Einfach nur Content veröffentlichen und auf gute Rankings hoffen? Die Zeiten sind lange vorbei. Heutzutage brauchst du eine starke Content Strategie!
Für jedes Keyword gibt es mittlerweile unzählige Ergebnisse. Wenn du “kfz versicherung” bei Google suchst, bekommst du 35 Millionen Ergebnisse. Glaubst du, Google wartet darauf, dass du eine weitere Seite hinzufügst? Sicher nicht. Wenn du nicht gerade eine absolute Nische bedienst, in der es noch keinen Content gibt, wirst du gegen eine unglaubliche Masse an Konkurrenten antreten müssen.
Hierbei hilft es auch nur wenig, wenn du sehr gute Inhalte bietest. Dies ist zwar sehr wichtig, aber das wissen deine Konkurrenten auch. Und wahrscheinlich haben Sie mehr Geld, mehr Mitarbeiter oder mehr Zeit zur Verfügung. Und dennoch hast du eine Chance, dich durchzusetzen: Durch eine gute Content Strategie.
Anhand von verschiedenen Kennzahlen wie der Domain Authority wäge ich ab, für welche Keywords du ranken kannst. Daraus entwickelt sich eine Strategie, etwa der bewährte Content HUB, bei dem du Topical Authority aufbaust. Durch geschickte Verlinkungen präsentierst du dich Google als Experte auf einem Gebiet.
Kosten
Die Ausarbeitung der Strategie ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Sie hängt von dem Trust deiner Webseite, deine Branche, deinem bestehenden Content und andere Faktoren ab. Selten komme ich hier mit weniger als 8 Stunden Arbeit zu meinem aktuellen Stundensatz von 85 € netto aus.