Keine Webseite erreicht die Top-Plätze bei Google ohne Backlinks. Gleichzeitig können dich die richtigen Backlinks nach vorne katapultieren.
Beim Aufbau von Backlinks spielt die Qualität der Links eine entscheidende Rolle. Backlinks in Blog-Kommentaren oder Foren-Profilen sind nahezu wertlos. Auch die billigen Pakete mit 2.000 .edu oder .gov Links für zweistellige Euro-Beträge bringen dir nichts – außer wahrscheinlich eine Strafe, wenn Google diese Backlinks entlarvt.
Dein Backlink-Profil muss natürlich sein und die richtigen Links enthalten. Ich habe über die Jahre eine Datenbank von über 10.000 Webseiten (Anzahl steigend) aufgebaut, aus der wir schöpfen können. Sollte meine Datenbank keine passenden Webseiten für deine Branche enthalten oder sollten wir alle Webseiten aus meiner Datenbank ausgeschöpft haben, finde ich mit meinem Kontakten problemlos neue Link-Möglichkeiten.
In der Regel werden die Backlinks in Form von Gastartikeln platziert. Die Gastartikel kannst du entweder selbst verfassen oder von mir erstellen lassen. Ein großer Vorteil der Gastartikel: Du bekommst nicht nur einen Backlink, sondern auch Traffic für deine Webseite.
Kosten
Die Kosten für die Platzierung der Backlinks variieren extrem, je nach Qualität der Partner-Seite. Günstige Backlinks sind ab 50 € zu haben, die teuersten Backlinks können vierstellige Beträge erfordern. Hinzu kommen mein Zeitaufwand für Recherche, Kommunikation und eventuell Texterstellung. Grobe Orientierung: Für ein erfolgreiches Linkbuilding solltest du mit einem monatlichen Budget von mindestens 2.000 € starten.