Skip to content

Squirrly SEO Test: #1 WordPress SEO Plugin

Peter Schäfer

Digital Marketer
Lesezeit für diesen Testbericht: 10 Minuten

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Ohne SEO verschwindet deine Webseite in der Versenkung. Fakt.

Wenn du bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden willst, musst du effektive Suchmaschinenoptimierung betreiben. Der große Vorteil von WordPress Seiten ist hierbei, dass es eine Reihe guter Plugins gibt, die dir das Leben erleichtern. Yoast, SEOPress, Rank Math oder AIO SEO sind bekannte Namen.

Was, wenn ich dir nun aber sage, dass es ein Plugin gibt, das alle aussticht? Ein Plugin, dass dir mehr Funktionen bietet, dich bis zum No. 1 Ranking an die Hand nimmt und besser funktioniert? Ein Plugin „to rule them all“? Hier kommt Squirrly SEO.

Testergebnis

Squirrly SEO

  • Squirrly SEO ist ein WordPress SEO Plugin, das sich an Nutzer richtet, die das Maximum aus ihrer Webseite herausholen wollen
  • Der Funktionsumfang ist enorm und bietet einige Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz
  • Das Design ist nicht immer gut umgesetzt, wodurch Squirrly manchmal unübersichtlich wirkt
  • Die Preisstruktur ist kein Schnäppchen, bietet aber wenig Einschränkungen

Schäfer SEO - Squirrly SEO Logo

Squirrly SEO Vorteile

  • Sehr viele Funktionen
  • Features, die andere Plugins nicht bieten
  • All-in-one SEO Suite (inkl. Keyword-Recherche, -Tracking, Audit, etc)
  • Du lernst SEO richtig kennen
  • Bietet auch Fortgeschrittenen und Profis viele Möglichkeiten
  • Gute Knowledge Base

Squirrly SEO Nachteile

  • Design gewöhnungsbedürftig
  • Preis fair, aber kein Schnäppchen

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist Squirrly SEO?

Hinter Squirrly stecken ein paar sehr schlaue Marketing Köpfe, die bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Produkte entwickeln, Schulungen geben und große Unternehmen beraten. Sie haben verschiedene starke Produkte herausgebracht, aber Squirrly SEO ist das Flagschiff.

Squirrly SEO ist ein WordPress Plugin (wobei es auch für nicht WordPress Seiten wunderbar funktioniert), dass dir bei alles SEO-Maßnahmen unter die Arme greift. Du installierst es und bekommst unglaublich viele Funktionen sowie Leitfäden für die Optimierung deiner Seite.

Und doch wird Squirrly in der Regel nicht in einem Satz mit den großen Namen Yoast oder Rank Math genannt. Vielleicht war dir Squirrly SEO bisher auch noch nicht bekannt. Woran liegt das?

Meiner Meinung nach hat Squirrly SEO ein riesiges Problem: Die Menschen von Squirrly verstehen ihr Handwerk sehr gut, haben aber kein Gespür für Design. Konkret: Die Benutzeroberfläche wirkt nicht einladend. Auch die Webseite wirkt nicht professionell. Alles ist überladen, es gibt extrem viele Funktionen und Informationen. Das verschreckt vor allem Einsteiger.

Das wird auch deutlich, wenn man sich anschaut, von vielen Profis Squirrly genutzt wird. Da ist beispielsweise Neil Patel, ein sehr bekannter Marketer aus den USA, der eine große Agentur gegründet hat und dem Tools wie „Ubersuggest“ oder „Answer the public“ gehören.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Empfehlung von Neil Patel

Das ist sehr schade, denn Squirrly ist ein starkes SEO Plugin. Wenn du einmal verstanden hast, welche Funktionen du brauchst, wirst du schnelle Erfolge erzielen können. Wahrscheinlich wirst du bereits mit 20 % der Funktionen in die Google Top 10 gelangen. Um dir den Durchblick zu erleichtern, werde ich in diesem Testbericht auf die wichtigsten Funktionen im Detail eingehen.

 

Anwendungsbeispiele

Wo fange ich an? Squirrly SEO wird dir helfen, wenn du deine Webseite sichtbarer machen möchtest. Dazu gehören verschiedene Funktionen: Von Keyword-Recherche über SEO Audits bis hin zur Sofort-Indexierung.

Wenn du also deine Rankings bei Google & Co. effektiv verbessern möchtest, ist Squirrly das Tool deiner Wahl.

Du kannst aber auch nur die Keyword-Analyse nutzen oder Squirrly nur für SEO Audits nutzen.

Du kannst mit Squirrly aber auch SEO lernen. Wie das? Squirrly bietet dir sehr viel Schulungs-Material, um SEO zu verstehen. Allein der 14-tägige Kurs „14-Days Journey to Better Rankings“ ist unglaublich wertvoll und wird woanders als teurer Kurs verkauft.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Testbericht Banner

Für wen ist Squirrly SEO geeignet?

Eigentlich würde ich gerne sagen, dass Squirrly SEO für alle, von Anfängern bis Profis geeignet ist. Ich glaube aber, dass man als absoluter Einsteiger lieber ein anderes Plugin nutzen sollte. Wenn man gerader erst mit SEO beginnt und vielleicht Begriffe wie Keyword oder Ranking nicht kennt, ist man wahrscheinlich mit einem kostenlosen Plugin besser bedient.

Wenn man aber die SEO Grundlagen verstanden hat oder sehr ambitioniert ist, bietet Squirrly sehr viele Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Für Fortgeschrittene und Profis ist Squirrly dann der perfekte Baukasten, um alle Ziele zu erreichen.

Daher empfehle ich Squirrly für „Anfänger +“ bis hin zu absoluten Voll-Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

Wie ich es bereits erklärt habe, haben die Macher von Squirrly kein Gespür für Design. Ganz ehrlich: Das Plugin sieht einfach nicht gut aus. Das schreckt ab, weil es überdeckt, dass die Funktionen so gut sind. Nehmen wir als Beispiel den Bereich für die Focus Pages (Focus Pages sind Seiten, die besonders unter die Lupe genommen werden):

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 1 Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 2

Die Übersicht über die angelegten Focus Pages ist in einem integrierten Fenster angelegt. Die Idee, für die einzelnen Punkte der Analyse Ampeln anzuzeigen ist zwar Top. Wenn ich aber nach rechts scrolle, um mir alle analysierten Punkte anzuschauen, verliere ich schnell den Überblick, bei welcher Seite ich nun bin. Das ist optisch nicht gut gelöst. Das Fenster bietet super viele wichtige Infos, aber es macht keinen Spaß, diese dort anzuschauen.

Glücklicherweise kann man sich jede Focus Pages in einer eigenen Ansicht anschauen, was deutlich besser gelöst ist:

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 3

Vielleicht denkst du dir nun: Mein Gott, ist der pingelig. Das mag sein. Ich glaube aber, dass diese Punkte ein Schwachpunkt von Squirrly SEO sind. Die Kombination aus sehr vielen Funktionen und teilweise schlechter Darstellung kann anfangs irritierend werden.

Wenn man sich ein bisschen mit dem Tool auseinander setzt, löst sich dieses Problem natürlich schnell auf. Dann weiß man genau, wo man welche Infos findet. Aber der Einstieg ist gerade für Neulinge im Bereich SEO, die sich mit den Begriffen auch noch nicht auskennen, nicht gut gestaltet.

Aus diesem Grund gibt er in dieser Kategorie einen satten Abzug von 40 Punkten.

60/100 Punkte


Funktionen

Manche Funktionen von Squirrly wirst du vielleicht schon von anderen Tools kennen:

Keyword Recherche: Du kannst nach Keywords suchen lassen, bekommst Suchvolumen sowie Schwierigkeit angezeigt und erhältst Ideen für neue Keywords

Schäfer SEO - Squirrly SEO Keyword Recherche

Rank Tracking: Du kannst die Rankings deiner Seite für bestimmte Keywords verfolgen lassen. Das Besondere hieran: Bei vielen anderen Tools bekommst du hier die Durchschnitts-Werte der letzten 30 Tage. Squirrly ruft die Daten aus einer eigenen Datenbank (das muss gekostet haben…), wodurch die Rankings in Echtzeit angezeigt werden können.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Rank Tracking

Page Setup: Du kannst die grundlegenden Einstellungen deiner Webseite für SEO optimieren lassen, etwa XML Sitemaps, robots.txt, Meta-Daten, Rich Snippets oder Open Graph.

Andere Funktionen bieten andere Tools nicht oder nicht in dieser Qualität:

SEO Audit: Du kannst ein Audit für deine Webseite durchlaufen lassen, bei nach SEO Fehlern gesucht wird.

Live Assistent: Du kannst direkt berechnen lassen, wie gut dein Artikel für ein Keyword optimiert ist. Du bekommst zu dem Input, wie du die Optimierung vorantreiben kannst.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Live Asisstent

Briefcase: Das Briefcase ist eine hervorragende Idee von Squirrly. Hier weist du Keywords Labels zu, ordnest sie in Kategorien an und entwickelt daraus eine SEO-Strategie.

Focus Pages: Die Focus Pages sind vielleicht der stärkste Pluspunkt von Squirrly. Du definierst Seiten, die besonders detailliert analysiert werden sollen. Squirrly prüft sie dann auf 20 Faktoren, darunter Bilder, Traffic, Page Authority, Social Signs oder Backlinks. Daraus bekommst du eine Orientierung, mit welcher Wahrscheinlichkeit du für das ausgewählte Keyword ranken kannst. Stark, oder?

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages

SEO Goals: Super nützlich ist auch, dass Squirrly dir auf einen Blick, deine aktuellen Erfolge und nächsten Schritte präsentiert. Das geschieht laut Entwickler auf Basis einer K.I., die deine Seite analysiert. Du bekommst also eigentlich eine SEO-Beratung, die dich an die Hand nimmt.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Goals

Das ist noch lange nicht alles an Funktionen. Es gibt von Squirrly eine Liste mit 650 Funktionen. Klar manche der Funktionen könnte man auch zusammenfassen, aber es bleibt dabei, dass Squirrly SEO ein sehr umfangreiches WordPress Plugin ist.

Hier hab ich 4 Grafiken, die die Funktionen mit Yoast, Rank Math, All in One SEO und SEO Press vergleichen:

Eine besondere Erwähnung wert ist übrigens, dass Squirrly nicht nur über dein WordPress-Backend funktioniert. Du kannst die meisten Funktionen auch außerhalb deiner Webseite über einen Squirrly Account nutzen. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn du mehrere Webseiten betreibst. Dann musst du nicht zwischen allen WordPress-Installationen hin- und herswitchen.

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Was soll ich hier noch sagen? Wenn du dir all die vielen SEO-Funktionen vor Augen führst, kannst du aus der Suchmaschinenoptimierung für deine Projekte das Maximum herausholen.

Ja, mit kostenlosen Plugins kannst du die ersten Schritte auch gehen. Yoast und Rank Math werden die auch helfen, besser zur ranken. Aber für das Optimum bietet dir Squirrly SEO einfach mehr.

Das ist auch der Grund, wieso ich Squirrly SEO bei Kunden einsetze. Übrigens nicht nur ich: Viele Kollegen schwören auf Squirrly – national wie international.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Profi Empfehlungen

100/100 Punkte


Support

Falls du dir an dieser Stelle unsicher bist, ob Squirrly wegen des schlechten Designs das richtige Tool für dich ist, kommt an dieser Stelle vielleicht ein wenig Erleichterung. Zum einen gibt es sehr viele Informationen innerhalb des Plugins selbst, die sogenannten Tool Tipps wie etwa hier:

Schäfer SEO - Squirrly SEO Tool Tipps

Zum anderen gibt es von Squirrly ausführliche Dokumentationen (die Knowledge Base) zu den einzelnen Features sowie einen sehr aktuellen Blog, in dem neue SEO Entwicklungen erklärt werden. Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch einfach den Support anschreiben. Es gibt ein Kontaktformular und ich habe meine Antworten immer recht schnell erhalten.

Der Support ist zudem sehr kompetent, die Antworten sind hilfreich und ausführlich. Hier gibt es nichts zu meckern!

100/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - Squirrly SEO Preise

Squirrly SEO ist nicht günstig – auf den ersten Blick. Der günstigste Tarif kostet 29,99 $ pro Monat. Andere Plugins haben oftmals Jahrestarife, etwa bei Yoast für 99 € pro Jahr. Du musst hier aber zwei Punkte beachten:

  • Zum einen schränken dich manche Anbieter ein; bei AIO SEO zahlst du beispielsweise „nur“ 124 $ pro Jahr, darfst das Plugin aber nur auf einer Seite nutzen. Bei Squirrly sind 7 Webseiten inbegriffen. Eine Seite wäre für mich beispielsweise ein No-Go.
  • Zum anderen bietet dir Squirrly so viele zusätzliche Funktionen, dass du Kosten für andere Tools einsparen kannst. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, dass ich früher Yoast genutzt habe, aber ein weiteres Tool für Keyword-Recherche und -Tracking brauchte. Mit Squirrly hast du alles, was du brauchst, an einem Platz.

Aktuell gibt es bei Squirrly übrigens eine Aktion, bei der der erste Monat nur 20,99 $ Dollar kostet. Damit kannst du das Plugin wunderbar austesten und dich selbst überzeugen. Übrigens gibt es auch eine Free-Version, die du mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen kannst.

Die Preisstruktur und der Fakt, dass du im kleinsten Paket bereits 7 Webseiten mit dem Plugin nutzen kannst, zeigt wieder, dass sich Squirrly eher an Fortgeschrittene und Profis richtig. Da die Preishürde für Einsteiger vielleicht ein wenig hoch ist, würde ich gerne 20 Punkte abziehen. Auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang überzeugend, was den Preis wiederum rechtfertigt. Daher gibt es nur 10 Punkte Abzug.

90/100 Punkte

Schäfer SEO - Squirrly SEO Test Banner

Fazit

Squirrly SEO

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2Mit Squirrly SEO gibt es ein WordPress SEO Plugin, was sich an eine andere Zielgruppe richtet als Yoast, AIO SEO, SEO Press und Rank Math: An ambitionierte Webmaster und Profis. Wenn du dich nicht mit dem SEO auseinandersetzen möchtest und ein Plugin suchst, das mit wenig Aufwand die grundlegenden Maßnahmen umsetzt, bist du bei Squirrly falsch.

Mit Squirrly SEO beginnt deine Reise zu Top-Rankings. Du wirst viel lernen, viele Aha-Momente erleben, aber auch viele Erfolge feiern. Das bedeutet Arbeit, aber anders wirst du nicht in den Google Top 10 mitspielen.

Wenn du dazu bereit bist, bekommst du ein starkes Plugin mit unglaublich vielen Möglichkeiten zu einem fairen Preis. Kauftipp für angehende SEO-Experten.

Wertung: 90/100 Punkte

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Ohne SEO verschwindet deine Webseite in der Versenkung. Fakt.

Wenn du bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden willst, musst du effektive Suchmaschinenoptimierung betreiben. Der große Vorteil von WordPress Seiten ist hierbei, dass es eine Reihe guter Plugins gibt, die dir das Leben erleichtern. Yoast, SEOPress, Rank Math oder AIO SEO sind bekannte Namen.

Was, wenn ich dir nun aber sage, dass es ein Plugin gibt, das alle aussticht? Ein Plugin, dass dir mehr Funktionen bietet, dich bis zum No. 1 Ranking an die Hand nimmt und besser funktioniert? Ein Plugin „to rule them all“? Hier kommt Squirrly SEO.

Testergebnis

Squirrly SEO

  • Squirrly SEO ist ein WordPress SEO Plugin, das sich an Nutzer richtet, die das Maximum aus ihrer Webseite herausholen wollen
  • Der Funktionsumfang ist enorm und bietet einige Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz
  • Das Design ist nicht immer gut umgesetzt, wodurch Squirrly manchmal unübersichtlich wirkt
  • Die Preisstruktur ist kein Schnäppchen, bietet aber wenig Einschränkungen

Schäfer SEO - Squirrly SEO Logo

Squirrly SEO Vorteile

  • Sehr viele Funktionen
  • Features, die andere Plugins nicht bieten
  • All-in-one SEO Suite (inkl. Keyword-Recherche, -Tracking, Audit, etc)
  • Du lernst SEO richtig kennen
  • Bietet auch Fortgeschrittenen und Profis viele Möglichkeiten
  • Gute Knowledge Base

Squirrly SEO Nachteile

  • Design gewöhnungsbedürftig
  • Preis fair, aber kein Schnäppchen

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile. Ich erhalte aber, wenn du ein Abo abschließt, eine kleine Provision, mit der ich solche ausführlichen Artikel, wie diesen hier, finanzieren kann. Vielen Dank!

 

Was ist Squirrly SEO?

Hinter Squirrly stecken ein paar sehr schlaue Marketing Köpfe, die bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Produkte entwickeln, Schulungen geben und große Unternehmen beraten. Sie haben verschiedene starke Produkte herausgebracht, aber Squirrly SEO ist das Flagschiff.

Squirrly SEO ist ein WordPress Plugin (wobei es auch für nicht WordPress Seiten wunderbar funktioniert), dass dir bei alles SEO-Maßnahmen unter die Arme greift. Du installierst es und bekommst unglaublich viele Funktionen sowie Leitfäden für die Optimierung deiner Seite.

Und doch wird Squirrly in der Regel nicht in einem Satz mit den großen Namen Yoast oder Rank Math genannt. Vielleicht war dir Squirrly SEO bisher auch noch nicht bekannt. Woran liegt das?

Meiner Meinung nach hat Squirrly SEO ein riesiges Problem: Die Menschen von Squirrly verstehen ihr Handwerk sehr gut, haben aber kein Gespür für Design. Konkret: Die Benutzeroberfläche wirkt nicht einladend. Auch die Webseite wirkt nicht professionell. Alles ist überladen, es gibt extrem viele Funktionen und Informationen. Das verschreckt vor allem Einsteiger.

Das wird auch deutlich, wenn man sich anschaut, von vielen Profis Squirrly genutzt wird. Da ist beispielsweise Neil Patel, ein sehr bekannter Marketer aus den USA, der eine große Agentur gegründet hat und dem Tools wie „Ubersuggest“ oder „Answer the public“ gehören.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Empfehlung von Neil Patel

Das ist sehr schade, denn Squirrly ist ein starkes SEO Plugin. Wenn du einmal verstanden hast, welche Funktionen du brauchst, wirst du schnelle Erfolge erzielen können. Wahrscheinlich wirst du bereits mit 20 % der Funktionen in die Google Top 10 gelangen. Um dir den Durchblick zu erleichtern, werde ich in diesem Testbericht auf die wichtigsten Funktionen im Detail eingehen.

 

Anwendungsbeispiele

Wo fange ich an? Squirrly SEO wird dir helfen, wenn du deine Webseite sichtbarer machen möchtest. Dazu gehören verschiedene Funktionen: Von Keyword-Recherche über SEO Audits bis hin zur Sofort-Indexierung.

Wenn du also deine Rankings bei Google & Co. effektiv verbessern möchtest, ist Squirrly das Tool deiner Wahl.

Du kannst aber auch nur die Keyword-Analyse nutzen oder Squirrly nur für SEO Audits nutzen.

Du kannst mit Squirrly aber auch SEO lernen. Wie das? Squirrly bietet dir sehr viel Schulungs-Material, um SEO zu verstehen. Allein der 14-tägige Kurs „14-Days Journey to Better Rankings“ ist unglaublich wertvoll und wird woanders als teurer Kurs verkauft.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Testbericht Banner

Für wen ist Squirrly SEO geeignet?

Eigentlich würde ich gerne sagen, dass Squirrly SEO für alle, von Anfängern bis Profis geeignet ist. Ich glaube aber, dass man als absoluter Einsteiger lieber ein anderes Plugin nutzen sollte. Wenn man gerader erst mit SEO beginnt und vielleicht Begriffe wie Keyword oder Ranking nicht kennt, ist man wahrscheinlich mit einem kostenlosen Plugin besser bedient.

Wenn man aber die SEO Grundlagen verstanden hat oder sehr ambitioniert ist, bietet Squirrly sehr viele Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Für Fortgeschrittene und Profis ist Squirrly dann der perfekte Baukasten, um alle Ziele zu erreichen.

Daher empfehle ich Squirrly für „Anfänger +“ bis hin zu absoluten Voll-Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

Wie ich es bereits erklärt habe, haben die Macher von Squirrly kein Gespür für Design. Ganz ehrlich: Das Plugin sieht einfach nicht gut aus. Das schreckt ab, weil es überdeckt, dass die Funktionen so gut sind. Nehmen wir als Beispiel den Bereich für die Focus Pages (Focus Pages sind Seiten, die besonders unter die Lupe genommen werden):

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 1 Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 2

Die Übersicht über die angelegten Focus Pages ist in einem integrierten Fenster angelegt. Die Idee, für die einzelnen Punkte der Analyse Ampeln anzuzeigen ist zwar Top. Wenn ich aber nach rechts scrolle, um mir alle analysierten Punkte anzuschauen, verliere ich schnell den Überblick, bei welcher Seite ich nun bin. Das ist optisch nicht gut gelöst. Das Fenster bietet super viele wichtige Infos, aber es macht keinen Spaß, diese dort anzuschauen.

Glücklicherweise kann man sich jede Focus Pages in einer eigenen Ansicht anschauen, was deutlich besser gelöst ist:

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages Screenshot 3

Vielleicht denkst du dir nun: Mein Gott, ist der pingelig. Das mag sein. Ich glaube aber, dass diese Punkte ein Schwachpunkt von Squirrly SEO sind. Die Kombination aus sehr vielen Funktionen und teilweise schlechter Darstellung kann anfangs irritierend werden.

Wenn man sich ein bisschen mit dem Tool auseinander setzt, löst sich dieses Problem natürlich schnell auf. Dann weiß man genau, wo man welche Infos findet. Aber der Einstieg ist gerade für Neulinge im Bereich SEO, die sich mit den Begriffen auch noch nicht auskennen, nicht gut gestaltet.

Aus diesem Grund gibt er in dieser Kategorie einen satten Abzug von 40 Punkten.

60/100 Punkte


Funktionen

Manche Funktionen von Squirrly wirst du vielleicht schon von anderen Tools kennen:

Keyword Recherche: Du kannst nach Keywords suchen lassen, bekommst Suchvolumen sowie Schwierigkeit angezeigt und erhältst Ideen für neue Keywords

Schäfer SEO - Squirrly SEO Keyword Recherche

Rank Tracking: Du kannst die Rankings deiner Seite für bestimmte Keywords verfolgen lassen. Das Besondere hieran: Bei vielen anderen Tools bekommst du hier die Durchschnitts-Werte der letzten 30 Tage. Squirrly ruft die Daten aus einer eigenen Datenbank (das muss gekostet haben…), wodurch die Rankings in Echtzeit angezeigt werden können.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Rank Tracking

Page Setup: Du kannst die grundlegenden Einstellungen deiner Webseite für SEO optimieren lassen, etwa XML Sitemaps, robots.txt, Meta-Daten, Rich Snippets oder Open Graph.

Andere Funktionen bieten andere Tools nicht oder nicht in dieser Qualität:

SEO Audit: Du kannst ein Audit für deine Webseite durchlaufen lassen, bei nach SEO Fehlern gesucht wird.

Live Assistent: Du kannst direkt berechnen lassen, wie gut dein Artikel für ein Keyword optimiert ist. Du bekommst zu dem Input, wie du die Optimierung vorantreiben kannst.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Live Asisstent

Briefcase: Das Briefcase ist eine hervorragende Idee von Squirrly. Hier weist du Keywords Labels zu, ordnest sie in Kategorien an und entwickelt daraus eine SEO-Strategie.

Focus Pages: Die Focus Pages sind vielleicht der stärkste Pluspunkt von Squirrly. Du definierst Seiten, die besonders detailliert analysiert werden sollen. Squirrly prüft sie dann auf 20 Faktoren, darunter Bilder, Traffic, Page Authority, Social Signs oder Backlinks. Daraus bekommst du eine Orientierung, mit welcher Wahrscheinlichkeit du für das ausgewählte Keyword ranken kannst. Stark, oder?

Schäfer SEO - Squirrly SEO Focus Pages

SEO Goals: Super nützlich ist auch, dass Squirrly dir auf einen Blick, deine aktuellen Erfolge und nächsten Schritte präsentiert. Das geschieht laut Entwickler auf Basis einer K.I., die deine Seite analysiert. Du bekommst also eigentlich eine SEO-Beratung, die dich an die Hand nimmt.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Goals

Das ist noch lange nicht alles an Funktionen. Es gibt von Squirrly eine Liste mit 650 Funktionen. Klar manche der Funktionen könnte man auch zusammenfassen, aber es bleibt dabei, dass Squirrly SEO ein sehr umfangreiches WordPress Plugin ist.

Hier hab ich 4 Grafiken, die die Funktionen mit Yoast, Rank Math, All in One SEO und SEO Press vergleichen:

Eine besondere Erwähnung wert ist übrigens, dass Squirrly nicht nur über dein WordPress-Backend funktioniert. Du kannst die meisten Funktionen auch außerhalb deiner Webseite über einen Squirrly Account nutzen. Das hat vor allem dann Vorteile, wenn du mehrere Webseiten betreibst. Dann musst du nicht zwischen allen WordPress-Installationen hin- und herswitchen.

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Was soll ich hier noch sagen? Wenn du dir all die vielen SEO-Funktionen vor Augen führst, kannst du aus der Suchmaschinenoptimierung für deine Projekte das Maximum herausholen.

Ja, mit kostenlosen Plugins kannst du die ersten Schritte auch gehen. Yoast und Rank Math werden die auch helfen, besser zur ranken. Aber für das Optimum bietet dir Squirrly SEO einfach mehr.

Das ist auch der Grund, wieso ich Squirrly SEO bei Kunden einsetze. Übrigens nicht nur ich: Viele Kollegen schwören auf Squirrly – national wie international.

Schäfer SEO - Squirrly SEO Profi Empfehlungen

100/100 Punkte


Support

Falls du dir an dieser Stelle unsicher bist, ob Squirrly wegen des schlechten Designs das richtige Tool für dich ist, kommt an dieser Stelle vielleicht ein wenig Erleichterung. Zum einen gibt es sehr viele Informationen innerhalb des Plugins selbst, die sogenannten Tool Tipps wie etwa hier:

Schäfer SEO - Squirrly SEO Tool Tipps

Zum anderen gibt es von Squirrly ausführliche Dokumentationen (die Knowledge Base) zu den einzelnen Features sowie einen sehr aktuellen Blog, in dem neue SEO Entwicklungen erklärt werden. Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch einfach den Support anschreiben. Es gibt ein Kontaktformular und ich habe meine Antworten immer recht schnell erhalten.

Der Support ist zudem sehr kompetent, die Antworten sind hilfreich und ausführlich. Hier gibt es nichts zu meckern!

100/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - Squirrly SEO Preise

Squirrly SEO ist nicht günstig – auf den ersten Blick. Der günstigste Tarif kostet 29,99 $ pro Monat. Andere Plugins haben oftmals Jahrestarife, etwa bei Yoast für 99 € pro Jahr. Du musst hier aber zwei Punkte beachten:

  • Zum einen schränken dich manche Anbieter ein; bei AIO SEO zahlst du beispielsweise „nur“ 124 $ pro Jahr, darfst das Plugin aber nur auf einer Seite nutzen. Bei Squirrly sind 7 Webseiten inbegriffen. Eine Seite wäre für mich beispielsweise ein No-Go.
  • Zum anderen bietet dir Squirrly so viele zusätzliche Funktionen, dass du Kosten für andere Tools einsparen kannst. Ich erinnere mich beispielsweise noch daran, dass ich früher Yoast genutzt habe, aber ein weiteres Tool für Keyword-Recherche und -Tracking brauchte. Mit Squirrly hast du alles, was du brauchst, an einem Platz.

Aktuell gibt es bei Squirrly übrigens eine Aktion, bei der der erste Monat nur 20,99 $ Dollar kostet. Damit kannst du das Plugin wunderbar austesten und dich selbst überzeugen. Übrigens gibt es auch eine Free-Version, die du mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzen kannst.

Die Preisstruktur und der Fakt, dass du im kleinsten Paket bereits 7 Webseiten mit dem Plugin nutzen kannst, zeigt wieder, dass sich Squirrly eher an Fortgeschrittene und Profis richtig. Da die Preishürde für Einsteiger vielleicht ein wenig hoch ist, würde ich gerne 20 Punkte abziehen. Auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang überzeugend, was den Preis wiederum rechtfertigt. Daher gibt es nur 10 Punkte Abzug.

90/100 Punkte

Schäfer SEO - Squirrly SEO Test Banner

Fazit

Squirrly SEO

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2Mit Squirrly SEO gibt es ein WordPress SEO Plugin, was sich an eine andere Zielgruppe richtet als Yoast, AIO SEO, SEO Press und Rank Math: An ambitionierte Webmaster und Profis. Wenn du dich nicht mit dem SEO auseinandersetzen möchtest und ein Plugin suchst, das mit wenig Aufwand die grundlegenden Maßnahmen umsetzt, bist du bei Squirrly falsch.

Mit Squirrly SEO beginnt deine Reise zu Top-Rankings. Du wirst viel lernen, viele Aha-Momente erleben, aber auch viele Erfolge feiern. Das bedeutet Arbeit, aber anders wirst du nicht in den Google Top 10 mitspielen.

Wenn du dazu bereit bist, bekommst du ein starkes Plugin mit unglaublich vielen Möglichkeiten zu einem fairen Preis. Kauftipp für angehende SEO-Experten.

Wertung: 90/100 Punkte

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit