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SEO kleine Unternehmen: Sinnvoll oder nicht?

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Inhalt

Der Algorithmus von Google wurde entwickelt, um Menschen dabei zu helfen, das zu finden, was sie online suchen, sei es eine Hotelbuchung oder eine Wohnungsmiete. Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um sicherzustellen, dass Websites für jede beliebige Suchanfrage weiter oben in der Ergebnisliste erscheinen.  An dieser Stelle kommt SEO ins Spiel.

Was solltest du also tun, wenn du ein kleines Unternehmen führst?

SEO kleine Unternehmen – Auf einen Blick

  • Wenn du möchtest, dass deine Website in den Google-Suchergebnissen erscheint, musst du dafür sorgen, dass sie die Suchanfragen der Nutzer effektiv beantwortet
  • Du musst dafür sorgen, dass die Nutzer über die Google-Suche Informationen über dein Unternehmen und deine Dienstleistungen finden können, ohne sich durch mehrere Websites klicken zu müssen
  • Die gute Nachricht ist, dass eine gut optimierte Website die Suchmaschinen beeinflussen kann: Deine Webseite erscheint bei Google & Co. ganz oben

Was ist SEO überhaupt?

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung - Schäfer SEO

SEO (Search Engine Optimization) ist der Prozess der Optimierung einer Website, damit der Inhalt in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) besser platziert wird. Einfacher ausgedrückt: Es geht darum, dass die richtigen Leute dein Unternehmen online finden. Im Folgenden sind einige Faktoren aufgeführt, die Google berücksichtigt, wenn es darum geht, wo deine Website in den SERPs erscheint:

  • Die auf deiner Website verwendeten Schlüsselwörter und die Häufigkeit, mit der jedes Schlüsselwort verwendet wird
  • Die Qualität des Inhalts deiner Website
  • Wie schnell deine Website geladen wird
  • Die Architektur deiner Website (die Art und Menge der Daten, die sie speichern kann)
  • Das Linkprofil deiner Website (wie viele eingehende Links du hast und wie relevant diese Links für relevante Keywords sind)
  • Die Verwendung von Bildern in deinen Blog-/Website-Beiträgen, Anzeigen usw.

Wie funktioniert SEO speziell für kleine Unternehmen?

Wenn du die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung für dein kleines Unternehmen nutzen möchtest, musst du wissen, wie sie funktioniert. Es gibt eine Reihe von Tricks und Taktiken, mit denen du die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erhöhen kannst. Dazu gehören die Implementierung von Schlüsselwörtern, die Erstellung überzeugender Inhalte und die Optimierung deiner Website für mobile Geräte.

Solange deine Website gut gestaltet ist und über gute Inhalte verfügt, wird sie von den Suchmaschinen vor der Konkurrenz geschützt. Als Inhaber eines Kleinunternehmens solltest du sicherstellen, dass deine Website sowohl vom Design als auch vom Inhalt her für Besucher attraktiv ist. Und wenn du immer noch nicht sicher bist, welche Strategien du für dein Unternehmen anwenden sollst, ist es immer eine Option, professionelle Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung in Anspruch zu nehmen.

Bereit für deinen SEO-Boost?

3 Kurztipps für kleine Unternehmen

Wenn du ein kleines Unternehmen führst und nach Möglichkeiten suchst, deine Website zu optimieren, findest du hier ein paar schnelle Tipps:

  1. Stelle sicher, dass deine Website mobilfreundlich ist
    Die Mehrheit der Menschen greift heute über mobile Geräte auf das Internet zu. Stelle also sicher, dass deine Website responsive ist – sie sollte auf allen Geräten leicht zugänglich sein.
  2. Stelle sicher, dass dein Content auf die Nutzer ausgerichtet ist
    Es ist wichtig sicherzustellen, dass deine Inhalte relevant und ansprechend sind. Man spricht vom „User Intent“, also der Absicht, die ein Nutzer verfolgt, wenn er ein Keyword sucht. Biete dem Besucher genau diesen User Intent.
  3. Stelle sicher, dass deine Webseite schnell lädt
    Der PageSpeed, also die Ladezeit deiner Webseite ist ein wichtiges Kriterium für Google & Co. Mit kleinen Bildern, wenigen Plug-ins und reduzierten Codes vermeidest du lange Ladezeiten.

 

Welche Vorteile bietet SEO für kleine Unternehmen?

Seo kleine UnternehmenWenn du ein kleines Unternehmen hast, ist deine Website das wichtigste Werbeinstrument, das du hast. Du musst dafür sorgen, dass sie für die Google-Suche optimiert ist und die Nutzer nicht durch minderwertige Inhalte enttäuscht werden. Mithilfe von SEO kannst du deine Sichtbarkeit auf dem Markt erhöhen, Besucherzahlen und Konversionen steigern und den Online-Ruf deiner Marke verbessern.

Mit effizienter und effektiver Suchmaschinenoptimierung kannst du deine Website regelmäßig verbessern, ohne für teure Überarbeitungen des Webdesigns bezahlen zu müssen. Der Hauptvorteil von SEO besteht darin, dass es kleinen Unternehmen ermöglicht, die kollektive Intelligenz von Suchmaschinen wie Google und Bing zu nutzen.

Unternehmen, die SEO effektiv einsetzen, können besser platziert werden als solche, die dies nicht tun; außerdem haben sie Zugang zu relevanteren Informationen über ihr Publikum. Sie wissen, nach welchen Schlüsselwörtern die Leute suchen und was sie auf ihrer Landing Page suchen – dies hilft ihnen, bessere Inhalte zu erstellen, die die Suchergebnisse dominieren können.

 

Wie viel kostet SEO?

Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, einen Fachmann zu beauftragen. Viele Agenturen berechnen einen Festpreis für die gesamte Arbeit und geben einen Kostenvoranschlag für die Dauer der Arbeiten ab. Ähnlich ist es bei Freiberufler: Auch ich berechne als SEO Freelancer in der Regel einen Festpreis. Kleinere Teams und Solo-Selbstständige verfügen oftmals über viel Erfahrung, um deine Website schnell in den Google-Suchergebnissen nach oben zu bringen.

Manche Personen können diese Arbeit auch selbst erledigen, um das Budget zu schonen. Natürlich gibt es im Internet zahlreiche Artikel, in denen erklärt wird, wie man Websites optimiert und dafür sorgt, dass diese Websites in den Google-Suchergebnissen gut platziert werden. Aber wenn du diese Arbeit selbst in Angriff nehmen willst, solltest du bereit sein, die nötige Zeit und Mühe zu investieren.

Es ist wichtig, die Qualität der Inhalte deiner Website zu überprüfen: Eine schlecht optimierte Website erscheint möglicherweise nicht weit oben in den Suchergebnissen und könnte Nutzer dazu verleiten, sich durch mehrere Websites zu klicken, anstatt auf deiner Website das zu finden, was sie brauchen.

Ist SEO die Investition wert?

SEO ist ein leistungsfähiges Instrument, das dir zu mehr Kunden verhelfen kann. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass SEO allein keine Garantie dafür ist, dass du den gewünschten Traffic erhältst. Um sicherzustellen, dass deine Website die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient, solltest du SEO je nach Strategie auch mit anderen Marketingplattformen wie Facebook, Instagram und YouTube integrieren. Es ist wichtig, dass dein Marketingkonzept Hand und Fuß hat.

Enorm wichtig: Local SEO

Im Internet gibt es eine überwältigende Anzahl von Websites, die um die Aufmerksamkeit der Nutzer konkurrieren. Das bedeutet, dass du sicherstellen musst, dass sich deine Website von den anderen abhebt, und lokale SEO ist ein guter Anfang.

Eine erfolgreiche lokale SEO-Kampagne hilft deinem kleinen Unternehmen, für relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen. Es ist auch wichtig, Tools wie Google My Business zu verwenden, um mehr darüber zu erfahren, wie Unternehmen lokal eingestuft werden und welche Elemente zu ihrem Erfolg beitragen.

Ganz gleich, ob du ein großes oder ein kleines Unternehmen führst, lokale Suchmaschinenoptimierung ist unerlässlich, um online Kunden zu gewinnen.

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Wirkung und Investition bei SEO und SEA - Schäfer SEO

Fazit

SEO ist ein leistungsfähiges Instrument für Unternehmen jeder Art und Größe, aber es hat seinen Preis. Um sicherzustellen, dass dein Unternehmen das Beste daraus macht, solltest du deine Hausaufgaben machen und dich über die neuesten Trends in der Welt der Suchmaschinenoptimierung auf dem Laufenden halten.

SEO für kleine Unternehmen: Nützlich oder nicht? Ja, es ist ein nützliches Instrument, aber nur, wenn es richtig eingesetzt wird. Es wird dir helfen, in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben zu rangieren und mehr Besucher auf deine Website zu bringen. Aber wenn du dich nicht die Mühe machst, das Nötige zu lernen, könntest du dein Geld verschwenden.

Schäfer SEO - SEO Beratung - SEO Consulting