Skip to content

Labrika im Test: Bestes Tool für professionelle SEO Audits

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Testbericht: Minuten

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Wertung

Nutzerfreundlichkeit
Funktionen
SEO Nutzen
Support
Preis/Leistung
Gesamtwertung

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Was ist ein Thema, das du im Bereich SEO unbedingt bereits früh meistern solltest?

Was ist oftmals die Basis für alle weiteren SEO-Maßnahmen?

Genau: SEO Audits.

Beim SEO Audit prüfst du eine Webseite auf Herz und Nieren. Am Ende steht ein Report, der dir Aufschluss darüber gibt, was bereits gut, wo schwerwiegende technische Fehler vorliegen, wo aus SEO-Sicht noch Handlungsbedarf besteht.

Aus diesem Grund brauchst du ein zuverlässiges Tool, das dir ausführliche Audits erstellen kann. Hier kommt Labrika – meine absolute Top Empfehlung für SEO Audits.

 

Testergebnis

Labrika

  • Labrika ist einer der wenigen guten Pure Player im Bereich SEO Audits
  • Du kannst sehr detaillierte SEO Audits erstellen lassen, die in verschiedene Sektionen unterteilt sind
  • Das Tool ist übersichtlich, zuverlässig und eine wichtige Basis für alle weiteren SEO Bemühungen
  • Für Kunden kannst du White Label Exporte erstellen lassen, was für einen professionellen Auftritt sorgt
  • Durch den LifeTime Deal bei AppSumo zahlst du einmalig und nutzt Labrika für immer

Labrika Vorteile

  • Perfekte SEO Audits
  • Detaillierte und informative Reports
  • Zusätzliche Funktionen wie Rank Tracking oder Content Optimierung
  • White Label Export
  • Lifetime Deal

Labrika Nachteile

  • keine

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile – im Gegenteil: Du wirst du AppSumo weitergeleitet, einer Plattform für Lifetime Deals. Dort kannst du einen lebenslangen Zugang zu dem Tool erwerben. Das klingt verrückt, aber auf diese Weise spare ich bei meinen Tools regelmäßig sehr viel Geld.

Falls du mehr über AppSumo erfahren willst, habe ich hier meine Erfahrungen (fast 3.000 $ Ersparnis im Jahr 2022) beschrieben: AppSumo Erfahrungen

 

Was ist Labrika?

Labrika ist ein Tool, das sich komplett auf SEO Audit spezialisiert hat. Mittlerweile können viele Tools auch Audits machen. Ich habe schon AI Writer getestet, die – warum auch immer – eine Audit Funktion eingebaut hatten.

Dabei wird es dich nicht überraschen, dass die Audits in der Regel nicht besonders gut waren. Zu wenig Informationen, zu wenig Details oder sogar falsche Angaben. Das sind absolute No-Gos.

Nun haben natürlich die großen Player in der SEO-Branche, wie etwa SEMRush oder Sistrix auch Audit-Funktionen. Allerdings bezahlst du dies mit hohen monatlichen Abo-Gebühren. Umso verwunderte bin ich, dass es nur wenige Pure Player im Bereich SEO Audits gibt. Einer davon ist Labrika.

Fairerweise muss man sagen, dass Labrika auch weitere Funktionen besitzt. Du kannst deine Keywords tracken lassen oder sogar Content Optimierungen vornehmen. Allerdings sehe ich die große Stärke von Labrika in den SEO Audits, die es hervorragend absolviert.

Schäfer SEO Blog Deko (2)

 

Anwendungsbeispiele

Im Grunde sind Audits die Basis für jedes weitere Vorgehen im Bereich SEO. Denn es macht keinen Sinn, etwa einen Content Plan aufzustellen, wenn das technische SEO eine Katastrophe ist. Allerdings kannst du natürlich innerhalb deines Audits verschiedene Schwerpunkte setzen.

Schäfer SEO - Labrika Testbericht

  • Du kannst dich beispielsweise auf das technische SEO fokussieren. Hierzu gehören Punkte wie PageSpeed, Crawler Errors, HTML Fehler, Canonicals oder Broken Links.
  • Du kannst dich aber auch auf den Content fokussieren und duplicate content, fehlende Meta-Daten oder zu kurze Texte finden lassen.
  • Auch ein Fokus auf Links ist möglich – sowohl intern als auch extern. Hier geht es nicht nur um eine Liste aller Links; auch fehlende Links oder schlechte Ankertexte spielen eine Rolle.
  • Sehr spannend ist auch ein Audit hinsichtlich des User Verhaltens. Von welchen Suchmaschinen kommen deine Besucher und auf welchen Seiten landen sie? Wie lange bleiben sie dort und was machen sie danach?

All diese Punkte deckt Labrika wunderbar ab.

 

Für wen ist Labrika geeignet?

Wenn du ein aussagekräftiges SEO Audit möchtest, bist du sicherlich keine Anfänger mehr. Für absolute Einsteiger genügen auch Audits, die andere Tools als Nebenfunktion integriert haben. Wenn du nur wissen willst, ob deine Seite broken links hat und der PageSpeed OK ist, brauchst du Labrika nicht.

Wenn du allerdings mehr wissen und mehr in die Tiefe gehen möchtest, um deine SEO-Bemühungen voranzutreiben, wirst du Labrika lieben. Als SEO-Experte, der vielleicht sogar beruflich mehrere Seiten betreut, wird dich Labrika sehr glücklich machen.

Aus diesen Gründen empfehle ich Labrika für Fortgeschrittene bis Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

Schäfer SEO - Labrika Dashboard

Labrika überzeugt durch ein übersichtliches Dashboard, auf dem deine Projekte aufgelistet sind. Wenn du auf ein Projekt (eine URL) klickst, kommst du direkt zu den einzelnen Audit-Bereichen. Diese sind in verschiedene Themen unterteilt, von Rankings über Technical SEO bis hin zu den Links.

In jedem Bereich klappt ein Menu mit weiteren Unterpunkten auf. Du kannst auf diese Weise sehr intuitiv zu den Infos navigieren, die du brauchst.

Wenn du ein neues Audit durchlaufen lässt, kannst du einstellen, welche Bereiche zu prüfen lassen willst. Du musst nicht immer alle Sektoren prüfen lassen. Das spart Zeit und Ressourcen (dazu später mehr).

100/100 Punkte


Funktionen

Wie bereits beschrieben deckt Labrika alle SEO Audit Bereiche ab, die man sich wünschen kann. Ich möchte sie nicht alle im Detail aufzählen, daher kommt hier ein Screenshot der Hauptnavigation (rosa eingerahmt), in dem du die einzelnen Audit Schwerpunkte sehen kannst.

Schäfer SEO - Labrika SEO Audits

Sehr wichtig sind auch die Export-Funktionen unter „Print Version“. Hier kannst du das Audit als PDF oder Word-Dokument exportieren lassen. Auch Excel-Tabellen mit wichtigen Daten werden exportiert. Du kannst entweder das aktuelle Audit exportieren lassen oder einen Vergleich mit einem früheren Datum anlegen.

Schäfer SEO - Labrika Review

Das Beste daran ist, dass Labrika dir die Möglichkeit gibt, White Label Reports zu exportieren. Das bedeutet, dass das exportierte Audit komplett mit deinem Design versehen werden kann und der Name Labrika nirgendwo auftaucht. Das sorgt bei Kunden für einen sehr professionellen Auftritt.

Falls es dich interessiert, wie ein exportiertes Audit aussieht, habe ich hier ein Beispiel für dich: Labrika Muster Audit als PDF herunterladen

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Schäfer SEO - Labrika Testbericht

Aus SEO Sicht sind Audits absolute Basis. Ich kenne keinen erfolgreichen Kollegen, der ohne Audits arbeitet. Wie auch? Ohne eine Datenbasis kannst du keine sinnvollen Entscheidungen treffen.

Daher ist hier völlig klar, dass der SEO Nutzen enorm ist.

100/100 Punkte


Support

Das Support System von Labrika ist sehr simpel gehalten. Im Dashboard gibt es einen Support Bereich, in dem du ein Ticket mit deiner Anfrage eröffnen kannst. In meinem Test habe ich die Antwort nach 7,5 Stunden erhalten. Das ist nicht überragend, aber OK.

Aber mal ehrlich: Labrika ist sehr selbsterklärend. Wenn du dich mit Audits auskennst, wirst du nur wenige Fragen haben.

Schäfer SEO - Labrika SEO Audit

Wenn dir mal etwa unklar sein sollte, gibt es bei fast allen Punkten auch zusätzliche Informationen. Dazu klickst du rechts neben einer Info auf „Describtion“ und es öffnet sich ein Feld, das dir diesen Punkt erklärt. Auf diese Weise lernst du vielleicht sogar noch etwas dazu!

Ja, die Infos sind auf Englisch gehalten. Allerdings wirst du im Bereich SEO ohnehin nicht drum herumkommen, die englischen SEO Begriffe zu lernen. Dennoch gibt es für die ausschließlich englische Sprache und den simplen Support-Modus 20 Punkte Abzug.

80/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - Labrika Preise

Die marktführenden Tools, die gute Audits inbegriffen haben, kosten in der Regel dreistellige Beträge pro Monat. Die wenigen Tools, die sich auf SEO Audits spezialisiert haben, bitten dich auch monatlich zu Kasse. So ist es auch bei Labrika, wo es ab 19$ pro Monat los geht. Die monatlichen Kosten steigen, wenn du pro Monat mehr Seiten und Keywords prüfen möchtest.

Jetzt kommt aber der Hammer: Es gibt einen Lifetime Deal für Labrika bei AppSumo. Der Deal geht mit einmalig 69 $ los. Zu diesem Preis kann du dein Leben lang monatlich 10.000 Seiten crawlen und 500 Keywords prüfen lassen. Jeden Monat werden deine Limits zurückgesetzt und du kannst wieder 10.000 Seiten crawlen lassen.

Die 500 Keywords könnten tatsächlich ein wenig knapp werden. 10.000 Seiten sollten aber in der Regel reichen. Ich persönlich nutzte Labrika ohnehin nicht als Keyword-Tracker und komme mit den Limits wunderbar aus.

Wichtig: 10.000 Seiten bedeutet nicht, dass du Audits für 10.000 Webseiten durchlaufen lassen kannst. Wenn eine Webseite beispielsweise 5 Unterseiten und 60 Blog-Artikel hat, verbraucht dieses Audit 65 deiner „Credits“.

Glücklicherweise kannst du einstellen, dass das Audit bei einer bestimmten Anzahl von Unterseiten stoppt. Sonst könnte ein Audit eines großen Online-Shops mit tausenden Produkten schnelle dein ganzes Monats-Guthaben aufbrauchen.

Übrigens kannst du nicht verbrauchte Credits bis zum doppelten deines Limits „stapeln“. Verbrauchts du beispielsweise in einem Monat keine Credits, hast du im nächsten Monat 20.000 Webseiten und 1.000 Keywords zur Verfügung. Das geht aber wirklich nur bis zum Doppelten, du kommst also über 20.000 Webseiten und 1.000 Keywords nicht hinaus.

100/100 Punkte

Fazit

Labrika

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Der Lifetime Deal bei AppSumo macht Labrika zum absoluten Schnäppchen im Bereich SEO Audit Pure Player. Mir ist kein anderes professionelles Tool bekannt, bei dem du so günstig davon kommst.

Auch ohne Lifetime Deal wäre Labrika noch das Geld wert. Das Tool liefert punktgenaue Audits mit sehr vielen wichtigen Informationen. Durch den White Label Export kannst du zudem bei deinen Kunden glänzen.

Schäfer SEO - AppSumo Lifetime Deal - Coupon - Gutschein

Wertung: 96/100 Punkte

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit

AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Was ist ein Thema, das du im Bereich SEO unbedingt bereits früh meistern solltest?

Was ist oftmals die Basis für alle weiteren SEO-Maßnahmen?

Genau: SEO Audits.

Beim SEO Audit prüfst du eine Webseite auf Herz und Nieren. Am Ende steht ein Report, der dir Aufschluss darüber gibt, was bereits gut, wo schwerwiegende technische Fehler vorliegen, wo aus SEO-Sicht noch Handlungsbedarf besteht.

Aus diesem Grund brauchst du ein zuverlässiges Tool, das dir ausführliche Audits erstellen kann. Hier kommt Labrika – meine absolute Top Empfehlung für SEO Audits.

 

Testergebnis

Labrika

  • Labrika ist einer der wenigen guten Pure Player im Bereich SEO Audits
  • Du kannst sehr detaillierte SEO Audits erstellen lassen, die in verschiedene Sektionen unterteilt sind
  • Das Tool ist übersichtlich, zuverlässig und eine wichtige Basis für alle weiteren SEO Bemühungen
  • Für Kunden kannst du White Label Exporte erstellen lassen, was für einen professionellen Auftritt sorgt
  • Durch den LifeTime Deal bei AppSumo zahlst du einmalig und nutzt Labrika für immer

Labrika Vorteile

  • Perfekte SEO Audits
  • Detaillierte und informative Reports
  • Zusätzliche Funktionen wie Rank Tracking oder Content Optimierung
  • White Label Export
  • Lifetime Deal

Labrika Nachteile

  • keine

 

In eigener Sache

Wenn dir mein Testbericht gefallen hat, klicke doch bitte auf meinen Link unten. Du hast dadurch absolut keine Nachteile – im Gegenteil: Du wirst du AppSumo weitergeleitet, einer Plattform für Lifetime Deals. Dort kannst du einen lebenslangen Zugang zu dem Tool erwerben. Das klingt verrückt, aber auf diese Weise spare ich bei meinen Tools regelmäßig sehr viel Geld.

Falls du mehr über AppSumo erfahren willst, habe ich hier meine Erfahrungen (fast 3.000 $ Ersparnis im Jahr 2022) beschrieben: AppSumo Erfahrungen

 

Was ist Labrika?

Labrika ist ein Tool, das sich komplett auf SEO Audit spezialisiert hat. Mittlerweile können viele Tools auch Audits machen. Ich habe schon AI Writer getestet, die – warum auch immer – eine Audit Funktion eingebaut hatten.

Dabei wird es dich nicht überraschen, dass die Audits in der Regel nicht besonders gut waren. Zu wenig Informationen, zu wenig Details oder sogar falsche Angaben. Das sind absolute No-Gos.

Nun haben natürlich die großen Player in der SEO-Branche, wie etwa SEMRush oder Sistrix auch Audit-Funktionen. Allerdings bezahlst du dies mit hohen monatlichen Abo-Gebühren. Umso verwunderte bin ich, dass es nur wenige Pure Player im Bereich SEO Audits gibt. Einer davon ist Labrika.

Fairerweise muss man sagen, dass Labrika auch weitere Funktionen besitzt. Du kannst deine Keywords tracken lassen oder sogar Content Optimierungen vornehmen. Allerdings sehe ich die große Stärke von Labrika in den SEO Audits, die es hervorragend absolviert.

Schäfer SEO Blog Deko (2)

 

Anwendungsbeispiele

Im Grunde sind Audits die Basis für jedes weitere Vorgehen im Bereich SEO. Denn es macht keinen Sinn, etwa einen Content Plan aufzustellen, wenn das technische SEO eine Katastrophe ist. Allerdings kannst du natürlich innerhalb deines Audits verschiedene Schwerpunkte setzen.

Schäfer SEO - Labrika Testbericht

  • Du kannst dich beispielsweise auf das technische SEO fokussieren. Hierzu gehören Punkte wie PageSpeed, Crawler Errors, HTML Fehler, Canonicals oder Broken Links.
  • Du kannst dich aber auch auf den Content fokussieren und duplicate content, fehlende Meta-Daten oder zu kurze Texte finden lassen.
  • Auch ein Fokus auf Links ist möglich – sowohl intern als auch extern. Hier geht es nicht nur um eine Liste aller Links; auch fehlende Links oder schlechte Ankertexte spielen eine Rolle.
  • Sehr spannend ist auch ein Audit hinsichtlich des User Verhaltens. Von welchen Suchmaschinen kommen deine Besucher und auf welchen Seiten landen sie? Wie lange bleiben sie dort und was machen sie danach?

All diese Punkte deckt Labrika wunderbar ab.

 

Für wen ist Labrika geeignet?

Wenn du ein aussagekräftiges SEO Audit möchtest, bist du sicherlich keine Anfänger mehr. Für absolute Einsteiger genügen auch Audits, die andere Tools als Nebenfunktion integriert haben. Wenn du nur wissen willst, ob deine Seite broken links hat und der PageSpeed OK ist, brauchst du Labrika nicht.

Wenn du allerdings mehr wissen und mehr in die Tiefe gehen möchtest, um deine SEO-Bemühungen voranzutreiben, wirst du Labrika lieben. Als SEO-Experte, der vielleicht sogar beruflich mehrere Seiten betreut, wird dich Labrika sehr glücklich machen.

Aus diesen Gründen empfehle ich Labrika für Fortgeschrittene bis Profis.

 

Nutzerfreundlichkeit

Schäfer SEO - Labrika Dashboard

Labrika überzeugt durch ein übersichtliches Dashboard, auf dem deine Projekte aufgelistet sind. Wenn du auf ein Projekt (eine URL) klickst, kommst du direkt zu den einzelnen Audit-Bereichen. Diese sind in verschiedene Themen unterteilt, von Rankings über Technical SEO bis hin zu den Links.

In jedem Bereich klappt ein Menu mit weiteren Unterpunkten auf. Du kannst auf diese Weise sehr intuitiv zu den Infos navigieren, die du brauchst.

Wenn du ein neues Audit durchlaufen lässt, kannst du einstellen, welche Bereiche zu prüfen lassen willst. Du musst nicht immer alle Sektoren prüfen lassen. Das spart Zeit und Ressourcen (dazu später mehr).

100/100 Punkte


Funktionen

Wie bereits beschrieben deckt Labrika alle SEO Audit Bereiche ab, die man sich wünschen kann. Ich möchte sie nicht alle im Detail aufzählen, daher kommt hier ein Screenshot der Hauptnavigation (rosa eingerahmt), in dem du die einzelnen Audit Schwerpunkte sehen kannst.

Schäfer SEO - Labrika SEO Audits

Sehr wichtig sind auch die Export-Funktionen unter „Print Version“. Hier kannst du das Audit als PDF oder Word-Dokument exportieren lassen. Auch Excel-Tabellen mit wichtigen Daten werden exportiert. Du kannst entweder das aktuelle Audit exportieren lassen oder einen Vergleich mit einem früheren Datum anlegen.

Schäfer SEO - Labrika Review

Das Beste daran ist, dass Labrika dir die Möglichkeit gibt, White Label Reports zu exportieren. Das bedeutet, dass das exportierte Audit komplett mit deinem Design versehen werden kann und der Name Labrika nirgendwo auftaucht. Das sorgt bei Kunden für einen sehr professionellen Auftritt.

Falls es dich interessiert, wie ein exportiertes Audit aussieht, habe ich hier ein Beispiel für dich: Labrika Muster Audit als PDF herunterladen

100/100 Punkte


SEO Nutzen

Schäfer SEO - Labrika Testbericht

Aus SEO Sicht sind Audits absolute Basis. Ich kenne keinen erfolgreichen Kollegen, der ohne Audits arbeitet. Wie auch? Ohne eine Datenbasis kannst du keine sinnvollen Entscheidungen treffen.

Daher ist hier völlig klar, dass der SEO Nutzen enorm ist.

100/100 Punkte


Support

Das Support System von Labrika ist sehr simpel gehalten. Im Dashboard gibt es einen Support Bereich, in dem du ein Ticket mit deiner Anfrage eröffnen kannst. In meinem Test habe ich die Antwort nach 7,5 Stunden erhalten. Das ist nicht überragend, aber OK.

Aber mal ehrlich: Labrika ist sehr selbsterklärend. Wenn du dich mit Audits auskennst, wirst du nur wenige Fragen haben.

Schäfer SEO - Labrika SEO Audit

Wenn dir mal etwa unklar sein sollte, gibt es bei fast allen Punkten auch zusätzliche Informationen. Dazu klickst du rechts neben einer Info auf „Describtion“ und es öffnet sich ein Feld, das dir diesen Punkt erklärt. Auf diese Weise lernst du vielleicht sogar noch etwas dazu!

Ja, die Infos sind auf Englisch gehalten. Allerdings wirst du im Bereich SEO ohnehin nicht drum herumkommen, die englischen SEO Begriffe zu lernen. Dennoch gibt es für die ausschließlich englische Sprache und den simplen Support-Modus 20 Punkte Abzug.

80/100 Punkte


Preis/Leistung

Schäfer SEO - Labrika Preise

Die marktführenden Tools, die gute Audits inbegriffen haben, kosten in der Regel dreistellige Beträge pro Monat. Die wenigen Tools, die sich auf SEO Audits spezialisiert haben, bitten dich auch monatlich zu Kasse. So ist es auch bei Labrika, wo es ab 19$ pro Monat los geht. Die monatlichen Kosten steigen, wenn du pro Monat mehr Seiten und Keywords prüfen möchtest.

Jetzt kommt aber der Hammer: Es gibt einen Lifetime Deal für Labrika bei AppSumo. Der Deal geht mit einmalig 69 $ los. Zu diesem Preis kann du dein Leben lang monatlich 10.000 Seiten crawlen und 500 Keywords prüfen lassen. Jeden Monat werden deine Limits zurückgesetzt und du kannst wieder 10.000 Seiten crawlen lassen.

Die 500 Keywords könnten tatsächlich ein wenig knapp werden. 10.000 Seiten sollten aber in der Regel reichen. Ich persönlich nutzte Labrika ohnehin nicht als Keyword-Tracker und komme mit den Limits wunderbar aus.

Wichtig: 10.000 Seiten bedeutet nicht, dass du Audits für 10.000 Webseiten durchlaufen lassen kannst. Wenn eine Webseite beispielsweise 5 Unterseiten und 60 Blog-Artikel hat, verbraucht dieses Audit 65 deiner „Credits“.

Glücklicherweise kannst du einstellen, dass das Audit bei einer bestimmten Anzahl von Unterseiten stoppt. Sonst könnte ein Audit eines großen Online-Shops mit tausenden Produkten schnelle dein ganzes Monats-Guthaben aufbrauchen.

Übrigens kannst du nicht verbrauchte Credits bis zum doppelten deines Limits „stapeln“. Verbrauchts du beispielsweise in einem Monat keine Credits, hast du im nächsten Monat 20.000 Webseiten und 1.000 Keywords zur Verfügung. Das geht aber wirklich nur bis zum Doppelten, du kommst also über 20.000 Webseiten und 1.000 Keywords nicht hinaus.

100/100 Punkte

Fazit

Labrika

Schäfer SEO Tools Kaufempfehlung Stempel 2

Der Lifetime Deal bei AppSumo macht Labrika zum absoluten Schnäppchen im Bereich SEO Audit Pure Player. Mir ist kein anderes professionelles Tool bekannt, bei dem du so günstig davon kommst.

Auch ohne Lifetime Deal wäre Labrika noch das Geld wert. Das Tool liefert punktgenaue Audits mit sehr vielen wichtigen Informationen. Durch den White Label Export kannst du zudem bei deinen Kunden glänzen.

Schäfer SEO - AppSumo Lifetime Deal - Coupon - Gutschein

Wertung: 96/100 Punkte

Schäfer SEO - Lead Magnet Banner - Tool Starter Kit