Mit Google Ads kannst du ein mächtiges Medium nutzen, um deine Kunden direkt zu erreichen. Allerdings kannst du hier auch mächtig viel Geld verschwenden.
Wenn du die Einstellungen bei Google Ads nicht richtig wählst, wirst du täglich Kosten generieren, aber keine Neukunden. Daher ist es wichtig, die Kampagnen optimal einzustellen. Dies beinhaltet eine passende Kampagnen-Art, die richtige Zielgruppe, Keywords und optimierte Anzeigen.
Der Weg zu einem konvertierenden Google Ads Account ist eine langwierige Angelegenheit, bei der es anfangs vor allem darauf ankommt, Daten zu sammeln. Es müssen A/B-Tests vorgenommen werden, um die Zielgruppe genau kennenzulernen. Daher solltest du für dieses Projekt Monate einplanen und keine schnellen Erfolge erwarten. Zudem muss ausreichend Budget für die Kampagnen vorhanden sein. Selten können 300 € pro Monat genügen (z.B. bei lokalen Geschäften), meistens sollten eher vierstellige Budgets pro Monat zur Verfügung stehen.
Kosten
Die Kosten für Google Ads Optimierungen richten sich natürlich nach der Anzahl der Kampagnen. Zudem ist es mehr Arbeit, eine Kampagne von Grund auf neu aufzusetzen, als eine bestehende Kampagne zu verbessern. Pauschale Aussagen sind hier nicht möglich.