Skip to content

Lean Marketing

schlank – agil – ergebnisorientiert

lean & agil – was bedeutet das?

Als Freelancer muss ich mich gut organisieren, um meine Zeit auf die richtigen Aufgaben zu fokussieren. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich schlanke Prozesse bevorzuge und ergebnisorientiert arbeite. Aus meinem Hang zu agilen Abläufen hat sich ein starkes Interesse an Lean Marketing herausgebildet.

Beim ganzheitlichen Ansatz des Lean Marketing geht es um Geschwindigkeit und Effizienz. Zeitaufwändige Maßnahmen, die unsichere Ergebnisse bringen oder für das Gelingen des Projekts schlicht keine entscheidende Rolle spielen, werden gestrichen. Angestrebt wird nicht unbedingte Perfektion, sondern die bestmögliche Kombination aus Qualität und High-Speed.

Vor allem im Digital Marketing ist dieser Ansatz häufig entscheidend. Gut verständlich macht dies ein Vergleich mit der Software-Branche, die ähnliche Methoden bereits seit Jahren erfolgreich einsetzt: Software wird nicht herausgebracht, wenn sie zu 100% fertig ist. Sie wird bereits bei 80 % ausgeliefert und anhand des Feedbacks der Anwender durch Updates kontinuierlich verbessert.

Spannend sind auch die Ansätze des Agile Marketing, die ich ebenfalls in meine Arbeitsweise einfließen lasse. Was dies in der Praxis konkret bedeutet, erläutere ich weiter unten anhand von Beispielen.

Klassisches Marketing vs. Lean Marketing

Links siehst du einen Prozess, wie er im klassischen Marketing ablaufen würde: Du durchläufst die 3 Schritte Strategie, Konzeption und Test so lange, bis das Produkt marktreif ist. Dann wird es in den Markt eingeführt und ausgewertet. Aus den gewonnenen Daten wird evtl. in einem neuen Prozess ein Produkt 2.0 entworfen.

Rechts siehst du den Prozess im Lean Marketing: Nach einer gut geplanten Strategie wird das Produkt in den Markt eingeführt. Es wird live am Kunden ausgewertet und laufend verbessert.

Schäfer SEO - Prozesse im klassischen Marketing
Schäfer SEO - Prozesse im Lean Marketing

Was kann ich für dich tun?

Erfahrungen

Lean Marketing in der Praxis