Skip to content

Homepage Google Suche optimieren: 10 SEO Tipps für ein besseres Ranking

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Du hast eine tolle Homepage, aber keinen Traffic? Deine Webseite wird einfach nicht bei Google, Bing und Co. angezeigt? Dann wirst du sie optimieren müssen.

In diesem Leitfaden erkläre ich dir, wie du Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) betreibst. Ich gebe dir 10 essentielle Tipps für die ersten Schritte zu guten Rankings.

 

10 Tipps auf einen Blick

Homepage Google Suche optimieren

  • Tipp 1 | Finde eine Nische
  • Tipp 2 | Ein Keyword pro Seite
  • Tipp 3 | Recherchiere Long Tail Keywords
  • Tipp 4 | Content is King
  • Tipp 5 | Nutze kurze URLs
  • Tipp 6 | Interne Verlinkungen
  • Tipp 7 | Gute Meta-Daten
  • Tipp 8 | PageSpeed verbessern
  • Tipp 9 | Mobile first
  • Tipp 10 | Betreibe Linkbuilding

 

Warum solltest du deine Homepage optimieren?

Es gibt unzählige Webseiten im Internet. Wenn du bei Google „kfz versicherung“ eingibst, erscheinen 36 Millionen Ergebnisse – nur für deutschsprachige Ergebnisse. Bei ca. 60 Millionen Pkws in Deutschland ist die Anzahl der Ergebnisse extrem hoch.

Daraus ergibt sich die Frage: Warum sollte gerade deine Homepage bei Google vorne auftauchen?

Wenn du natürlich eine Nische bedienst, in der es deutlich weniger Konkurrenz gibt, wirst du es leichter haben. Allerdings gibt es heutzutage kaum mehr echte Nischen. Zum Beispiel ergibt die Google-Suche nach „Tischtennis Socken Übergröße“ auch bereits 506.000 Ergebnisse.

Wenn du also eine Chance darauf haben willst, in den Suchmaschinen aufzutauchen, musst du Optimierungs-Maßnahmen ergreifen. Dadurch erhältst du mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks, mehr Traffic und – wenn du ein gewerbliches Ziel verfolgst – mehr Umsätze. Ohne Suchmaschinenoptimierung hast du keine realistische Chance darauf.

 

Wie fängst du mit Suchmaschinenoptimierung an?

Schaefer SEO - Technical SEO - OnPage SEO - OffPage SEO

Die Optimierung für Suchmaschinen ist in den letzten Jahren sehr professionell geworden. Während es früher fast genügt, die gewünschten Suchbegriffe möglichst häufig in den Text einzubauen, spielen heute viel mehr Faktoren eine Rolle. Wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen OnPage und OffPage kennst:

  • OnPage SEO: Dies umfasst alle Maßnahmen die auf deiner eigenen Website stattfinden. Man unterteilt hier oftmals noch einmal in technische Maßnahmen und die Erstellung von Inhalten (Content). Dies wird deine Hauptaufgabe sein.
  • OffPage SEO: Hier geht es um alle Maßnahmen, die nicht direkt auf deiner Website stattfinden, diese aber unterstützen. In erster Linie (aber nicht nur) sind hier Backlinks zu nennen. Dazu später mehr.

Der übliche Ablauf bei der Suchmaschinenoptimierung ist immer gleich:

  1. Technisches SEO
  2. Content
  3. OffPage SEO

 

Exkurs: Wie ticken Suchmaschinen?

Schaefer SEO - Nutzer vs Suchmaschine - Search Intent

Wenn von Suchmaschinenoptimierung gesprochen wird, scheint es häufig so zu sein, dass man einen geheimen Code von Google oder Bing knacken müsste. Dabei kommunizieren Suchmaschinen immer sehr klar, dass sie genau eine Aufgabe haben: Sie wollen den Suchenden die besten Ergebnisse präsentieren. Es geht also darum, dass für einen Suchbegriff die besten Webseiten angezeigt werden.

Welche Webseite erklärt das Thema ideal? Was wollen Suchende in den Suchergebnisse finden? Sind Bilder zu dem Thema wichtig? Wäre ein Video nützlich? Wie lang muss der Text sein, um das Thema ausreichend zu beleuchten? Ist die Webseite vertrauenswürdig?

Das sind die entscheidenden Fragen, die bestimmen, welche Webseite vorne mitspielen. Du solltest daher immer im Hinterkopf behalten, dass deine Optimierungsmaßnahmen nicht für Suchmaschinen erfolgen sollten, sondern für Nutzer.

 

1 Technisches SEO

Im ersten Schritt musst du zusehen, dass deine Webseite technisch einwandfrei funktioniert. Das hört sich banal an, ist aber in der Praxis häufig nicht der Fall. Denn einwandfrei bedeutet zum Beispiel, dass deine Homepage auf jedem Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) korrekt dargestellt wird. Auch die Ladezeit muss angemessen sein. Du wartest wahrscheinlich auch nicht, bis eine Webseite nach 30 Sekunden endlich geladen ist, oder?

Das technische SEO umfasst zudem auch eine Sitemap, 404-Fehlerseiten, eine SSL-Verschlüsselung und mehr. Dies führt hier aber zu weit. Genauer auf die technische Optimierung gehe ich in meinem Artikel über OnPage SEO ein.

 

Schäfer SEO - Gratis SEO Audit

Gratis SEO Audit via Push Nachrichten

  •  Basis für alle effektiven SEO-Maßnahmen
  •  Enthält u.a. Broken Links und PageSpeed
  •  PDF-Bericht mit ca. 50 Seiten

Schäfer SEO - Gratis SEO Audit

Gratis SEO Audit via Push Nachrichten

  •  Basis für alle effektiven SEO-Maßnahmen
  •  Enthält u.a. Broken Links und PageSpeed
  •  PDF-Bericht mit ca. 50 Seiten

 

2 Content

Wenn deine Homepage technisch auf einem guten Level ist, musst du Content erstellen. Nur Inhalte können ranken. Content ist hierbei nicht mit Texten gleichzusetzen. In der Praxis spielen Textinhalte nach wie vor eine große Rolle, was daran liegt, dass Suchmaschinen Texte am besten „verstehen“ können. Doch auch Bilder, Videos oder Audios sind hier wichtig.

Du musst wieder an die Suchabsicht denken: Was wollen Suchende finden? Wenn du eine Fitness-Homepage hast, wirst du an Bildern und Videos kaum vorbeikommen, um die Übungen zu erklären. Hast du eine Webseite rund um Gitarren? Möchtest du beispielsweise online Lehrgänge zum Gitarre Lernen anbieten? Dann wirst du Videos und Audios nutzen müssen.

Entscheidend ist, dass dein Content gut ist. Er muss interessant und relevant sein.

 

3 OffPage SEO

Der Grundgedanke beim OffPage SEO ist letztendlich Vertrauen. Woher sollen Suchmaschinen wissen, dass die Infos, die du auf deiner Homepage verbreitest auch seriös und korrekt sind? Du könntest auch unseriöse Wundermittel gegen Krankheiten verkaufen und damit viel Schaden anrichten.

Um die Vertrauenswürdigkeit deiner Homepage zu beurteilen, verlassen sich Google, Bing und Co. auf externe Quellen. Wenn beispielsweise seriöse andere Webseite auf deine Webseite verlinken, ist dies ein Vertrauensbeweis. Je mehr solcher Vertrauensbeweise du hast, desto höher sind auch deine Chancen, in den Suchergebnissen vorne mitzuspielen.

Wie die Maßnahemn hier im Detail ablaufen, habe ich in meinem Artikel über OffPage SEO genauer erläutert.

 

 

10 Tipps für SEO Beginner

Da Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein Mammut-Projekt sein kann, möchte ich dir den Einstieg mit folgenden 10 Tipps erleichtern.

Schäfer SEO - 5 schnelle SEO Maßnahmen

Finde eine Nische

Du willst eine Kosmetik-Seite erstellen und über Affiliate-Links Geld verdienen? Keine Chance. Du trittst gegen zahlreiche Influencer und große Konzerne an. Es ist nicht unmöglich, aber du wirst sehr viel Zeit (viele Jahre) und Geld investieren müssen. Suche dir lieber eine Nische mit weniger oder schlechterer Konkurrenz.

 

Ein Keyword pro Seite

Optimiere eine Seite immer nur für ein Keyword. Obwohl es verlockend sein mag, mehrere Keywords in einer Seite unterzubringen, sinken damit deine Chancen auf ein gutes Google-Ranking. Erstelle für neue Keywords lieber weitere Seiten.

 

Recherchiere Long Tail Keywords

Die spannenden Keywords sind bereits stark umkämpft. Je öfter ein Keyword gesucht wird, desto mehr Player stürzen sich darauf. Suche Keywords mit 3 oder mehr Wörtern, gerne auch ganzen Sätzen. Diese Keywords haben weniger Suchvolumen, aber auch weniger Konkurrenz. Beispiel:

  • „Kuchen Rezepte“ -> 135.000 Suchanfragen
  • „Vegane Kuchen Rezepte“ -> 6.600 Suchanfragen
  • „Vegane Kuchen Rezepte ohne Zucker“ -> 40 Suchanfragen

 

Content is King

Lege maximale Fokus auf hervorragenden Content. Nur, wenn deine Inhalte wirklich gut sind, wirst du gut ranken können. Du musst besser sein als die Konkurrenz, starken Mehrwert liefern und die Nutzerabsicht perfekt bedienen.

 

Nutze kurze URLs

Je kürzer deine URLs sind, desto besser. Allerdings sollten sie trotzdem aussagekräftig sein und dein Keyword enthalten. Beispiel für einen Blog-Artikel zum Keyword „Vegane Kuchen Rezepte ohne Zucker“

  • Gut: www.DeineHomepage.de/blog/vegane-kuchen-rezepte-ohne-zucker
  • Schlecht: www.DeineHomepage.de/blog/anleitung-fuer-vegane-kuchen-rezepte-ohne-zucker-in-6-schritten-inklusive-video

 

Interne Verlinkungen

Verlinke deine Inhalte untereinander. Damit machst du es Nutzern und Suchmaschinen leichter, zwischen deinen Seiten zu navigieren.

 

Gute Meta-Daten

Meta-Daten sind die Texte, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Es gibt Meta-Titel und Meta-Beschreibung (meta-description). Die Meta-Daten sollten den Inhalt deiner Seite gut beschreiben und zum Klicken anregen. Auch das Keyword sollte enthalten sein. Es gibt nur eine bestimmte Zeichenanzahl, die dargestellt werden kann. Diese solltest du einhalten, sonst wird dein Snippet abgeschnitten. Ein gutes Tool zum Prüfen gibt es hier.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - SEO Quick Wins

PageSpeed verbessern

Seiten, die schnell laden, sind mittlerweile Pflicht. Niemand wartet gerne auf den Aufbau deiner Homepage. Unter 3 Sekunden sollten es sein, unter 2 Sekunden ist noch besser. Häufig sind zu große Bilder für lange Ladezeiten verantwortlich. Bilder sollten möglichst unter 100 KB groß sein. Zudem solltest du dich fragen, ob dynamische Elemente, etwa Boxen, die hineinsliden, nötig sind. Oftmals ist hier weniger mehr.

Ob deine Homepage noch Potenzial hat, testest du am besten mit dem offiziellen Google Tool.

 

Mobile first

Fakt ist, dass ein Großteil der Menschen heutzutage mit einem mobilen Endgerät surft. Es macht daher Sinn, deine Homepage in erster Linie für die mobile Darstellung zu optimieren. Ausnahme: Wenn du dir sicher bist, dass der Großteil deiner Besucher mit einem Desktop oder Laptop-PC surft, könntest du die mobile Darstellung an zweite Stelle schieben. Dennoch sollte sie fehlerfrei sein.

 

Betreibe Linkbuilding

Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf deiner Webseite und dienen als Empfehlungen oder Vertrauensbeweise. Es ist eine enorme Hilfe für deine Rankings, wenn du hochwertige Backlinks vorweisen kannst. Sie sollten zudem von themenrelevanten Webseiten stammen und der Link sollte einen sinnvollen Ankertext haben. Backlinks sind meine Spezialität und ich habe hier eine umfassende Info-Sammlung zu diesem Thema erstellt.

 

Fazit

Homepage Google Suche optimieren

Wenn du in den Suchmaschinen vorne mitspielen möchtest, musst du deine Homepage für die Google Suche optimieren. Daran kommst du nicht vorbei. Suchmaschinenoptimierung kann aber eine erschlagende Aufgabe sein. Aus diesem Grund brauchst du eine Strategie. Halte dich an die Reihenfolge: technisches SEO, Content, Linkbuilding.

Um die den Einstieg zu erleichtern, solltest du meine 10 Tipps gewissenhaft befolgen. Dann wirst du bereits erste Erfolge feststellen können.

Schäfer SEO - Profi SEO - Suchmaschinenoptimierung

 

FAQ

Homepage Google Suche optimieren

Was ist SEO?

SEO steht für „search engine optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen, dass deine Homepage bei Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen erscheint.

Warum ist SEO wichtig?

Ohne SEO wirst du nicht von Besuchern gefunden werden. Deine Webseite hat heutzutage keine Chance, von alleine an Sichtbarkeit zu erlangen.

Was ist Keyword-Dichte?

Die Keyword-Dichte beschreibt die Prozentzahl, mit der ein Schlüsselbegriff in einem Text vorkommt. Taucht ein Begriff beispielsweise 3 mal in einem 100 Wörter langen Text auf, beträgt die Keyword Dichte genau 3 %.

Wie finde ich relevante Keywords?

Ich empfehle dir eines der vielen SEO Tools. Sie liefern dir Keywords, neue Keyword-Ideen und wichtige Daten, wie etwa das Suchvolumen. Ich nutze Ubersuggest, kann dir aber zum Beispiel auch Sheer SEO empfehlen.

Was ist OnPage-Optimierung?

OnPage Optimierung umfasst alle SEO-Maßnahmen, die du direkt auf deiner Webseite ausführen kannst. In der Regel wird noch einmal zwischen technischem SEO (PageSpeed, mobile Darstellung, Sitemap, etc.) sowie Content unterschieden.

Was ist OffPage-Optimierung?

Die OffPage Optimierung beschreibt alle SEO-Maßnahmen außerhalb deiner Webseite. In der Praxis ist hier vor allem der Backlinkaufbau zu nennen.

Was ist eine interne Verlinkung?

Wenn du auf einer Seite deiner Homepage auf eine andere Seite deiner Homepage verlinkst, ist dies eine interne Verlinkung. Interne Links sind wichtig, damit Nutzer und Suchmaschinen gut navigieren können.

Was sind Meta Daten?

Die Meta-Daten werden in den Suchergebnislisten angezeigt und bestehen aus Titel und Beschreibung. Sie solltest den Inhalt der jeweiligen Seite gut wiedergeben und das Keyword enthalten.

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf deine Homepage. Du kannst sie als Empfehlungen von anderen Webseiten verstehen. Viele solcher Empfehlungen machen dich für Suchmaschinen vertrauenswürdiger, was dir hilft, gute Rankings zu erzielen.