Skip to content

TubeBuddy Review: Das #1 YouTube SEO Tool

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Testbericht: Minuten

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Über 2,5 Milliarden Menschen sind monatlich bei YouTube aktiv. Mehr als 50 % der Unternehmen weltweit nutzen YouTube für ihr Business. YouTube ist ohne Zweifel eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen.

Mit diesen Daten ist es vielleicht auch für dich verlockend, YouTube zu nutzen. Aber ganz ehrlich: Du hast keine Chance, bei YouTube auch nur halbwegs erfolgreich zu sein, wenn du YouTube SEO nicht beherrscht.

YouTube SEO? Ja, auch für YouTube gibt es SEO Regeln und Strategien, um besser gefunden und öfter gesehen zu werden. Unheimlich nützlich ist hierbei auch ein YouTube SEO Tool.

Testergebnis

TubeBuddy

  • TubeBuddy bietet dir bereits im kleinsten Abo alle Funktionen, die du für gutes YouTube SEO brauchst
  • Du wirst deine Videos optimieren, nach neuen Keywords recherchieren und wertvolle Daten einsehen können
  • “Normale” SEO Tools eignen sich für YouTube nicht oder nur mit Einschränkungen
  • Die TubeBuddy Chrome Extension ist sehr nützlich und wird direkt bei YouTube eingesetzt
  • Im Vergleich zu vidIQ ist TubeBuddy gleich gut, aber wesentlich günstiger

Schäfer SEO - TubeBuddy Logo

TubeBuddy Vorteile

  • Eines der beiden besten YouTube SEO Tools
  • Alle Funktionen, die du für einen erfolgreichen YouTube Channel brauchst
  • Nützliche Chrome Extension
  • Fairer Preis für Einsteiger

TubeBuddy Nachteile

  • Optisch nicht besonders schön (Geschmackssache)
  • Leider kein Lifetime Deal

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist TubeBuddy?

Im Grunde gibt es genau zwei brauchbare YouTube Tools: VidIQ und TubeBuddy. Beide Tools bieten ähnliche Funktionen und haben alles an Bord, was du brauchst. Der große Unterschied: TubeBuddy ist bezahlbar. Aber dazu später mehr.

TubeBuddy ist also ein Tool, mit dem du deinen Account bei YouTube professionell optimieren kannst. Denn Fakt ist nun einmal, dass es so unglaublich viele Videos gibt, so dass deine Videos aller Wahrscheinlichkeit nach, in der Versenkungen verschwinden. Damit dies nicht passiert, muss du einige Punkte beachten, bei denen dir TubeBuddy helfen kann.

 

Anwendungsbeispiele

  • Du hast eine Webseite und möchtest mehr Traffic über YouTube generieren?
  • Du hast ein Unternehmen und möchtest potenzielle Kunden über YouTube auf dich aufmerksam machen?
  • Du bist Influencer und willst YouTube als weiteren Kanal erschließen?
  • Du willst mit Testberichten und Affiliate-Marketing bei YouTube Geld verdienen?
  • Du bist Yoga-Lehrerin und willst mit deinen Yoga-Videos passives Einkommen generieren?
  • Du hast einfach nur Lust, dass deine Videos von möglichst vielen Leuten gesehen werden?

Bei all diesen Punkten brauchst du TubeBuddy.

 

Für wen ist TubeBuddy geeignet?

Obwohl YouTube SEO mittlerweile an Professionalität gewonnen hat und sich in einigen Punkten vom klassischen SEO unterscheidet, ist der Umfang der Maßnahmen bei für erfolgreiche YouTube Videos überschaubar. Du wirst also sehr schnell lernen, wie du TubeBuddy erfolgreich einsetzen kannst.

Daher kann ich das Tool für Einstiger bis Profis empfehlen.

 

Nutzerfreundlichkeit

Schäfer SEO - TubeBuddy Dashboard

TubeBuddy hat eine sehr übersichtliches Benutzeroberfläche. Ich finde sie nicht schön, aber das spielt auch keine Rolle, da sie alles erfüllt, was wichtig ist.

Links kannst du aus verschiedenen Menüpunkten auswählen und beispielsweise Daten einsehen, neue Videos optimieren oder A/B-Test ausführen. Jeder Bereich ist sehr intuitiv und schnell zu durchschauen.

Ein großer Pluspunkt ist zudem die Chrome Extension von TubeBuddy. Wenn du diese installierst und mit deinem TubeBuddy-Account verknüpfst, kannst du das Tool direkt bei YouTube nutzen. Du bekommst dann bei YouTube direkt wertvolle Daten angezeigt und kannst deine Videos optimieren. Top!

100/100 Punkte


Funktionen

Bei TubeBuddy verknüpfst du deinen YouTube Account mit dem Tool. Das Tool gibt dir nützliche Statistiken zu deinem Account, hilft dir bei der Erstellung optimaler Titel, Beschreibungen und Tags, gibt dir eine Roadmap, die du abarbeiten kannst und vieles mehr. Der Funktionsumfang ist recht groß, wobei es einen Haken gibt.

Du kannst die Funktionen nicht in jeder Mitgliedschaft nutzen. So ist beispielsweise das Tracken von Keywords nicht in der kleinsten Mitgliedschaft enthalten. Auch die Funktionen zur Konkurrenz-Analyse erfordern eine teurere Mitgliedschaft.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die meisten Nutzer bereits mit der kleinsten Mitgliedschaft bestens bedient sind. Damit bekommst du bereits alle wichtigen Features, um deinen Kanal sichtbarer zu machen. Solltest du erste Erfolge gefeiert haben und deinen Kanal noch weiter optimieren wollen, kannst du immer noch upgraden.

Schäfer SEO - TubeBuddy Logo

In der kleinsten Mitgliedschaft wird dein Workflow wahrscheinlich so aussehen:

  1. Du verbindest deinen Account
  2. Du recherchierst nach interessanten Keywords für deine Videos
  3. Du optimierst die Videos anhand der Empfehlungen von TubeBuddy
  4. Du verfolgst deine Erfolge

Das es bei YouTube vor allem anfangs auch darauf ankommt, den Kanal mit Videos zu füllen und regelmäßig neue Videos zu veröffentlichen, wirst du mit diesen Abläufen bereits genug zu tun haben.

90/100 Punkte


SEO Nutzen

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

Beim Thema SEO Nutzen möchte ich mich wirklich komplett auf den Nutzen für YouTube SEO fokussieren. Klar, gute YouTube Videos können dir auch bei der Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite helfen, in dem du Traffic dorthin schicken kannst. Aber das ist zweitrangig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du für YouTube unbedingt ein bisschen Hilfe durch ein gutes Tool brauchst. Allein die Keyword-Recherche ist nicht mit einer Keyword-Recherche durch die üblichen SEO-Tools vergleichbar. Ein paar Beispiele:

  • „apfelkuchen rezept“ hat bei Google ein Suchvolumen von 90.500 , bei YouTube 1.100
  • „nothing else matters“ hat bei Google ein Suchvolumen von 22.200, bei Youtube 36.000
  • „interkulturelle kompetenz“ hat bei Google ein Suchvolumen von 8.100, bei Youtube 200

Siehst du die krassen Unterschiede und Abweichungen?

Weiter geht es mit optimalen Titeln und Beschreibungen. Für Meta-Beschreibungen im Bereich SEO gibt es recht simple Vorgaben. Eine Beschreibung für ein YouTube Video ist nicht nur viel länger, sie sollte auch mehr Infos enthalten, kann Links und Emojis darstellen oder Sprungmarken für das Video.

Ich denke, es wird deutlich, dass YouTube SEO eine eigene Welt ist. TubeBuddy ist dein Guide durch diese schnelllebige Welt.

100/100 Punkte


Support

TubeBuddy bietet dir eine Knowlegde Base und ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Features. Wie es sich für ein YouTube Tool gehört, gibt es natürlich auch Erklär-Videos. Wenn das nicht reicht, kannst du mit dem Suppotz via zendesk schreiben.

Ich habe testweise ein Ticket eröffnet, was quasi direkt beantwortet wurde. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber hier kann ich nicht meckern. Volle Punktzahl.

100/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - TubeBuddy Preise

Das ist der vielleicht wichtigste Punkt. Das große Problem ist, dass es nur zwei brauchbare Player bei den YouTube SEO Tools gibt: vidIQ und TubeBuddy. Optisch gefällt mir vidIQ besser. Die Funktionen sind bei beiden Tools sehr nah beieinander. Preislich liegen die beiden Konkurrenten weit auseinander.

Alle Features bekommst du bei TubeBuddy im Legend-Plan für 23,99 $ pro Monat. Bei vidIQ kostet der „volle“ Plan 39 $ pro Monat. Es gibt dort zwar auch noch einen höheren Plan für 79 $ monatlich, aber dieser beinhaltet keine zusätzlichen Funktionen, sondern zusätzlich betreutes Coaching.

Der kleine Plan, mit dem du bereits sehr viel machen kannst, kostet bei TubeBuddy gerade einmal 5,99 $ pro Monat. Bei vidIQ liegt der Plan bei 7,50 $ monatlich. Aber: Der kleine Plan bei vidIQ reicht einfach nicht. Beispielsweise ist dort die Keyword-Recherche nicht enthalten. Meiner Meinung nach ist der Plan nicht sinnvoll.

Der günstigste Plan bei vidIQ, der dir wirklich von Nutzen ist, ist der Plan für 39 $. Bei TubeBuddy kannst du bereits für 5,99 $ die wichtigsten Funktionen nutzen. Das ist der entscheidende Unterschied.

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, machst du mit beiden Tools nichts falsch. Für alle anderen gewinnt TubeBuddy das Preis-Leistungs-Rennen klar und deutlich.

90/100 Punkte

Fazit

TubeBuddy

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Für mich ist klar, dass du nicht an einem YouTube SEO Tool vorbeikommst, wenn deine Videos auch wirklich gefunden werden sollen. TubeBuddy bietet dir hierbei genau die richtigen Features.

Da es nur einen (ernsthaften) Konkurrenten auf dem Markt gibt, der aber deutlich teurer ist, ist TubeBuddy meine No. 1 Empfehlung.

Obwohl mir das Design des Tools nichts gefällt, sind die Funktionen top und auch die Chrome Extension ist Gold wert.

Wertung: 96/100 Punkte

AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Über 2,5 Milliarden Menschen sind monatlich bei YouTube aktiv. Mehr als 50 % der Unternehmen weltweit nutzen YouTube für ihr Business. YouTube ist ohne Zweifel eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen.

Mit diesen Daten ist es vielleicht auch für dich verlockend, YouTube zu nutzen. Aber ganz ehrlich: Du hast keine Chance, bei YouTube auch nur halbwegs erfolgreich zu sein, wenn du YouTube SEO nicht beherrscht.

YouTube SEO? Ja, auch für YouTube gibt es SEO Regeln und Strategien, um besser gefunden und öfter gesehen zu werden. Unheimlich nützlich ist hierbei auch ein YouTube SEO Tool.

Testergebnis

TubeBuddy

  • TubeBuddy bietet dir bereits im kleinsten Abo alle Funktionen, die du für gutes YouTube SEO brauchst
  • Du wirst deine Videos optimieren, nach neuen Keywords recherchieren und wertvolle Daten einsehen können
  • “Normale” SEO Tools eignen sich für YouTube nicht oder nur mit Einschränkungen
  • Die TubeBuddy Chrome Extension ist sehr nützlich und wird direkt bei YouTube eingesetzt
  • Im Vergleich zu vidIQ ist TubeBuddy gleich gut, aber wesentlich günstiger

Schäfer SEO - TubeBuddy Logo

TubeBuddy Vorteile

  • Eines der beiden besten YouTube SEO Tools
  • Alle Funktionen, die du für einen erfolgreichen YouTube Channel brauchst
  • Nützliche Chrome Extension
  • Fairer Preis für Einsteiger

TubeBuddy Nachteile

  • Optisch nicht besonders schön (Geschmackssache)
  • Leider kein Lifetime Deal

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist TubeBuddy?

Im Grunde gibt es genau zwei brauchbare YouTube Tools: VidIQ und TubeBuddy. Beide Tools bieten ähnliche Funktionen und haben alles an Bord, was du brauchst. Der große Unterschied: TubeBuddy ist bezahlbar. Aber dazu später mehr.

TubeBuddy ist also ein Tool, mit dem du deinen Account bei YouTube professionell optimieren kannst. Denn Fakt ist nun einmal, dass es so unglaublich viele Videos gibt, so dass deine Videos aller Wahrscheinlichkeit nach, in der Versenkungen verschwinden. Damit dies nicht passiert, muss du einige Punkte beachten, bei denen dir TubeBuddy helfen kann.

 

Anwendungsbeispiele

  • Du hast eine Webseite und möchtest mehr Traffic über YouTube generieren?
  • Du hast ein Unternehmen und möchtest potenzielle Kunden über YouTube auf dich aufmerksam machen?
  • Du bist Influencer und willst YouTube als weiteren Kanal erschließen?
  • Du willst mit Testberichten und Affiliate-Marketing bei YouTube Geld verdienen?
  • Du bist Yoga-Lehrerin und willst mit deinen Yoga-Videos passives Einkommen generieren?
  • Du hast einfach nur Lust, dass deine Videos von möglichst vielen Leuten gesehen werden?

Bei all diesen Punkten brauchst du TubeBuddy.

 

Für wen ist TubeBuddy geeignet?

Obwohl YouTube SEO mittlerweile an Professionalität gewonnen hat und sich in einigen Punkten vom klassischen SEO unterscheidet, ist der Umfang der Maßnahmen bei für erfolgreiche YouTube Videos überschaubar. Du wirst also sehr schnell lernen, wie du TubeBuddy erfolgreich einsetzen kannst.

Daher kann ich das Tool für Einstiger bis Profis empfehlen.

 

Nutzerfreundlichkeit

Schäfer SEO - TubeBuddy Dashboard

TubeBuddy hat eine sehr übersichtliches Benutzeroberfläche. Ich finde sie nicht schön, aber das spielt auch keine Rolle, da sie alles erfüllt, was wichtig ist.

Links kannst du aus verschiedenen Menüpunkten auswählen und beispielsweise Daten einsehen, neue Videos optimieren oder A/B-Test ausführen. Jeder Bereich ist sehr intuitiv und schnell zu durchschauen.

Ein großer Pluspunkt ist zudem die Chrome Extension von TubeBuddy. Wenn du diese installierst und mit deinem TubeBuddy-Account verknüpfst, kannst du das Tool direkt bei YouTube nutzen. Du bekommst dann bei YouTube direkt wertvolle Daten angezeigt und kannst deine Videos optimieren. Top!

100/100 Punkte


Funktionen

Bei TubeBuddy verknüpfst du deinen YouTube Account mit dem Tool. Das Tool gibt dir nützliche Statistiken zu deinem Account, hilft dir bei der Erstellung optimaler Titel, Beschreibungen und Tags, gibt dir eine Roadmap, die du abarbeiten kannst und vieles mehr. Der Funktionsumfang ist recht groß, wobei es einen Haken gibt.

Du kannst die Funktionen nicht in jeder Mitgliedschaft nutzen. So ist beispielsweise das Tracken von Keywords nicht in der kleinsten Mitgliedschaft enthalten. Auch die Funktionen zur Konkurrenz-Analyse erfordern eine teurere Mitgliedschaft.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die meisten Nutzer bereits mit der kleinsten Mitgliedschaft bestens bedient sind. Damit bekommst du bereits alle wichtigen Features, um deinen Kanal sichtbarer zu machen. Solltest du erste Erfolge gefeiert haben und deinen Kanal noch weiter optimieren wollen, kannst du immer noch upgraden.

Schäfer SEO - TubeBuddy Logo

In der kleinsten Mitgliedschaft wird dein Workflow wahrscheinlich so aussehen:

  1. Du verbindest deinen Account
  2. Du recherchierst nach interessanten Keywords für deine Videos
  3. Du optimierst die Videos anhand der Empfehlungen von TubeBuddy
  4. Du verfolgst deine Erfolge

Das es bei YouTube vor allem anfangs auch darauf ankommt, den Kanal mit Videos zu füllen und regelmäßig neue Videos zu veröffentlichen, wirst du mit diesen Abläufen bereits genug zu tun haben.

90/100 Punkte


SEO Nutzen

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

Beim Thema SEO Nutzen möchte ich mich wirklich komplett auf den Nutzen für YouTube SEO fokussieren. Klar, gute YouTube Videos können dir auch bei der Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite helfen, in dem du Traffic dorthin schicken kannst. Aber das ist zweitrangig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du für YouTube unbedingt ein bisschen Hilfe durch ein gutes Tool brauchst. Allein die Keyword-Recherche ist nicht mit einer Keyword-Recherche durch die üblichen SEO-Tools vergleichbar. Ein paar Beispiele:

  • „apfelkuchen rezept“ hat bei Google ein Suchvolumen von 90.500 , bei YouTube 1.100
  • „nothing else matters“ hat bei Google ein Suchvolumen von 22.200, bei Youtube 36.000
  • „interkulturelle kompetenz“ hat bei Google ein Suchvolumen von 8.100, bei Youtube 200

Siehst du die krassen Unterschiede und Abweichungen?

Weiter geht es mit optimalen Titeln und Beschreibungen. Für Meta-Beschreibungen im Bereich SEO gibt es recht simple Vorgaben. Eine Beschreibung für ein YouTube Video ist nicht nur viel länger, sie sollte auch mehr Infos enthalten, kann Links und Emojis darstellen oder Sprungmarken für das Video.

Ich denke, es wird deutlich, dass YouTube SEO eine eigene Welt ist. TubeBuddy ist dein Guide durch diese schnelllebige Welt.

100/100 Punkte


Support

TubeBuddy bietet dir eine Knowlegde Base und ausführliche Erklärungen zu den einzelnen Features. Wie es sich für ein YouTube Tool gehört, gibt es natürlich auch Erklär-Videos. Wenn das nicht reicht, kannst du mit dem Suppotz via zendesk schreiben.

Ich habe testweise ein Ticket eröffnet, was quasi direkt beantwortet wurde. Vielleicht hatte ich nur Glück, aber hier kann ich nicht meckern. Volle Punktzahl.

100/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - TubeBuddy Preise

Das ist der vielleicht wichtigste Punkt. Das große Problem ist, dass es nur zwei brauchbare Player bei den YouTube SEO Tools gibt: vidIQ und TubeBuddy. Optisch gefällt mir vidIQ besser. Die Funktionen sind bei beiden Tools sehr nah beieinander. Preislich liegen die beiden Konkurrenten weit auseinander.

Alle Features bekommst du bei TubeBuddy im Legend-Plan für 23,99 $ pro Monat. Bei vidIQ kostet der „volle“ Plan 39 $ pro Monat. Es gibt dort zwar auch noch einen höheren Plan für 79 $ monatlich, aber dieser beinhaltet keine zusätzlichen Funktionen, sondern zusätzlich betreutes Coaching.

Der kleine Plan, mit dem du bereits sehr viel machen kannst, kostet bei TubeBuddy gerade einmal 5,99 $ pro Monat. Bei vidIQ liegt der Plan bei 7,50 $ monatlich. Aber: Der kleine Plan bei vidIQ reicht einfach nicht. Beispielsweise ist dort die Keyword-Recherche nicht enthalten. Meiner Meinung nach ist der Plan nicht sinnvoll.

Der günstigste Plan bei vidIQ, der dir wirklich von Nutzen ist, ist der Plan für 39 $. Bei TubeBuddy kannst du bereits für 5,99 $ die wichtigsten Funktionen nutzen. Das ist der entscheidende Unterschied.

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, machst du mit beiden Tools nichts falsch. Für alle anderen gewinnt TubeBuddy das Preis-Leistungs-Rennen klar und deutlich.

90/100 Punkte

Fazit

TubeBuddy

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Für mich ist klar, dass du nicht an einem YouTube SEO Tool vorbeikommst, wenn deine Videos auch wirklich gefunden werden sollen. TubeBuddy bietet dir hierbei genau die richtigen Features.

Da es nur einen (ernsthaften) Konkurrenten auf dem Markt gibt, der aber deutlich teurer ist, ist TubeBuddy meine No. 1 Empfehlung.

Obwohl mir das Design des Tools nichts gefällt, sind die Funktionen top und auch die Chrome Extension ist Gold wert.

Wertung: 96/100 Punkte