Skip to content

Top 10: Die beste Social Media Agentur in Deutschland

Peter Schäfer

Digital Marketer
Weniger als 1 MinuteLesezeit für diesen Artikel: Minuten

Inhalt

Ich bin kein Experte für Social Media. Aber selbst ich weiß, dass die sozialen Medien wichtig sind. Egal, ob als primäre Kommunikation mit deiner Zielgruppe, als Ergänzung zu deiner Webseite, für den Aufbau eines Markenimages oder für zusätzlichen Traffic – Social Media ist heutzutage nahezu Pflicht.

Während ich gerade klein anfange und erst einmal ein LinkedIn Profil einrichte, sind deine Ansprüche vielleicht größer. Daher stelle ich dir hier die 10 besten Social Media Agenturen in Deutschland vor!

 

Zur Transparenz

Ich habe in keiner Weise Geld oder andere Gegenleistungen für eine Listung in den Top 10 erhalten. Die gelisteten Agenturen sind nicht verpflichtet, das Ergebnis zu teilen. Wenn Sie es tun, dann aus freien Stücken.

Die Reihenfolge der Auflistung ist zufällig gewählt und sagt nichts über die Qualität der Agenturen aus. Jede hier geführte Agentur hat mich in meiner Recherche überzeugt.

 

Wie ich getestet habe

Es ist natürlich leicht, 10 beliebige Agenturen als beste in Ihrem Fach zu bezeichnen. Um meine Top List transparent zu gestalten, erkläre ich dir, wie ich bei der Auswahl vorgegangen bin.

Bei den letzten beiden Platzierungen habe ich mehrmals hervorragende Erfahrungen selbst machen können. Ich weiß, dass diese Agenturen (bzw. Freelancer) sehr gute Arbeit machen. Für die verbleibenden 8 Plätze hat jede Agentur in Deutschland die gleichen Chancen bekommen.

Hierbei haben die Agenturen, mit denen ich in den letzten Jahren zusammengearbeitet habe, keinen Bonus erhalten. Ich wollte mich nicht davon beeinflussen lassen, dass ich manche Agenturen besser kenne als andere. Alle Agenturen haben die gleichen Voraussetzungen erhalten.

  1. Im ersten Schritt musste ich die Agenturen natürlich erst finden. Zwar ist Social Media Marketing nicht SEO, aber ich vertraue darauf, dass gute Agenturen auch organische Sichtbarkeit erlangt haben. Wer gute Arbeit leistet, aktiv ist, Testimonials und Social Proof vorweisen kann, wird langfristig auch bei Google gefunden. Bezahlte Anzeigen habe ich komplett ignoriert.
  2. Jede Agentur, die sich nicht auf Social Media spezialisiert hat, habe ich knallhart gestrichen. Ich bin überzeugt davon, dass Experten auf einem Gebiet die beste Arbeit leisten. Agenturen, die also neben Social Media auch Webdesign, SEO, SEA und Imagefilme anbieten, kommen in der Top 10 nicht vor. Social Media selbst ist schon umfangreich genug.
  3. Die Webseite und Social Media Profile der Agentur mussten mich überzeugen. Wenn mir eine Agentur nicht vermitteln kann, wo die Expertise der Mitarbeiter liegt, was die USPs sind oder auf welche Zielgruppe man sich fokussiert, fällt sie durch. Zudem will ich ein Gefühl für den Stil und die Kreativität erlangen.
  4. Ganz wichtig: Kundenprojekte. Wie sie die Arbeit der jeweiligen Agentur konkret für einen Kunden aus? Sind die Kampagnen professionell umgesetzt worden? Waren sie erfolgreich?
  5. Wer es bis hierhin geschafft hat, hat genau eine Mail von mir erhalten. Wer nicht geantwortet hat, hat seine Chance verspielt. Als Kunde erwarte ich auch eine professionelle Antwort und will der Agentur nicht hinterherlaufen müssen.

Nun aber ohne weitere Umschweife zu den Top Agenturen!


ReachOn

Webseite: reach-on.de

 

ReachOn überzeugt durch knapp 9 Jahre Social Media und Influencer Marketing Erfahrung.

Buchautor & Speaker Niklas Hartmann hat das Unternehmen 2014 gegründet. Kreative Kooperationen, innovative Ideen und qualitativ hochwertige Influencer sind das Fundament des Social Media Erfolgs.

Die ReachOn GmbH versetzt sich stets in die Welt und Gefühlslage der Zielgruppen. All das passiert um eine Sache zu erreichen: Spannende Inhalte zu kreieren, die die Zielgruppe begeistern & Kunden zufriedenstellen.

 


Werbeboten Media

Webseite: werbeboten.de

 

Das Motto der Werbeboten ist “Wir kombinieren Inhalte und Daten zum digitalen Erfolg unserer Kunden.“ Sie sind eine der wenigen Agenturen, die sich auch in den B2B Bereich trauen, was wohl daran liegt, dass die Vogel Communication Group sich in 2021 am Unternehmen beteiligt hat.

Der Gründer, Sandro Günther, legt großen Wert darauf, stets einen unternehmerischen Blick auf die Kundenbeziehungen zu legen. Fragen wie „wie funktioniert eigentlich das Geschäftsmodell des Kunden“ prägen die Zusammenarbeit in ihren Projekten.

Der Fokus ihrer Arbeit teilt sich einerseits in klassische Content Produktion und Kreation auf, d.h. sie kümmern sich um darum, dass die Social Media Inhalte ihrer Kunden eine hohe Relevanz bei den Zielgruppen bekommen. Andererseits sind sie im klassischen Performance Marketing aktiv und unterstützen e-Commerce Unternehmen bei der Umsetzung einer Onlinemarketingstrategie und der Erstellung und Schaltung von Werbeanzeigen in den relevanten Social Media Kanälen.

Das Team sind 15 Köpfe, ein Mix aus Kreativen, Analytikern und Strategen.

 


Meisterwerk

Webseite: meisterwerk.media

 

Unter der Leitung von Niclas Meister, ging im Gründungsjahr 2018, eine weitere interessante social Media Agentur an den Start: Die Werbeagentur Meisterwerk.

Mitten aus dem grünen Herzen Deutschlands betreut und setzt Meisterwerk seit über 5 Jahren innovative Social Media Marketing Kampagnen für unterschiedlichste lokale, aber auch globale Unternehmen um.

„Unbekannte Herausforderungen schrecken uns nicht ab, vielmehr nutzen wir diese, um an ihnen zu wachsen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei vertrauen wir nicht nur auf bewährte Methoden. Wir möchten mit unseren Kunden weiterdenken und unerforschte Potenziale greifbar machen.“ – Niclas Meister

Was Meisterwerk besonders macht, ist ihre Fähigkeit, die besten Strategien und Plattformen für die Bedürfnisse ihrer Kunden auszuwählen. Als zertifizierter Meta Business Partner arbeitet die Agentur eng mit den führenden Plattformen zusammen, um maximale Reichweite und Erfolg für ihre Kunden zu erzielen.

 


Kreativrausch

Webseite: kreativrausch.net

 

Die Kreativrausch GmbH ist eine Agentur für ganzheitliches Social-Media-Marketing mit Sitz in Braunschweig. Der Fokus der täglichen Arbeit besteht in der strategischen Beratung und operativen Betreuung von Social-Media-Accounts diverser B2B- und B2C-Brands.

Als erfahrene Social-Media-Agentur entwickelt KREATIVRAUSCH zielführende Social-Media-Strategien und begleitet Unternehmen mit performanten und zielgruppengerechten Maßnahmen durch den Dschungel der sozialen Netzwerke. Eine Social-Media-Agentur, die Strategie, Kreativität und Performance gleichermaßen vereint.

 


celerise

Webseite: celerise.de

 

Die celerise GmbH ist ein Social Media as a Service Start-Up im Abo-Modell für Restaurants. Das Social Media Marketing Angebot liefert für Restaurants im DACH-Raum transparente, messbare Ergebnisse, die ein stetiges Wachstum der Reichweite in kürzester Zeit widerspiegeln. Somit wird für den Kunden eine schnelle und nachhaltige Entwicklung in egal welchen unternehmerischen Zielen, sei es Reichweite, neue Gäste, Bekanntheit, bringen.

Die Marke setzt sich aus den Worten celer (lat. schnell) und rise (engl. wachsen) zusammen. Geschwindigkeit und Wachstum beschreiben nicht nur die Arbeitsweise und Unternehmenskultur, sondern auch das Versprechen der celerise GmbH an die Kunden und Partner.

Mit einem 12-köpfigen Team aus jungen Digital Natives betreut die celerise GmbH bereits erfolgreich über 30 Tiktok-, Instagram-, LinkedIn- und Facebook-Konten der Kunden.

 


Local Stories

Webseite: yourlocalstories.de

 

Local Stories ist eine Social-Media-Agentur, die sich auf lokale Unternehmen fokussiert und diese dabei unterstützt, ihr volles Potenzial im Social-Media-Marketing auszuschöpfen.

Das junge und dynamische Team betreut und berät Kunden aus verschiedenen Branchen, die eine regionale Zielgruppe ansprechen möchten. Durch die langjährige Expertise im Bereich Social Media Marketing kennt das Team alle Techniken und Stellschrauben für effektives Lokalmarketing in den sozialen Medien. Zu den Kunden der Agentur zählen beispielsweise Autohäuser, Brauereien, Supermärkte, Bars, Restaurants, Veranstaltungsdienstleister, Arztpraxen und Immobilienunternehmen.

Durch die Local Stories Strategie wird die lokale Kundenansprache erhöht. Das Ergebnis? Mehr Sichtbarkeit, mehr (Neu-)kunden sowie mehr qualifizierte Bewerbungen.

 


Social Media King

Webseite: socialmediaking.de

 

Social Media King ist ein Unternehmen mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Social Media Vermarktung. Anja Polzer & Alex Petropoulos vereinen fachliches Know-how mit Leidenschaft und Herzblut für digitale Themen. Ihr Ziel ist es, Unternehmen und Personal Brands den perfekten Auftritt auf den relevanten Social Media Plattformen zu ermöglichen.

Die Workshops und Coachings von Social Media King dienen als Eye-Opener und sind der Schlüssel, um das volle Potenzial der digitalen Welt auszuschöpfen und die eigene Marke, Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Sie zeigen ihren Kunden, wie sie die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media zu ihrem Vorteil nutzen können, um ihre Ziele zu erreichen.

Social Media King ist stolz darauf, Teil des TikTok Creator Teams Deutschland zu sein und einen direkten Draht zu TikTok zu haben. Dadurch erhalten sie regelmäßig die neuesten News und Updates aus erster Hand.

 


What’s Poppin‘

Webseite: whats-poppin.de

 

Hinter dem mutigen Namen „What’s Poppin‘“ verbirgt sich eine Agentur aus München, die sich als Dolmetscher für die sozialen Medien versteht. Markenbotschaften werden zielgruppengerecht für die jeweiligen Plattformen übersetzt. Abgedeckt werden hierbei organische Kampagnen und Paid Ads. Das Ziel sind Sales, Leads oder auch Bewerber.

Überzeugend ist der Fokus Zahlen und Fakten. Die Agentur fragt nach, betreibt Marktforschung und entwickelt auf Basis der Daten maßgeschneiderten Content. Dann wird wieder getestet und optimiert.

Bonus: What’s Poppin ist offizieller Meta Agency Partner (ehemals Facebook).

 


Anonym

Webseite: aktuell nicht freigegeben

Bereits seit über 10 Jahren arbeite ich mit einer Agentur aus NRW zusammen. Ich habe Glück, dass ich die Agentur bereits so lange kenne und ihr bereits einige Kunden vermittelt habe. Denn: Aktuell werden keine neuen Kunden mehr angenommen. Die Agentur ist komplett ausgelastet und arbeitet gerade an einer Abspaltung der einzelnen Bereiche. Es wird voraussichtlich noch dieses Jahr einen Ableger speziell für Social Media Ads geben, der auch eine eigene Webseite erhalten wird. Bis es soweit ist, wurde ich gebeten, die Agentur nicht namentlich zu erwähnen und auch die URL nicht zu veröffentlichen. Es ist nämlich keine gute Werbung, wenn man Anfragen nicht zeitnah beantworten kann und dann noch eine Absage erteilen muss. Luxusprobleme 😉

 


Julia Kraft

LinkedIn

 

Da ich selbst Freelancer bin, weiß ich, dass Freelancer oftmals flexibel und sehr effektiv arbeiten können. Julia hat genau dies in unserer Zusammenarbeit unter Beweis gestellt.

Ich habe Sie beauftragt, eine Social Media Strategie für mich zu erstellen. Obwohl ich eine Grundahnung von sozialen Netzwerken habe, bin ich absolut nicht up to date. Welche Plattformen soll ich nutzen? Welcher Aufwand ist erforderlich? Mit welchen Effekten kann ich rechnen? All diese Fragen hat Julia für mich recherchiert und mir eine professionelle Strategie entworfen.

Hinzu kam eine Einweisung in LinkedIn sowie Orientierungen für das Erstellen von Beiträgen. Julias Arbeit war hierbei auf den Punkt genau und zu 100% zuverlässig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Agentur dies hätte besser machen können. Zudem sind Freelancer auch preislich gesehen ein Geheimtipp.

 


AI Bilder

Übrigens: Viele Bilder auf meiner Webseite sind einzigartige A.I. Bilder. Ich füttere eine künstliche Intelligenz mit Anweisungen und sie erstellt mir in wenigen Sekunden absolut einzigartige Bilder.

Auch das Bild nebenan stammt aus der A.I.

Das ist bequem, schnell und zudem für SEO besser als Stock-Fotos, die auch andere Seiten benutzen. Falls dich das Thema interessiert, klicke einfach auf das Bild nebenan und du gelangst zum Testbericht meines favorisierten A.I. Tools für Bilder.