Skip to content

Duplicate Content vermeiden – doppelte Inhalte als SEO Killer

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

In einer Zeit, in der die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs jeder Website ist, ist es wichtig, sich der Gefahren von doppelten Inhalten bewusst zu sein. Doppelte Inhalte, d. h. Inhalte, die nahezu identisch mit Inhalten sind, die bereits an anderer Stelle im Internet zu finden sind, können ein massiver SEO-Killer sein, wenn sie nicht richtig verwaltet werden.

In diesem Blogbeitrag gehe ich darauf ein, was doppelte Inhalte sind, warum sie ein Problem darstellen und wie man sie vermeiden kann.

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten

Duplicate Content

TL;DR (too long; didn`t read)

  • Doppelte Inhalte können absichtlich oder versehentlich entstehen
  • Duplikate können intern und extern gefunden werden
  • In jedem Falls sind Sie ein kritischer Faktor für die Suchmaschine, also für dein Ranking
  • Deine Domain sollte möglichst unique content aufweisen
  • Identische Inhalte sollten gekennzeichnet werden, um eine Abstrafung zu vermeiden

Was ist Duplicate Content?

Doppelte Inhalte sind ein häufiges Problem, wenn es um die Leistung einer Website und SEO geht. Dabei handelt es sich um Inhalte, die auf mehreren Seiten einer Website oder auf mehreren Websites erscheinen. Dabei kann es sich um Inhalte auf deiner eigenen Website oder um Inhalte handeln, die von einer anderen Website kopiert wurden.

  • Textinhalte
    Dazu gehören doppelte Titel, Überschriften, Meta-Beschreibungen und Textkörper.
  • Bildinhalte
    Dazu gehören doppelte Bilder, Grafiken und Logos.
  • Videoinhalte
    Dazu gehören doppelte Videos und ihre zugehörigen Beschreibungen.
  • HTML-Code
    Dies umfasst doppelten HTML-Code, einschließlich der Head- und Body-Tags.

Schäfer SEO - Duplicate Content unbedingt vermeiden

Warum ist Duplicate Content ein Problem für deine SEO?

Doppelte Inhalte sind ein großes Problem für jeden Website-Betreiber, besonders wenn es um SEO Optimierung geht. Suchmaschinen werten doppelte Inhalte als Hinweis auf schlechte Qualität und mangelnde Originalität, was zu schlechteren Platzierungen und geringerer Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen führen kann.

  • Suchmaschinen können Websites für doppelte Inhalte bestrafen, was zu einer schlechteren Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen führen kann.
  • Doppelte Inhalte können zu Verwirrung bei den Suchmaschinen-Crawlern führen, wenn sie versuchen, eine Website zu indexieren und zu bewerten.
  • Duplizierte Inhalte können die Autorität der Seite verwässern, was bedeutet, dass die Website in den Suchmaschinenergebnissen weniger sichtbar ist.
  • Doppelte Inhalte können zu einem geringeren Engagement der Nutzer/innen führen, da sie von den Besucher/innen der Website als minderwertige oder unoriginelle Inhalte angesehen werden können.

 

Wie entstehen duplizierte Inhalte?

Doppelte Inhalte können versehentlich oder absichtlich erstellt werden und können die Leistung einer Website in den Suchmaschinenergebnissen beeinträchtigen.

Versehentliche doppelte Inhalte können entstehen, wenn eine Website falsch eingerichtet wurde oder wenn eine Website mit Content Management Systemen erstellt wurde, die nicht genau zwischen verschiedenen Inhalten unterscheiden. Es ist auch möglich, absichtlich doppelte Inhalte zu erstellen, entweder mit der Absicht, Suchmaschinen-Crawler zu täuschen oder eine größere Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen.

Eine gängige Methode, um doppelte Inhalte zu erstellen, ist das Kopieren und Einfügen desselben Inhalts auf mehreren Seiten einer Website. Dies kann für Suchmaschinen-Crawler ein Problem darstellen, da sie nicht in der Lage sind, zwischen den Seiten zu unterscheiden und daher nicht erkennen können, welche Seite für eine bestimmte Suchanfrage am relevantesten ist.

Eine andere Form der Duplizierung ist, wenn derselbe Inhalt auf mehreren Websites erscheint, was als Syndizierung bezeichnet wird. Das kann vorkommen, wenn eine Website ihre Inhalte auf anderen Websites veröffentlicht oder wenn Inhalte von einer Website kopiert und auf einer anderen wiederverwendet werden.

Diese Art der Vervielfältigung ist für Suchmaschinen schwer zu erkennen und kann zu einer geringeren Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen führen.

Doppelte Inhalte können auch entstehen, wenn eine Website mehrere URLs enthält, die alle auf denselben Inhalt verweisen. Das kann passieren, wenn eine Website mit dynamischen URLs eingerichtet ist oder wenn Unternehmen Tracking-Parameter in ihren URLs verwenden, die nicht korrekt entfernt wurden. Suchmaschinen können diese URLs unter Umständen nicht genau unterscheiden und haben daher Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Version des Inhalts am relevantesten ist und ihn entsprechend zu bewerten.

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - SEO Quick Wins

Beispiele und Ursachen für Duplicate Content

Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Arten von doppelten Inhalten.

  • Doppelte Metadaten
    Doppelte Metadaten sind eine häufige Form von doppeltem Inhalt. Diese Art von Inhalt entsteht, wenn mehrere Seiten auf einer Website genau die gleichen Meta-Titel und Meta-Beschreibungs-Tags haben. Das ist ein Problem, weil Suchmaschinen denken könnten, dass es sich um dieselben Seiten handelt, und sie deshalb nicht so hoch ranken, wie sie sollten.
  • Doppelte Titel-Tags
    Eine andere Art von doppeltem Inhalt ist, wenn mehrere Seiten auf einer Website genau denselben Titel-Tag haben. Dies kann ebenfalls zu Problemen bei der Platzierung in Suchmaschinen führen, da die Suchmaschinen nicht in der Lage sind, zwischen den verschiedenen Seiten zu unterscheiden.
  • Duplizierter Inhalt auf anderen Seiten
    Es ist auch möglich, dass es doppelte Inhalte auf anderen Seiten gibt. Das passiert normalerweise, wenn Inhalte von einer Website kopiert und auf einer anderen platziert werden. Dies ist ein großes Problem, da es zu Abstrafungen durch die Suchmaschinen führen kann.
  • Doppelte Inhalte auf verschiedenen Domains
    Eine weitere Form von doppeltem Inhalt ist das Kopieren und Einfügen von Inhalten über mehrere Domains hinweg. Dies kann ein Problem sein, wenn der Inhalt wortwörtlich kopiert wird, da die Suchmaschinen denken könnten, dass der Inhalt aus derselben Quelle stammt.
  • Duplizierter Inhalt innerhalb einer Website
    Doppelte Inhalte können auch dann ein Problem darstellen, wenn sie mehrfach auf derselben Website erscheinen. Das kann der Fall sein, wenn eine Website mehrere Seiten mit genau demselben Inhalt hat.

Wenn du die verschiedenen Arten von doppeltem Inhalt kennst, kannst du SEO-Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden und sicherzustellen, dass deine Website von den Suchmaschinen richtig indiziert und eingestuft wird. Achte auf diese Arten von Inhalten und ergreife Maßnahmen, um sie nach Möglichkeit zu beseitigen.

Schäfer SEO - SEO Boost

 

 

Wie kann ich duplicate content finden?

Egal, ob du eine einzelne Seite oder eine ganze Website überprüfst, hier erfährst du, wie du doppelte Inhalte findest und entfernst.

  • Nutze die Google Search Console
    Die Google Search Console ist ein hervorragendes Werkzeug, um doppelte Inhalte zu finden. Melde dich einfach an und gehe in der linken Seitenleiste auf “Coverage”. Du kannst schnell sehen, welche Seiten doppelte Inhalte haben und wie viele doppelte Seiten indexiert sind.
  • Prüfe auf doppelte URLs
    Wenn du mehrere Versionen der gleichen Seite mit unterschiedlichen URLs hast, gelten diese als doppelte Inhalte. Um nach doppelten URLs zu suchen, kannst du ein Online-Tool wie die Google Search Console verwenden.
  • Suche nach Plagiaten
    Ein Plagiat ist eine Form des Diebstahls von fremden Inhalten, die du als deine eigenen ausgibst. Um auf Plagiate zu prüfen, verwende ein Online-Tool wie SmallSeoTools.
  • Verwende ein Tool zur Erkennung doppelter Inhalte
    Es gibt mehrere kostenlose und kostenpflichtige Tools zur Erkennung von doppelten Inhalten im Internet. Mit diesen SEO Tools lassen sich doppelte Inhalte auf einer Website oder sogar auf mehreren Websites schnell erkennen.
  • Überwache deine Inhalte
    Sobald du die doppelten Inhalte identifiziert hast, musst du Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sie erneut auftreten. Setze ein System zur Überwachung von Inhalten ein, das dich darauf aufmerksam macht, wenn es doppelte Inhalte auf deiner oder einer anderen Website gibt.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du doppelte Inhalte auf deiner Website leicht erkennen und beseitigen. Es ist wichtig, dass deine Inhalte einzigartig und originell sind, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu gewährleisten und den Ruf deiner Marke zu schützen.

 

Häufige SEO-Fehler bei doppelten Inhalten

Um sicherzustellen, dass deine Website erfolgreich ist und in den SERPs aufsteigt, ist es wichtig, doppelte Inhalte zu vermeiden. Hier sind einige der häufigsten SEO-Fehler im Zusammenhang mit doppeltem Inhalt und wie du sie vermeiden kannst.

  1. Keine kanonischen Tags verwenden
    Kanonische Tags sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, da sie Google mitteilen, welche Webseiten die Originale und welche die Kopien sind. Wenn du mehrere Webseiten mit demselben Inhalt hast, solltest du kanonische Tags verwenden, um sicherzustellen, dass das Original indexiert wird und nicht die Kopie.
  2. Keine eindeutigen Meta-Beschreibungen verwenden
    Meta-Beschreibungen sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und sollten auf jeder Seite einzigartig sein. Das Gleiche gilt für die Meta-Titel: Sie sollten einzigartig sein und zum Inhalt der Seite passen.
  3. Keine eindeutigen Bilddateinamen verwenden
    Die Namen der Bilddateien sollten beschreibend und auf jeder Seite eindeutig sein. Das macht es nicht nur einfacher für Google, die Bilder zu crawlen, sondern stellt auch sicher, dass deine Bilder nicht als doppelter Inhalt gekennzeichnet werden. Generell ist Bilder SEO ein zunehmend wichtigeres Thema.
  4. Keine 301-Weiterleitungen verwenden
    Wenn du Seiten auf deiner Website löschst oder verschiebst, solltest du darauf achten, dass du 301-Weiterleitungen verwendest. Damit stellst du sicher, dass Besucher/innen und Suchmaschinenbots auf die richtige Seite geleitet werden, und verhinderst außerdem Abstrafungen für doppelte Inhalte.
  5. Keine robots.txt verwenden
    Robots.txt ist eine Datei, mit der du Suchmaschinen mitteilen kannst, welche Seiten nicht gecrawlt werden sollen. Das ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, denn so kannst du Abstrafungen für doppelte Inhalte vermeiden.

Wenn du diese häufigen SEO-Fehler im Zusammenhang mit doppeltem Inhalt vermeidest, kannst du sicherstellen, dass deine Website erfolgreich ist und in den SERPs aufsteigt. Wenn du Fragen hast oder Hilfe bei der Umsetzung dieser Tipps brauchst, kannst du dich gerne an eine professionelle SEO-Agentur wenden.

Schäfer SEO - Profi SEO - Suchmaschinenoptimierung