Preise
Womit du rechnen kannst
Was darf SEO kosten?
Ich habe bereits für einige Agenturen gearbeitet und auch selbst Agenturen sowie Freelancer beauftragt. Zwei Dinge sind mir dabei immer wieder negativ aufgefallen:
- Preise nur auf Anfrage
- Unverschämte Stundensätze
Ich verstehe, dass Preise für individuelle Leistungen sehr unterschiedlich sein können und man deshalb keinen pauschalen Preis angeben kann. „Preise auf Anfrage“ haben für mich aber immer den Beigeschmack, dass man den Preis verstecken muss. Ein geschulter Vertriebler muss den Kunden die Preise vorsichtig vermitteln und sie am besten direkt um den Finger wickeln. Das gibt es bei mir nicht.
Natürlich hängt der endgültige Preis von den konkreten Leistungen ab. Allerdings möchte ich dir bereits im Vorfeld eine Orientierung geben, welche Kosten auf dich zukommen. Damit weißt du sofort, ob dein Budget ausreicht oder nicht. Ich verstecke und verheimliche meine Preise nicht.
Wie sich meine Preise zusammensetzen
Die Arbeit nach Stundensätzen ist in der Online-Branche sehr üblich und an vielen Stellen auch sinnvoll. Auch ich arbeite bei vielen Projekten, die sich nicht abschätzen lassen oder ohne festes Ende angelegt sind, nach einem Stundensatz. Allerdings bevorzuge ich Festpreise oder feste Kontingente pro Monat.
Unverschämt hohe Stundensätze bringen zudem ein großes Problem mit sich: Der Auftraggeber hat die permanente Sorge, dass er auch für Kaffeepausen zahlt und Arbeitszeiten großzügig gerundet werden. Dies ist keine gute Vertrauens-Basis!
Ich sehe meine Leistungen eher wie Produkte. Ich verkaufe dir beispielsweise eine neue Webseite, Artikel für deinen Blog oder eine PageSpeed-Optimierung. Ich schätze den Aufwand vorher ab und mache die einen Festpreis. Damit weißt du, was du am Ende bekommst und wie viel es dich kostet. Leistung und Kosten sind für beide Parteien klar definiert und es gibt keine Überraschungen.
Sollte ich während der Arbeit merken, dass ich mich stark verkalkuliert habe, reden wir einfach darüber. Soll ich spontan noch weitere Arbeiten für dich erledigen, reden wir einfach darüber. Transparent und unkompliziert.
Einen Überblick über meine Leistungen samt Preisen gibt es hier:
Beispiele
ab 199 €
SEO-Audit
Ein SEO-Audit ist eine umfassende Analyse einer Webseite hinsichtlich aller relevanten SEO-Faktoren. Es enthält bei mir beispielsweise Keyword-Rankings, Broken Links und PageSpeed. Je nach Webseite erhältst du einen PDF-Bericht von ca. 50 Seiten.
ab 499 €
WebDesign
Ich erstelle dir eine individuelle WordPress Webseite mit grundlegenden SEO-Einstellungen. Du kannst aus verschiedenen Design wählen, die ich zusätzlich an deine Ansprüche anpasse.
ab 9 Cent/Wort
Content Erstellung
Content is King – Google braucht ständig neue und hochwertige Inhalte. Diese kann ich dir regelmäßig liefern und bei Bedarf auch in deine Webseite einbinden. Die Preise für Content richten sich nach Rechercheaufwand, SEO-Anforderungen oder Sonderwünschen.