Skip to content

Versuch zum Linkbuilding via Pingbacks

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Backlinks sind ein wesentlicher Rankingfaktor und gehören zu jeder umfassenden SEO-Strategie dazu. In zahlreichen Artikel habe ich bereits über Linkbuilding, die verschiedenen Methoden und meine Erfahrungen aus 18 Jahren Digital Marketing berichtet. Nun bin ich durch Zufall auf eine interessante Idee gekommen.

 

Keine Zeit zum Lesen?

Alle Infos auf einen Blick

  • Durch Zufall habe ich für einen meiner Artikel einen Backlink via Pingback erhalten
  • Pingbacks sind eine automatische Benachrichtigungsfunktion
  • Ich starte einen Testlauf zum Linkaufbau via Pingbacks
  • Eine Auswertung wird noch zeitnah folgen

 

So ging es los

Vor kurzem habe ich einen Artikel zur Auftragslage für Texter nach dem Durchbruch von ChatGPT berichtet. In diesem Artikel habe ich mich auf verschiedene Statistiken und Quellen berufen. Unter anderem habe ich auf einen Artikel von content.de verwiesen, einer der bekanntesten deutschen Börsen für Texte.

Während meines regelmäßigen SEO-Audits für meine Webseite habe ich entdeckt, dass ich einen Backlink von content.de erhalten habe. Nach genauer Prüfung hat sich dies als Pingback herausgestellt.

 

Was sind Pingbacks?

Pingbacks sind eine Art Benachrichtigungssystem, mit dem Websites miteinander kommunizieren. Wenn eine Website auf den Inhalt einer anderen Website verlinkt, erhält die verlinkte Website eine Pingback-Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung enthält Informationen wie den Titel und die URL des verlinkten Beitrags. Pingbacks sind nützlich für Website-Betreiber, um zu verfolgen, wer auf ihre Inhalte verlinkt. Sie können auch genutzt werden, um Verbindungen zwischen verschiedenen Websites herzustellen und ein größeres Netzwerk verwandter Inhalte aufzubauen. Manche Website-Betreiber entscheiden sich jedoch dafür, Pingbacks zu deaktivieren, weil sie Spam und unerwünschte Benachrichtigungen befürchten.

Was sind Trackbacks?

Trackbacks sind eine Möglichkeit für Blogger, miteinander zu kommunizieren und auf die Inhalte anderer zu verlinken. Wenn eine Bloggerin oder ein Blogger einen Beitrag schreibt, der auf den Beitrag einer anderen Bloggerin oder eines anderen Bloggers verweist, kann sie oder er einen Trackback senden, um die andere Bloggerin oder den anderen Blogger über den Verweis zu informieren und einen Link zurück zu ihrem oder seinem eigenen Beitrag zu setzen. Dies kann dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl unter den Bloggern zu schaffen und den Traffic auf ihre Seiten zu erhöhen. Trackbacks können auch genutzt werden, um Gespräche und Diskussionen über ein bestimmtes Thema zu verfolgen, damit Blogger/innen auf dem Laufenden bleiben und sich mit ihren Leser/innen austauschen können.

Unterschied Pingback und Trackback

Pingbacks und Trackbacks sind Methoden, die von Blogging-Plattformen verwendet werden, um andere Blogs zu benachrichtigen, wenn sie auf ihre Inhalte verlinken. Der Hauptunterschied zwischen Pingbacks und Trackbacks ist die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizieren. Pingbacks sind automatische Benachrichtigungen, die von der Software des verlinkenden Blogs an die Software des verlinkten Blogs gesendet werden. Trackbacks hingegen erfordern, dass der verlinkende Blog manuell eine Benachrichtigung an den verlinkten Blog sendet. Ein weiterer Unterschied ist die Art und Weise, wie sie auf dem empfangenden Blog angezeigt werden. Pingbacks erscheinen als Kommentar auf dem verlinkten Blog, während Trackbacks als separater Link im Kommentarbereich erscheinen. Sowohl Pingbacks als auch Trackbacks sind nützlich, um Beziehungen zwischen Blogs aufzubauen und die Sichtbarkeit zu erhöhen, aber Pingbacks gelten aufgrund ihres automatisierten Prozesses als zuverlässiger.

 

Das Experiment

Ich gebe zu, dass ich Pingbacks nicht mehr auf dem Schirm hatte. In aller Regel haben aktuelle Webseiten die Pingback-Funktion deaktiviert. Auch hier auf meiner Seite werden Pingbacks nicht mehr dargestellt. Die Gründe sind einfach: Auf der einen Seite haben viele Webseiten generell keine Kommentarfelder mehr angelegt. Auch ich habe die Kommentarfunktion deaktiviert, weil sie erfahrungsgemäß nur für Spam und inhaltsschwache Kommentare verwendet wird. Wenn es keinen Kommentarbereich gibt, können dort auch keine Pingbacks veröffentlicht werden.

Auf der anderen Seite bietet es für Besucher keinen Mehrwert, wenn sie in den Kommentaren Pingback Infos sehen. Die generelle Idee hinter Pinbacks mag zwar gut sein, in der Praxis ist dies aber häufig nur störend.

Entsprechend verwundert war ich, dass content.de noch Pingback aktiviert hat. Dies hat mich nun zu folgendem Testlauf bewegt: Ich habe bei Google „marketing intext:pingback“ in das Suchfeld eingegeben (ohne Anführungszeichen). Dies listet Webseiten auf die sich mit dem Thema Marketing beschäftigen und irgendwo im Text das Wort „pingback“ enthalten. Natürlich erscheinen auf den ersten Seiten der Suchergebnisse Artikel, die sich mit Pingbacks beschäftigen, dieses Wort erklären. Dann tauchen aber tatsächlich Webseiten auf, die noch Pingbacks zulassen. Durch den Suchbegriff „Marketing“ stelle ich zudem ein wenig Themenrelevanz zu meiner Webseite her.

Gleich werde ich hier 22 dieser Webseiten verlinken und den Betreibern entsprechend einen Backlink von mir schenken. Theoretisch müsste ich dann via Pingback einen Backlink zurückerhalten. Bevor du dir nun Hoffnung machst, dass du damit deine Rankings oder Domain Auhtority durch die Decke schießen kannst, muss ich aber bremsen. Die Links via Pingback sind NoFollow, damit nicht annähernd so wertvoll wie DoFollow-Links. Dennoch gehören auch NoFollow Backlinks zu einem natürlichen Backlinkprofil dazu.

Eine Auswertung des Experiments wird zeitnah folgen.

 

Links für den Testlauf

  1. Brauche ich Brand Marketing?
  2. Die 100 besten Marketing Blogs
  3. Risikominderung im E-Mail-Marketing
  4. Wie du eine fesselnde Marketing Story entwickelst
  5. Die Bedeutung von Print im Marketing-Mix
  6. 33 TIPPS FÜR BESSERES FACEBOOK-MARKETING
  7. Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe
  8. Martin Stieger Blog
  9. Marketing auf Facebook in 7 Schritten
  10. Warum E-Mail-Marketing für dein Unternehmen unverzichtbar ist
  11. Was ist Inbound Marketing? Wie nutzt man das?
  12. Personas erstellen – Schritt für Schritt Anleitung.
  13. Performance Marketing – Warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist
  14. Guerilla Marketing Tool: SHRED
  15. Neueinstellung in der Marketingabteilung: Künstliche Intelligenz
  16. 5 Gründe warum Unternehmen im Social Media Marketing scheitern
  17. 5 Schritte zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie
  18. Folge 3: Content Marketing mit Magnus Hüttenberend
  19. Maschinelles Lernen und KI im Marketing: Lernmethoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Marketing
  20. Der umfassende Leitfaden zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie
  21. Das Geheimnis unserer erfolgreichen Internet-Marketing-Strategie
  22. Umfrage Content Marketing

AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.