Digital Marketing
Führung durch den Online Dschungel
Das Digital Marketing beschäftigt sich mit Strategien und Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen. Dies umfasst nicht nur die Online Medien, sondern beispielsweise auch TV, Radio und SMS. TV und Radio verlieren immer mehr an Bedeutung. SMS ist in Europa aus Datenschutzgründen wenig interessant. Was bleibt sind die Online-Kanäle, wie etwa E-Mails, Podcasts, Social Media oder YouTube.
Ich bin der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine hollistische Strategie zu entwickeln. Welche Kanäle machen für dein Business Sinn? Solltest du in SEO investieren, die Reichweite von Influencern nutzen oder deine Marke via YouTube herausbilden? Welche Ziele sind realistisch, welche Zeiträume notwendig?
Mit mir findest du dich im digitalen Dschungel zurecht und wählst die richtigen Pfade, die dich voranbringen.
Vorteile des Digital Marketing Consulting
Es gibt gute Gründe, wieso immer mehr Unternehmen ihr Marketing von Beginn an professionalisieren wollen.
Ein paar der Vorteile, dich ich dir bieten kann, sind:
Was kann ich für dich tun?
Digital Marketing Consulting in 3 Schritten
Analyse IST-Zustand
Im ersten Schritt lerne ich dein Unternehmen kennen: die Strukturen, Potenziale und Ziele. Ich muss deine Zielgruppe und Produkte/Dienstleistungen verstehen. Ich muss wissen, wo deine Expertise und die Expertise deiner MItarbeiter liegen. Ich brauche Infos und Daten.
Ausarbeitung Strategie
Auf Basis der Informationen aus Schritt 1 kann ich eine effektive Marketing Strategie entwickeln. Ich erkläre dir, welche Kanäle zielführend sein werden und welche Kanäle du ignorieren kannst. Ich präsentieren dir ein Konzept mit Meilensteinen und klar definierten Zeithorizonten.
Umsetzung der Maßnahmen
Bis hierhin war es Theorie, jetzt folgt die Praxis. Je nach Strategie erfolgt die Umsetzung eines Content-Plans, die Suche nach Micro-Influencern oder die Einrichtung konvertierender Paid Ads Kampagnen.