmt sind. Keyword-Recherche-Tools wie der Google Keyword Planner oder Ahrefs können dir dabei helfen, die passenden Keywords zu finden.

Welche Tools kannst du nutzen, um deine lokale Suchmaschinenoptimierung zu verbessern?

Es gibt eine Vielzahl von Tools, die dir bei der Optimierung deiner lokalen Suchmaschinenoptimierung helfen können. Dazu gehören Google My Business, die Google Search Console, lokale Verzeichnisse wie Yelp oder TripAdvisor und SEO-Tools wie Ahrefs oder Semrush.

Wie wichtig ist die Mobiloptimierung für lokale SEO?

Die Mobiloptimierung ist für lokale SEO besonders wichtig, da viele potenzielle Kunden heutzutage über mobile Geräte suchen. Eine gut optimierte mobile Website kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden länger auf deiner Website bleiben und sich mit deinem Unternehmen auseinandersetzen.

Was ist ein Local Pack?

Ein Local Pack ist eine Gruppe von Unternehmen, die in den lokalen Suchergebnissen auf einer Karte angezeigt werden. Das Local Pack wird oft ganz oben auf der Suchergebnisseite angezeigt und zeigt die wichtigsten Informationen zu den Unternehmen, wie Adresse und Telefonnummer.

Wie wirkt sich Local SEO auf die organischen Suchergebnisse aus?

Wenn Ihr Unternehmen für lokale Suchanfragen optimiert ist, kann dies auch Ihre organischen Suchergebnisse verbessern. Eine starke Präsenz in den lokalen Suchergebnissen kann dazu führen, dass Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen höher rankt, insbesondere wenn Suchanfragen einen lokalen Bezug haben.

Wie verbessere ich meine Standort-Präsenz, wenn ich mehrere Standorte habe?

Wenn Sie mehrere Standorte haben, sollten Sie für jeden Standort eine separate Google My Business-Seite einrichten und sicherstellen, dass jede Seite alle relevanten Informationen für diesen Standort enthält. Sie sollten auch für jeden Standort separate Einträge in Branchenverzeichnissen erstellen und lokale Links aufbauen.